Frage ...und zweitens als man denkt. (WaKü zum so lassen - was da auch kommen mag)

DommeP

Veteran
Mitglied seit
Aug 7, 2020
Beiträge
119
Bewertungspunkte
33
Punkte
29
Moin,

ich hoffe ich bin hier Richtig - bin mir doch nicht mehr so sicher ob das besser mit in eigene Builds passt (ggf. Verrschieben?)...

"Es geht sich um Folgendes"*:
Ich möchte mir einen neuen Rechner aufbauen (Eigener Thread) und überlege dazu eine Wasserkühlung zu bauen (weil ich Lust drauf hab) die das was sich im Tower so tummelt die nächsten Jahre über kühl hält.

Also großes Case (hab zwischen dem P600S, dem DB 900 pro und dem 7XL hin und her überlegt) und rein da was gut geht - extern möchte ich erstmal nix.
Und Leise mag ichs haben - langsame Lüfter und dafür passende Radiatoren ist der Plan.

Da das meine erste WaKü ist wärs nett wenn Ihr mal drüber schaut und ich bin offen für Input...

Meine Ideen bisher: Geizhals Zusammenstellung

Die Airplex radical glänzen wohl bei wenig Drehzahl - und beim Übertakten schränke ich mich Notfalls ein. Aber ein delta von 10K (Wasse-Luft) macht mich vermutlich nicht kirre.
Geplant wäre 420 oben als out, 280 vorn und unten als in. Ein Leibigkühler funktioniert relativ Effizent, wie bei ner Gegenstromkühlung würde ich das auch verschlauchen.
Die Airplex sind mit der "oben hin unten zurück" Verrohrung anscheinend was besonderes von der Wasserführung her und das möchte ich mit einfließen lassen.

Die Arctic P14 gehen bis 200 rpm runter und sind P/L mäßig oben mit dabei, an der Quadro (3x Radiator, 1xPumpe) sollte das gut gehen.

Die Schnelltrenner sollen je zwischen Kühler und Radiatoren, der Dritte wird für den Anfang als Fill/Drain herhalten.
Ein eigener Fillport kommt wenn ich in Natura gesehen hab wie gut das mit dem 420er oben passt.

Plan wäre atm:
Trenner -> Top Radi -> Flow Sensor -> AGB -> Pumpe -> Front Radi -> Bot Radi -> Trenner -> (GPU TBA ->) CPU -> da capo

Die Wasserfühler würde ich vor und nach den Kühlern einbauen fürs delta im Kreislauf (hätte ich halt gern).

Für Anregungen bin ich dankbar :)

Schöne Grüße,
Domme


*Ich glaub das sagte Paul Panzer so...
 
mhm, auf der Seite von Alphacool haben alle TPV verbinder 13/8, auch explizit diese Bestellnummer.
Hatte das auf deren Seite zusammengesucht und dann nur in GH zu einer liste Zusammenkopiert, Geizhals ist da aber an einigen stellen nicht ganz sauber mit den Angaben :/

@Casi030
Das auch Luft leise geht weiß ich, hatte ich früher im Tower.
(Den Bericht fand ich gut, hab den und auch das Schliefen vom Kühlerboden gesehen als es raus kam.)
Hab halt Lust mit Wasser zu kühlen ;)
 
@Casi030
(Den Bericht fand ich gut...
Danke.
Die Wasserspiele kenne ich auch zu gut,will bald auch mal wieder mit dem 3800X und RX5700 bis 225Watt...unter Wasser gehen.
Ich werde das aber mit 2 Dünnen 240er Radis machen weil es völlig ausreicht mit dem richtigen Gehäuse für die CPU und GPU.;)
Auch bringen dir bei der CPU mehr als 240/280er Radis eh nix mehr weil die CPU Kühler alle nicht für Ryzen 3000 Optimiert sind.
Für die Grafikkarte reicht auch ein 240er/280er Radi völlig aus.
 
Ich hab irgenwie im Kopf gelesen/gesehen zu haben das der kryos NEXT sTRX4 auch auf den AM4 Sockel passt und find nix mehr -.-
Dann wäre das nicht Optimiert hinfällig wenn ich das richtig im Kopf hab^^
Und mehr als der AM4 Kühler kostet der auch nicht...

Ich dachte zu viel Radiatorfläche geht nicht^^
Bleiben die Lüfter halt länger auf 200 rpm...
 
