Frage Aufrüsten von Ryzen 5950X auf 7800X3d!?

Brummbär

Veteran
Mitglied seit
Nov 2, 2022
Beiträge
123
Bewertungspunkte
36
Punkte
29
Hallo zusammen,

ich nutze die o.g. CPU überwiegend zum zocken und für surfen im Internet in 4K.
Ich spiele nun mit dem Gedanken vom 5950x auf den 7800x3D aufzurüsten.
Ich nutze eine RTX 4090 er. Leistungszuwachs bei Spielen soll ja bis knappe 45 Prozent sein. Für 45 Prozent könnte sich ja ein wechsel bei den momentanen Preisen schon lohnen oder besser warten? Wie sehr ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist eigentlich ein gutes Bord gewesen. Beim Update des ITExyz ( Controller von RGB, USB, und scheinbar RAM Spannung) ist der ITEyxz gestorben. Support wollte es mir in die Schuhe schieben.
Ich bin nun ganz ganz wählerisch geworden bei bestimmten Herstellern.
 
Ich nicht, CPUs mit 2 CCDs sind immer im Nachteil beim zocken.
Kurze Frage, sind den die Single CCDs nun in der Lage die Volle Schreibbandbreite zu erreichen ?
Mein letzter Stand war das nur die Dual CCDs die Volle Bandbreite nutzen können, bei den Single CCDs ist es nur die hälfte.

Das ist dann halt blöd mit SAM (Ring-Bus aus CPU und GPU) ;)
 
Kurze Frage, sind den die Single CCDs nun in der Lage die Volle Schreibbandbreite zu erreichen ?
Mein letzter Stand war das nur die Dual CCDs die Volle Bandbreite nutzen können, bei den Single CCDs ist es nur die hälfte.

Das ist dann halt blöd mit SAM (Ring-Bus aus CPU und GPU) ;)
Nein können sie nicht, dafür müssen sie nicht mit internen Latenzen kämpfen ; )
 
Gut, dann kämpfe ich mal weiter mit den internen Latenzen. :)
 
Der 7950X3D läuft sofort ohne BIOS Update auf dem ASrock Phantom Lightning X670E ?
So dass ich über die BIOS Ebene eine BIOS Update machen kann, oder ist da ein Harken bei?
 
Kommt auf das werkseitige BIOS bzw. das Herstellsatum an. Geh mal lieber nicht davon aus, über einen USB-Stick klappt das aber zu 99,9% ohne Probleme. BIOS-Datei richtig umbennen und ins Hauptverzeichnis des Sticks packen, Flash Anleitung beachten.
 
Kommt auf das werkseitige BIOS bzw. das Herstellsatum an. Geh mal lieber nicht davon aus, über einen USB-Stick klappt das aber zu 99,9% ohne Probleme. BIOS-Datei richtig umbennen und ins Hauptverzeichnis des Sticks packen, Flash Anleitung beachten.
Und Stick vorher auf FAT formatieren.
 
Eine Intel CPU und Plattform kommt nicht in Frage? Konsistente Leistung ohne "X3D Symptome" in manchen Spielen (siehe Starfield, Doom eternal, Cyberpunk usw.). Mit schnellem Speicher im Schnitt auf Höhe des 7950X3D in Spielen. Im MC und SC und im Schnitt aller Alltagsanwendungen schneller. Die Langlebigkeit der Plattform bei AMD ist Fluch und Segen zugleich, nach 2-3 Jahren will man eh etwas neues mit USB 4.0 etc.
 
Der 7950X3D läuft sofort ohne BIOS Update auf dem ASrock Phantom Lightning X670E ?
So dass ich über die BIOS Ebene eine BIOS Update machen kann, oder ist da ein Harken bei?
Die X3Ds sind ja schon länger auf dem Markt, müsstest wirklich einen Ladenhüter erwischen das das nicht läuft.
 
