Das schmutzige Geschäft hinter den Hwbot Competitions - Ein Erfahrungsbericht | Editorial

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.828
Bewertungspunkte
8.870
Punkte
1
Standort
Redaktion
Vorab möchte ich sagen, dass der heutige Artikel ein reines Editorial ist, das aus meinem tiefsten Nerd-Herzen kommt, also aus meiner Leidenschaft für Hardware, Overclocking und faire Wettkämpfe entspringt und nicht unbedingt die Meinung der gesamten Redaktion widerspigeln kann, die sich mit diesem Thema ja nicht so intensiv auseinandersetzt. Am Anfang wirkt das Thema des (den ganzen Artikel lesen...)
 
Was sagt das über G.Skill aus? Deren Vertreter "Hiwa" bekennt sich ja ganz klar zum Betrug. Regiert G.Skill inzwischen darauf entsprechend, oder gehört Betrügen zu derem Firmenkonzept? Demnach sollte man einen großen Bogen um deren Produkte machen - ob die Werte stimmen die da draufstehen ("Klar haben wir die Timings so getestet *zwinker*")?
 
Wäre auch interessant, wie da die rechtlichen Hintergründe sind. Sagt Bescheid, wenn ich das Popcorn kaufen kann.

Um beim Thema G.Skill hinterher zu treten.. Was machen die eigentlich außer Speicher? Die werden ja keine eigene Produktion haben? Also ein Unternehmen, welches Speicherchips einkauft, vielleicht noch nicht mal selbstständig Platinenlayouts entwirft, da gibts ja auch verschiedene Referenzdesigns. Dann kann man noch am PCB sparen, wieviel Glasfaser und Pappe da reinkommt, aber das kann man auch anderswo bestellen. Also ein, zwei Berufsübertakter, welche dann die Timings testen. Und zwei Praktikanten für die Layouts, bei denen man auch nicht unbedingt etwas selbst erstellen muss?
*Hab gerade das Internet benutzt, ein paar andere Speichergeschichten will man auch noch herstellen, seit 1989. Ich lass das aber mal so stehen, bin ja auch nur ein gemeines Mitglied dieser Community, und ich hab gerade wieder meine rebellischen 5 Minuten.

Ich weiß, das war gerade so nicht OT. Die Timings wird man allerdings getestet haben, da bin ich sicher. Sonst hätte man wohl zuviel Rückläufer und auch wieder schlechte Presse. Ach so, eine "Bulls...-Abteilung" also Marketing-Abteilung wird man schon haben. Die hält natürlich erstmal die Füße still, wie bei allen anderen Unternehmen auch, bis es eben nicht mehr geht. Oder man irgendwas verwursten kann und dann den üblichen Bull.. OK, sorry, den üblichen Mist verzapft. Wir sind ja alles Idioten.
Is it really soo hard to say:
"I'm sorry we messed up. Due to many events happening at the same time, we missed the huge outcome of this little change.
We evened out the odds for all boardpartners and restarted the event on a later day. Happy competing"
A marketing partner has to be able to say this, the resolve is not that hard 🤭
Davon rede ich ja. Diese BS-Abteilungen sind ja nicht blöd, die wissen auch, dass es leider viel zu viel Idioten gibt. Da können auch gut gemeinte Aussagen einen Sh*tstorm nach sich ziehen. Also werden alle als Idioten behandelt, siehe Nvidia und Steckerproblematik, AMD und Vapor.. es gibt jedenfalls genug Beispiele. 🤮

Wobei es hier auch eher die Mainboard-Hersteller waren, und deren Bedürfnisse. Also kann G.Skill vielleicht gar nichts für all diese Auswüchse, wie wir sie hier nachlesen durften. Hat aber bisher auch nix unternommen (Abhängigkeiten?) oder sich in irgend einer Form geäußert.
 
