Frage Erstens kommt es anders... (Updatefähige Übergangslösung)

DommeP

Veteran
Mitglied seit
Aug 7, 2020
Beiträge
119
Bewertungspunkte
33
Punkte
29
Tach allerseits!

Ich wollte vlt im Laufe des nächsten Jahres meinen "Hauptrechner" in Form eines XMG P704 in den Ruhestand schicken und mal wieder einen Richtigen Desktoprechner aufbauen, gerne mit WaKü.
Da das Notebook mich mit derzeit mit spodarischen Bluescreens ärgert und ich von 'nem Bekannten den alten Rechner ausschlachten darf (dem haben wie nen Rechner mit 24 Kern TR und VII mit einer dezent erweiterten Eisbaer Extreme zusammengestöpselt) hätte ich zumindest ne GTX 970 und SSDs für STEAM und Daten da und könnte das Projekt vorziehen...
RDNA2-Graka und Dodekacore als Ryzen 4-5k müssen warten - dafür möchte ich die Plattform aber gerüstet wissen :)
(GTX970 wird auf jeden Fall mal getauscht und die CPU wenn ein neuer Sockel kommt (Abverkauf), ggf. mit RAM)

Ich hab da mal was Vorbereitet: Geizhals Zusammenstellung

Das X570-MB ist glaub ich eine Solide Grundlage für kommende CPUs und mit dem Hexacore komm ich erstmal über die Runden (atm i7-4710).

Beim RAM hatte ich letztes Jahr viel gelesen aber das ist lange her - ich meine der war gut und geht meist mit 3600+ im 1:1 IF Takt.
Falls ich mich da Irre oder aktuelle Alternativen nicht auf dem schirm hab gerne Bescheid sagen, ein bisschen von Hand optimieren macht ja Spaß^^.

Die SSD soll fürs System und Programme sein, Bilder kommen da auch drauf und werden erst nach Lightroom/Photoshop ins NAS sortiert.

Netzteil tue ich mich noch Schwer mit, meine Glaskugel ist kaputt.
Fanless reizt mich (mit Überdruck geht da schon immer Luft durch), aber beim Revolt brauch ich keine Sorgen haben was den durst einer BIG NAVI angeht und hat den Charme das ich am Anschluss fürs 2te System nen Überbrückungsstecker hängen kann den ich in nen Slotblendenschalter verlängere. Wenn WaKü kommt muss ich nicht immer zum Pumpe Anwerfen das MB abstecken. Und auf Halblast dürfte der Lüfter eigentlich auch selten Laufen...

Zum CPU Kühler: Ich schwanke zwischen:
Vom Boxed nerfen lassen bis ich ne WaKü kaufe oder jetzt ne WaKü kaufen. Wenn ich mit nen Noktua hole bau ich doch eh keine WaKü mehr, hab aber Lust drauf xD
Deswegen gibt's dafür nen extra Thread: Link

Schöne Grüße,
Domme
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Frage ist übertakten oder nur Optimierung?
Grafikkarte auch unter Wasser?
Was ist mit Spielen?
 
Das kommt drauf an wie lange es leise bleibt^^
RAM Optimierung meinte ich insbesondere Timings.

Ob ich die GTX970 noch umbaue weiß ich nicht, das war ne MSI. Wenn ich weiß welche werd ich aber mal schauen ob's was gibt.
Wenn dann RDNA2 kommt ist Wasser gestezt, vlt ne RedDevil, da dürfte man ja nicht nur Kühler tauschen sondern sogar ans BIOS.

CPU vmtl. erstmal PBO und schauen was so geht ohne zu nerven, solange die Graka nich im Wasser ist vermutlich relativ viel...

