Der große AMD Ryzen 7000 RAM Tuning Guide – Infinity Fabric, EXPO, Dual-Rank, Samsung und Hynix DDR5 im Praxistest mit Benchmarks und Empfehlungen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.811
Bewertungspunkte
8.771
Punkte
1
Standort
Redaktion
AMD’s neue Ryzen 7000 Desktop CPUs, basierend auf der Zen4 Mikro-Architektur, verwenden nach wie vor das selbe Chiplet-Design wie deren Vorgänger, mit ein paar kleinen, aber nicht zu vernachlässigenden Änderungen. Details hierzu gab’s von Igor ja bereits gestern im großen Review. Heute wollen wir uns damit beschäftigen, wie man die neuen CPUs möglichst optimal konfiguriert (read full article...)
 
Naja, @Casi030 , deine Expertise nehm ich dir schon ab, aber das wars halt nicht, was der gesucht hat - und nen Moralischen wollte er nicht. Also wenn jemand die Hebel auf den Tisch legen will, dann kann man ihn auch mal lassen. Ich wollt ihm zuerst auch davon abraten, aber hab mich dann doch zurückgehalten.
Naja hast auch wieder recht,nur die CPU kann sich ja nicht wehren wenn ihre Schutzschaltungen dadurch abgeschaltet werden.
 
Hi🖐 kann mir einer sagen welcher der 8. Punkt in ZenTimings der dazugehörige Punkt im AsRock Bios ist?
VSOC(SMU) = SOC/Uncore OC Voltage (VDD_SOC) ist das richtig? 🤔🤔
Wenn ja, was ist dann mit dem (VDDIO_MEM_S3) Wert, ist der nicht wichtig, so dass er nicht mit ausgelesen werden braucht?
1676564903205.png
 
Hi🖐 kann mir einer sagen welcher der 8. Punkt in ZenTimings der dazugehörige Punkt im AsRock Bios ist?
VSOC(SMU) = SOC/Uncore OC Voltage (VDD_SOC) ist das richtig? 🤔🤔
Wenn ja, was ist dann mit dem (VDDIO_MEM_S3) Wert, ist der nicht wichtig, so dass er nicht mit ausgelesen werden braucht?
Anhang anzeigen 23773
jo ist richtig, VSOC ist die VDD_SOC im BIOS.

VDD IO Mem hatte ich immer = DRAM VDD
 
Wenn DU dir die Frage nicht selber beantworten kannst,dann solltest erst gar nicht damit anfangen und die Finger davon lassen wenn du die CPU nicht Grillen willst.
7600X schlechterer Chip,weniger Strom=mehr Spannung.
......
......
7950X beste Chips,mehr Strom=weniger Spannung.

Wenn man sich eine Frage nicht beantworten kann, sollte man sie nicht stellen?
Ich bin mir nicht sicher, ob du das Konzept dieses Forums verstanden hast.

Ich erinnere hier an das Lied der Sesamstraße und wünsche dir noch einen schönen Tag.
 
Wenn man sich eine Frage nicht beantworten kann, sollte man sie nicht stellen?
Ich bin mir nicht sicher, ob du das Konzept dieses Forums verstanden hast.

Ich erinnere hier an das Lied der Sesamstraße und wünsche dir noch einen schönen Tag.
Natürlich und das ist Aufklärung nicht wie zerstöre ich meine HW.
 
Hmm... frag ich auch mal hier nach:

Was kann ich einsetzen, wenn ich 4x32 GiB auf das Board pflanzen möchte?
Nur Standard-JEDEC? Gar nichts?
Die QVL enthalten notorisch keine Einträge zum Thema 32GB-DIMMs, die in vier Slots funktionieren - was den offiziellen Speiherausbau auf 128 GiB (evtl. gar 192 GiB mit den neuen 48-GiB-DIMMs) ein wenig konterkariert...
 
