Editorial Praxis Redaktion Testberichte

Das schmutzige Geschäft hinter den Hwbot Competitions – Ein Erfahrungsbericht | Editorial

Vorab möchte ich sagen, dass der heutige Artikel ein reines Editorial ist, das aus meinem tiefsten Nerd-Herzen kommt, also aus meiner Leidenschaft für Hardware, Overclocking und faire Wettkämpfe entspringt und nicht unbedingt die Meinung der gesamten Redaktion wiederspigeln kann, die sich mit diesem Thema ja nicht so intensiv auseinandersetzt. Am Anfang wirkt das Thema des heutigen Beitrages vielleicht auch nur wie eine Kleinigkeit, über die es sich gar nicht lohnt zu schreiben. Aber wenn man so tief in der Community involviert ist wie ich selbst oder viele meiner Kontakte, dann dürfte euch die Materie nicht überraschen.

Und nein, es geht mir nicht darum meine schmutzige Wäsche in der Öffentlichkeit zu waschen, irgendjemand Speziellen bloßzustellen oder Click-Bait aus reinem Drama zu generieren. Meine Motivation ist einfach nur meine Passion für Hardware und dass ich mir für uns als Community eine bessere Zukunft herbeisehne. Hierfür erbitte ich mir von euch als Lesern heute einfach einen gewissen Vertrauens-Vorschuss. Aber worum geht es eigentlich? Hwbot.org ist eine Website zum Teilen und Vergleichen von Hardware Benchmark-Ergebnissen und zum Veranstalten von Wettkämpfen, manchmal sogar mit Sponsoring von Hardware-Herstellern. In der Vergangenheit habe ich dazu schon mal einen durchaus positiven Beitrag verfasst, den ich euch an dieser Stelle nochmal ans Herz lege. Naja, und dann kam das hier…

Behind the Scenes of Competitive Overclocking – HWBOT G.Skill Tweakers Contest Experience Report

Update vom 08.03.23, 11:30 Uhr – Antwort von Roman Hartung, hwbot.org

Inzwischen hat sich auch der Inhaber der Webseite hwbot.org, Roman Hartung gemeldet und schildert in einem Statement seine Sicht der Dinge. Das komplette Statement lest Ihr ungekürzt und unkommentiert.