Ja, auch: Momentan viel einfaches wie Apex oder Destiny, gerne auch mal Anno. Witcher3 wartet noch aufs durchspielen, Anthem war für mich nicht spielbar, ne Chance würde ich dem gerne geben und Cyberpunk kommt bestimmt^^
Wobei ich überlegt habe Cyberpunk über Stadia zu spielen, mal schauen.

atm Spiel ich in FHD, hab aber einen 43" 32:10 (Farbraum, 10bit Farbtiefe) im Blick mit 1200px vertikal (also quasi 2x16:10 FHD) mit 48-100Hz Freesync. Philips 439P9H
 
Zuletzt bearbeitet :
Fürs erste zum Zocken bringt der 3300X wahrscheinlich ein wenig mehr als ein 2600, solange du eh sicher bist in absehbarer Zeit die CPU aufzurüsten.
Die Kombination aus Zen2-IPC und höherem Takt macht die geringere Kernzahl selbst in Anwendungen fast wett, in Spielen dagegen liegt der 3300X deutlich vorne. Und der Speichercontroller ist auch besser, du hast also bessere Chancen den Speicher gleich auf voller Geschwindigkeit zu betreiben.
 
Das Problem sind die Grafikkarten die einen Leisen Betrieb unter Luft behindern , weil viele keinen vernünftigen Kühler haben und so das innere massiv Aufheizen mit ihrer Abwärme was bei den restlichen Komponenten für höherer Temperatur sorgt.

Wenn du was anständiges haben willst:
Günstiges ASUS B550 Mainboard.
Ryzen 3800X
Kleine AiO für die CPU.
SSD für Spiele min 1TB
.......
Z.b

Ach und Netzteil........Für Grafikkarten bis 250Watt Angabe reicht auch locker das 500Watt.
 
Das Problem mit der Graka unter Luft sehe ich auch, deswegen ist die auch das erste was neu kommt und dann mit Wasser, CPU vmtl. erst Anfang 2022 im AM5 abverkauf.

So lange die Graka mit Luft kühlt werden die 2x 280er mehr reinbringen müsse auch wenn Wasser iO ist und der 140er im Heck die Warme Luft raus wärend der 420er ob eher da ist (Lüfter aus) als versucht mit der Luft von der Graka zu kühlen.
Wenn die Graka kommt dann mit Schneverschlüssen. Vorbefüllen, einbauen, Lüftersteuerung anpassen und gut ist.

Die 550er hatte ich nicht auf dem schirm weil ich Gedanklich bei ner Günstigen Vorjahres cpu war und die die Ryzen 2 ja nicht können.
Das mit dem 3300 klingt aber nach ner guten Idee, das überlege ich mir.
Muss ich nochmal die 550er anschauen.

Was ich gerne hätte wäre der Key-A Header, hab inzwischen fast nur noch USB-C geraffel...

edit: 1tb SSD für Spiele ist vorhanden :)

Hatte bei der Mainboardsuche im Hinterkopf 3xM.2 haben zu wollen, bin vlt deswegen bei dem gelandet.
Ich überlege mir das nochmal und geh morgen meine Suche nochmal durch, habs atm auf 15 Boards zwischen 150 und 300€ eingegrenzt.
Mal schauen was welchen Mehrwert verspricht.

edit (drüber geschlafen): Der 3300X scheint mir die bessere Wahl und ich werd wohl mit 2xM.2 auskommen.
Also schau ich nochmal über die Mainboards drüber.

Netzteil hätte ich gerne modular, Optik egal weil zu heißt nicht das der ein Kabelverhau werden soll.^^
Und ob die nächste Graka dann "nur 250W" hat kp. Ob big navi oder was großes grünes - keine Ahnung. Lieber ne Nummer größer und effizenter als nicht zu wissen ob Probleme am NT liegen könnten.
Beruflich haben PULS-Netzteile viele Probleme beseitigt die man vorher nicht mit der Versorgung in Bezug gebracht hat - die machen aber leider keine PC-Netzteile so weit ich weiß^
 
Zuletzt bearbeitet :
Mhm, B550 und 3800X klingt verlockend.
B550 hab ich mal eins gesetzt, ob 3300X oder 3800X lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen.

RAM passt? Ich glaub ich muss mich in die B-/E-DIE Thematik nochmal einlesen. Vermutlich mach ich das heute Nachmittag/Abend mal.

Bauchgefühl hat erstmal zum 750W NT tendiert aber ein etwas günstigeres und 30mm kürzeres, hab etwas Sorgen das es mit dem Radiator unten zu eng wird.
 
