Der große AMD Ryzen 7000 RAM Tuning Guide – Infinity Fabric, EXPO, Dual-Rank, Samsung und Hynix DDR5 im Praxistest mit Benchmarks und Empfehlungen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.803
Bewertungspunkte
8.712
Punkte
1
Standort
Redaktion
AMD’s neue Ryzen 7000 Desktop CPUs, basierend auf der Zen4 Mikro-Architektur, verwenden nach wie vor das selbe Chiplet-Design wie deren Vorgänger, mit ein paar kleinen, aber nicht zu vernachlässigenden Änderungen. Details hierzu gab’s von Igor ja bereits gestern im großen Review. Heute wollen wir uns damit beschäftigen, wie man die neuen CPUs möglichst optimal konfiguriert (read full article...)
 
Wo gibts die verfuegbar?

Selbst auf Kingston.com gibts die 6000MT 64GB Kits nicht. ;)
1669125914079.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Hm, letztens gabs die noch. Hatte ich bei meiner Recherche nach 64GB-Kits definitiv und wortwörtlich auf dem Schirm. Denn da im ASRock-Forum mehrere Leute über Probleme mit 4x16GB berichtet haben, werde ich nicht wie geplant auf 4x16GB erweitern sondern direkt auf 2x32GB gehen. Dann waren zwar 300,- € für die Katz, respektive bis es soweit ist kosten wahrscheinlich die 64GB nur noch 300,- €, aber Sicher ist Sicher. Zumindest bei G.Skill steht mein Board bei den 2x32GB DDR5-6000 in der QVL.
 
sowas kaufst ja auch nur einmal in 8 Jahren, die Ram Riegel kann man lange verwenden!
 
Super Arbeit.
Einwandfrei.

Aber hab trotzdem eine Frage, gibt's eine Übersicht, welche Werte bei welchem Profil eingegeben wurden?

Ich finde das mit den ganzen Kennungen und Verweisen, sagen wir Mal, schwer zu lesen.
 
Super Arbeit.
Einwandfrei.

Aber hab trotzdem eine Frage, gibt's eine Übersicht, welche Werte bei welchem Profil eingegeben wurden?

Ich finde das mit den ganzen Kennungen und Verweisen, sagen wir Mal, schwer zu lesen.
Da sind doch einige Einstellungen bei,wobei es NUR für diese Kombi passt.
Bei Dir musst selber Testen und Ausloten.
 
Hallo! Ich möchte etwas fragen, das mir nicht klar ist!
Ich sehe hier die "Safe voltage values"
Die maximale Sicherheitsspannung für den 7600X beträgt 1,45 V und für den 7700X 1,40 V.
Wenn ich also 24/7 auf 5500Mhz+1.350Vcore einstelle, kann ich dies auf einer 7600X oder 7700X verwenden?
Vielen Dank für Ihre Antworten!
 
Hallo! Ich möchte etwas fragen, das mir nicht klar ist!
Ich sehe hier die "Safe voltage values"
Die maximale Sicherheitsspannung für den 7600X beträgt 1,45 V und für den 7700X 1,40 V.
Wenn ich also 24/7 auf 5500Mhz+1.350Vcore einstelle, kann ich dies auf einer 7600X oder 7700X verwenden?
Vielen Dank für Ihre Antworten!
Warum willst eine Feste Spannung einstellen?
 
Warum willst eine Feste Spannung einstellen?
Ich habe jetzt eine 7600X, ich werde eine 7700X zum Testen haben, ich bin neugierig auf die 5500Mhz.
Die 7600X läuft stabil auf 5400mhz mit allcore 1.18Vcore! Also maximal 65 Grad mit 360 aio Kühlung!
Wenn ich den 5500 mit 1.300Vcore ausprobiere, wird das ein Problem sein?
 
Ich habe an vielen Stellen gelesen, dass man bei Allcore OC nicht über 1.2V gehen sollte!
Hier ist dieser Test, er sagt etwas anderes, es ist mir nicht klar, was ist nun die Realität? :oops:
 
Ich habe jetzt eine 7600X, ich werde eine 7700X zum Testen haben, ich bin neugierig auf die 5500Mhz.
Die 7600X läuft stabil auf 5400mhz mit allcore 1.18Vcore! Also maximal 65 Grad mit 360 aio Kühlung!
Wenn ich den 5500 mit 1.300Vcore ausprobiere, wird das ein Problem sein?
Warum gehst nicht über -Offset und PBO Turbo Takt?
Damit ersparst dir das tage lange Stab Testen und das Ergebnis ist das selbe wenn nicht sogar besser.
 
Warum gehst nicht über -Offset und PBO Turbo Takt?
Damit ersparst dir das tage lange Stab Testen und das Ergebnis ist das selbe wenn nicht sogar besser.
:rolleyes:
Ich sehe, Sie verstehen nicht, ich kenne die PBO und das war nicht meine Frage, wenn Sie die Antwort nicht kennen, dann lassen Sie mich gehen, ich warte auf jemanden, der sie kennt, um mir zu antworten, danke!
 
Meine Frage war, wie realistisch diese Werte sind. Bitte schreiben Sie jedem, der die Antwort kennt...danke!

Safe voltage values

  • Vcore (static OC), depending on CPU and heat flux density:
    • 7950X: 1.30 V
    • 7900X: 1.35 V
    • 7700X: 1.40 V
    • 7600X: 1.45 V
 
Meine Frage war, wie realistisch diese Werte sind. Bitte schreiben Sie jedem, der die Antwort kennt...danke!

Safe voltage values

  • Vcore (static OC), depending on CPU and heat flux density:
    • 7950X: 1.30 V
    • 7900X: 1.35 V
    • 7700X: 1.40 V
    • 7600X: 1.45 V
Wenn DU dir die Frage nicht selber beantworten kannst,dann solltest erst gar nicht damit anfangen und die Finger davon lassen wenn du die CPU nicht Grillen willst.
7600X schlechterer Chip,weniger Strom=mehr Spannung.
......
......
7950X beste Chips,mehr Strom=weniger Spannung.
 
Wenn DU dir die Frage nicht selber beantworten kannst,dann solltest erst gar nicht damit anfangen und die Finger davon lassen wenn du die CPU nicht Grillen willst.
7600X schlechterer Chip,weniger Strom=mehr Spannung.
......
......
7950X beste Chips,mehr Strom=weniger Spannung.
Danke...ich verstehe, was Sie schreiben, aber ich sehe, dass Sie die Antwort nicht kennen, denn das war NICHT meine Frage! Aber kein Problem, ich habe es schon,
"SkatterBencher" war so nett und gab mir eine klare Antwort...übrigens, ich habe ernsthafte Wasserkühler...
....
"In my experience, liquid-cooled dual-CCD Zen 4 hits 95~100C at 1.15-1.25V in all-core workloads. So naturally that would be my limit. For single-CCD, probably 100mV higher would be fine.
That’s of course my suggestion for “daily” systems, not what’s the maximum “safe” limit."
....
 
Danke...ich verstehe, was Sie schreiben, aber ich sehe, dass Sie die Antwort nicht kennen, denn das war NICHT meine Frage! Aber kein Problem, ich habe es schon,
"SkatterBencher" war so nett und gab mir eine klare Antwort...übrigens, ich habe ernsthafte Wasserkühler...
....
"In my experience, liquid-cooled dual-CCD Zen 4 hits 95~100C at 1.15-1.25V in all-core workloads. So naturally that would be my limit. For single-CCD, probably 100mV higher would be fine.
That’s of course my suggestion for “daily” systems, not what’s the maximum “safe” limit."
....
Ja scheint ein Experte zu sein wenn SEINE Grenze 100°C sind bei All-Core-Workloads.
Zen 4 ist da schlauer und macht schon bei 95°C dicht...... :rolleyes:
 
Naja, @Casi030 , deine Expertise nehm ich dir schon ab, aber das wars halt nicht, was der gesucht hat - und nen Moralischen wollte er nicht. Also wenn jemand die Hebel auf den Tisch legen will, dann kann man ihn auch mal lassen. Ich wollt ihm zuerst auch davon abraten, aber hab mich dann doch zurückgehalten.
 
Oben Unten