Das schmutzige Geschäft hinter den Hwbot Competitions - Ein Erfahrungsbericht | Editorial

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.831
Bewertungspunkte
8.874
Punkte
1
Standort
Redaktion
Vorab möchte ich sagen, dass der heutige Artikel ein reines Editorial ist, das aus meinem tiefsten Nerd-Herzen kommt, also aus meiner Leidenschaft für Hardware, Overclocking und faire Wettkämpfe entspringt und nicht unbedingt die Meinung der gesamten Redaktion widerspigeln kann, die sich mit diesem Thema ja nicht so intensiv auseinandersetzt. Am Anfang wirkt das Thema des (den ganzen Artikel lesen...)
 
Das ist aber eine persönliche Rechtfertigung, die den journalistischen Lapsus nicht entschuldigt. Man fragt nun mal einfach vorher fairnesshalber nach einer Stellungnahme. Das habe ich nicht getan und das war ein Fehler, was ich eingestehe. ...wenn die Hwbot-Mods nur mal so selbstkritisch (gewesen) wären.
Naja, warum soll man sowas nicht öffentlich machen? Immer erst hintenrum mauscheln ist doch auch doof. Und ob du eine Stellungnahme bekommen hättest? Jetzt lässt sich das einfach sagen, einfach weil der Artikel die Aufmerksamkeit erzeugt hat, die er erzeugt hat.
Man muss meiner Meinung nach auch nicht immer auf ein Statement warten, vor allem bei "Meinungsartikel". Der dazu auch noch gut belegt war.
 
Na, ob denn jetzt auch ein "wir müssen Reden" Video vom Bauern kommt?
Ging ja über Zenchilli extrem schnell das Schwert der Rechtschaffenheit zu schwingen.
Blöd, wenn es dann (wie lange hat es gedauert? gg ) den eigenen Laden trifft.
Es bleibt spannend. Popcorn Bratgerät herauskam...

PS: Jedenfalls raffinierter als Zenchilli : Änderung Regeln, Festschmaus der Betroffenen, Zensur der Kritiken und was muss man lesen?
Im Privatchat Schimpfeschimpfe vom Boss persönlich^^
 
Zuletzt bearbeitet :
Es gibt in eurem Geschäft doch keine schlechten News... Hauptsache man spricht über euch....
Nee mal im Ernst als ich las der 8Auer wieder mit an Bord dachte ich schon - kann nicht sein - ich dachte ihr habt euch inzwischen lieb...
Es ist immer schwer, die Beteiligten zum aufmerksamen Lesen zu bewegen... Den Begriff Editorial muss doch nun wirklich nicht erklären.

Das ganze alte Drama war übrigens sehr einseitig, aber das ist geklärt. Ich wusste bis zum Artikel noch nicht einmal, wem die Seite überhaupt gehört. Was aber an den Tatsachen als solchen nichts ändert. Wenn der Autor schon so höflich war, nicht im Artikel zu erwähnen, dass er immer noch seinem Preis von damals hinterherläuft (wo ich ihm mal glaube)... Zenchilli-Modus und so... Nein, das gehört sich echt nicht. Das macht aber den Frust umso verständlicher.

Mir bringen solche Artikel primär übrigens nichts, meine Reichweiten generiere ich durch Tests. Nur wenn ein langjähriger Autor denkt, es ist gut für den Seelenfrieden und die Gerechtigkeit an sich, kann er gern ein Editorial schreiben. Da ist es Wurst, ob es Jensen oder der Kaiser von China ist. Personen spielen da eigentlich nie eine Rolle. Es ist jedenfalls kein Auftragswerk von mir, da lege ich wert drauf.

In diesem Kino sind Roman und ich übrigens beide nur Außenstehende, das muss ich nochmal betonen. Wir haben beide Zeit verloren, da nicht direkt involviert.
 
