Das MoreClockTool (MCT) zum kostenlosen Download: Praktischer OC-Aufsatz zum MorePowerTool statt Wattman

Zu deinem Netzteil weiß ich nichts, kannst du dir vielleicht ein hochwertiges zum testen leihen?
 
Anderes HDMI oder DVI Kabel benutzt?
Nur ein Schuss ins blaue.
 
Mit soviel Hilfe habe ich gar nicht gerechnet. Vielen Dank.

Dann erzähle ich mal.
Mein System
CPU: Intel i9-9900k
MB: ASROCK z390 Extrem4
RAM: G.Skill Trident Z 3200 (4x8)
GPU: ASROCK RX 6950 XT Phantom Gaming
PSU: Thermaltake Toughpower PF1 950w

Ich habe soeben per DDU die Adrenalin Software entfernt und MCT installiert. Jetzt heißt es abwarten was passiert.

Als Randnotiz. Das System meiner Frau ist identisch (mit Außnahme der GPU, sie hat meine alte RX 6750XT)
Ihr Rechner ist absolut Stabil, auch mit meiner Karte.
 
Mit soviel Hilfe habe ich gar nicht gerechnet. Vielen Dank.

Dann erzähle ich mal.
Mein System
CPU: Intel i9-9900k
MB: ASROCK z390 Extrem4
RAM: G.Skill Trident Z 3200 (4x8)
GPU: ASROCK RX 6950 XT Phantom Gaming
PSU: Thermaltake Toughpower PF1 950w

Ich habe soeben per DDU die Adrenalin Software entfernt und MCT installiert. Jetzt heißt es abwarten was passiert.

Als Randnotiz. Das System meiner Frau ist identisch (mit Außnahme der GPU, sie hat meine alte RX 6750XT)
Ihr Rechner ist absolut Stabil, auch mit meiner Karte.
Dann würde ich mir mal den Ram ansehen,nicht das ein Riegel ne leichte Macken hat.
 
Das Tool ist genau das was ich brauche. Leider werden die Einstellungen wie bei chrisz5z nach jedem Neustart zurückgesetzt.

Fast Boot ist aus.
MCT als Admin gestartet.

Woran könnte es noch liegen?

Ein weiteres Problem ist das gespeicherte Einstellungen nur teilweise geladen werden
GPU Power(%) soll bei mir 90% betragen. Wenn ich die Einstellungs-Datei lade sind es aber 110%.
Fast Memory Timing wird ebenfalls nicht gesetzt. Dasselbe bei FrameRateTargetControl
Zu den nicht gespiecherten Einstellungen kann ich dir aus dem Stegreif nichts sagen. Sollte eigentlich genauso permanent wie Wattman-Einstellungen sein.

Das Laden und Speichern sehe ich mir nochmal an. Kann sein, das da etwas rausgeflogen ist. Beim Powerlimit wird wohl ein Minus nicht beachtet, ist von mir auf 100% genormt wegen der Eingabe. Wobei, seit wann erlaubt AMD 90% Powerlimit, mit welcher GPU? Sollte da nicht bei -6% bzw 94% Schluss sein?
 
Zu den nicht gespiecherten Einstellungen kann ich dir aus dem Stegreif nichts sagen. Sollte eigentlich genauso permanent wie Wattman-Einstellungen sein.

Das Laden und Speichern sehe ich mir nochmal an. Kann sein, das da etwas rausgeflogen ist. Beim Powerlimit wird wohl ein Minus nicht beachtet, ist von mir auf 100% genormt wegen der Eingabe. Wobei, seit wann erlaubt AMD 90% Powerlimit, mit welcher GPU? Sollte da nicht bei -6% bzw 94% Schluss sein?
Schon vergessen.......

Und folgende Beiträge von dir.
 
Ich habe eine RT7900XTX, bei der kann ich maximal - 10% Powerlimit im WattMan setzten.

Das die Werte vergessen werden kann aber auch am letzten Beta Update von Win 11 liegen. Muss ich noch mal probieren.
Dazu komm ich aber auch erst am Wochenende.
 
