Das MoreClockTool (MCT) zum kostenlosen Download: Praktischer OC-Aufsatz zum MorePowerTool statt Wattman

You seem to have confused the Powerplay (MPT) and Overdrive (MCT) tables and their associated controls and features.
TDC entry in OD table only appeared with RDNA3.
Was möchtest du mir damit sagen?
Oder meinst die TDC Einstellung im Treiber?

Exactly what I said.
I mean TDC(%) setting in a latest MCT build, unless you mean something else saying "you've had TDC since RDNA 2"
TDC in HWinfo64 ist schon lange vorhanden in RDNA2.
Auch das es sich mit dem PowerLimit ändert.
Was nur einmal im Treiber aufgetaucht ist nach nem Update was ein TDC Regler in %,dieser ist aber nach dem Schließen nicht wieder aufgetaucht und hatte noch keine Auswirkungen.

Kann bei meiner Nitro+ 7900XTX nichts einstellen mit dem MCT?
Installiert, Neustart und dann als Admin aufgeführt.
Oder muss ich da noch was laden/einstellen?

Kann bei meiner Nitro+ 7900XTX nichts einstellen mit dem MCT?
Installiert, Neustart und dann als Admin aufgeführt.
Oder muss ich da noch was laden/einstellen?
Hast warscheinlich noch ein paar Registry Leichen.

Mit Igors VGA Tool Link und/oder DDU kannst du das beheben. ( Alte Nvidia/Intel Adapter nicht vergessen )

Nope, System ist komplett neu aufgesetzt.

Also wenn du die richtige GPU im Dropdown ausgewählt hast, und dann alle Settings ausgegraut sind, meldet der Treiber jeweils keinen Support für die entsprechenden Settings.
Das ist strange, aber MCT kann daran eigentlich nix ändern. Da mit einer 7900XTX eigentlich alles vorhanden sein sollte, nehme ich an, dass ist irgend ein Problem mit dem richtigen Treiber, oder Windows.

Wenn ich die IGPU vom 7700x auswähle, kann ich Einstellungen vornehmen wie ich möchte.
Wähle ich die 7900XTX aus, sind die Kästchen ausgegraut.
Treiber ist der aktuellste 23.8.1.
Windows ist Version 11 Home auf aktuellen Stand.

Kannst du die IGPU mal im BIOS deaktivieren?

Hm. Nicht das hier alles vertauscht ist, und die iGPU die grauen Kästchen abbekommen sollte. Ich habe nur AM4, und auch keine 2 Karten, das habe ich nie getestet. Aber der Code sollte das eigentlich abkönnen, also das ist simple genug gelöst, mir ist jetzt nichts aufgefallen.

Aber dir werden die richtigen Werte für die iGPU angezeigt? Und kann Wattman überhaupt mit der iGPU, oder sollte die eigentlich kein OC unterstützen?

Was ich vergessen habe zu erwähnen, der Monitor ist am Mainboard also der iGPU angeschlossen, evtl auch ein Fehler meinerseits. Ist mir gerade eingefallen.
Werde ich auch mal checken.

Es werden die Werte der iGPU angezeigt und die Werte der 7900XTX werden auch angezeigt (nur eben ausgegraut). Im Wattman kann man CPU, iGPU und dGPU jeweils einzeln tunen. Die iGPU habe ich aber nicht angeschaut, war uninteressant. Genauso CPU, da die im BIOS per Eco Mode läuft.

Ne, passt schon, wenn die im Wattman auftaucht is OK.

Hm, MCT fragt über die ADLX nach ob da was unterstützt wird. Und zwar über die gewählte GPU. Wenn dann zurück kommt, dass es keine Unterstützung für das Feature gibt, dann bleibt es grau.
Kann auch sein das es mit ADLX 1.0 noch Probleme gibt.

Wenn du den Monitor an die dGPU stöpselst, vielleicht ändert sich dann etwas.

Wenn ich wieder am PC sitze, werde ich das mal durchtesten und Rückmeldung geben.

If you plug the monitor into the dGPU, maybe something will change.
I've experienced a similar behavior while playing with my 5700G Cpu and have been testing it on both of my PCs.
The PC#1 with MSI B450 board exposed a strange bug, namely it wasn't possible to disable iGPU completely, regardless of the BIOS settings or which video source my monitor was connected to. Wattman and HWInfo always showed both adapters and the primary was the one connected to the monitor.
The PC#2 with Asrock B550 board behaves as expected. It does disable iGPU from a BIOS and only one adapter appeared in wattman in that case.

PS: As an afterthought, have you considered to put adlx lib in an app folder or to statically link it to the app binary? I mean is it safe to rely upon whatever lib version was installed along with the driver?

PPS: The monitor is connected to the DP of 5700xt, so well... if it helps, here ya go )

UPDATE:
Found the reason for all this mess. To make it work as intended in MSI BIOS, make sure the option "Smartshift" is disabled. If set to "Auto" (by default) then ABL init both adapters regardless of "Integrated Graphics" settings.

Anhänge

• graphics-APU.png
    graphics-APU.png
    168,3 KB · Aufrufe : 16
  • graphics-GPU.png
    graphics-GPU.png
    177,2 KB · Aufrufe : 10
  • GPUs.png
    GPUs.png
    60,3 KB · Aufrufe : 16
Zuletzt bearbeitet :
PS: As an afterthought, have you considered to put adlx lib in an app folder or to statically link it to the app binary? I mean is it safe to rely upon whatever lib version was installed along with the driver?
It is a driver dll, but i don't know if it would be legal to integrate it in the tool. And i would have to compile a new MCT version for each driver release. That would be messy.

And i am sorry i didn't found the time to integrate full RDNA1 support, this would have meant even more work. Maybe i will find the time after my current project.

And i am sorry i didn't found the time to integrate full RDNA1 support, this would have meant even more work. Maybe i will find the time after my current project.
Perhaps I should have been clearer, sorry.
The screenshots weren't really meant to complain about lack of rdna1 support (which I personally care the least), but to illustrate the case where your app might not correctly detect and identify available GPUs. Just take a look at the FRTC control in wattman and MCT on both screens.
As for dll, yeah, probably you're right.

ed: whoever wrote the adlx samples, calling navi10 pre-Navi GPU.... ffs )

Zuletzt bearbeitet :
@hellm
Maybe you have figured it out yourself, but anyway, for the RDNA 1 V/F settings, besides using IADLXManualGraphicsTuning1 interface instead of ****2, there's one thing I haven't come across in docs. As you might know, there are three VF states in navi1x and I found that F for the "middle" state must be literally in the middle, i.e. Fmin + (Fmax - Fmin)/2, otherwise check for states' validity will fail. This doesn't seem to apply to voltage though, besides the usual min-max range check.

Zuletzt bearbeitet :
Okay, Monitor direkt an der Grafikkarte angeschlossen ändert nichts, ich kann im MCT nichts einstellen.
Habe auch mal alle Grafikkartentreiber anzeigen lassen, nur die, die bisher installiert wurden.

email1693497494746Igorslab_MCT.jpg

Oben Unten