Das schmutzige Geschäft hinter den Hwbot Competitions - Ein Erfahrungsbericht | Editorial

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.831
Bewertungspunkte
8.874
Punkte
1
Standort
Redaktion
Vorab möchte ich sagen, dass der heutige Artikel ein reines Editorial ist, das aus meinem tiefsten Nerd-Herzen kommt, also aus meiner Leidenschaft für Hardware, Overclocking und faire Wettkämpfe entspringt und nicht unbedingt die Meinung der gesamten Redaktion widerspigeln kann, die sich mit diesem Thema ja nicht so intensiv auseinandersetzt. Am Anfang wirkt das Thema des (den ganzen Artikel lesen...)
 
Beim Gaming ist Cheaten doch auch nur noch Gang und Gäbe.
Fair und ehrlich war einmal, egal wo und in welchem Bereich.
Was mir dabei aber in den Sinn gekommen ist, wie wird denn sichergestellt, das alle das Bios wirklich haben?
Wenn ich sehr gute Kontakte zum Mainboardhersteller habe, wer sagt denn, das mein getuntes Bios nicht die gleiche Versionsnummer bekommt, wie das vor dem Wettkampf veröffentlichte?
Wird das nur anhand der Biosversionsnummer ermittelt oder werden da später noch andere Gegenchecks vorgenommen?
Denn wenn sowas wie hier geschildert schon vorkommt, wo man sagen muss, doof bleibt eben doof und dreist, was wird dann erst nicht öffentlich abgezogen?
Es hat sich eine Mentalität bei vielen eingeschlichen, nach dem Motto, ich mach was ich will, weil ich es kann...
Und das, wie ich schrieb, im gesamten Spektrum des Lebens.
Regeln? Nur für die anderen, nicht für mich.
So läuft es offenbar immer mehr ab.
Im Großen wie im Kleinen.
Ist ja keiner mehr da, der einen zur Rechnenschaft zieht, wenn man nicht gerade Koch ist und Steuern hinterzogen hat, die nicht mal belegt werden müssen, sondern nur noch geschätzt werden.
Machste was anderes, interessiert es keinen mehr.
Und der Ehrliche bleibt auf der Strecke und zieht sich immer mehr zurück, wie in diesem Fall.
Kann man auf vieles übertragen.
Wahlen, Politik, Medien, Sport...
 
Hmm, ich frage mich hier erst einmal in wie weit die "Moderatoren" mit hwbot in Verbindung stehen, dass es rechtfertigt hier von denen einen Wettkampf "schiedsrichten" zu lassen, der kommerzieler nicht sein kann. Sind die fest bei hwbot angestellt oder Ehrenamtler, wie so ziemlich alle Moderatoren in den typischen Hardware-Foren? Normalerweise erwarte ich hier einen Schiedrichter und Organisator, der vom namensgebenden Hersteller kommt bzw. beauftragt wird und als letzte entscheidende Instanz und Ansprechpartner fungiert.

Ferner frage ich mich warum man so viel wert auf "Einsteigerfreundlichkeit" legt, aber bei dem wohl wichtigsten Element im Wettkampf - dem Mainboard BIOS - nicht einfach im Vorfeld (!) vorgibt, welches zu nutzen ist. Das wäre ja fast so als würde man beim Kugelstoßen schlicht nur das Gewicht der Kugel vorgeben, aber nicht das Material aus welchem diese zu bestehen hat. Ergo nimmt man eine mit extra griffiger Oberfläche...

Man könnte meinen hwbot hat ein Fußballproblem. Geld schießt Tore, bzw. Geld ermöglicht OC-Rekorde...
 
Am Ende werden die Profis mit Kontakten sowieso immer Vorteile haben und ob man das ganze schlussendlich lückenlos prüfen kann ....
Aber es sollten zumindest alle Regeln klar und im Voraus bekannt sein und nicht während des Bewerbs geändert werden.
Zumindest wenn es um hoch dotierte Wettkämpfe geht und nicht um einen Spaßbewerb mit reinem Werbewert.
Dann kann sich nachher keiner aufregen bzw. jeder weiß worauf er sich einlässt und kann es machen oder nicht...
Alles andere ist einfach schlecht gemanaged.
 
Hmm, ich frage mich hier erst einmal in wie weit die "Moderatoren" mit hwbot in Verbindung stehen, dass es rechtfertigt hier von denen einen Wettkampf "schiedsrichten" zu lassen, der kommerzieler nicht sein kann. Sind die fest bei hwbot angestellt oder Ehrenamtler, wie so ziemlich alle Moderatoren in den typischen Hardware-Foren? Normalerweise erwarte ich hier einen Schiedrichter und Organisator, der vom namensgebenden Hersteller kommt bzw. beauftragt wird und als letzte entscheidende Instanz und Ansprechpartner fungiert.