Wie es ausschaut haben die Mods der Seite das Problem verursacht und anschließend versucht die Kritik zu unterdrücken. Da sollte man sich die Mods mal näher anschauen...einfach blauäugig?...oder unfähig?...oder hat da einer einen deal mit einem MB Hersteller ?
 
Im Normalfall kümmern sich Moderatoren - wie der Wortlaut es sagt - um Diskussionen innerhalb der Community. Es ist nicht deren Aufgabe Events zu organisieren, schon gar nicht kommerziell mit Preisgeldern versehene Wettbewerbe. Typischerweise machen das die Veranstalter selbst, also Sponsor und/oder Plattformbetreiber. Es ist nicht auszuschließen, dass Moderatoren auch enger mit dem Plattformbetreiber verbandelt sind - also als freier Mitarbeiter o.Ä. aber dann gibt es explizite Absprachen zwischen Plattformbetreiber und demjenigen.

Der tritt dann auch eigentlich nicht mehr als "Moderator" auf, sondern für jeden direkt sichtbar als was auch immer er da sichtbar sein soll. Zweitaccount und fertig.
 
Ich mache ja mittlerweile andere Sportarten, aber es ist ja durchaus vergleichbar.
Beim Radfahren wird ja traditionell auch gerne beschissen :D.
Hier in diesem Fall wurden ja nicht nur Regeln von Leuten gebrochen, es wurden sogar die Regeln geändert. Das ist tatsächlich mehr als absurd. Wo man im OC-Bereich ja eh schon unheimlich viel Sample-Glück benötigt, ist das besonders absurd. Das macht jegliche Competition für bestimmte Teilgruppen (ohne HW-Direktsupport) obsolet.
Oh- Tour de France - oder wie ich es nenne - die Leistungsschau der Medikamentenhersteller Weltweit...
Absurd ist es das - so fern es vom Arzt verschrieben wurde - gewisse Mittel erlaubt sind. Einfaches Beispiel: Asthmaspray das die Lungen öffnet - und bei gesunden Menschen einfach dafür sorgen wird, das man mehr Sauerstoff ab bekommt...
Die Statistik ist eindeutig - Profi Radfahrer sind überdurchschnittlich von Asthma betroffen....
Auch unser deutscher Diskuswerfer der sich damals beschwerte das die Russen dopen... Und dann kam raus - er nimmt ein Medikament das 20mal so wirksam ist als Stoffe die in der Natur vorkommen [ich meine es war auch ein Anabolika..] Aber legal - weil verschireben bekommen vom Arzt....

Ein Lanse Amstrong als ex-Krebs-Kranker hatte auch ne lange Liste.. Schmerzmittel... etc. - Nur wenn er das während dem Wettkampf nimmt ist das im Zweifel einfach nur Wettbewerbsverzerrend..
 
Das Update ist auf Seite 1 des Artikels...
 
Scheiß auf Abgabefristen wenn man sich den Wettbewerb gestalten kann wie man will, wenn man einfach später antanzt und sich das Neueste schnappt während andere sich die Arbeit mit den alten Zeugs gemacht haben und nochmal ran sollen. 🤣
Riecht schon beinahe nach Korruption.
 
HWbot – schwierige Sache. Ich bin dort auch aktiv, aber mir ist auch klar, dass dort auch von manchen beschissen wird. Die Struktur bestimmt das Risiko! Und was ist die Struktur? Vermutlich ehrenamtliche Modertoren und viele die für nen Erfolg ihre Oma verkaufen würden.
Wollten wir dort starke Moderatoren, dann müssen dies hauptberuflich machen und ne Vollzeitstelle, was kostet die? 100k€? Wie viele bräuchte man dann? … Puh…
Schon auch im Freizeitbereich ist es ja n Aufwand, so Highscorelisten samt faierer Regeln und deren Einhaltung zu betreiben.

Den Artikel und vor allem die sofort folgende Kommentare find ich schon auch hier dann sehr aufgebauscht. Beitrag #8 – luprenreiner Betrug? Hoho.
Also dass denen, die früh gebencht haben, irgendwo die Zeit gestohlen worden ist, ist mies, aber lupenreiner Betrug ist was anderes.
Nach ein paar Stunden wird’s dann etwas passender find ich.

