Der große AMD Ryzen 7000 RAM Tuning Guide – Infinity Fabric, EXPO, Dual-Rank, Samsung und Hynix DDR5 im Praxistest mit Benchmarks und Empfehlungen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.823
Bewertungspunkte
8.836
Punkte
1
Standort
Redaktion
AMD’s neue Ryzen 7000 Desktop CPUs, basierend auf der Zen4 Mikro-Architektur, verwenden nach wie vor das selbe Chiplet-Design wie deren Vorgänger, mit ein paar kleinen, aber nicht zu vernachlässigenden Änderungen. Details hierzu gab’s von Igor ja bereits gestern im großen Review. Heute wollen wir uns damit beschäftigen, wie man die neuen CPUs möglichst optimal konfiguriert (read full article...)
 
Nee, der Kingston 2x32 GB 6000 cl. 32 lief ja direkt mit XMP. EXPO ist eher was für Warmduscher und Angsthasen. Du holst dir wahrscheinlich welchen? :ROFLMAO:
 
Seit ich wieder mit Intel fahre ist auch mein Heuschnupfen besser, und der Rücken ebenso, kann kein Zufall sein. :)
 
Den Kingston kannste haben wenn benötigt, war für Bekannten gedacht, leider laufen nur 2x16GB auf seinem Board vernünftig. :confused:
 
Ja, draußen muss es nur was besser werden. In NRW ist der Grundwasserspiegel prima gefüllt, die Sonne kann kommen. Was kümmern mich Osten und Süden. :)
 
Kauf mir vielleicht auch ein Motorrad, damit ich was zu basteln habe. Am PC gibt es ja gar nix was verbessert werden könnte. :)
 
Zuletzt bearbeitet :

Wir in DE haben nun mehr Grundwasser, weil die Dampf AKWs nun abgeschalten sind.

Wir können auch Brüter Gebrauchen, die aus Atom Müll Energie erzeugen.

Falls wir mal ein Fusions Kraft Werk zünden wollen, die Franzosen haben den meisten AKW Dampf !

€dit:
Fun Fakt: 3 AKWs Produzieren 3 % der DE Energie, dabei sind 15% aus Bio-Gas. (Klär-Anlage!)

Besser Methan verbrennen, als in die Atmosphäre entweichen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Redaktion

Es wurde ein Nachtest zur Performance von FCLK/MCLK/UCLK bei hohen Ram-Taktraten versprochen.

Kommt das noch?

Schließlich ist Hynix A Die mit hohen Taktraten gut verfügbar, und mit AGESA 1.0.0.7 werden auch hohe Taktraten unterstützt.
 
Das wurde anderswo schon getestet, das bringt nichts, Oberhalb 6000 MHz wird das Verhältnis UCLK zu MCLK von 1:1 auf 1:2 zurückgestellt. Der Speichercontrollertakt wird gesenkt. DDR5-7000 sieht gut aus, bringt aber fast gar nichts. Aber ist nicht schlimm, auch bei Intel läuft es oberhalb von 6400 nicht immer rund. 2x32GB liefen auch nur auf dem msi sauber mit 6000 MHz und guten timings.
 
Hab im Kopf das sich der 1:2 malus bei ~7800 ( oder 7600 ) aufhebt und es bei 8000 einen leichten vorteil gibt.
 
8000 möchte ich sehen, mit annehmbaren timings. :)
 
Würde es ja auch gerne mal versuchen aber mein PMIC und mein MoBo verstehen sich nicht so gut.
>1,43V bekomme ich 2,0xxV :poop:
 
Im Moment habe ich meinen 7800X3D mit 4x16GB Gskill Z5 bestückt. Läuft mit CL30 bei 5600Mhz und 1.025 Vsoc.
Da ich das System aber erst 2 Tage in Betrieb habe weiß ich noch nicht wo die Reise hin geht.
Zumindest hat es mich positiv überrascht das ich 4 Dimms mal mit halbwegs brauchbaren Timings kurzfristig zum Laufen bekommen habe.386804171_327114040129941_4047581939439179676_n.jpg
 
Im Moment habe ich meinen 7800X3D mit 4x16GB Gskill Z5 bestückt. Läuft mit CL30 bei 5600Mhz und 1.025 Vsoc.
Da ich das System aber erst 2 Tage in Betrieb habe weiß ich noch nicht wo die Reise hin geht.
Zumindest hat es mich positiv überrascht das ich 4 Dimms mal mit halbwegs brauchbaren Timings kurzfristig zum Laufen bekommen habe. Anhang anzeigen 29279
Falls du selber Handanlegen willst.
 
Falls du selber Handanlegen willst.
oh danke, prinzipiell stell ich - auch in diesem Fall - den RAM immer von Hand ein, hier muss ich halt erst ein Gefühl dafür bekommen..
Bei DDR4 hab ich das schon im Halbschlaf gemacht xD
 
Ist erst die Tage fertig geworden. : )
Aber sowas ist ja nie fertig ^^.
 
Oben Unten