Frage Aufrüsten von Ryzen 5950X auf 7800X3d!?

Brummbär

Veteran
Mitglied seit
Nov 2, 2022
Beiträge
123
Bewertungspunkte
36
Punkte
29
Hallo zusammen,

ich nutze die o.g. CPU überwiegend zum zocken und für surfen im Internet in 4K.
Ich spiele nun mit dem Gedanken vom 5950x auf den 7800x3D aufzurüsten.
Ich nutze eine RTX 4090 er. Leistungszuwachs bei Spielen soll ja bis knappe 45 Prozent sein. Für 45 Prozent könnte sich ja ein wechsel bei den momentanen Preisen schon lohnen oder besser warten? Wie sehr ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Taichi ist für den Sparsamen X3D total Überpowert, wenn du die Features und einige OC Optionen nicht brauchst nimm das Lightning : )
Und für spätere AM5 CPU's ist noch Zukunftsmusik....!? Vorbeugend....Bei der PCGH ist das Lightning auch sehr gut weggekommen....:)
 
Würde behaupten das die Spannungsversorgung dicke für die Zukunft langt.

Beim Taichi machst aber auch nix falsch.
Die Premium Board Dreingaben sind allerdings "witzig"
 
Würde behaupten das die Spannungsversorgung dicke für die Zukunft langt.

Beim Taichi machst aber auch nix falsch.
Die Premium Board Dreingaben sind allerdings "witzig"
Bootet das Teil sofort mit dem 7800x3D?
 
Ja, wenn du eines bekommst ohne den aufkleber auf den RAM Slots ist es ein Aktuelleres. ( Glaube Rev 1003 ist das neuste )
Der Händler deklariert das 650 E als Neuheit :)..... Dann könnte es sein, dass es schon1003 ist....

EDIT: So neu is das aber ned mehr :) sehe ich gerade......
 
Zuletzt bearbeitet :
Die 1003 ist auch schon was älter.
 
Muss ich zur Not selber flashen. Wollte ich mal bei Aorus Master machen. Bekam ich nicht irgendwie damals ohne CPU nicht hin. HAt der Händler dann gemacht. Entweder mit einer CPU oder ich war zu b...... :).
 
Diese Zahnräder auf dem Board sind nur Schau? Oder sind das Lüfter?
 
HAbe mal eben nahgelesen. Auslieferungszustand Bios 1.07. Laut Biosliste. Mindest Bios bei allen Ryzen 7 und 9 er 1.07. Also müßte es laufen. Empfohlen wird aber mindestens das 1.21. Aber Hauptsache ich komm erstmal ins Bios.

Zitat Bios ASrock Liste:
"Please check your current BIOS version and read below notes before updating the BIOS.
1.09: RTX 40 series GPU output can get interrupted during a BIOS update from BIOS 1.09. Temporarily adjust the BIOS option [Display Priority] to [Internal Graphic] under BIOS\Advanced\Onboard Devices Configuration to get continuous output via the iGPU during Instant Flash. Or use BIOS Flashback instead."

Ist das nur beim 1.09 so?
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo zusammen,

ich nutze die o.g. CPU überwiegend zum zocken und für surfen im Internet in 4K.
Ich spiele nun mit dem Gedanken vom 5950x auf den 7800x3D aufzurüsten.
Ich nutze eine RTX 4090 er. Leistungszuwachs bei Spielen soll ja bis knappe 45 Prozent sein. Für 45 Prozent könnte sich ja ein wechsel bei den momentanen Preisen schon lohnen oder besser warten? Wie sehr ihr das?
Hast du einen 4k Monitor?
 
Da der 5950x weitaus stärker noch in der Arbeitsleistung ist, macht es, wenn du in 4k Auflösung zockst, keinen Sinn, gegen einen 7800x3d zu wechseln.
 
Bin Zocker. Den 5950x bekommt dann meine Frau....:)
 
Den 48 Zöller OLEd von LG. Der kann 120 Hz.
 
Oben Unten