Frage Aufrüsten von Ryzen 5950X auf 7800X3d!?

Brummbär

Veteran
Mitglied seit
Nov 2, 2022
Beiträge
123
Bewertungspunkte
36
Punkte
29
Hallo zusammen,

ich nutze die o.g. CPU überwiegend zum zocken und für surfen im Internet in 4K.
Ich spiele nun mit dem Gedanken vom 5950x auf den 7800x3D aufzurüsten.
Ich nutze eine RTX 4090 er. Leistungszuwachs bei Spielen soll ja bis knappe 45 Prozent sein. Für 45 Prozent könnte sich ja ein wechsel bei den momentanen Preisen schon lohnen oder besser warten? Wie sehr ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet :
Vorallem scheinen die 3Ds wieder gut selektiert zu sein.
 
Wollte eh nur 5200 er 64 GB zwei Riegel nehmen.
 
Muß ich für das ASrock X670 E Phantom Lightning beim Einsatz anfangs sofort ein Bios Update fahren? Oder bootet er sofort?
 
Laut Kompatibilitäts Liste für die Nvme M.2 SSD Karten ist die 990 er von Samsung nicht gelistet. Ich denke dass sie funktionieren werden. Da auch laut Liste ist ja auch keine 5.0 er für den PCie 5.0 Slot gelistet sind, was ja auch unsinnig klingt......
 
Laut Kompatibilitäts Liste für die Nvme M.2 SSD Karten ist die 990 er von Samsung nicht gelistet. Ich denke dass sie funktionieren werden. Da auch laut Liste ist ja auch keine 5.0 er für den PCie 5.0 Slot gelistet sind, was ja auch unsinnig klingt......
Hab noch nie auf die Kompatibilitäts Liste für Nvme M.2 SSDs geschaut, hat immer funktioniert .
Habe zwei Corsair eine Samsung OEM und eine Seagate auf dem ASRock Taichi.
 
Hab noch nie auf die Kompatibilitäts Liste für Nvme M.2 SSDs geschaut, hat immer funktioniert .
Geht mir auch so. Der Nvme-Standard wurde absichtlich so ausgelegt, dass es weder Treiber noch sonst was braucht und einfach läuft. Natürlich kann irgendwo mal ein Problem oder Defekt auftreten so dass eine SSD vom BIOS nicht erkannt wird. Das hat aber schon fast Seltenheitswert.

Weil man diese Kompatibilitätslisten eigentlich nicht braucht, legen die Hersteller auch wenig Wert darauf und testen nicht alles durch. Dem entsprechend sind die Listen unvollständig (wenn es überhaupt welche gibt). Laufen tut es aber trotzdem.
 
Wollte mir die Samsung 990 Pro 2 TB mit Samsung Heatsink bestellen. Und die 990 Pro in 1 TB ohne, und dafür den beQuiet Heatpipe Kühler draufmachen, obwohl ich habe gesehen, das dass ASrock selber Kühler hat...Da bin ich noch am knobeln....., ob mit oder ganz ohne bestellen. Der Samsung ist schön flach und direkt verbaut. Bringt bis zu 16 Kelvin weiger....
 
Wollte mir die Samsung 990 Pro 2 TB mit Samsung Heatsink bestellen. Und die 990 Pro in 1 TB ohne, und dafür den beQuiet Heatpipe Kühler draufmachen, obwohl ich habe gesehen, das dass ASrock selber Kühler hat...Da bin ich noch am knobeln....., ob mit oder ganz ohne bestellen. Der Samsung ist schön flach und direkt verbaut. Bringt bis zu 16 Kelvin weiger....
Also ich habe den Seagate Kühler runtergeschraubt und nutze den vom Board.
Mein Rechner als Gaming und OC Kiste beansprucht die SSDs kaum.
 
Also ich habe den Seagate Kühler runtergeschraubt und nutze den vom Board.
Mein Rechner als Gaming und OC Kiste beansprucht die SSDs kaum.
Die vom ASrock sind ja schon Oppulent und machen so den Eindruck das sie gut kühlen. Ich möchte mir nur das kleben sparen.
 
Das ASrock Taichi und das Lightning unterscheiden sich unter anderen Features auch durch verbaute Kondensatoren. Ist das hier sehr relevant? Man hört ja immer das die Kondensatoren hervorgehoben werden.....
Das Lightning hat auch noch 4 USB 2.0. Die benötige ich halt für meine Fluggeräte.....
Ich habe aber noch einen externen USB Hub 2.0, den könnte ich mal laut gedacht auch anstatt verwenden!?

Edit: Dann würde ich mit dem Taichi X650E auch noch liebäugeln......Preislich noch einigermassen......
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ASrock Taichi und das Lightning unterscheiden sich unter anderen Features auch durch verbaute Kondensatoren. Ist das hier sehr relevant? Man hört ja immer das die Kondensatoren hervorgehoben werden.....
Irgend welches Werbe-Blabla braucht es ja. Sonst würden sich die Mainboards gar nicht unterscheiden. :p

Möchtest du die CPU extrem übertakten und 500 bis 1000 Watt durch die CPU jagen? Dann reicht das Lightning bereits aus. Wenn du mit Flüssistickstoff kühlen und 1000 bis 2000 Watt durchballern möchtest, dann brauchst du das Taichi. Das sind beides Mainboards mit einer Stromversorgung für Extremübertakter und somit für Normalnutzer völlig überdimensioniert. Um nur ein wenig zu übertakten reicht auch ein Board für 150.-.

Nebenbei: Eine so aufwändige Stromversorgung hat einen höheren Grundverbrauch. All die Bauteile brauchen dauernd ein wenig Strom und bei mehr und grösseren Bauteilen ist das auch etwas mehr. Zu den teuren Mainboardkosten kommt als noch eine Stromrechnung dazu.
 
Das Taichi ist für den Sparsamen X3D total Überpowert, wenn du die Features und einige OC Optionen nicht brauchst nimm das Lightning : )
 
Oben Unten