Veii, der viel auf dem internationalen Parkett unterwegs ist, siehts eh alles ein bissl nüchterner.
 
Nach den neuen Regeln war es nicht zuglassen ein BIOS zu verwenden, das man nicht voraus veröffentlicht hat. Diese Regeln wurden dieses mal absichtlich so gemacht, damit das fairer ist als früher.

Wenn einer dann doch ein nicht zugelassenes BIOS verwendet, darf man das Resultat nicht zählen.

Oder man greift ganz hart durch und belohnt den der getrickst hat mit 40'000.-. Vielleicht trickst er dann das nächste mal nicht mehr. ;)
 
Es gibt etwas, das noch einmal hervorgehoben werden sollte und mich erst dazu bewogen hat, das überhaupt auf die Seite zu stellen:

1. Es standen feste Regeln zu Beginn der Challenge gut sichtbar auf der Webseite. Jeder entscheidet, ob er mitmacht und mit welchem Aufwand
2. Diese Regeln wurden Stunden nach dem Beginn heimlich ausgetauscht und es wurde später behauptet, es wäre immer so gewesen (Unding)
3. Die geänderte Webseite enthält zudem keinen Verweis, dass sich überhaupt etwas geändert hat (z.B. Update etc), nur ein geänderter Satz
4. Wer das nicht noch einmal explizit liest oder den Chatverlauf im Detail nachverfolgt, merkt das nicht einmal (Absicht?)

Das kann man jetzt wichtig oder unwichtig finden, aber schöner wird es dadurch auch nicht. Im Gegenteil. Auch wenn man mir es heute nicht mehr ansieht, ich habe jahrelang aktiv Sport betrieben und kenne den normalen Liga-Betrieb und das, was in Turnieren so abläuft, aus eigener Erfahrung. Da wurden die Abstände und Dicke der Pfosten vor dem Spiel genauso vermessen, wie die Bodenmarkierungen. Vor allem dann, wenn es Mehrzweckhallen waren, wo man das erste Mal spielt. Da hat sich jeder penibel dran gehalten und es stand außerhalb jeglicher Diskussionen. Die zu verwendenden Handbälle waren genormt und sie wurden einzeln auf Druck, Form, Umfang, Gewicht und Oberfläche / Nähte geprüft. Da durfte nicht ein einziger fremder Ball mit ins Spiel gebracht werden, die Tasche mit dem Ersatz stand unter Aufsicht.

Es ist nicht eine Frage des Preisgeldes, sondern der Ehre. Und genau da hört bei mir der Spaß auf. Es ist ein Editorial von Xaver und ich habe bewusst nicht viel umgeschrieben. Denn es ist seine Meinung und es steht auch deshalb sein Name drin. Ich bin nur Außenstehender, weil ich an solchen Wettbewerben nicht teilnehme. Manches sehe ich auch etwas entspannter, manches aber sogar noch kritischer, weil ich auch mit anderen Boardherstellern gesprochen habe. Da ist aktuell echt säuerliche Stimmung angesagt. Ich will das auch nicht weiter kommentieren, aber wenn sich dann zufällig die Kritisierten samt des BIOS-Nutznießers im Vorfeld gemeinsam zum schicken Essen getroffen haben (ein netter Kollege hat mir die Bilder geschickt), dann hat das für mich schon etwas G'schmäckle. Aber das habe ich nicht zu beurteilen, denn ich war nicht dabei. Aber im Leben gibt's ja auch reine Zufälle... Deshalb habe ich diesen Umstand nicht auch noch thematisiert, selbst wenn es mich in den Fingern gejuckt hat. Das gehört sich einfach nicht.
 
