Das schmutzige Geschäft hinter den Hwbot Competitions - Ein Erfahrungsbericht | Editorial

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.828
Bewertungspunkte
8.870
Punkte
1
Standort
Redaktion
Vorab möchte ich sagen, dass der heutige Artikel ein reines Editorial ist, das aus meinem tiefsten Nerd-Herzen kommt, also aus meiner Leidenschaft für Hardware, Overclocking und faire Wettkämpfe entspringt und nicht unbedingt die Meinung der gesamten Redaktion widerspigeln kann, die sich mit diesem Thema ja nicht so intensiv auseinandersetzt. Am Anfang wirkt das Thema des (den ganzen Artikel lesen...)
 
Ich muss echt mal mit Roman reden, dem gehört die Seite ja nun. Der war nur grade in Taiwan.
Hallo Igor,
hast du mit Roman geredet, oder hab ich da noch ein Update zu dem Fall verpasst?
Ich bin selbst schon seit Jahren Member bei HWBOT und , soweit ich weiss, unter Wakü und Luft bisher in meiner Gruppe ganz gut unterwegs.
Ich finde die Seite auch sehr gut vom Grundgedanken her und ab und zu poste ich dann auch Ergebnisse hoch.
An Competitions habe ich bisher aus folgendem Grund nicht teilgenommen :
ES bedeutet nicht für Jedermann erhältlich. Somit erwachsen bereits dadurch für elitäre Gruppen gewisse Vorzüge.
Was macht Overclocking so reizvoll? Hardware bei dem 'Shop deiner Wahl kaufen und sich auf das Silicon-Lotterie Spiel einlassen.
Und dabei ist jede CPU, jede Graka , Mobo oder Speicher anders.
Keine bereits getweakten Mobos oder ES CPU`s von Hardware-Herstellern unter der Hand erhältlich. Aber sobald dann Gewinne in Form von Geldern ins Spiel kommen
anstatt Gold-Silber-Bronze Pokalen und Punkten wird die Sache für mich etwas ..... möchte sagen..... undurchsichtig. Vielleicht sollte die Competition dann in Gigabyte
versus Asus versus etc. umbenannt werden. Naja, tut mir leid für viele andere User von HWBot, die "Normal-Overclocking" betreiben und sich auf eine Competition einlassen um Ihr Team oder auch nur sich selbst zu Verbessern.
Ein User kauft sich eine CPU, um sich zu Verbessern investiert er in einen guten Luftkühler oder sogar in Wakü, vielleicht sogar in Mora, Gigant oder 2 Pumpen-Kreislauf,
gibt enorm viel Geld aus um bei der Punktejagd zu bestehen. Um dann festzustellen, dass er sowieso keine Chance hat weil einfach vorselektierte Hardware ihm die
Chancengleichheit nimmt. Geköpft, geschliffen, Flüssigmetall oder ähnliches ist ja alles noch ok und jedem selber überlassen(Garantie). Vielleicht sollten "gesponserte
Athleten" dies einfach in Ihrem Namenszug mit anführen. Bspl.: falken1-(Asus Equipment Sponsor by Asus... etc..) :,)
Okay, nun aber genug gelabert.
Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen und die Stellungnahme vom Roman dazu und wie die Sache nun ausgegangen ist.

mfg
falken1
 
Hallo Igor,
hast du mit Roman geredet, oder hab ich da noch ein Update zu dem Fall verpasst?
Ich bin selbst schon seit Jahren Member bei HWBOT und , soweit ich weiss, unter Wakü und Luft bisher in meiner Gruppe ganz gut unterwegs.
Ich finde die Seite auch sehr gut vom Grundgedanken her und ab und zu poste ich dann auch Ergebnisse hoch.
An Competitions habe ich bisher aus folgendem Grund nicht teilgenommen :
ES bedeutet nicht für Jedermann erhältlich. Somit erwachsen bereits dadurch für elitäre Gruppen gewisse Vorzüge.
Was macht Overclocking so reizvoll? Hardware bei dem 'Shop deiner Wahl kaufen und sich auf das Silicon-Lotterie Spiel einlassen.
Und dabei ist jede CPU, jede Graka , Mobo oder Speicher anders.
Keine bereits getweakten Mobos oder ES CPU`s von Hardware-Herstellern unter der Hand erhältlich. Aber sobald dann Gewinne in Form von Geldern ins Spiel kommen
anstatt Gold-Silber-Bronze Pokalen und Punkten wird die Sache für mich etwas ..... möchte sagen..... undurchsichtig. Vielleicht sollte die Competition dann in Gigabyte
versus Asus versus etc. umbenannt werden. Naja, tut mir leid für viele andere User von HWBot, die "Normal-Overclocking" betreiben und sich auf eine Competition einlassen um Ihr Team oder auch nur sich selbst zu Verbessern.
Ein User kauft sich eine CPU, um sich zu Verbessern investiert er in einen guten Luftkühler oder sogar in Wakü, vielleicht sogar in Mora, Gigant oder 2 Pumpen-Kreislauf,
gibt enorm viel Geld aus um bei der Punktejagd zu bestehen. Um dann festzustellen, dass er sowieso keine Chance hat weil einfach vorselektierte Hardware ihm die
Chancengleichheit nimmt. Geköpft, geschliffen, Flüssigmetall oder ähnliches ist ja alles noch ok und jedem selber überlassen(Garantie). Vielleicht sollten "gesponserte
Athleten" dies einfach in Ihrem Namenszug mit anführen. Bspl.: falken1-(Asus Equipment Sponsor by Asus... etc..) :,)
Okay, nun aber genug gelabert.
Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen und die Stellungnahme vom Roman dazu und wie die Sache nun ausgegangen ist.

