Der große AMD Ryzen 7000 RAM Tuning Guide – Infinity Fabric, EXPO, Dual-Rank, Samsung und Hynix DDR5 im Praxistest mit Benchmarks und Empfehlungen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.823
Bewertungspunkte
8.837
Punkte
1
Standort
Redaktion
AMD’s neue Ryzen 7000 Desktop CPUs, basierend auf der Zen4 Mikro-Architektur, verwenden nach wie vor das selbe Chiplet-Design wie deren Vorgänger, mit ein paar kleinen, aber nicht zu vernachlässigenden Änderungen. Details hierzu gab’s von Igor ja bereits gestern im großen Review. Heute wollen wir uns damit beschäftigen, wie man die neuen CPUs möglichst optimal konfiguriert (read full article...)
 
So, Kiste mit dem 7800X3D zusammengebastelt. Läuft mit Standard RAM Settings, keine Probleme. Wenn ich aber die EXPO Werte (6000 MHz, CL30) lade, bekomm ich nen Blue Screen. Irgendwer ne Idee?
 
Dann stell mal händisch 6000/40/40/40 ein, Rest Auto, und schau ob's läuft. Wenn ja, schrittweise runterstellen. 30 ist schon recht flott für viele CPU-Speichercontroller, vielleicht laufen 32 oder 34. Alternativ kannst du den Takt auf 5800/5600 senken, dann laufen vielleicht auch die cl30.
Von der Zugriffszeit her ist das dann in etwa das selbe wie 6000 MHz mit höheren timings. Über 6000 MHz sind nicht zu erwarten.
 
Dann stell mal händisch 6000/40/40/40 ein, Rest Auto, und schau ob's läuft. Wenn ja, schrittweise runterstellen. 30 ist schon recht flott für viele CPU-Speichercontroller, vielleicht laufen 32 oder 34. Alternativ kannst du den Takt auf 5800/5600 senken, dann laufen vielleicht auch die cl30.
Von der Zugriffszeit her ist das dann in etwa das selbe wie 6000 MHz mit höheren timings. Über 6000 MHz sind nicht zu erwarten.
6000 mit 40 hat uch schon versucht... gleicher Mist. Dazu musste ich noch nen Clear CMOS durchführen...selten so Ärger gehabt🙄
 
Update: Wohl gelöst. Es war wohl eine Energieeinspar Einstellung im BIOS, die reingefunkt hat🙄
 
Ryzen und der Energiesparplan, bin ich froh dass ich.... :)
 
Läuft cl30 jetzt?
 
Ja, läuft. Es war nicht der Win Sparplan, sondern im BIOS selber. Irgendwie hab ich wieder ne Luschen CPU erwischt...grad mal knappe 4,8@GHz Boost bekomm ich hin🤷‍♂️
 
Ja, läuft. Es war nicht der Win Sparplan, sondern im BIOS selber. Irgendwie hab ich wieder ne Luschen CPU erwischt...grad mal knappe 4,8@GHz Boost bekomm ich hin🤷‍♂️
Meinst Effektiv bis 4,8GHz oder Core Takt bis 4,8GHz?
Welche Kerne gehen denn nicht auf 5GHz?
Mach mal den BoostTest.

Lässt einfach 3-5 Durchläufe laufen.
Meiner ist jetzt mit PPT25Watt auf max 4GHz gedrosselt.
2023.04.22-10.06_01.png
 
Zuletzt bearbeitet :
@Casi030 Hab den Booster Tester über sechs mal durchlaufen lassen. Bin zwischen 4,816 bis 4,830 MHz effektiven Takt gelandet.

Hat sich wer schon mit der SoC Spg gespielt?
 
@Casi030 Hab den Booster Tester über sechs mal durchlaufen lassen. Bin zwischen 4,816 bis 4,830 MHz effektiven Takt gelandet.

Hat sich wer schon mit der SoC Spg gespielt?
Und der Core Takt?
PBO Turbotakt hast nicht im Bios?

SOC Spg solltest auf jeden Fall mit Karhu testen,aber der Verbrauch bleit dennoch höher beim Ram OC als mit Standard Takt.
 
Kein PBO. Lass ich auch so. Core Takt liegt bei 4850 MHz.
Und der Core Takt?
PBO Turbotakt hast nicht im Bios?

SOC Spg solltest auf jeden Fall mit Karhu testen,aber der Verbrauch bleit dennoch höher beim Ram OC als mit Standard Takt.
PBO lass ich mal;)
 

Anhänge

  • CClock.jpg
    CClock.jpg
    443,1 KB · Aufrufe : 8
@Casi030 Hab den Booster Tester über sechs mal durchlaufen lassen. Bin zwischen 4,816 bis 4,830 MHz effektiven Takt gelandet.
Du musst die um den max. Boost zu sehen, im HWinfo die Pollingrate auf den neidriststen Wert setzen, sind das 50? Wenn die zu lang ist, dann übersiehst du einfach die Boostspitzen.

Die Core Clocks sind irrelevante Fantasiewerte, auf die Effective Clocks kommts an!
 
Oder die tolle Asus-Software fummelt wie die von MSI verbotenerweise an der Spannung rum. Könnte auch Game-boost etc vom Bios sein.
 
Könnt ihr nachvollziehen, dass ich für unbedarfte PC-Neukäufer und Selbstbauer Intel 13xxx favorisiere? Das spart sehr viel meiner Freizeit.
 
Bei Intel: alles korrekt einbauen, läuft überwiegend sofort mit Standard-Leistung. Bei AM5 ist es oft leider nicht so. Extrem langer Systemstart wegen Speichertraining in Dauerloop, Minderleistung durch fehlerhafte BIOS Vorgaben und mehr Abstürze in Windows 11. Deutlich größere RAM-Probleme, die Zeit kosten. Diese Probleme treten im Schnitt viel häufiger auf.
 
Oben Unten