Gut der ein oder andere Kühler dürft langsam kommen......Da bin ich aktuell nicht im Bilde.
Nur ist ja das Problem die Wärme aus den CPU Kernen ins Wasser zu bekommen und da scheitet es ab einem gewissen Verbrauch halt leider und da bringt dann auch Radifläche nix mehr.Was du dann brauchst ist ne Kühlung die den CPU Kühler auf unter Raumtemperatur bring.....
Auch klar , Radifläche braucht man aber nicht auf Kosten des Gehäuses.;)
Ich hab früher 4,2L im System gehabt,allein das auf zu heizen hatte schon gedauert mit nur nem Aktiven 120er Radi......Idle 30°C mit nem FX 8120 und ner HD 7950....
 
Hatte ich schon, der Vapochill war mit dem Schwerpunkt unterm Dach nicht soo LAN-Tauglich und warten bis die CPU bei -20°C ist bervor der Rechner startet mag ich auch nicht mehr, auch wenns nur ca. ne Minute ist...
Den Platz fürs Große Case hab ich im Arbeitszimmer, auch wenn ich einige Kleine Tower auch angeschaut hab.
KP wie gut sich big navi kühlen lässt und wieviel abwärme die dann hat. oder ob z.B. doch eher ne 3070/80 meinen Ansprüchen entspricht.

Bevor die Fragen kommen: hab den Vapochill weitergegeben als ich mir das XMG geholt hab...
 
Es geht halt darum das du mit Raumtemperatur nur rund 15-17Watt pro Kern gekühlt bekommst,da kannst noch so viele Radis haben weil du einfach die Wärme nicht schnell genug aus den kleinen Kernen bekommst , willst mehr , musst quasi die Kälte in die Kerne drücken.
Deswegen ist ne Wasserkühlung auch nicht viel besser als Luft wenn du z.b. nicht Übertaktest bei der CPU.
Wobei der CPU Kühler natürlich Watt XY abtransportieren muss.
Aber zu viel Watt pro Kern hindert dich auch am hohen Übertakten.....
 
Nein, der Kryos Nect sTRX4 Kühler wird nicht auf AM4 passen, weil die Schraublöcher nicht übereinstimmen. Bykski hat einen für beide Sockel.
 
Das Ziel ist auch primär Leise zu sein und dabei halt möglichst wenig Leistung liegen lassen. Wirklich hohes Übertakten ist nicht das Ziel.

500 µm zu 200 µm Strukturbreite ist schon ein Unterschied - der aber halt auch im Preis bemerkbar macht, kostet ja nur die Hälfte.
Wie ist die Qualität der Bykski, ist das was?

Ha! Gefunden: Ging um den Kühler mit dem kurzem Namen, hatte das Video gesehen und was durcheinander gebracht:
Alphacool Eisblock XPX Aurora Pro Plexi Digital RGB
Der hat passt auch auf den AM4... Sagte Igor, glaub ich mal. ;)

mhm... ob das auch für den Alphacool Eisblock XPX Pro 1U gilt? Plexi und RGB macht im Tower ohne Fenster wenig Sinn, Nylon ist mir da schon Sympatisch...
Zumindest sehen die Klammern für den AMD Sockel bei beiden Identisch aus, die gleichen zu nehmen macht ja auch Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet :
Willst Du primär Performance/Langlebigkeit oder Bling Bling?

13/8er Schläuche nimmt in meiner Wahrnehmung eigentlich keiner mehr für eine Custom Wakü. 16/10 knickt einfach nicht so schnell.

Nimm' auf keinen Fall den Alphacool Schlauch. Weichmacher ohne Ende, der Dir den Kreislauf mit der Zeit zusetzt. Was bei mir nach nur kurzer Zeit an Siff in der Eisbär rumschwamm geht auf keine Kuhhaut. EPDM, ZMT oder Norprene.
 
Langlebigkeit, deswegen auch die TPV/EPDM/Noprene Schläuche. Das Case wird ein gedämmtes ohne Fenster, selbst wenn's doch nicht das 7XL geworden wäre sondern das P600S.
Hatte es so verstanden das die TPV Schläuche generell nicht so schnell Knicken wie z.B. PVC...

Da hat sich der edit überschnitten, ich schau nochmal ob ich das mit dem TPV falsch verstanden hab...

