Frage Aufrüsten von Ryzen 5950X auf 7800X3d!?

Brummbär

Veteran
Mitglied seit
Nov 2, 2022
Beiträge
123
Bewertungspunkte
36
Punkte
29
Hallo zusammen,

ich nutze die o.g. CPU überwiegend zum zocken und für surfen im Internet in 4K.
Ich spiele nun mit dem Gedanken vom 5950x auf den 7800x3D aufzurüsten.
Ich nutze eine RTX 4090 er. Leistungszuwachs bei Spielen soll ja bis knappe 45 Prozent sein. Für 45 Prozent könnte sich ja ein wechsel bei den momentanen Preisen schon lohnen oder besser warten? Wie sehr ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet :
Den 48 Zöller OLEd von LG. Der kann 120 Hz.
120hz in 4k reicht vollkommen, wenn man diese erreicht!
Ich habe von Gigabyte nen 43 Zoll 144hz Monitor... Ich will nie wieder was kleineres! Ich habe aber nur eine 3080ti, aber um die 100fps sind immer drin. Wollte mir auch ne 4090 gönnen, aber jetzt warte ich auf die 5090.
 
Scum, Baldurs Gate 3, DCS, MFS. Wenn ich mal wieder den MFS zocke ist das gut für die FPS.
 
DCS=Digital Combat Simulator= Hochkomplexe Militärische Flugsimulation.
MFS = Microsoft Flightsimulator
SCUM= Survivalspiel auf eine Insel mit PVP und PVE
Baldurs Gate 3, den ersten Teil kennen vielleicht die älteren noch von uns.
 
Ahhhhh... DCS hatte ich mal kurzfristig installiert. Aber die Flugzeuge sind zu teuer. Beim MfS..., keine Ahnung, bin ich immer abgestürzt! Beim MfS sollte man Schlachten mit einfügen... 🥴

P. S. Bin alt, spiele aber lieber PvP...
 
Beim DCS habe ich Die F18 / A-10 Thunderbold / den Apache Ah 64 Heli/ Die FW190 Anton / Die P47 Thunderbold und diverse Landkarten und Scenarien. Vieles im Sale ergattert.
 
Den FSX von früher habe ich die Boing 737 und 777 gehabt und diverse Flughäfen und Softwaren u.a. den Elektronik Flightbag. Das ging auch in die Kohle. :) Die Technik war halt dann so, das dass Game halt auf Taktfrequens angesprungen ist. Mein 3770K , der immer noch bei mir weilt, brachte zum Teil in Scenarios nur 20 FPS. :)
 
Habe mir diese Link RAMs gekauft. Sind A die und lassen sich super takten. Leider gibt's mit dem Richtek PMIC Scherereien wenn es mehr wie 1,43V sein sollen.
 
Ahhhhh... DCS hatte ich mal kurzfristig installiert. Aber die Flugzeuge sind zu teuer. Beim MfS..., keine Ahnung, bin ich immer abgestürzt! Beim MfS sollte man Schlachten mit einfügen... 🥴

P. S. Bin alt, spiele aber lieber PvP...
Spiele hauptsächlich COD trotz langsam nachlassender Reaktionszeit. ( bin aber noch ganz gut ^^ )
 
Mein 3770K , der immer noch bei mir weilt, brachte zum Teil in Scenarios nur 20 FPS. :)
Im FSX habe ich gerne Kunstflug mit der Extra 300 gemacht als Übung für meine Modellflieger. 20 FPS bei einer Rollrate von 300 Grad pro Sekunde ist aber schon ein rechtes Geruckel. o_O Da habe ich lieber die Einstellungen auf tief bis mittel gestellt um auf 40 bis 50 FPS zu kommen.
 
Nach Überlegung würde ich auch den 7950x3D in Erwägung ziehen.
 
Das mit der CCD Zuweisung ist halt naja.
 
Das ASrock Phantom Lightning X670E soll ja langsamer booten, haben sie das nun behoben? Kenn jemand das Teil?
 
Die booten aktuell alle super langsam, nächstea agesa vielleicht..
 
Oben Unten