I understand the frustration with the way some things are on the bot but it just came at the worst time possible, suspiciously so. Rather ask yourselves honestly: do you just want Hwbot and all its staff gone tomorrow?............blablabla
Nö, aber Bescheissen ist Bescheissen und da kannst du relativieren wie du willst- das ändert garnichts. Und wenn sich einer verdächtig macht, dann jemand, der NACH dem Wallraff Artikel (nicht negativ gemeint, sondern investingativ) sich hier meldet und bisschen auf Tränendrüse (wir sagen übrigens Krokodislträne) drückt.
Und wenn man um Preisgelder/Sachpreise gebracht wird (in deutsch betrogen), ob nun nicht herausgegeben oder abgekartete Regeln bzw Änderung, dann darf man das "so" nicht kommunizieren? Oder als ist ja nur Hobby und alles nicht so eng sehen?
....und lachen uns kaputt über den Spaß und wünschen dem Organisator, Gewinner und Schiedsrichter einen guten Appetit- klar doch :):)😉


It wouldn't hurt not to be so mean for once.
Edit/PS: Im Wilden Westen wurde man dafür erschossen....also das ist ausgesprochen nett, dass wir nur kritisieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet :
Veii, der viel auf dem internationalen Parkett unterwegs ist, siehts eh alles ein bissl nüchterner.
Es ist nicht eine Frage des Preisgeldes, sondern der Ehre. Und genau da hört bei mir der Spaß auf. Es ist ein Editorial von Xaver und ich habe bewusst nicht viel umgeschrieben. Denn es ist seine Meinung und es steht auch deshalb sein Name drin. Ich bin nur Außenstehender, weil ich an solchen Wettbewerben nicht teilnehme. Manches sehe ich auch etwas entspannter, manches aber sogar noch kritischer, weil ich auch mit anderen Boardherstellern gesprochen habe. Da ist aktuell echt säuerliche Stimmung angesagt. Ich will das auch nicht weiter kommentieren, aber wenn sich dann zufällig die Kritisierten samt des BIOS-Nutznießers im Vorfeld gemeinsam zum schicken Essen getroffen haben (ein netter Kollege hat mir die Bilder geschickt), dann hat das für mich schon etwas G'schmäckle. Aber das habe ich nicht zu beurteilen, denn ich war nicht dabei. Aber im Leben gibt's ja auch reine Zufälle... Deshalb habe ich diesen Umstand nicht auch noch thematisiert, selbst wenn es mich in den Fingern gejuckt hat. Das gehört sich einfach nicht.
Ich denke, ich habe den unweigerlichen Luxus im Licht zwischen "gemocht" & "gehast" zu stehen. Besonders auch in diesem Thema.
Man habe "Familäre Freunde" in dieser Umgebung, als auch stehe für die Freunde der Freunde "als unzurechnungsfähiger Rebell" da.
Von den Boardpartner - "Bossen" gehasst, mit den echten Menschen welche alles aufrecht erhalten ~ gemocht . . . manchmal :)

Dass das Thema für G.Skill Businesstechnisch natürlich besser darstehe wenn man den OCern nun das Beste Bios erlaubt, um das Event um einiges größer zu gestalten...
~ natürlich,
Ein unweigerlicher Fakt welcher keine emotionale Ebene bieten sollte. Freundschaft oder nicht, Arbeitstechnisch und Datentechnisch ein Fakt
Ob für G.Skill es nun ebenso im persöhnlichen Wunsch stehe, mit dem gesammelten Geld als Event nahegleich an Computex es stattfinden zu lassen
~ sehr warscheinlich ebenso unweigerlicher Fakt und im eigenen Interesse.

Aber ich sehe das ganze neutraler.
Womöglich etwas halbherziger als nicht HWBot Nutzer bzw nicht "Overclocker", wobei man in diesem Feld aufgewachsen sei.
Was für mich allerdings, abseits von freundschaftlichem Respekt gegenüber Boardpartner nicht gehe;
Ist die fehlende Fairness gegenüber den Leuten, welche im Hintergrund die eigentliche Arbeit verrichten.
Ja, die sogenannten ODMs bzw Boardpartner Bios-Developer.

Was viele Blind nicht einsehen können (Kommentarschreiber),
Ist das Timing der verschiedenen Events & der mitsammt verbundene Stress.
Allerdings auch hier, habe ich ein gewisses level an Respekt zu bewahren zwischen den Freunden, und Austauschpartner in der Industrie.
Sprich "ich bin informatiert, aber abseits freundlichen Bedingungen, verdienen sie Arbeitstechnisch dennoch nicht meine Kritik."
Jedoch muss ich darüber auch etwas kommentieren. :)

Die Mentalität eines "Östlichen Events", sowie die Handhabung von "Moral" unterscheidet sich enorm unserer "Westlichen" Herangehensweise.
Es ist absolut normal, dass sich "echte Menschen", genau diese welche nun mal zufällig zum Postzeitpunkt alle im selben Raum waren
Am selben Abend nach einem Stressigen Tag (Der8auer würde demnächst über Sapphire Rappids ein Video verfassen), zusammen sich zum essen zusammensetzen.
Darin besteht nichts Sauerliches, oder Geschäftliches.
Ein reiner Austausch unter echten Menschen und etwas ganz normales mit dem Inviter (Intel/G.Skill whoever) auch mal Abends zusammen Trinken oder Essen zu gehen.
Ebenso eine reine Norm im "Asiatischem Raum", mit dem Dienstgeber nach der Arbeit zum Trinken auszugehen.