Wenn ich den Arctic Liquid 2 verwende, oder andere AM 5 mögliche Kühler samt Halterung, beißt sich das niicht mit derm M2 Blazing Slot!? Wollte die Corsair 600 Pro XT verbauen. Die Breite ist mit dem aufgebauten Kühler ja nicht breiter wie der vorhandene......Laut gedacht, müßte das gehen, auch wenn der Halter das untere Loch verwendet zum versetzen nach unten (Offset Mounting wegen Hotspot)? Oder besser direkt die Samsungs 990 er nehmen ohne Küler und die vorhandenen nehmen????
Wenn ich die selbe SSD unten in M4 nochmals verbaue, wird der PCI Slot durch den 19 mm höhenaufbau unbrauchbar!?

EDIT: Ich sehe gerade, dass ich es bei meine 5950x er nicht so gemacht habe. UNd so der Hotspot nur teils abgedeckt ist.....
 
Wenn ich den Arctic Liquid 2 verwende, oder andere AM 5 mögliche Kühler samt Halterung, beißt sich das niicht mit derm M2 Blazing Slot!? Wollte die Corsair 600 Pro XT verbauen. Die Breite ist mit dem aufgebauten Kühler ja nicht breiter wie der vorhandene......Laut gedacht, müßte das gehen, auch wenn der Halter das untere Loch verwendet zum versetzen nach unten (Offset Mounting wegen Hotspot)? Oder besser direkt die Samsungs 990 er nehmen ohne Küler und die vorhandenen nehmen????
Wenn ich die selbe SSD unten in M4 nochmals verbaue, wird der PCI Slot durch den 19 mm höhenaufbau unbrauchbar!?

EDIT: Ich sehe gerade, dass ich es bei meine 5950x er nicht so gemacht habe. UNd so der Hotspot nur teils abgedeckt ist.....
Also der Rev 3.0 ist nicht vesetzbar für einen AM4 für Offset. Habe eben bei meiner Kiste nochmals die Mimik demontiert. Es gibt auch eine nicht Kompatibilitätsliste für die AIO. Ich denke ein Versatz für den AM 5 ist beim Lightning aufgrund des M2 Slots könnte nicht möglich sein, müßte man testen.

P.S. HAbe dann vergessen dem PWM Stecker reinzutun da jubelte die Kiste aber schön. Habe sie direkt heruntergefahren. Passiert halt schonmal :)

Edit: Habe die Halter der neuen Version gesehn. Der untere ist nicht mehr geschweift, so müte es dann für das ASrock X670E Board passen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Reicht ja auch eine 360 er wohl von bequiet für den 7950x3D.
 
Reicht ja auch eine 360 er wohl von bequiet für den 7950x3D.
Selbst ein guter Kühler von Noctua reicht.
Seit ich mich entschied, mein Mainboard faktisch vom Gehäuse zu befreien und ins Regal gestellt habe, faktisch openbench, 10 bis 15 Grad kühlere gpu und CPU. Nie wieder Gehäuse.
 
Habe aber ein Testvideo gesehen, dass die Offsetmontage beim Ryzen 7000 nicht unbedingt was bringt gegenüber anderen AMD Prozessoren, da der Heatspreader dort dicker ist und so die Wärme sich besser verteilen kann.
 
Selbst ein guter Kühler von Noctua reicht.
Seit ich mich entschied, mein Mainboard faktisch vom Gehäuse zu befreien und ins Regal gestellt habe, faktisch openbench, 10 bis 15 Grad kühlere gpu und CPU. Nie wieder Gehäuse.
Ja gut, das kann man schon machen.

Oder alles an die Wand Nageln, schön mit Flex Kabel und alles Flach an die Wand. ;)

Solang bei mir nichts ruckelt, abstürzt, einfriert oder back to Desktop passiert, dürfen da 100°C an der GPU anliegen. ;)
 
Nutzt ihr schon überwiegend die Win 11 Versionen, reicht home für den normalen Gamer aus? Oder seit ihr auch noch auf Win 10 unterwegs. Ich erwäge einen Umstieg, aber da blickt ja keiner mehr durch :).
 
Hab win11, kann mich nicht beschweren.
 
Mach ich auch immer, die Pro-Volumenkeys haben eine begrenzte Anzahl an Erneuten Aktivierungen, wenn du öfter das Mainboard wechseln solltest, kann es sein dass nur 1-2x neu aktiviert werden kann. Dann kauft man sich wieder einen key. :)
 
Oben Unten