Vieles stink, vieles schmeckt komisch - und wenn du mich vor zwei Tagen gefragt hättest, wo würde man solche Mauscheleien vermuten, hätt ich gesagt, der HWbot wäre ein Kandidat. Ich hab dort nie den Eindruck gewonnen, dass es da immer und überall ganz fair zugeht - z.B. wenn ich mal wieder mit ner alten Karte dort benche und auf Platz 2 komme und Platz 1 nochmal 30% mehr Punkte hat. Aber gut, durch meine gewonnene Einschätzung schockt mich Xavers Ärger hier auch einfach n Stück weniger.
Andererseits, wie schwer wäre es, ne eigene, faire Gegenliga aufzuziehen? Sehr schwer.
 
Ich sags mal so:
Das Geschäftsmodell einer solchen Veranstaltung basiert ja auch dem Community-Prinzip. Wenn ich heute mit meinem Panzer auf der Nordschleife eine Touristenfahrt mache, bin ich den gleichen Risiken ausgesetzt wie der Kadett-Fahrer oder einer im GT3. Die Bodenwellen und Randsteine sind für alle gleich und das Ergebnis so einer Runde ist locker vorhersehbar (wenn man nicht gerade selbst aneckt oder abgeschossen wird) und hängt zu 99% von den eigenen Skills ab. Gleiches Recht für alle. Punkt.

Genau das macht ja den Reiz einer solchen Veranstaltung aus, die finanziell für die Veranstalter eine Goldgrube ist. Würde man dort die Regularien (es gibt schon genügend) zugunsten einiger weniger Professioneller ändern, dann wären die Veranstalter ruckzuck pleite. Und genau da muss auch hwbot aufpassen. Klar, man braucht auch Highlights, aber das Modell funktioniert nur mit einer mitmarschierenden, riesigen Masse. Sonst wird es ein elitärer, kleiner Benchmarkverein für Sponsoren-Gepamptere. Der würde dann aber recht schnell in der Versenkung verschwinden.

Wenn mich jemand fragen würde:
Ich würde die Rekordlisten in Amateure und gesponserte Professionelle trennen. Dann hätten auch wieder mehr Leute Lust drauf. Und als Schiedrichter würde ich auch nicht mit dem Spielerstar einer Manschaft und dem Chef sowie dem Hauptsponsor beim Essen ablichten lassen. Das ist einfach nur drüber, oder gedankenlos (um mal nichts zu unterstellen). Das kann man auch hinterher machen ;)
 
Wenn mich jemand fragen würde:
Ich würde die Rekordlisten in Amateure und gesponserte Professionelle trennen. Dann hätten auch wieder mehr Leute Lust drauf.

Das wäre durch aus der korrekte Ansatz. Ist ja nicht so als wäre hwbot das mal gewesen. Eine Ansammlung von Amateuren, die ihre Hardware durchbenchen. Der Kommerz kam erst später.

Selbst ich käme nicht mehr auf die Idee bei hwbot irgendetwas erreichen zu wollen, eben weil ich ganz genau weiß, dass ich gegen "die Großen" nicht ansatzweise anstinken kann. Und ich habe hier durchaus Möglichkeiten und Kontakte, die es mir ermöglichen würden, ein Golden Sample herauspicken zu können.

Es ist so in der Form auch in keinster Weise nachhaltig. Jede "Sportart" lebt von und überlebt durch Nachwuchs. wenn man so ein Gemauschel an den Tag legt, ist nix mehr mit Nachwuchs und wir sehen den 70-jährigen Kingpin noch Anno 2050 an der Intel-Grafikkarte herumdoktern.
 
Klingt nach einer echt üblen Drecksseite, danke für die Warnung vor solchen Betrügern 🙏
 
So extrem würde ich es nicht formulieren, denn es ging ja explizit um Competitions. Zumal Roman mit seinem Statement durchaus eine Marke setzt. Nur muss sich hwbot jetzt auch daran messen lassen. Das kann schon gut ausgehen.

Trotzdem wird man nicht umhin kommen, die Professionellen mal auszusieben, wenn das mit der Community Bestand haben soll. Masse vs. Elite...