Ferner frage ich mich warum man so viel wert auf "Einsteigerfreundlichkeit" legt, aber bei dem wohl wichtigsten Element im Wettkampf - dem Mainboard BIOS - nicht einfach im Vorfeld (!) vorgibt, welches zu nutzen ist. Das wäre ja fast so als würde man beim Kugelstoßen schlicht nur das Gewicht der Kugel vorgeben, aber nicht das Material aus welchem diese zu bestehen hat. Ergo nimmt man eine mit extra griffiger Oberfläche...

Man könnte meinen hwbot hat ein Fußballproblem. Geld schießt Tore, bzw. Geld ermöglicht OC-Rekorde...
Ja, das ist ein gutes Argument.
Oder eine kleinere Kugel, die aber weiter fliegt, trotz gleichem Gewicht.

Es muss einfach eben VOR Beginn eines Wettkampfes die Regeln feststehen.
Beim 10.000m Rennen wird auch nicht bei 8.000m gerufen, doch nur 8k, weil unser Mann ist gerade vorne...
 
Nichts neues. Ueberall wo Wettkaempfe statt finden, wird beschissen. Das Menschen luegen und Betruegen und unfaire Mittel einsetzen und zusaetzlich auch Leute da sind, die diese Teilnehmer decken > Normal. Das ist der Grund warum ich mit Unreal Tournament aufgehoert habe und auch bei CSS/ CS Go raus bin. Du hast staendig solche Hansel an der Backe.

Das Argument was ich dann immer bekommen habe: "Du cheatest doch auch"/ "Die anderen Cheaten doch auch"
 
Vorallem wäre es so einfach, die Randbedingungen festzulegen.
Bios muss zu einem Datum X auf der Herstellerwebseite allgemein verfügbar sein.
Anzahl der CPU-Cores darf maximal Y betragen
Mainboard muss ein offizielles Model sein, das zusätzlich zum Zeitpunkt Z Released und frei im Handel verfügbar sein muss.

Gibt ggf. noch ein paar andere Randbedingungen, die ich jetzt mangels OC-Kenntnissen vergessen habe.

Ohne feste Regeln, die zu Beginn festgelegt sind, macht keinerlei Wettbewerb sinn.

Cunhell
 
Vorallem wäre es so einfach, die Randbedingungen festzulegen.
Ohne feste Regeln, die zu Beginn festgelegt sind, macht keinerlei Wettbewerb sinn.l
Slider, Seite 2. Das war doch der Grund für den Aufreger. Man kann nicht rund 8 Stunden nach Beginn der Challenge alles wieder umstoßen. Die Regeln waren eigentlich eindeutig.
 
Mir stellt sich nur die Frage ob der "Tuersteher" Druck hat und/ oder es freiwillig so laufen laesst
 
Roman ist CEO und damit der Hauptverantwortliche für hwbot.
Es wäre in seinem Sinne, diesen Mißstand aufzuarbeiten und klare Kante zu zeigen.
Alternativ leidet auf lange Sicht seine Reputation und sein Invest in hwbot.

Ansonsten gibt es irgenwann eine Communitywebsite ohne Community.
 
Restart the event,
give other vendors the same or more time to finish their bioses (give 5 days)
Then hardset the date

And all is fine.
Actually non boardvendor is to blame for the happening.
// ASUS Team was slower because of more events happening in Taipei atm + Computex is soon
But all other Boardvendors are in negatives because a change was accepted.
This is the key issue, reboot the event - event out fairness to all bios developer and everything settles.

Past the event then tackle if this was really needed & outweight harm of reputation for G.Skill by this mistake.
At the very end, the sole intention was to look better and seak for higher clocks. Likely approach was problematic but acceptable
Handling tho is still problematic and ETA should be even out to all Boardvendors now. As simple as that is.
If you give one Vendor more permission's, you have to even it out for everybody. 5 Days more and event restart. Then all is fine again.

I can't undertand how it is soo hard, for such simple fix.
Communication mistake happened, ok normal in industry.
Even it out, give more time , restart event and everything settles.
At the end of the event, person in charge publicly excuse - to preserve Competition makers integrity for further year events.

Is it really soo hard to say:
"I'm sorry we messed up. Due to many events happening at the same time, we missed the huge outcome of this little change.
We evened out the odds for all boardpartners and restarted the event on a later day. Happy competing"
A marketing partner has to be able to say this, the resolve is not that hard 🤭
 
Zuletzt bearbeitet :
Roman ist CEO und damit der Hauptverantwortliche für hwbot.
Es wäre in seinem Sinne, diesen Mißstand aufzuarbeiten und klare Kante zu zeigen.
Alternativ leidet auf lange Sicht seine Reputation und sein Invest in hwbot.

