Der große AMD Ryzen 7000 RAM Tuning Guide – Infinity Fabric, EXPO, Dual-Rank, Samsung und Hynix DDR5 im Praxistest mit Benchmarks und Empfehlungen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.823
Bewertungspunkte
8.837
Punkte
1
Standort
Redaktion
AMD’s neue Ryzen 7000 Desktop CPUs, basierend auf der Zen4 Mikro-Architektur, verwenden nach wie vor das selbe Chiplet-Design wie deren Vorgänger, mit ein paar kleinen, aber nicht zu vernachlässigenden Änderungen. Details hierzu gab’s von Igor ja bereits gestern im großen Review. Heute wollen wir uns damit beschäftigen, wie man die neuen CPUs möglichst optimal konfiguriert (read full article...)
 
Wo sollen die Unterschiede zwischen 5000er und 7000er sein?
Die sind Identisch und somit funktionieren sie auch gleich,nur halt die 3D nicht wo man "vorsichtig" sein sollte wenn man OC betreibt.
Ja klar🙄 Schon gut...und "OC" ist was anderes.
 

Scheint was größeres im Argen zu sein...
Das wäre übrigens wieder was für Roman der die Sache mal genauer unter die Lupe nehmen sollte was mit dem 3D passiert wenn man diesen mit Ram OC betreibt.
 
Ich bin ein Samariter und will euch aus der Klaue der roten Teufel befreien.
Aus der Betatester-Hölle der halbgaren Entwicklungen zu ausgereifter, erprobter Technik.
🤣
Du musst NUR zugeschweißte fertig Rechner von AMD Empfehlen ohne jegliche Zugriffsmöglichkeiten,dann laufen die 20Jahre ohne Probleme.😘
 
Ich bin ein Samariter und will euch aus der Klaue der roten Teufel befreien.
Aus der Betatester-Hölle der halbgaren Entwicklungen zu ausgereifter, erprobter Technik.
Soviel zu Intel........
Vielen Dank für den Artikel, ich fühle mich jetzt nicht mehr wie ein Idiot.

Habe das genannte Board in der DDR4-Version (Z690 GAMING X DDR4 (rev. 1.0)) und nachdem mein PC von einem Tag auf den anderen ständig mit Bluescreens abgestürzt ist, habe ich via memtest86 den Arbeitsspeicher überprüft: >10.000 Fehler.
(Den alten Arbeitsspeicher habe ich als Defekt verkauft, aber beim Käufer funktioniert er einwandfrei.)

Okay, kein Problem, neuen Arbeitsspeicher bestellt von der QVL-Liste (‎CMW32GX4M4C3200C16), aber sobald ich das XMP-Profil geladen habe, schlägt genau das hier beschriebene Problem zu. Es blinkt wild auf dem Mainboard, schwarzer Bildschirm, irgendwann nach 10 Minuten hart reset und BIOS Defaults laden. Habe es mit der 23er, 22er und 20er Bios-Version probiert und sogar mit wilden Spannungsvariationen.

Der Gigabyte Support hat es bei mir ebenfalls auf Streuungen bei Arbeitsspeicher und CPU geschoben.





Via Cyberport habe ich nun die Erlaubnis für eine RMA und frage mich, was ich nun alles austauschen soll?
Nur Mainboard (würde dann gleich auf DDR5 wechseln) oder auch CPU?
Und welches Mainboard? Das Z690 AORUS MASTER (Testsieger laut PCGH) oder ein MSI oder ASUS?
Hauptsache, es funktioniert wieder stabil und ich kann damit zocken :) Hier meine restlichen Specs.
Vielen Dank schon mal für Tipps, bin am Verzweifeln :/
 
Einzelfälle, die eher die Regel bestätigen. Gerade Gigabyte ist meinem Empfinden nach zuverlässiger als alle anderen, weil meins sehr gut funktioniert. :) Eigene Erfahrungen wertet man immer stärker als fremde. Wie oft liest man hier "Gigabyte/ASUS/msi kommt mir nicht mehr ins Haus, weil ich 1997 ein defektes Board hatte". Und überhaupt. funktionierende Teile zusammenschrauben kann jeder, erst mit Problemen beginnt der Spaß doch für uns.
 
Einzelfälle, die eher die Regel bestätigen. Gerade Gigabyte ist meinem Empfinden nach zuverlässiger als alle anderen, weil meins sehr gut funktioniert. :) Eigene Erfahrungen wertet man immer stärker als fremde. Wie oft liest man hier "Gigabyte/ASUS/msi kommt mir nicht mehr ins Haus, weil ich 1997 ein defektes Board hatte". Und überhaupt. funktionierende Teile zusammenschrauben kann jeder, erst mit Problemen beginnt der Spaß doch für uns.
Ne war um 2012 das von 7 Gigabyte nur 2 noch verkaufsfähig waren.:ROFLMAO:
 
Kann ich mich nicht erinnern, hatte früher fast nur msi. Von der Ausstattung und den VRM-Kühlern her sind die AORUS schon sehr gut, Audiosektion ist auch prima, BIOS wird halt immer komplizierter und wohl deshalb bei allen Marken qualitativ auch schlechter.
 
Wahrscheinlich waren die CPUs nur schuld und nicht die Boards bei dir. :)
 
Ja, ha hatte ich zuletzt auch ein teureres ROG Strix X670e da. Eher so mehmeh. :)
 
Ja, ha hatte ich zuletzt auch ein teureres ROG Strix X670e da. Eher so mehmeh. :)
Mit 🤮 Werbetrommel Ram.......ABER ich müsst auch erst mal Testen ob Kingston oder Corsair besser sind,wobei der Crucial jetzt auch ein gutes P/L hat.
 
Oben Unten