Gar nicht einfach, so ein Spagat. Das sehe ich ja auch an der Webseite. Einerseits wollen alle hier täglich einen Leuchtturmartikel lesen, kritisieren aber hingegen auch schon mal eine News, die jemand in seiner Freizeit schreibt... Und am Ende zahlt eh keiner was dafür. Die Beschwerdekultur in Deutschland ist nahezu einzigartig. Am Ende hat sich die Social-Media-Blase auf Roman und mich in den Diskussionen eingeschossen, obwohl wir beide nur das jeweils darbietende Medium darstellen. :D
 
Am Ende hat sich die Social-Media-Blase auf Roman und mich in den Diskussionen eingeschossen, obwohl wir beide nur das jeweils darbietende Medium darstellen. :D

Es gibt in eurem Geschäft doch keine schlechten News... Hauptsache man spricht über euch....

Nee mal im Ernst als ich las der 8Auer wieder mit an Bord dachte ich schon - kann nicht sein - ich dachte ihr habt euch inzwischen lieb...

Was nichts an der Sache an sich ändert! Nur dachte ich das ihr vorher miteinander sprecht. Wobei ich ehrlich bin - meine Erwartungshaltung wäre dann trotzdem gewesen das ein Artikel kommt - so oder so. Nur wäre dann da schon das Statement von der 8Auer schon mit drin gewesen von Anfang an..
 
I understand the frustration with the way some things are on the bot but it just came at the worst time possible, suspiciously so. Rather ask yourselves honestly: do you just want Hwbot and all its staff gone tomorrow? Because it really feels like it from the article and the tone of discussion. As if everyone's had a personal gripe with that platform for a long long time and decided to vent it out just about now.
But hey, if that's precisely the intent then who am I to speak.
I honestly hate to sound like a PR person because I barely even submit there anyway and there's stuff I dislike about Hwbot myself b u t I just feel at a dead end with the situation n o t on the staff's side but outside the platform altogether. To think that after bending over the community, unpaid staff on a virtually ad-free platform would have to a p o l o g i z e to said community a n d everyone else as Veii suggested... It wouldn't hurt not to be so mean for once. And to leave war manifestos bordering on hype chasing, like the article here, for another time. Most do it for fun on the bot (the "grindset" of farming points is annoyingly common but not a dogma) so why can't you. Why so serious and rigid.

Absolutely enjoy the RAM content here.
 
Dass ich Roman nicht vorab informiert habe, hatte wie bereits im Update dargelegt seine Gründe. Zum einen hab ich selbst zu spät dran gedacht, zum anderen habe ich schlechte Erfahrungen damit gemacht. Als Beispiel, bei der letzten G.Skill Compo habe ich ja die Overall-Wertung gewonnen, bis heute habe ich aber keinen der versprochenen Preise gesehen. Ich bin damit mehrmals zu den Moderatoren gegangen und anschließend zu Roman und es ist bis heute nichts passiert. So viel zu dem Thema, dass Roman sich dem Thema angenommen hätte und das "Drama" vermeidbar gewesen wäre. Das ist aber eine persönliche Rechtfertigung, die den journalistischen Lapsus nicht entschuldigt. Man fragt nun mal einfach vorher fairnesshalber nach einer Stellungnahme. Das habe ich nicht getan und das war ein Fehler, was ich eingestehe. ...wenn die Hwbot-Mods nur mal so selbstkritisch (gewesen) wären.

Ich habe ja mittlerweile gelernt, dass Roman überall mitliest, in dem Sinne: Moin nochmal in pink! Ehrlichgesagt hätte ich nicht gedacht, dass es ihn so sehr verärgert, was ich da geschrieben habe, und dass er mich im Privatchat so hart angeht und als den Teufel höchstpersönlich hinstellt. Emotionen sind aber nunmal menschlich und ich hoffe, dass wir alle in der Zukunft etwas nüchterner darüber sprechen können.