Natürlich sieht das Äußerlich im fremden Raum, fragwürdig aus
Aber sowohl ich, als auch Roman sollten garantieren können ~ dass die kommende Eventplanung in keinerlei Verdingung zu den letzten 2 Tagen stehe.
Sein Besuch in Taipei sowohl G.Skills erneuerter Besuch ~ haben keinerlei Verbindung zu dem Event & sowohl die Besuche von ASUS + G.Skill sind abseits dieses kommenden Events
Und nein, ich habe mit diesem Event ebenfalls nichts zu tun. :)

Nochmals,
Selbstverständlich sind all diese Leute im echten Leben gut befreundet,
Aber jeder kennt die Position des anderen und absolut keiner gehe irgendwas irgendwo nach einem Drama feiern.
Es ist sehr unüblich und sogar Respektlos, nach der Arbeit Leute beim Abendessen über die Arbeit auszufragen.

Ein weiteren Kritikpunkt welchen ich noch angehen möchte,
Ist der Verhaltensunterschied zwischen Der8auers öffentlichem schriftlichem Statement & privatem Verhalten bei exakt dem Thema.
Ich kenne ihn zu wenig, um ihm über dies zu Kritisieren,
aber finde es nicht in Ordnung auch unter Freunden Worte wie "This is ....... redacted" sich zu äußern.
Ob im Privaten oder zufällig auf Cam, die Wortwahl besteht auf einer angespannten Ebene & im Asiatischem Raum wäre soetwas leicht daneben.

Zuletzt ein letzter Kritikpunkt an ihm :) ,
Als zusätzlichen Hintergrund möchte ich erwähnen, dass in der Vergangenheit BIOS Versionen nur bis zum Ende der Competition veröffentlicht werden mussten. Teilnehmer, die eng mit Mainboard-Herstellern verbunden waren hatten dementsprechend einen deutlichen Vorteil. Die Moderation hat deshalb entschieden die neue Regel einzuführen bei der BIOS Versionen vor der Competition zur Verfügung gestellt werden müssen. Dies ermöglicht eine möglichst große Chancengleichheit für alle Teilnehmer. Wir sind auf Weg es fairer für alle Teilnehmer zu machen, was in diesem Fall nicht gut funktioniert hat. Tut mir persönlich sehr leid für alle, die sich dadurch benachteiligt fühlen und ich werde schauen, dass es in der Zukunft besser abläuft. OC kann schon sehr frustrierend sein, da musses nicht auch noch HWBot sein.
Danke!
Bitte lasse den Text nochmal verfassen, oder in den kommenden Tagen füge einen weiteren Punkt hinzu:
Du übersiehst, denke ich ein Teil des eigentlichen Problems & vergleichst einen ehmaligen Fehler mit einem aktuellen anderen Fehler.
// Es macht es nicht besser dass es ehmalig eine fehlerhafte Regelung mittels Biose gab. Das ändert nichts an dem aktuellen Problem.

Natürlich bist du in einer Influencer, sowie nun der unweigerlich erzwungenden Position eines Statement-Abgebers.
Allerdings sind es nicht "die Overclocker/die Teilnehmer" welche darunter leiden.

Eine Angegebene Deadline, ist eine fixe Zeitspanne.
Als solches, haben alle Personen welche dieser Idee zustimmen, auch die Folgen zu trage wie sehr ein "f** up" den Biosdevelopern in der Industrie schadet.
Natürlich auch ich, welcher denen auf gut Deutsch "auf den Kecks gehe", schädige ich mit meinen Board/Gpu Biosmods und bringe diese in Verzug.
Aber so seid auch Ihr alle Mitverantwortlich, welche eine Release Deadlline nicht fixiert bekommt. :)
Somit erwarte ich von dir kommend, eine direkte Entschuldigung an die Leute in der Industrie, welche durch diesen ja-doch-irgendwie "Drama Unsinn" in Real-Life Stress gebracht wurden.