Als Inhaber von HWBot möchte ich kurz Stellung zu diesem Artikel beziehen. Grundsätzlich muss ich loswerden, dass ich nicht bzgl. dieses Problems vorab kontaktiert wurde – dies betrifft sowohl diesen Artikel als auch die Competition selbst. Ich habe gesehen, dass der Artikel auf igorslab.de mittlerweile bearbeitet wurde und nachträglich eingefügt wurde, dass ich in der Vergangenheit nicht geantwortet hätte und man deshalb nicht nach einem Statement gefragt habe. Xaver hat noch nie mit mir über dieses Thema gesprochen. In der Vergangenheit war es für ihn kein Problem über Direktnachrichten nach Samples von Thermal Grizzly zu fragen, oder über Preise vergangener HWBot Competitions zu reden. Aber mit keinem Wort wurde dieses Problem erwähnt. Ich habe erst über den Igorslab Artikel von dem Problem erfahren. Mir erst „Stille“ vorzuwerfen und jetzt zu behaupten ich hätte in der Vergangenheit nicht auf seine Direkt-Nachrichten geantwortet ist falsch und in meinen Augen einfach nur frech.
Unabhängig davon kann ich das Problem, das hier geschildert wird absolut nachvollziehen. Es ist auch nicht in meinem Interesse, dass Regeln nach Start eines Wettbewerbs geändert werden, um jemanden zu benachteiligen oder andere zu bevorzugen. Ich persönlich und auch HWBot hat keinen Vorteil wenn spezifische Firmen oder spezifische Overclocker gewinnen. Im Jahr 2022 war HWBot mit Intel, Corsair und G.Skill gepartnert. Auch für 2023 hat HWBot keine Partnerschaft mit einem Mainboard-Hersteller und dementsprechend weise ich jede Unterstellung mit möglichen Interessenskonflikten oder „schmutzige Geschäfte“ im Bezug auf HWBot deutlich zurück. Ich kann die Punkte absolut nachvollziehen, dass Regeländerungen bei laufenden Wettbewerben nicht durchgeführt werden dürfen. Ich hätte sehr gerne früher von diesem Problem beim G.Skill Qualifier gehört, aber das war leider nicht der Fall. Nach Rücksprache mit dem verantwortlichen Moderator und G.Skill selbst halten wir es für das Beste jetzt nicht noch weitere Änderungen durchzuführen. Für die Zukunft habe ich mit den betroffenen Parteien gesprochen, dass unter keinen Umständen mehr Änderungen durchgeführt werden wenn die Competition bereits gestartet ist. Der G.Skill Qualifier wird um 5 Tage verlängert, um den Teilnehmern mehr Zeit für die Teilnahme zu geben.
HWBot ist ein Community Projekt und deshalb gibt es bis auf sehr wenige Ausnahmen keinerlei Einmischung von meiner Seite. Das wurde explizit von der Community vor etwa 2 Jahren so gewünscht und so halte ich das auch weiter. Da ich durch Thermal Grizzly und YouTube auch andere Geschäftsbeziehungen zu diversen Herstellern habe könnte man mir Interessenskonflikte unterstellen und das möchte ich auf diesem Weg vermeiden. Ich habe HWBot nur übernommen, weil der vorherige Inhaber das Projekt nicht mehr weiterführen konnte und mir ist es wichtig diesen Ort zu erhalten weil ich über HWBot als Overclocker wachsen konnte. HWBot Moderatoren sind Teil der OC Community und erledigen diese Aufgabe in ihrer Freizeit. Es ist nicht in deren Interesse Unannehmlichkeiten zu verursachen und sie profitieren davon auch nicht persönlich.
Als zusätzlichen Hintergrund möchte ich erwähnen, dass in der Vergangenheit BIOS Versionen nur bis zum Ende der Competition veröffentlicht werden mussten. Teilnehmer, die eng mit Mainboard-Herstellern verbunden waren hatten dementsprechend einen deutlichen Vorteil. Die Moderation hat deshalb entschieden die neue Regel einzuführen bei der BIOS Versionen vor der Competition zur Verfügung gestellt werden müssen. Dies ermöglicht eine möglichst große Chancengleichheit für alle Teilnehmer. Wir sind auf Weg es fairer für alle Teilnehmer zu machen, was in diesem Fall nicht gut funktioniert hat. Tut mir persönlich sehr leid für alle, die sich dadurch benachteiligt fühlen und ich werde schauen, dass es in der Zukunft besser abläuft. OC kann schon sehr frustrierend sein, da musses nicht auch noch HWBot sein.
Danke!

 

Der G.Skill OC World Cup 2023 Online Qualifier

Am 01. März ist eine weitere Competition gestartet, der G.SKILL OC World Cup 2023 Online Qualifier, wo sich die besten 9 sogar für eine Einladung zur Computex qualifizieren können, wo dann ein Live-Wettkampf mit einem Preispool von stattlichen 40000 USD stattfindet. Klingt doch erst einmal ziemlich cool, oder?!

Auch wenn wir das Preisgeld und das Prestige hier mal ignorieren, dürfte eine Sache klar sein: Für jegliche Art von Wettkampf muss es klare und faire Regeln geben. Punkt. Selbstverständlich dürfen diese Regeln auch nicht während des Wettkampfs geändert werden. Denn sonst hätten eben manche Teilnehmer Vor- und Nachteile je nachdem, wann sie teilnehmen (oder wie hier ihr Ergebnis hochladen).

Um eine Regel zu verstehen, die für diesen Wettkampf aufgestellt wurde, müssen wir zunächst negreifen, warum es diese Regel überhaupt geben muss. Mainboard Hersteller stecken bekanntlich viel Arbeit in die Optimierung einer jeweiligen Plattform, damit die eigenen Boards z.B. höhere RAM-Übertaktungen betreiben können als die Konkurrenz. Hierbei gibt es viele „geheime Zutaten“, die die Mainboard-Hersteller möglichst lange für sich behalten möchten, um sich ein Ass im Ärmel zu bewahren. Das Problem beginnt dann, wenn die besten BIOS Versionen nicht öffentlich zugänglich sind, sondern nur ganz wenige auserwählte in-house Overclocker oder gesponsorte Partner diese nutzen können.

Das bedeutet also, dass jemand, der für oder mit einem Mainboard-Hersteller arbeitet, wohlmöglich Zugang zu einem BIOS hat, das sein System einfach besser, schneller oder stabiler laufen lässt, als es für einen Otto-Normal-Kunden mit öffentlichen BIOS Versionen jemals möglich sein könnte. Besonders in einem Wettkampf-Szenario, wo ein paar MHz oder Punkte mehr den entscheidenden Unterschied ausmachen können, ist das natürlich ein riesiger Knackpunkt, der gleich noch relevant werden wird.

Um Chancen-Gleichheit zu schaffen, hat daher Hwbot eine Regel für den besagten Wettkampf festgelegt, so dass alle BIOS-Versionen für die Nutzung in der Competition in einen Forums-Thread auf der Website hochgeladen sein müssen, bevor der Wettkampf startet. Damit hat jeder Teilnehmer Zugang zu den selben BIOS Versionen, die für die Nutzung freigegeben sind, was wiederum den Wettkampf deutlich fairer und einsteigerfreundlicher macht. Wenn wir genau sind, bezieht sich diese Regel sogar auf die einzelnen Stages, wobei jede Stage eine separate (Benchmark-)„Disziplin“ ist. Das grundlegende Prinzip ist in jedem Fall folgendes: „Macht alle eure Werkzeuge öffentlich und für die Nutzung durch alle Teilnehmer zugänglich, bevor der Wettkampf überhaupt losgeht.

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

Pascal TM-Custom

Urgestein

1,122 Kommentare 1,361 Likes

Es tut mir wirklich leid für dich und alle die da so enttäuscht werden. Es ist eine Frechheit was da abläuft.

Antwort 6 Likes

RedF

Urgestein

4,646 Kommentare 2,545 Likes

Das ja richtig übel.

Antwort 1 Like

w124

Mitglied

57 Kommentare 20 Likes

Echt peinlich, tut mir leid dein Negativ -Erlebnis

Regel sind nur so gut, wie dann auch für die Einhaltung gesorgt wird.
Das Beispiel aus der F1 ist ja dort auch nur noch das Krönchen oben drauf gewesen. Die Regelauslegung dort ist ja schon seit Jahren fraglich in Bezug auf deren Auslegung bei der Strafmaßbestimmung im Übertretungsfall.
Aber zumindest wurde im Reglement nicht einfach was gelöscht

Der Fisch fängt halt immer am Kopf an zu stinken.

Antwort 2 Likes

NBSH

Mitglied

15 Kommentare 9 Likes

Wow, was die Gier nach (Preis-)geld wieder aus den Menschen macht. Regeln im Nachgang oder während des Wettbewerbs zu ändern ist schon hart, Kritik dazu zu entfernen setzt dem die Krone auf. Um bei der Formel 1 zu bleiben: Lieber Rennserien meist von Herstellern ansehen, wo alle exakt das gleiche fahren und nur durch Setups und den Fahrer Erfolge erzielt werden können. So sollte evtl. auch der hier genannte Wettbewerb stattfinden: Gleiche Hardware bereitstellen, Leute einladen, werkeln lassen, Besten auswählen, nächste Runde, fertig.

Antwort 4 Likes

big-maec

Urgestein

824 Kommentare 475 Likes

Ist heutzutage so üblich und sieht man überall, leider kein Einzelfall.

Antwort 1 Like

Igor Wallossek

1

10,168 Kommentare 18,742 Likes

Ich muss echt mal mit Roman reden, dem gehört die Seite ja nun. Der war nur grade in Taiwan.

Antwort 11 Likes

D
Don Omerta

Mitglied

47 Kommentare 34 Likes

Tja schade, habe ich immer gerne verfolgt und gestaunt was da möglich ist aber nun kann ich das nicht mehr ernst nehmen. Während der Challenge die Regeln ändern, das ist so übel für alle Teilnehmer und ist für mich lupenreiner Betrug.
Wenn man mit eigener Qualität nicht mehr glänzen kann dann versucht man zu tricksen.

So ein Negativbeispiel bleibt sehr lange in mein Hinterstübchen und ploppt beim nächsten Kauf ( z. B. eines Mainboards) plötzlich wieder auf.

Antwort 2 Likes

d
dman

Veteran

166 Kommentare 97 Likes

puhh...das ist hart,verständlich das man da sauer ist.

Da wurde ja nichtmal versucht ein Schlupfloch zu finden,sondern eiskalt während der Challenge die Regeln geändert.

Bei dem Preisgeld und der nun kundgetanen Reichweite, wird Roman da sicherlich eingreifen.

Apropos Schlupfloch,ne Biosversion zu spoofen ist ja kein Hexenwerk.Bei nem Wettbewerb sollte es doch sicherlich Security-Checks geben die das verhindern.

Antwort 1 Like

H
Headyman

Veteran

116 Kommentare 53 Likes

Bei solch hohen Preisgeldern schrillen bei mir schon alle Alarmglocken.
Chancengleichheit ist da kaum machbar, zu groß der Anreiz die Gelder inhouse zu halten, kann ja nicht sein das da der kleine Kevin aus Buxtehude abräumt.
Dadurch wird einfach zu viel kriminelle Energie geweckt...

Antwort 1 Like

XXL

Mitglied

71 Kommentare 15 Likes

liest sich für mich eher wie ein Wettbewerb des besten Bios und wie spät man es veröffentlichen kann, es ist schon absurd Regeln während eines laufendes Wettbewerbes zu ändern.

Antwort 1 Like

Roland83

Urgestein

667 Kommentare 511 Likes

Ja so Wettbewerbe sind halt immer schwierig... Erinnert mich an die Zeit als ich noch ernsthafteres esport sim racing praktiziert habe und man dafür völlig ungeeignete oder fehlerhafte Games verwendet hat wo man dann während der schnellen Runde noch hätte 50 Tasten drücken müssen um einen valides Replay der Hotlap zu liefern. Natürlich sehr fair als privater Einzelkämpfer im Vergleich zu den Profis welche vermutlich ein Team aus 5 - 10 Personen um sich herum haben die das alles erledigen können.
Da hilft nur nicht mitmachen, alles richtig gemacht ;)

Antwort 2 Likes

Shakj

Mitglied

17 Kommentare 19 Likes

Immerhin wusste man bei der nachgelieferten Version jetzt, dass die besser ist. Ansonsten laden die Hersteller einfach 30 Versionen hoch, wovon eine die Sonderversion ist, was dann auch wieder erstmal nur intern bekannt ist. Da ggf. auch noch ein Limit einsetzen. :)

Antwort 1 Like

Veii

Veteran

184 Kommentare 212 Likes

Man kann sich beide seiten der Medalie auf elmorlabs yt stream anhören
Aber es sind einfach zu viele Leute (Veranstallter) mit zu vielen Wünschen auf der Competition
Ein Problem der kommunkation und Rivalism

Aber so wie es sich anhört, nicht mutmaßlich - bloß vom Competitions-Ersteller eigenem Wunsch.
Ja ne, egal wie man es dreht - das Problem besteht der Misskommunikation.
Wenn man sich erlaubt Änderungen durchzuführen, so ändere man auch die Competition Zeit und alles ist in Ordnung
Solange es keine Folge hat dass schnellere Vendors Änderungen durchschicken dürfen.

Vendor to Vendor Fairheit bezüglich Developement Zeitdruck, bleibt als Hauptgrund der Problematik.
Bis man sich in dem Thema nicht einig ist, kann es nur als "Unfairheit" rauskommen ~ egal wie man es drehe und wende.
Ebenso selbst wenn man die Overclocker als Variable rauslässt.
Bios developer brauchen Zeit - ändere man die Vor/Nach Zeit, so müssen (Zeitliche) Regeln neu angepasst werden, um weiterhin Fairheit zwischen Biossupplier zu garantieren.

Fairheit für Vendor vs Vendor
Overclocker wünsche wären gleichgültig bei dem Thema.

Antwort 2 Likes

Case39

Urgestein

2,497 Kommentare 928 Likes

Wenn Wettkämpfe so ablaufen, braucht man diese am Ende nicht. Der 8auer sollte aus Eigeninteresse, Klarheit schaffen...gehe mal davon aus, das er es macht!

Antwort 2 Likes

ipat66

Urgestein

1,351 Kommentare 1,352 Likes

So einen Wettbewerb,können sich die Macher getrost an den eigenen Ar... nageln...
Der Gedanke des Fairplays ist in unseren Infantino-Zeiten so oder so auf dem absteigenden Ast.