Es scheint ja zudem so, dass der federführende Moderator nun Hwbot verlassen hat. Er schrieb sowas wie: Der Artikel war jetzt der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Für mich sagt das aus, dass er schon länger darüber nachgedacht hat und unglücklich in seiner Position war, wieso auch immer. Dass ich jetzt wieder als der Alleinverantwortliche für seinen Hinschmiss hingestellt werde... ernsthaft? Wenn jemand eh schon unglücklich in seinem Job ist, gibt er sich natürlich nicht so viel mühe, was wiederum den fragwürdigen Umgang mit Regeln und Teilnehmern, und das stete ignorieren von Feedback dazu erklären würde. Ich denke zudem, dass er selbst mittlerweile erkannt hat, wie viel Mist er mit seinen Entscheidungen gemacht hat. Wieso würde er auch sonst so empfindlich auf den Artikel reagieren?

Bin ich nun happy damit, dass der Mod tatsächlich gegangen ist? So wie ich erfahren habe, war er wohl ein Urgestein und die "Seele" von Hwbot. Viele andere im Discord verehren ihn ja gerade zu und behaupten, immer nur positive Interaktionen mit ihm gehabt zu haben. Mir persönlich geht es genau anders herum und mich viele Zuschriften erreicht, vor und nach der Veröffentlichung des Artikels, die den fragwürdigen Umgang bestätigen können. "Ich" bin also kein Einzelfall und seit gestern passiert das alles auch nicht erst. Insofern war es vielleicht einfach Zeit für einen Umbruch. Dass Roman auch als Geschäftsmann nicht glücklich damit ist, wenn die zentrale Person der von ihm kürzlich gekauften Hwbot-Website wegfällt, ist aber auch verständlich. Und natürlich muss man auch fairerweise sagen, nur weil jemand wie der Mod krasse Fehlentscheidungen trifft, darf man das ganze Positive, wie das Organisieren von Competitions, nicht vergessen. Umgekehrt sind gute Taten aber auch keine Entschuldigung, um jegliche Form von Kritik von sich zu weisen. Das muss doch ein aufgeschlossener Mensch im Jahre 2023 differenzieren können!

Eigentlich ist es traurig, dass so eine fundamentale Sache wie "Ändert keine Regeln während des Wettkampfs" so einen Fallout hat bzw. haben muss, damit sich mal was ändert. Ich finde Hwbot nach wie vor ein großartiges Konzept, das aber nunmal seine Fehler hat, die adressiert werden müssen. Auch wenn ein Großteil davon technisch ist, wie das oft verbuggte Ranking oder die bescheidene Benutzeroberfläche, so waren eben andere Fehler von sozialer Natur. Wenn sich nun wirklich was ändert, Roman sein Statement ernst gemeint hat und sich bezüglich der Wettkampf-Führung wirklich eine Verbesserung abzeichnen sollte, dann war das mir die ganze Sache wert.

Es ist ja nicht so, als würde ich daraus irgendeinen persönlichen Nutzen ziehen, ganz im Gegenteil: die Schreib-Arbeit, die persönlichen Angriffe, die mentale Belastung... Aber dass jemand statt Egoismus so viel Leidenschaft in sich trägt, um sich für eine Sache einzusetzen ohne einen persönlichen Gewinn zu erwarten, ist wohl für manche Menschen gar nicht denk-/nachvollziehbar.

Hwbot und auch die Competitions wird es weiterhin geben, da bin ich mir sicher. Eine Plattform hält sich nicht Jahrzehnte lang am Leben und stirbt plötzlich, weil ein Moderator keinen Bock mehr hat. Alleine schon deswegen, weil es für Hardware-Hersteller ein geiles Marketing-Tool ist und es nichts vergleichbares gibt, halte ich ein komplettes Aus für sehr unwahrscheinlich.

Ich gehe dann jetzt mal wieder RAM-Kits testen und schließe mit der Hwbot-Saga erstmal ab...
 
Oben Unten