Alles nur, da man anscheinend das Kernproblem übersieht.
// Gleichgültig wer in der Planung versagt hat, es haben es alle Event-Veranstaller auszubaden. Ja so läuft das in Asien.
Das Kernproblem:
Eine ungenaue Deadline für Biosdeveloper und somit Inkonsistenz in der Regelung.

Das Sideproblem:
Ein hiermit angeschädigtes Vertrauen, aufgrund von simplen "wir sehen nicht das Problem und lassen es Nutzern ausbaden" Resultates.

Nochmals, es sind nicht die Nutzer welche man mit diesem kleinen Fehler schädigt. Ein Competition Datum läst sich einfach verschieben.
Es ist das Vertrauen auf die Struktur,
und die Erkenntniss wie fehlend eine öffentliche Entschuldigung der eigentlichen Leute ... simple und einfach nicht existiert.

Dennoch danke dass du mit den 5 Tagen zustimmst,
Aber ich denke weiterhin, dass du nicht das eigentliche Problem verstanden hast.
~ "Die Inkonsistenz der Regeln, welche sie auch sein mögen"
~ "Die Unfairheit zwischen Vendors, ohne Rücksicht auf dieser"
~ "Die demnach erforderliche Zeitverschiebung damit die Fairheit sich wieder ausgleicht"

Ich als nicht Teilnehmer,
Wünsche mir eine Exakte Regelung der Bios submission Dateline (Diese nun +4 restlichen Tage).
Damit alle anderen Boardpartner eine faire-deadline bekommen.
Keine Verzögerung der eigentlichen Competition-Timeline, mit den weiterhin brechbaren Regelungen.
Die Competition-Time, war nie das eigentliche Problem und brauche keine Verschiebung.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich finde die Definition des Wortes "Freunde" immer wieder interessant. Für mich sind "Freunde" Leute auf die ich mich verlassen kann, auch wenn die Kacke bereits im laufenden Ventilator gelandet ist.
Ein Industry Kollege, hegt weniger Vertrauen.
Ein persöhnlicher Freund, kann je nach level Respektiert oder Kritisiert werden.

Die Verbindung durch die Leute an diesem Trink-Photo, sind echte Freunde als auch Industrie Kollegen.
Untereinander kritisieren sie sich, aber dennoch verstehen sie sich.
Natürlich ist die Arbeit etwas komplett anderes, aber aufgrund von Respekt, würde man einen Kollegen nicht hintergehen & würde ebenso nicht "für Geld" zusammenarbeiten.

Hier gibt es einen wichtigen Unterschied.
Nein, ASUS & G.Skill & Intel bekommen kein "extra Treatment".
Das Veröffentlichte Bios von Safedisk war kein extra Treatment von Intel
Und ebenso nein, keiner Verheimlicht etwas für Geld.
Keinen den ich kenne und es wäre alleine schon B2B eine blamage und schande, wenn sowas existieren würde.
Mit dem Thema "Schande" geht man in Asien komplett anders um als hier in Europa, ebenso mit dem Thema "das ist doch Gesetzesunwiedrig"
Eine andere herangehensweise.

Ich habe eine "familiär-freundschaftliche" Beziehung zu einen der Personen
Und werde über "mein Wissen" von den anderen "Freunden/Kollegen" respektiert.
Mehr denke ich, gibt es dazu * nicht zu Erklären :)
* weswegen ich das womöglich "so neutral" sehe.
Es ist neutral, das Problem sind nicht die Nutzer wobei ich die Erfahrung von @skullbringer schon sehr schade finde.
Ebenso aber auch die Wortwahl von Roman:
Xaver hat noch nie mit mir über dieses Thema gesprochen. In der Vergangenheit war es für ihn kein Problem über Direktnachrichten nach Samples von Thermal Grizzly zu fragen, oder über Preise vergangener HWBot Competitions zu reden.
Weswegen spielen hier bitte "support samples von X" & "Preise von Y", eine Rolle :)
Die Beziehung zwischen den Beiden ist eine Private Sache und hat mit dem HWBot-Statement doch nichts zu ?
Wir reden hier nur über die HWBot Regelung und die Struktur. Was hat das eine mit dem anderen zu tun.