Edit: TPV ist wohl EPDM Link
 
Zuletzt bearbeitet :
Ha! Gefunden: Ging um den Kühler mit dem kurzem Namen, hatte das Video gesehen und was durcheinander gebracht:
Alphacool Eisblock XPX Aurora Pro Plexi Digital RGB
Und der bringt.......das gleiche wie alle anderen auch......
Ohne SOC rechne ich jetzt mal...
500Watt durch 32 Kerne machen....rund 15Watt pro Kerne und wo liegt die Temperatur da im Test.....?!
Du kommst mit JEDEM Kühler der für 200Watt + Ausgelegt ist immer aufs gleiche Ergebnis.
Und was bringt dir Wasser im Bereich wo nix ist?!
Bis zum 8 Kerner muss der Kühler unten Rechts Wasser rein bringen und in der Mitte wieder raus und das macht bis jetzt so weit ich weis noch kein Kühler.Ab 12 bis 16 Kerne muss dann mittig Unten Wasser rein , Links und Rechts bis zur Mitte hoch laufen und dort in der Mitte wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja, der kostet pi*Daumen das gleiche und der kühler wird bei ner doof sitzenden Wärmequelle nicht irgendwie am rand durchströmt das sich Leute Mountingkits ausdenken um den kühler um 12.63mm Richtung 4 Uhr zu verschieben.
Und wenn Ryzen 4/5k (Je nachdem was das letzte für AM4 ist) Chiplets oben und unten haben sollte ist eh wieder Essig mit verschieben.
Klar bringt mir Wasser neben dem Chip nix - zu wenig am Rand merkt man halt schon. Wobei mich 3 dB Unterschied eher stören als 3° xD

Übersehe ich grade Finanzielle noch Technische Nachteile? (5€ hin oder her)
 
Der dürfte z.b. besser sein....und Preislich deutlich günstiger.
Hier wie er aufgebaut ist.

 
Das Ziel ist auch primär Leise zu sein und dabei halt möglichst wenig Leistung liegen lassen. Wirklich hohes Übertakten ist nicht das Ziel.

500 µm zu 200 µm Strukturbreite ist schon ein Unterschied - der aber halt auch im Preis bemerkbar macht, kostet ja nur die Hälfte.
Wie ist die Qualität der Bykski, ist das was?

Ha! Gefunden: Ging um den Kühler mit dem kurzem Namen, hatte das Video gesehen und was durcheinander gebracht:
Alphacool Eisblock XPX Aurora Pro Plexi Digital RGB
Der hat passt auch auf den AM4... Sagte Igor, glaub ich mal. ;)

mhm... ob das auch für den Alphacool Eisblock XPX Pro 1U gilt? Plexi und RGB macht im Tower ohne Fenster wenig Sinn, Nylon ist mir da schon Sympatisch...
Zumindest sehen die Klammern für den AMD Sockel bei beiden Identisch aus, die gleichen zu nehmen macht ja auch Sinn...





2292710-n2.jpg
 
Dann wird's wohl der kleine Alphacool oder der AC für AM4/3000 - Verfügbar wird sich wohl was davon sein.

Obs Budgetmäßig so ausgeht weiß ich Montag, dann würde ich auch bestellen wollen.

Sonst noch Dinge die ich Vergessen/Übersehen habe?

@Besterino Hattest du die Eiabaer mit dem PVC-Schlauch und Knickschutzfedern?
Ansonsten such ich mir vlt halt doch noch anderen Schlauch...
 
Ja. Hol dir AUF JEDEN FALL anderen Schlauch.

16/10 EPDM mit entsprechenden Barrow Fittingen von Watercool z.B.
 
...weil die CPU Kühler alle nicht für Ryzen 3000 Optimiert sind...

Was lediglich daran liegt, dass es bei anständigen Custom-Blöcken quasi keinen Vorteil hat. Sowohl Durchströmung (siehe Igors Test), als auch Positionierung (siehe Aussagen/Tests von WK, AC). Für den Next gibt es beispielsweise eine entsprechende Halterung, holt am Ende aber auch nur ~1K raus.

@DommeP Tu dir einen gefallen und hol dir was Wertiges. Bei der Verarbeitung und Kompatibilität liegen WK und AC definitiv vorne. Einen aktuellen Test findest du hier: https://hardware-helden.de/sieben-wasserkuehler-fuer-am4-im-test/

Wenn du ein möglichst wartungsfreies System aufbauen willst, dann nimm EPDM (bspw. ZMT). Acryl und Plexi würde ich ebenfalls vermeiden, wenn dir die Optik auch ohne passt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten