Der große AMD Ryzen 7000 RAM Tuning Guide – Infinity Fabric, EXPO, Dual-Rank, Samsung und Hynix DDR5 im Praxistest mit Benchmarks und Empfehlungen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.823
Bewertungspunkte
8.837
Punkte
1
Standort
Redaktion
AMD’s neue Ryzen 7000 Desktop CPUs, basierend auf der Zen4 Mikro-Architektur, verwenden nach wie vor das selbe Chiplet-Design wie deren Vorgänger, mit ein paar kleinen, aber nicht zu vernachlässigenden Änderungen. Details hierzu gab’s von Igor ja bereits gestern im großen Review. Heute wollen wir uns damit beschäftigen, wie man die neuen CPUs möglichst optimal konfiguriert (read full article...)
 
Mit Standardram 5200MHz?!:whistle:
6000 MHz ist von AMD als Sweetspot-RAM genannt worden, wenn die 0,5V mehr CPU oder Board schaden sollten, stimmt konzeptionell etwas nicht. Glaube ich aber nicht, eher liegt zu viel VCore an.
 
@Case39
Wenn du wechseln willst schick mir besser pm. :)
 
Ja aber NUR für Leute die sich damit auskennen......oder man will ihnen ne Intel andrehen.:p
Du meinst wohl, NUR für Hersteller die sich damit auskennen?
Dazu kommt ja noch, das ich die BIOS Version vom 19.04. (1408) , vor dem aufsetzen des OS aufgespielt habe. Und das war für die X3D CPUs von Asus empfohlen.
Einen Tag später, also Vorgestern, kam eine nochmalig aktualisierte Version (1409) raus, mit der selben Changelog!
 
Du meinst wohl, NUR für Hersteller die sich damit auskennen?
Dazu kommt ja noch, das ich die BIOS Version vom 19.04. (1408) , vor dem aufsetzen des OS aufgespielt habe. Und das war für die X3D CPUs von Asus empfohlen.
Einen Tag später, also Vorgestern, kam eine nochmalig aktualisierte Version (1409) raus, mit der selben Changelog!
Wenn ASUS das Bios Sperren würde und nix zulassen würde wäre der Aufschrei auch wieder groß......

Ändere z.b. die Ramspannung und es ändern sich zum Teil auch andere Spannungen,möglich das ASUS hier z.b. auch leicht nachgebessert hat wenn Ram mit 1,35V verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, tödliche 1,35 Volt RAM Spannung die den IMC mitreißt, das wird's sein. :ROFLMAO:
 
Wenn ASUS das Bios Sperren würde und nix zulassen würde wäre der Aufschrei auch wieder groß......

Ändere z.b. die Ramspannung und es ändern sich zum Teil auch andere Spannungen,möglich das ASUS hier z.b. auch leicht nachgebessert hat wenn Ram mit 1,35V verwendet wird.
Klaro🙄 Mit 1,35V sind meine verwendeten Riegel noch als harmlos zu bezeichnen. Corsair verlangt da schon katastrophale 1,40V😱
 

"Nach Rücksprache mit Asus und AMD scheint das letztliche Resultat das Deckeln der maximal einstellbaren Spannung auf 1,35 Volt zu sein, um unschöne Überraschungen zu vermeiden."
 
Kindergarten, wenig hilfreich.
 
Der Asynchrone Test funktioniert leider nicht,deswegen NUR Standard mit Angepassten Spannungen,vs Identische Spannungen die man ändern kann im Bios mit 66MHz mehr.
Der SOC verbraucht dennoch fast das Doppelte was zeigt das in der CPU auch irgend etwas passiert was man nicht beeinflussen kann und das könnte vom Mainboard z.b. kommen.
Wie schon geschrieben ändert auch die Ramspannung etwas.
unknown_2023.04.23-15.56.png

unknown_2023.04.23-16.15.png
 
Ist das ein 5950X?
 
Oben Unten