mfg
falken1
Ist doch heute überall so bei Wettkämpfen irgend einer Art. Allen voran beim Sport. Wer gut, sehr gut ist, bekommt das Beste vom Besten gestellt, um noch besser zu sein. Natürlich gibt das dann Publicity für den Sponsor Hersteller.

Vielleicht könnte man Pro und Hobby trennen? All die gesponserte und penibel gebinnte Hardware bei den Pros alleine gegeneinander, das "Fussvolk" mit dem vollumfänglich selbst gekauften Equipment wiederum unter sich. Wäre fair....
 
Der Link beschreibt aber nur das Problem und zeigt nicht, ob jetzt bei Hwbot irgend etwas geändert wurde. Die Fragen, die sich alle stellen ist ja, ob ab nun etwas an den Regeln geändert wird (Trennung Profis, Amateure), ob die Regeln ab nun fix sind und dann auch für alle gelten oder ob einfach gewartet wird bis Gras über die Sache gewachsen ist. Solange man nicht glaubwürdig erklärt was verbessert wir, muss man ja davon ausgehen dass es bei den nächsten Wettbewerben nicht besser laufen wird.
 
Danke, LurkingInShado

Ich bezog mich auf :

Update vom 08.03.23, 11:30 Uhr – Antwort von Roman Hartung, hwbot.org

 
Eigentlich ist es ja "wurscht" wer das Thema anschneidet. Tatsache ist, dass es eine Stellungnahme erfordert die mit den nötigen Konsequenzen
und Regeländerungen, bzw. regelkonformen Aussagen daher kommt.
Ob man nun im Vorfeld davon jemanden in Kenntnis setzt oder nicht, ist vielleicht unglücklich gelaufen und ein ärgerlicher Fehler.Aber das eigentliche Thema ist relevant und sollte im Vordergrund stehen. Ein 100m Läufer erfährt ja auch nicht während des Laufes, dass er jetzt 200m laufen soll. :ROFLMAO:
Aber das ist halt nur meine persönliche Meinung dazu. Abwarten und Tee trinken.

PS: Roman ist auch Präsident von HWBot.
Roman Hartung ("der8auer")


  • President of HWBOT
  • Germany
  • Contact: email

Roman is one of the new owners of HWBOT with one mission: to preserve and improve the site that has given him years of overclocking enjoyment. Roman is the one to contact regarding advertisement, competition or sponsorship deals.

Jetzt weiss er um das Thema und ich denke schon, dass er sich darum Kümmern wird. Ausserhalb der Kompetition läuft es ja auch , sonst wären wir
ja nicht auf HWBot.
 
Hat schon jemand etwas dazu auf HWBot gelesen? Stellungnahme oder so? Würde mich über einen Link freuen.
 
Ich bezog mich auf :

Update vom 08.03.23, 11:30 Uhr – Antwort von Roman Hartung, hwbot.org

Der gute Wille scheint vorhanden. Aber anscheinend dürfen die nicht so legalen "Gewinner" die 40'000.- behalten und die legal handelnden Teilnehmer gehen leer aus. Ich sehe zu wenig, um zu beurteilen was da genau alles gelaufen ist. Glaubwürdige Korruptionsbekämpfung mit der man das erschütterte Vertrauen zurück gewinnt sieht von mir aus gesehen aber etwas anders aus. Vielleicht wurde in diesem halbe Jahr auch noch etwas mehr gemacht. Aber man müsste das auch kommunizieren.
 
Oben Unten