Ich denke, man übersieht weiterhin einen Fehler in der Struktur
Und Entschuldigt sich für Fehler, welche keine sein sollten.
Das alles ist absolut nicht das Problem und das Statement ändert nichts an dem eigentlichen Problem.
Da ist es komplett gleichgültig wie es ehmalig war, oder vor 5 jahren, oder wer mit wem über was befreundet ist.

Ich kritisiere Roman weil ich ihn und seine mitmenschen, bzw das HWBot Thema Respektiere
Aber ebenso gleich, muss ich ein Kommentar darlassen wie daneben manche Anschuldigungen von beiden Seiten sind :)
Aber so seid auch Ihr alle Mitverantwortlich, welche eine Release Deadlline nicht fixiert bekommt. :)
Somit erwarte ich von dir kommend, eine direkte Entschuldigung an die Leute in der Industrie, welche durch diesen ja-doch-irgendwie "Drama Unsinn" in Real-Life Stress gebracht wurden.
Eigentlich, wenn ich es richtig sehen sollte;
Wäre es @safedisk's Aufgabe sich gegenüber allen anderen zu Entschuldigen, bzw eher ASUS Marketing sich für einen Employer gegenüber allen anderen Boardpartnern zu entschuldigen.

Naja letztenendlich landet alles auf Roman's Schultern bzw HWBot.
Somit Roman, mehr gibt es hier nicht mehr zu sagen. Ihr setzt die Regeln fest.
Moralisch aber, müsste es ASUS gegenüber allen anderen Boardpartnern machen.
Fairnesshalber 🤭
 
Zuletzt bearbeitet :
Wird jetzt nicht gepflegt aneinander vorbeigeredet?
Entweder es war so wie @skullbringer sagt (und ich denke, das wird wohl such so sein) oder nicht.
Die nächste Relativierung über wer mit wem kuschelt und ob ein östlicher Charakter soundso vom westlichen Charakter sich unterscheidet und ob privat oder geschäftlich ist doch völlig uninteressant.
Es wurden Regeln gebogen, es wurden Kritik zensiert, Beweise "retuschiert".
Und ein User aka Skullbringer hat einen Artikel (Erfahrung) darüber geschrieben.
Nochmal: Entweder das war so, oder nicht. Dann bitte immer heraus damit.
Somit erwarte ich von dir kommend, eine direkte Entschuldigung an die Leute in der Industrie
Warum Skullbringer sich jetzt entschuldigen soll (oder Übersetzungsfehler?) erschließt sich mir nicht.
Oder worum geht es dir in diesem Wortteppich/en (...Mehrzahl)- ich blick das noch nicht.

PS: Wenn ich meine Hardware bis/über das Limit treibe bzw riskiere als privater und werde so gelinkt, ja dann sind Hämorrhoiden das harmloseste was ich denjenigen die das zu verantworten/mitgeholfen haben wünsche. Meine höchst subjektive Sichtweise :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Wird jetzt nicht gepflegt aneinander vorbeigeredet?
Entweder es war so wie @skullbringer sagt (und ich denke, das wird wohl such so sein) oder nicht.
Die nächste Relativierung über wer mit wem kuschelt und ob ein östlicher Charakter soundso vom westlichen Charakter und ob privat oder geschäftlich ist doch völlig uninteressant.
Es wurden Regeln gebogen, es wurden Kritik zensiert, Beweise "retuschiert".
Und ein User aka Skullbringer hat einen Artikel (Erfahrung) darüber geschrieben.
Nochmal: Entweder das war so, oder nicht. Dann bitte immer heraus damit.

Warum Skullbringer sich jetzt entschuldigen soll (oder Übersetzungsfehler?) erschließt sich mir nicht.
Ein lese fehler, kein Übersetzungsfehler
Der Post richtet sich an Roman & HWBot ~ bzw der Community als ganzes.

Der obere Teil nützt einen Quote zu Igor und Apollo als ThemenGrund:
"Wieso ich es neutral sehe, und wo das eigentliche Problem weiterhin besteht. Wieso aber ein Trinkfoto und eine freunschaftliche Beziehung zwischen ASUS, Intel, HWBot ~ keinerlei Einfluss auf das Hauptthema hat"

Ich kann den Thread hier nicht konstant überwachen, aber musste mein Senf ebenfalls dazugeben, wenn man sich die Kommentare durchliest.
Der gesammte Ablauf ist mehr als nur Unglücklich, aber in vielen Ebenen ist es eine einfache Misskommunikation zwischen den Leuten.
Das Problem der Fairness ist fast gelöst wenn Roman oder HWBot es leicht anpassen.
Das Bios hatte ebenso nichts besonderes drinnen, nur Gear 4 predicted timings ~ kein "Special Treatment" von Intel.