Hmm... frag ich auch mal hier nach:

Was kann ich einsetzen, wenn ich 4x32 GiB auf das Board pflanzen möchte?
Nur Standard-JEDEC? Gar nichts?
Die QVL enthalten notorisch keine Einträge zum Thema 32GB-DIMMs, die in vier Slots funktionieren - was den offiziellen Speiherausbau auf 128 GiB (evtl. gar 192 GiB mit den neuen 48-GiB-DIMMs) ein wenig konterkariert...
Auf welchem Mainboards und mit welcher CPU?
 
Hmm... frag ich auch mal hier nach:

Was kann ich einsetzen, wenn ich 4x32 GiB auf das Board pflanzen möchte?
Nur Standard-JEDEC? Gar nichts?
Die QVL enthalten notorisch keine Einträge zum Thema 32GB-DIMMs, die in vier Slots funktionieren - was den offiziellen Speiherausbau auf 128 GiB (evtl. gar 192 GiB mit den neuen 48-GiB-DIMMs) ein wenig konterkariert...
puh, schwierig. Offiziell unterstützt werden ja nur DDR5-3600 für 4x2R Setups. In der Realität dürfte mehr drin sein, aber es ist immer die Frage, wie weit das von AMD / Mainboard Herstellern optimiert wurde. Und tendenziell wird meist nur das optimiert, was die meisten Leute nutzen. 4x2R fällt da wohl eher ins glatte Gegenteil. Entsprechend gibt es auch keine 4x 32 GB Kits und 2x 2x 32 GB Kits zu kombinieren wird auch nicht supportet.
Außer ausprobieren und ggf. runtertakten wüsste ich auch keine Option...

Mal so aus Interesse, wieso genau 4x 32 GB auf AM5? Brauchst du genau ~100 GB RAM für deinen Usecase?
 
Am WE baue ich einen 7950X auf ein vorhandenes ROG X670E-A, CPU ist geradezu verscherbelt worden wegen X3D-Aufrüstung. Mal schauen wie er mit 2x32GB Kingston Renegade 6000 cl.32 ohne EXPO so läuft. Brauchen im April noch einen Kameraserver auf der Arbeit. Falls er mir besser gefällt als mein Intel kann ich ja austauschen. Das GB Z690 Board nervt langsam, 2x16GB 7200er laufen anstandslos, 2x32GB Kingston als 6000er nicht mal mit 5800 ohne Spannungserhöhung.

PS: wer seinen Zen 4 mit schneller Grafikkarte in UHD betreibt, kann sich den Wechsel auf X3D wirklich schenken, gerade mal 4-7% Mehr-fps kamen bei dem Bekannten dabei rum, bei ein paar % weniger Anwendungsleistung.
 
Zuletzt bearbeitet :
Man gewöhnt sich ja an alles. Ich bekomm inzwischen Sorgen und schlechte Laune, wenn meine FPS auf 4K unter 100 fallen. Vor nicht allzu langer Zeit war ich froh, wenn ich über 60 kam.

Ob allerdings ein Benchmark nun x Punkte mehr auswirft oder nicht, oder Y% der Leutchen da draußen nen längeren haben, lässt mich ziemlich kalt.
 
Fortnite mit Unreal Engine 5.x zauberte meine 3090 nur 30-60 FPS auf die Glotze. :eek::oops:
 
Was rennst Du auch noch mit so alter Technik rum... ;)

Scherz beiseite: der Sprung von der 3090 zu einer 4090 ist z.T. schon deutlich spürbar.
 
Und ich spiele Hogwarts und anderes in UHD oft auf 75 fps framelimit, damit die Karte nur leise mit 50°C vor sich hin säuselt, schön gemütlich.
Eigentlich verrückt, dass man dafür bei vielen Spielen auch schon eine 4090 braucht. :)
 
Na gut, Frame-Limiter kommen bei mir nie zum Einsatz (wenn möglich vielleicht ausschließlich in Menüs). Allerdings ist mein aktuelles Suchtmittel CoD ja auch nicht allzu anspruchsvoll. Muss mir vielleicht mal The Last Of Us holen - wobei, womöglich bekomm ich dann nur wieder schlechte Laune und google Release-Dates für 5090 & Co. ...
 
Na, übertreib mal nicht, die 4090 ist im Moment allem gut gewachsen, wäre ja auch noch schöner.
 
Oben Unten