Frage Aufrüsten von Ryzen 5950X auf 7800X3d!?

Brummbär

Veteran
Mitglied seit
Nov 2, 2022
Beiträge
123
Bewertungspunkte
36
Punkte
29
Hallo zusammen,

ich nutze die o.g. CPU überwiegend zum zocken und für surfen im Internet in 4K.
Ich spiele nun mit dem Gedanken vom 5950x auf den 7800x3D aufzurüsten.
Ich nutze eine RTX 4090 er. Leistungszuwachs bei Spielen soll ja bis knappe 45 Prozent sein. Für 45 Prozent könnte sich ja ein wechsel bei den momentanen Preisen schon lohnen oder besser warten? Wie sehr ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet :
Für zocken in 4k sehr wahrscheinlich sinnlos, würde da wohl noch mindestens eine Generation warten

Welches Spiel läuft denn 45% schneller in 4k mit 7800x3d+4090 besser als mit 5950x?
 
Laut PCGH Matrix. CPU Vergleich.....
 
Hm, wenn es aufgeht, dann brauchst mit dem 7800X3D auch weniger Energie.
Aber ich lasse mich da nicht Festnageln, gerade weil es eine Nvidia GPU ist, die sind Programmiertechnisch ein eigener Staat. ;)

Wenn allerdings ein Spiel mal 16 Kerne (32 Threads) nutzen kann, würde ich es als Gleichstand sehen: 5950X vs 7800X3D.
 
In Spielen reichen im Moment ja locker 8 Kerner. Der größerere Cache ist das Zugpferd. Und die Portion mal wieder was neues zu montieren 🔧.
 
Und wie sind deine Daten im Spiel?
Zu wieviel drosselt denn der 5950X?
Um welche Spiele geht es bei dir?
8Kerne müssen nicht immer reichen,16Kern können durchaus Effizienter sein.
Du baust zwar nix neu,aber Optimieren ist auch sehr interessant. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Der größerere Cache ist das Zugpferd
Der grössere Cache macht den grossen Teil des Leistungsunterschieds. Die Leistung der Kerne ist nur etwa 15 bis 20 % höher. Für eine neue Generation ist das auch nicht schlecht, aber auch nicht so viel dass man einen Unterschied merkt.

Wenn ich das richtig lese, testet PCGH absichtlich bei 720p. Das macht Sinn, um die reine CPU-Leistung unabhängig von der GPU zu vergleichen. In 4K ist der Unterschied dann aber viel kleiner, da meist die GPU begrenzt. Da sind vermutlich nur noch die minimalen Frametimes ein bisschen stabiler, aber sonst kein Unterschied merkbar.

Wie bereits erwähnt würde ich beobachten, wie stark die CPU jetzt in deinen Games ausgelastet ist. Du kannst auch nach Benchmarks deiner Games in 4K suchen. Das sagt mehr aus als als ein CPU-Benchmarkvergleich in einer Situation die absichtlich nicht der üblichen Anwendung entspricht.

Ich denke, wenn du sinnvoll aufrüsten willst, sparst du das Geld für die nächste Grafikkartengeneration. Da du überall das Maximum möchtest, wird das ja genug teuer werden. Eine stärkere Grafikkarte wird vermutlich mehr bringen als eine neue CPU.
 
Habe ja schon eine 4090 er. MSI Suprim drinne.
Habe eben in Baldurs Gate 3 geschaut und sehe, dass es 58-60 FPS bringt. Eine Auslastung der GPU 38-40. Und zwei Threads der CPU gehen an die 91 Prozent die anderen weit darunter. Ich denke, das dass Game auf 60 FPS geblockt ist.
 
Eine Auslastung der GPU 38-40. Und zwei Threads der CPU gehen an die 91 Prozent die anderen weit darunter. Ich denke, das dass Game auf 60 FPS geblockt ist.
Ja, so sieht es aus wenn auf 60 FPS begrenzt ist. Was hast du für einen Bildschirm? Ein Limit kann entweder im Grafikkartentreiber oder im Game gesetzt sein. Ein Limit entsteht aber auch, wenn der Bildschirm 60 Hz hat und mit V-Sync, G-sync oder sonst das Game mit der Bildrate synchronisiert wird. Das Game produziert dann nicht mehr Bilder als angezeigt werden können. Das macht normal auch Sinn, ausser man möchte die schnellstmögliche Reaktionsgeschwindigkeit des Games oder man will testen was der PC maximal herausholen kann.

Wenn du jetzt wissen möchtest ob bei dir erst Grafikkarte oder CPU limitieren wird, müsstest du das Limit abschalten und alles unbegrenzt rattern lassen. Du kannst aber auch noch ein paar Jahre warten bis du merkst, dass der PC die FPS des Bildschirms nicht mehr halten kann und dich das Ruckeln stört. Vermutlich haben sich bis dann auch die Ansprüche der Games an CPU und GPU und auch die verfügbaren neuen Bauteile verändert.
 
Gibt spiele wie COD da machen die dual CCD ryzens keine so gute figur. Da lohnt es sogar einen ab zu schalten.
 
Ja, so sieht es aus wenn auf 60 FPS begrenzt ist. Was hast du für einen Bildschirm? Ein Limit kann entweder im Grafikkartentreiber oder im Game gesetzt sein. Ein Limit entsteht aber auch, wenn der Bildschirm 60 Hz hat und mit V-Sync, G-sync oder sonst das Game mit der Bildrate synchronisiert wird. Das Game produziert dann nicht mehr Bilder als angezeigt werden können. Das macht normal auch Sinn, ausser man möchte die schnellstmögliche Reaktionsgeschwindigkeit des Games oder man will testen was der PC maximal herausholen kann.

Wenn du jetzt wissen möchtest ob bei dir erst Grafikkarte oder CPU limitieren wird, müsstest du das Limit abschalten und alles unbegrenzt rattern lassen. Du kannst aber auch noch ein paar Jahre warten bis du merkst, dass der PC die FPS des Bildschirms nicht mehr halten kann und dich das Ruckeln stört. Vermutlich haben sich bis dann auch die Ansprüche der Games an CPU und GPU und auch die verfügbaren neuen Bauteile verändert.
AMD Ryzen9 5950X *Gigabyte X570 Aorus Master * G-Skill Ripjaws 3200 64GB* WaKü Arctic Liquid Freezer II 420mm * Fractal Define 7 XL Tempered Glas * Dark Power 12 1500W * Gigabyte RTX 4090 MSI SuprimX 24 GB* Windows 10 Pro * LG48GQ900 * AOC 27"AG271QG

Das sind die HArdwarekomponeten. Der 48 er OLED läuft auf 120 Hz max. Und in 4K.
 
Dann kommt die Beschränkung auf 60 FPS nicht von der Bildfrequenz des Bildschirms. Somit müsstest du das irgendwann im Game oder Treiber auf 60 FPS beschränkt haben.
Hast recht. Im Game war eine Einstellung, läuft nun auf 120 Hz ohne ins Limit der CPU oder GPU zu laufen. DLSS auf Qualität und Ultra Presets. Man wird nicht jünger habe ich falsch im Optionsmenu gelesen. Vsync Dreifachpuffer war aktiviert. Uns so ein Bild Framelimit von 60. Läuft alles fluffig bisher.Mal sehen wenn Kämpfe kommen.
 
Es gab doch ein Durchbrennproblem bei dem 7800x3d ist das nun gefixt?
 
Oben Unten