Version 1.0 hat noch mit der alten ADL gearbeitet. Und das mit dem Treiber, also wenn du etwas über Wattman veränderst bekommt MCT keine Meldung. Könnte ich mit ADLX nun integrieren, aber mit einigem Aufwand. Das spare ich mir, für diesen Use-Case kann man das Dropdown verwenden. Wird dort die Karte ausgewählt, wird der Ist-Zustand ins UI geladen, alle Tabs.
Ich werde aber weiterhin keine Prüfung auf Limits einbauen oder User-Eingaben korrigieren. Nach dem Set wird ebenfalls neu geladen, wenn der Treiber also den neuen Wert nicht akzeptiert kommt der alte zurück.

Zu den nicht gespeicherten Settings. Also ich habe da wohl keine direkte Möglichkeit. Wenn ich bei der alten ADL reinsehe, da wurde das mit einem Registry-Eintrag gelöst. Könnte ich ins neue übernehmen, wenn es tatsächlich nichts anderes gibt. Bei ADLX soll das wohl automatisch funzen. Wird aber wieder nur Tuning und Fan betreffen, nehme ich an.

Ich muss mir das selbst nochmal ansehen. Ich würde wohl noch Zeit für ein kleineres Update haben, da kommt bald ein anderes Projekt für andere Hardware.. aber wie gesagt, nur unter der Vorraussetzung, das ich auch Möglichkeiten finde.

Update:
Also ich habe hier eine RDNA2 Radeon, RX 6600, mit 23.7.2 unter W11 Pro, aktuell. Ich habe alle Werte aus dem Tuning Tab (ausgenommen TDC natürlich) verändert und einen Neustart durchgeführt. Die Settings blieben erhalten.

In der ADLX habe ich bezüglich dieses Themas auch nichts gefunden. Ich gehe davon aus, dass die Einstellungen permanent sein sollen bis ein Reset auf Werkseinstellung ausgeführt wird. Das erledigt der Reset-Button, welcher aber auch nur für Tuning und Fan Tab gilt, alles unter Graphics oder Display bleibt davon unberührt. Auch das kann ich nicht ändern, mit ADLX 1.0 ist das wohl so.

Ohne die beiden zusätzlichen Tabs zu testen, mir fehlen da die Möglichkeiten. Bei den Presets habe ich festgestellt, wenn ich z.B. den Balanced Mode einstelle wird MCT ignoriert bis ich den Reset-Button klicke. Auch das werde ich erstmal so lassen, und ich muss wie gesagt meine Zeit einteilen.
Aber es wird sicher noch an ADLX gearbeitet, und natürlich auch den Treibern. MCT werde ich anpassen, wenn es möglich bzw nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe das jetzt mal zwei Tage gestestet und hatte keinen einzigen Absturz in der Zeit. Ich denke das irgendeine Hardwarekombo sich Treiberseitig nicht verträgt. Leider habe ich keine Idee welche es ist.

Aber egal, MCT hat meine Probleme gelößt, deshalb vielen vielen Dank an dieser Stelle für das tolle tool!!!!
 
Noch mal ein Update von meiner Seite zu den vergessen Settings:

Es lag tatsächlich an dem Beta Update für Windows 11 - Windows 11 23H2 22631.2199, sowie 22631.2262.
Der Treiber stellt bei jedem Neustart ein Problem fest und setzt die Standardeinstellungen.

Ursprünglich bin ich da eh nur wegen den Explorer Tabs hingewechselt.

Hatte also nichts mit dem MCT zu tun.

Verbleibt als kleines Problem einzig, dass das Laden der Settingsdatei nicht alle Werte übernimmt.
 
Noch mal ein Update von meiner Seite zu den vergessen Settings:

Es lag tatsächlich an dem Beta Update für Windows 11 - Windows 11 23H2 22631.2199, sowie 22631.2262.
Der Treiber stellt bei jedem Neustart ein Problem fest und setzt die Standardeinstellungen.

Ursprünglich bin ich da eh nur wegen den Explorer Tabs hingewechselt.

Hatte also nichts mit dem MCT zu tun.

Verbleibt als kleines Problem einzig, dass das Laden der Settingsdatei nicht alle Werte übernimmt.
Hast mal nach gesehen ob Windows seinen eigen Grafikkarten Treiber installiert?
 
Habe alle Treiberupdates seitens Windows per Gruppenrichtlinie deaktiviert.Daran lag es leider nicht.
 