3800X ist nutzlos, wenn dann 3700X. Der 3800X hat halt kaum Vorteile zum 3700X, nur Nachteile beim Preis. Der 3300X ist aber auch ein kleiner fieser Vierkerner der durch den einenen CCX und hohem Takt einiges in Spielen reißen kann.
Beim RAM würde ich auch Crucial Ballistix 3200 oder 3600 gehen - gute Micron E-dies drauf die vieles mitmachen.
 
Hab von den B-dies im Hinterkopf das die 3200er meist auch 3600 schaffen und man bei den Timings auch nicht weit weg von 3600ern landet so das die über 50% Aufpreis nicht lohen, ist das bei den E-dies noch so?

Ob 3300X, 3700X oder 3800X muss ich dann wohl noch ausknobeln.
Wegen dem Update wenn AM4 abgelöst wird sagt der Bauch grad eher 3300X, auch wenn die anderen nen haben will Effekt auslösen.
Mal sehen...
 
Immer noch deutlich günstiger und viel zu groß....
Keine 350Watt bei ner GPU Last von rund 220Watt....Selbst mit ner GPU um 350Watt kommst nicht mal auf 500Watt.

Ob der Ram anständig mit dem MSI läuft ist fraglich, die Ram die ich getestet hatte liefen auf ASUS Mainboards auf jeden Fall besser.
 
Sag er was mit welchen Temperaturen getestet wird und welche PPT/TDC und EDC anliegen?
 
Musst Du denn jetzt was kaufen? Wenn’s eh ein Ryzen4 werden soll, würde ich mal abwarten was die 600er Chipsätze können werden.
 
Müssen ist relativ. Hatte diese Woche ~12 BSOD die, wenn die was Aussagen, Richtung Drive Anbindung gehen. Auch wenn die eine SSD mit ~60° läuft sind die restlichen werte TOP. Und anderer Orts tuen sie es tadellos. Aber bei mSATA SSDs Kabel Tauschen heißt halt Mainboard tauschen. Und ich wollte ja eh weg von dem Notebook.

Aber dieses Weg wollen hab ich halt auf die nächste Gen geschoben - auf die warten muss ich nicht, und das macht die größeren Ryzen3 vlt doch wieder attraktiv^^
Wenn ich jetzt was ordentliches kaufe kann ich Ryzen4 auslassen und bei AM5 nochmal schauen was so kommt 😇

Aproppos was da so kommt: Das Netzteil. ( @Casi030 )
Ja: Das be quiet! wird jetzt reichen und kostet locker einen 50er weniger.
Aber:
- es hat den schlechteren Wirkungsgrad. 2% Weniger bei halblast entspricht da 33% mehr Verluste = Wärme.
- es hat einen 120mm Lüfter (statt 135mm) ohne semipassiven Betrieb
- es hat 7 Jahre weniger Garantie
- ist nicht so kompakt (+20mm Länge)
- nur 1xATX12V, das könnte beim Upgrade auf AM5 einschränken

Insgesammt finde ich das P/L bei beiden gut, mir sind die Punkte wichtig genug den aufpreis gerne zu zahlen.
Das ich lieber Singlerail haben möchte ist da eher Geschmackssache...

Wegen MB und RAM schau ich heute Abend nochmal.
ASUS liegt mir sonst auch eher, dass MSI das wir letztens beim Kollegen verbaut haben fand ich auch gut.
Hatte jetzt ohne Markenfilter gesucht und in meiner Kombi fielen viele ASUS raus, kp obs der USB C header + Toslink für den KHV war.
Wobei ich hoffe das ein Board das mit DDR4-5100 beworben wird 3600er mit guten Timings hinbringt... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet :
RAM ist läuft fehlerfrei, alles @stock - das kühlsystem im XMG ist gut, aber halt nicht sehr leise wenns warm wird^^
Hab das Mainboard in verdacht :/
 
Grad sind diverse Ryzens im Mindstar...
 
Einfacher Dreisatz mit den Spezifikations-Grenzwerten: (100%-92%) / (100%-94%) = 133%.
 
Oben Unten