Ansonsten gibt es irgenwann eine Communitywebsite ohne Community.
Roman hat sich ja mittlerweile geäußert und sein Statement ist im Artikel nachzulesen.
Für mich behält das Ganze einen faden Beigeschmack und von fairem Wettbewerb kann man, in diesem Fall, wirklich nicht sprechen.
 
Roman ist CEO und damit der Hauptverantwortliche für hwbot.
Es wäre in seinem Sinne, diesen Mißstand aufzuarbeiten und klare Kante zu zeigen.
Das Statement ist mittlerweile online :)

Wir haben heute vormittag länger geredet, Frank von G-Skill saß daneben.
 
Mich haben mittlerweile auch dutzende Zuschriften von Leuten erreicht, die etwas sehr ähnliches erlebt haben. Es war also wohl wirklich an der Zeit, darüber mal ernsthaft zu reden. Wenn es einen Knall braucht, damit die Situation insgesamt besser wird, dann lege ich mich für die Community gerne auf die Granate :D
 
Ich mache ja mittlerweile andere Sportarten, aber es ist ja durchaus vergleichbar.
Beim Radfahren wird ja traditionell auch gerne beschissen :D.
Hier in diesem Fall wurden ja nicht nur Regeln von Leuten gebrochen, es wurden sogar die Regeln geändert. Das ist tatsächlich mehr als absurd. Wo man im OC-Bereich ja eh schon unheimlich viel Sample-Glück benötigt, ist das besonders absurd. Das macht jegliche Competition für bestimmte Teilgruppen (ohne HW-Direktsupport) obsolet.
 
Tut mir sehr leid für alle Betroffenen, nach grossem und Regeln-konformen Aufwand dermassen beschissen und behandelt worden zu sein.
So ist es bei der hinterhältigsten Spezies dieses Planeten nun mal fast überall.

Ihr habt hier die Plattform, Menschen zu erreichen und darüber zu informieren - gut gemacht, Eure Stimme zu erheben und nicht einfach (wieder) zu schlucken!

Bei HWBot müssen nun Köpfe rollen und Dinge verbessert werden, um das Vertrauen wieder herzustellen. My 2 cents
 
Lässt mich ambivalent zurück. Die Wut kann ich nachvollziehen. Auch die Enttäuschung.

Hier wäre aber evtl. das Vitamin B, um mit Roman in Kontakt zu treten, die größte Hilfe für alle gewesen. Ich hoffe, er nimmt nen großen Besen und fegt einmal durch.

Für die Teilnehmer tut es mir extrem leid. Es wäre sinnvoll, alles noch einmal auf Anfang zu drehen. Upload der Bios-Version bis 3 Tage vorher für alle. Danach keine Anpassung mehr akzeptieren.
 
Nun bin ich selbst kein Overclocker, allerdings stößt es doch sauer auf, wenn Regeln für einen (angeblich) fairen Wettbewerb "on the fly" mittendrin geändert werden. Vor allem, wenn die Änderungen einige Mitbewerber deutlich bevorteilen. Ich fand es übrigens gut und fair, daß Du die Stellungnahme von Roman noch eingefügt hast, und Deinen Artikel entsprechend modifizierte. Igor hatte ja auch hier erwähnt, daß Roman wohl in Asien unterwegs war, und da kann eine Antwort schon einfach wegen der Zeitzonen sich schon mal um einen Tag verspäten.
Aber, allgemein sollten die Regeln bei jedem Wettbewerb a. vor dem Start festgelegt sein und b. nur wegen wirklich außerordentlichen Ereignissen noch nachträglich geändert werden. Und diese Bedingungen lagen hier wohl nicht vor. Da kann's einem schon zuviel werden, denn unfaire Wettbewerbe sind keine richtigen Wettbewerbe, und dann macht's keinen Spaß mehr.
 
Und, es kommt ja noch dazu, daß Firmen wie Gskill auch deswegen als Sponsoren auftreten, weil die Publizität und die Ergebnisse durchaus Geld wert sind, und Kaufentscheidungen mit beeinflussen. Auch deswegen müssen solche Sachen offen und fair ablaufen.
 
Je mehr ich mich damit beschäftige, desto undurchsichtiger wird das mit hwbot. Ich frage mich hier im konkreten Fall schon wer überhaupt der Veranstalter von dem "Contest" ist. Oder anders ausgedrückt, wer veranstaltet den Wettbewerb mit Auslobung im Sinne des §657 BGB? Ist es der Namensgeber G.Skill? Oder ist es hwbot selbst, weil ja ein Erfüllungsgehilfe (Moderator) von hwbot das ganze "organisiert".

Wäre man ein böser Mensch schickt man erstmal eine Abmahnung wegen der fehlenden Handelsregisternummer und Ort der Eintragung im Impressum raus und in einem zweiten Brief direkt den Schadensersatzanspruch für die verkorkste Auslobung hinterher...
 
Oben Unten