Verbleibt als kleines Problem einzig, dass das Laden der Settingsdatei nicht alle Werte übernimmt.
Richtig, fast vergessen. Habe ich gerade gefixt, Memory Timing Level wird nun gesetzt und das Powerlimit auch bei negativen bzw Werten unter 100% korrekt ausgelesen.

Die Settings aus Graphics und Display Tab werden allerdings nicht gespeichert oder geladen. Und das TDC Limit aus dem Tuning Tab ist auch nicht dabei.

MCT v1.1.1 wird demnächst online gehen.
 
Richtig, fast vergessen. Habe ich gerade gefixt, Memory Timing Level wird nun gesetzt und das Powerlimit auch bei negativen bzw Werten unter 100% korrekt ausgelesen.

Die Settings aus Graphics und Display Tab werden allerdings nicht gespeichert oder geladen. Und das TDC Limit aus dem Tuning Tab ist auch nicht dabei.

MCT v1.1.1 wird demnächst online gehen.
Kann ich also noch mal Testen........
Negativ bedeutet 90% oder auch 50%?

Gut TDC ändert sich ja wenigstens mit dem PowerLimit.
 
Maximal 90% Powerlimit. Alles niedriger als vom Treiber vorgegeben, wird nicht übernommen. Aber 90% mit Undervolt bedeutet nur minimaler Leistungsverlust, aber deutlich leisere Lüfter bei besseren Temperaturen.
 
Maximal 90% Powerlimit. Alles niedriger als vom Treiber vorgegeben, wird nicht übernommen. Aber 90% mit Undervolt bedeutet nur minimaler Leistungsverlust, aber deutlich leisere Lüfter bei besseren Temperaturen.
Klar das hast ja schon über den Treiber nur mit 90% landest ja immer noch beim OC.
 
Gut TDC ändert sich ja wenigstens mit dem PowerLimit.
? Ich meinte das mit RDNA3 gekommene TDC Limit, wird ausgegraut wenn es nicht unterstützt wird. Wie übrigens alles andere auch, aber das wird kaum jemanden auffallen. Wobei, ich habe MCT mal dirket nach dem Neustart aufgerufen und "Super Resolution" war dann ausgegraut. Sonst nie, scheint man muss den Treiber da eine Bedenkzeit geben.

Mit weniger Spannung kann bei gegebenem Powerlimit auch ein höherer Strom fließen. Die Temperatur und Leistungsaufnahme hängt aber wesentlich mit der Spannung zusammen, nur die Elektromigration mit dem Strom. Und der Temperatur. Das ist aber vernachlässigbar gering, ob ein geringeres TDC-Limit bei UV überhaupt Sinn macht, es ist ja nur erlaubt dieses zu reduzieren, ich denke nicht. Das kann einem sehr egal sein, also der Einfluß auf die Elektromigration.

Und ja, intern ist das Powerlimit ein Offset, also +/- Prozent. Ich rechne das auf absolut um, einfach wegen der Eingabe und dem Minus bei negativen Werten. Muss niemand wissen.
 
? Ich meinte das mit RDNA3 gekommene TDC Limit, wird ausgegraut wenn es nicht unterstützt wird. Wie übrigens alles andere auch, aber das wird kaum jemanden auffallen. Wobei, ich habe MCT mal dirket nach dem Neustart aufgerufen und "Super Resolution" war dann ausgegraut. Sonst nie, scheint man muss den Treiber da eine Bedenkzeit geben.

Mit weniger Spannung kann bei gegebenem Powerlimit auch ein höherer Strom fließen. Die Temperatur und Leistungsaufnahme hängt aber wesentlich mit der Spannung zusammen, nur die Elektromigration mit dem Strom. Und der Temperatur. Das ist aber vernachlässigbar gering, ob ein geringeres TDC-Limit bei UV überhaupt Sinn macht, es ist ja nur erlaubt dieses zu reduzieren, ich denke nicht. Das kann einem sehr egal sein, also der Einfluß auf die Elektromigration.

Und ja, intern ist das Powerlimit ein Offset, also +/- Prozent. Ich rechne das auf absolut um, einfach wegen der Eingabe und dem Minus bei negativen Werten. Muss niemand wissen.
TDC hast doch schon seit RDNA2........
Die Kombi aus Takt,PL,UV und TDC kann dennoch effizienter sein wenn man NUR auf ein Spiel oder Benchmark geht,das Hatte ich ja damals schon mit dem MPT getestet.
 
Oben Unten