Ich finde Skullbringer's Erfahrung mehr als nur Schade
Aber ich hoffe dass sich alles legt und löst :)
Mehr denke ich, habe ich dazu echt nicht mehr beizutragen. Besonders als HWBot Novice (nicht Nutzer)

EDIT:
Der gesammte Ablauf ist mehr als nur Unglücklich, aber in vielen Ebenen ist es eine einfache Misskommunikation zwischen den Leuten.
Skullbringers Story ist eine komplett eigene, nur hier wieder - verschmischt man ein öffentliches Problem mit einem privatem Problem
HWBot Regelung, und HWBot user experience sind 2 verschiedene Sachen mit 2 unterschiedlichen "Blames"

Ich kann weder über Skullbringer Urteilen , noch über Der8auer Erfahrung zwischen beiden.
Aber ich kann sehr wohl über den G.Skill Cup kommentieren und wieso manche Sachen immer noch nicht gelöst wurden. :)
Bzw was die Anschuldigungen an den Firmen angehe. Den der gesammten G.Skill/ASUS Thematik fehlt der Context.
Das ist alles.
 
Zuletzt bearbeitet :
1. Es standen feste Regeln zu Beginn der Challenge gut sichtbar auf der Webseite. Jeder entscheidet, ob er mitmacht und mit welchem Aufwand
2. Diese Regeln wurden Stunden nach dem Beginn heimlich ausgetauscht und es wurde später behauptet, es wäre immer so gewesen (Unding)
3. Die geänderte Webseite enthält zudem keinen Verweis, dass sich überhaupt etwas geändert hat (z.B. Update etc), nur ein geänderter Satz
4. Wer das nicht noch einmal explizit liest oder den Chatverlauf im Detail nachverfolgt, merkt das nicht einmal (Absicht?)
All das , stimme ich dir zu - ist absolut nicht OK !
Wer auch immer dafür Verantwortlich ist, hat meines erachtens gerne freiwilig zu Kündigen.

EDIT:
Davon ...
Wusste ich zb nicht. Als nicht HWBot Nutzer
Nun wie man so schön sagt. Bei einem Streit sind immer 2 oder mehr Beteiligt.

Shadow changes, gehen zumal mal garnicht :)
Also absolut nicht. Das editieren und neufärben der Realität ist nicht akzeptierbar.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe eine "familiär-freundschaftliche" Beziehung zu einen der Personen
Und werde über "mein Wissen" von den anderen "Freunden/Kollegen" respektiert.
Mehr denke ich, gibt es dazu * nicht zu Erklären :)
* weswegen ich das womöglich "so neutral" sehe.
Es ist neutral, das Problem sind nicht die Nutzer wobei ich die Erfahrung von @skullbringer schon sehr schade finde.
Ebenso aber auch die Wortwahl von Roman: Weswegen spielen hier bitte "support samples von X" & "Preise von Y", eine Rolle :)
Die Beziehung zwischen den Beiden ist eine Private Sache und hat mit dem HWBot-Statement doch nichts zu ?
Wir reden hier nur über die HWBot Regelung und die Struktur. Was hat das eine mit dem anderen zu tun.
Stimme ich vollkommen zu.

Ich bin auch nicht "Igors Bursche", nur weil er einem gemeinen Softwerker wie mir ein warmes Essen spendiert hat, oder ich seine Familie kennengelernt habe. Ist doch normal sowas.

Diese persönlichen Reibereien dann, ja, da sollte Roman eigentlich alt genug sein. Wir alle. Das hat eher Kindergartenniveau, der hat mich nicht damit spielen lassen, wtf.. ohne Roman oder Skullbringer jetzt zu Nahe treten zu wollen, hab vor beiden Respekt und noch keinen von beiden persönlich kennengelernt.
Aber wir können ja noch Kommunikation hier, und aus einem saftigen Streit kann auch mal etwas Positives resultieren. Wir sind alle nur allzu menschlich, gehört dazu, sonst könnte ja niemand reifen, geht nur im Umgang miteinander. Ach, was red ich, ich liebe diese Community, schön ein Teil davon zu sein, was war das Thema? 🥰

 
Richtig, Penis! Nein, Autos, also Betrug am Kunden.. ah whatever..