Hätte ich gewonnen, hätte ich den Preis nicht angenommen.
Entweder man hat Charakter oder man hat eben weniger davon !

Schande über deren Haupt....

Antwort 3 Likes

Roland83

Urgestein

667 Kommentare 511 Likes

Eigentlich sehe ich da nur eine Seite, denn entweder es gibt von vornherein eine klare Deadline oder nicht. Alles andere ist ja absurd denn es wird immer wieder dazu führen das ein gutes Bios eventuell so kurz vor dem Bewerbsende eingereicht wird das ein unfairer Vorteil entsteht oder der Wettkampf dann nie endet weil man ihn ständig verlängern muss. Was obendrein denen welche den Vorteil zuerst haben erst wieder noch mehr Zeit für mögliche Optimierungen gibt..... So kann man einfach keinen fairen Bewerb regeln.

Antwort 1 Like

RedF

Urgestein

4,646 Kommentare 2,545 Likes

Regeln während des wetbewerbes ändern geht garnicht.
Da kann man es auch gleich lassen und den gewinner ausrufen.

Antwort 2 Likes

d
dman

Veteran

166 Kommentare 97 Likes

Da ein Hausoverclocker(besser formuliert,indirekter Mitarbeiter bzw. Partneroverclocker) wohl nicht als Mitarbeiter zählt sind die Regeln eh fürn popes,der bekommt ausn Werk die best gebinnten Die´s und Chips und zieht eh alle anderen damit ab.

Da brauch man sich ja nur die Top-Rankings angucken,fast jeder von denen steht mit irgendeiner Hersteller-Firma in "engen" Kontakt.

Mitmachen aus Spaß,go for it.Mitmachen um zu gewinnen,forget it.

Antwort 1 Like

Veii

Veteran

184 Kommentare 212 Likes

@Roland83 Jain
Das mit der Arbeitszeit, wie ausgedrückt bleibt ein fixes thema
Entweder man pusht eine Änderung durch als Competition Maker - und adaptiere die Zeitliche ebene
Oder man macht es nicht und lebe damit .

Was ich raushören konnte wäre,
das G.Skill den Publicity Wert dieser Competition erkennt, und last minute sich wünschte dass die besseren Biose genützt werden.

Sehr warscheinlich ebenso, um zu zeigen wie potent derren Dimms sein können.
Da sie Competition Ersteller sind, selbst wenn es nicht ok ist ~ legen sie die Regeln fest.
Was aber darauf folgen sollte, ist eine Fairness gegenüber weiteren BiosDevelopern verschiedenster Firmen.
Sprich die Zeitänderung muss angepasst werden, oder die Competition verschoben werden
(sollte X Vendor mehr zeit gehabt haben um das Bios zu richten, oder es später durchkaam von weiter oben.)

Wie dem auch sei
Das Ändern einer Änderung, muss jeder ausbaden.
Von Biosvendor, bis hin zu angestellte und auch Overclocker.
Das einzige Problem dass ich sehe, ist eine Misskommunikation zwischen den Leuten,
und ein Persöhnlicher Wunsch des Competition Makers ohne anfänglicher Rücksicht auf die Vendor.

Änderst du ein Zeitdatum, musst du alles unter dir anpassen.
Ansonnsten kann man es nicht "fairheit" nennen. Egal wer wo wann wie schnell oder langsam war.
Bios Developer haben auch derren Zeitliches Datum ~ man kann nicht Rücksicht auf nur einen Vendor nehmen & andere außen vor lassen.


EDIT:
Generell Angestellte Overclocker, welche nun Bios developer sind
Haben eine ETA zu folgen.
Werde man zu langsam fertig, so ist dem so

Nehme man es dann dennoch mit rein (da es besser für den Veranstallter aussehen)
~ so muss anderen Firmen/Vendors die selbe Extra-Zeitspanne gewährt werden und die gesammte Competition nach hinten verschoben werden.
Ansonnsten ist es unmöglich ein Einhaltliches "developement & testdatum" einzuhalten.

Eigentlich ebenso alle alten Ergebnisse weglöschen , moralisch
- aber darüber kann man streiten, dass man sich als OCer über Änderungen zu informieren habe (naja, ne moralische Frage halt)

Antwort 1 Like

Klicke zum Ausklappem

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Xaver Amberger (skullbringer)

Werbung

Werbung