Ernsthaft, bin schon gespannt, wie das sich nun weiter entwickelt. Ich nehme an, wenn es keine weiteren Wellen schlägt, wird erstmal gar nix passieren. Und ob sich Skullbringer das dann beim nächsten mal wieder antut, hoffentlich. Wenn auch nur aus rein journalistischen Gründen.

Wie gesagt, gebt Bescheid wann ich das Popcorn auspacken darf.
 
Das schmutzige Geschäft: wo isses?
 
Das Kernproblem:
Eine ungenaue Deadline für Biosdeveloper und somit Inkonsistenz in der Regelung.
Welche ungenaue Deadline meinst du da nochmal genau?

Weil, hier geht es um die Deadline, die besagte, dass zu Beginn des Wettbewerbes die BIOSse allen Teilnehmer zur Verfügung stellen müssen - das ist nicht ungenau und auch nicht das Kernproblem.
Das Kernproblem ist die heimliche, nachträgliche Änderung dieser Regel samt Abstreiten.


Und auch die alten Deadlines, die besagten, dass die BIOSse bis zum Ende des Wettbewerbes veröffentlicht sein mussten, war nicht ungenau. Die Regel war zwar scheisse, weil man damit dem Board-Partnern und boardpartnernahen Teilnehmern massive Vorteile eingeräumt hat, aber ungenau?
 
Auch wäre eine Idee gewesen, nachdem man gemerkt hatte, dass man das Asus BIOS 0021 "nachträglich legal machen" musste:
1. Regeländerung transparent verkünden
2. allen anderen Vendors bis zum 12.03. Zeit geben
3. Asus nur bis zum 10.03. Zeit geben, weil sie sich ja schon 2 Tage extra Entwicklungszeit zuvor "geklaut" hatten

Die BIOSe, die bis dahin hochgeladen wurden, müssen dann für alle Stages verwendet werden.
 
1. Regeländerung transparent verkünden
Auch dann ist es ein Vorteil für den, der die Regeln für sich anpassen kann. Die anderen sind ja nicht darauf vorbereitet und können damit nicht gleich viel wie der, der es sich zurecht legt. Es ist etwas anderes wenn man sagen kann "ich brauche jetzt noch 2 Tage um an meinem BIOS zu arbeiten und nehme mir die Zeit" als wenn man die Arbeit am BIOS bereits fertig hat und dann nochmals 2 Tage bekommt. Ob man dann gerade 2 Tage mehr Zeit hat und sinnvolles am BIOS zu machen weiss ist ja nicht gesagt.
 
Stimmt schon, das wäre auch nur eine Duct Tape Lösung. Ich denke, insgesamt wurde die Competition zu spät angekündigt und die Mainboard-Hersteller hätten mehr Vorlauf haben müssen.
 
War m.E. eher dämlich sich nicht ganz formell beim Veranstalter zu beschweren und wenn man sogar weiß wer dahinter steht, diese Runde zu drehen. Das sieht dann sonst einfach leider danach aus, dass jemand mehr auf Aufmerksamkeit als Lösung / Ergebnis aus ist. Ein „Und nein, es geht mir nicht darum meine schmutzige Wäsche in der Öffentlichkeit zu waschen, irgendjemand Speziellen bloßzustellen oder Click-Bait aus reinem Drama zu generieren.“ hilft da auch nix. Auch nicht, dass es vorher schon nichts gebracht habe - dann wäre DAZU ein Artikel ok gewesen, aber nicht zum aktuellen Stein des Anstoßes. Wer sowas nicht macht, darf bei mir auch nicht von wegen Anstand oder sonstiger vermeintlich moralisch überlegener Tränendrüse ankommen. Sorry.

Artikel schreiben kann man nach einem Klärungsversuch mit denjenigen, die es angeht, ja immer noch.

Tut mir leid, das sind meine Regeln, die ändern sich dafür auch nicht. :D
 
Ich finde Roman grundsätzlich gut. HW Bot hat mich noch nie interessiert, ebensowenig wie Roman´s Privatleben.
Für mich es es gute Youtube Unterhaltung und wenn man mal bei Intel oder sonstwo "durch´s Schlüsselloch" kiebitzen darf, ist das doch auch mal ganz interessant. Und dafür braucht es halt Leute, die da gut vernetzt sind, so wie - unter Anderen - Roman Hartung.
 
Oben Unten