Frage Aufrüsten von Ryzen 5950X auf 7800X3d!?

Brummbär

Veteran
Mitglied seit
Nov 2, 2022
Beiträge
123
Bewertungspunkte
36
Punkte
29
Hallo zusammen,

ich nutze die o.g. CPU überwiegend zum zocken und für surfen im Internet in 4K.
Ich spiele nun mit dem Gedanken vom 5950x auf den 7800x3D aufzurüsten.
Ich nutze eine RTX 4090 er. Leistungszuwachs bei Spielen soll ja bis knappe 45 Prozent sein. Für 45 Prozent könnte sich ja ein wechsel bei den momentanen Preisen schon lohnen oder besser warten? Wie sehr ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet :
Nutze schon seit dem es raus ist, Windows 11 Pro und bin super zufrieden damit. Man kann sich alles anpassen, ohne irgendwelche Fremdsoftware.
Insgesamt schicker als Windows 10 und gefühlt auch effizienter.
Edition Windows 11 Pro
Version 22H2
Installiert am ‎18.‎07.‎2023
Betriebssystembuild 22621.2215
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22662.1000.0
(Windows Insider release preview)

Der Unterschied Home zu Pro ist unter anderem auch, das es einfacher anzupassen ist. z.B. Gruppenrichtlinien.
 
Kann man eine Windows 11 OEM immer wieder nach Hardwareänderung auf einen neuen PC installieren?
 
Also alte OEM Keys der Vorversionen sollen nur einmal nach Upgrade von 10 auf 11 funktionieren????? Und Retails immer weiter. Da blicke ich nicht so ganz durch....
 
Also alte OEM Keys der Vorversionen sollen nur einmal nach Upgrade von 10 auf 11 funktionieren????? Und Retails immer weiter. Da blicke ich nicht so ganz durch....
Wenn du regulär von Win 10 auf Win 11 upgradest, kannst du ebenfalls immer wieder Win neu aufsetzen.
Bei einem radikalem hardware wechsel, MB z.B. könnte es sein, das MS nicht wieder aktiviert.
Regulär gekaufte keys zum Vollpreis oder mitsamt Rechner gekauft.

Kaufst du z.B. bei keyforsteam einen 1€ Windows key, kann es, wie tronado oben beschrieben hat, sein, das du den nur 1-2-3x aktivieren kannst.
Aber bei rund 1€ egal, kauft man zur Not wieder einen.
 
Wenn du regulär von Win 10 auf Win 11 upgradest, kannst du ebenfalls immer wieder Win neu aufsetzen.
Bei einem radikalem hardware wechsel, MB z.B. könnte es sein, das MS nicht wieder aktiviert.
Regulär gekaufte keys zum Vollpreis oder mitsamt Rechner gekauft.

Kaufst du z.B. bei keyforsteam einen 1€ Windows key, kann es, wie tronado oben beschrieben hat, sein, das du den nur 1-2-3x aktivieren kannst.
Aber bei rund 1€ egal, kauft man zur Not wieder einen.
Aber diese OEM Keys kann ich doch auch bei radikalen Hardwarewechsel immer wieder aktivieren, solange win 11 key?
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe einen Artikel gefunden, der besagt das OEM Lizenzen nicht Hardware gebunden sein müssen. Und so laut Gerichtsurteil weiter auch nach Hardwaretausch auf einem anderen Rechner verwendet werden dürfen. Aber eben nur als Einzellinzenz. Ich denke dies gilt dann nicht mehr für die Keys der Win 7 er. Die kann man einmal nur aktivieren von 10 auf 11. Aber einen neuen OEM Win 11 Key immer wieder, so habe ich das verstanden...
 
Habe einen Artikel gefunden, der besagt das OEM Lizenzen nicht Hardware gebunden sein müssen. Und so laut Gerichtsurteil weiter auch nach Hardwaretausch auf einem anderen Rechner verwendet werden dürfen. Aber eben nur als Einzellinzenz. Ich denke dies gilt dann nicht mehr für die Keys der Win 7 er. Die kann man einmal nur aktivieren von 10 auf 11. Aber einen neuen OEM Win 11 Key immer wieder, so habe ich das verstanden...
Genau.
 
Aber diese OEM Keys kann ich doch auch bei radikalen Hardwarewechsel immer wieder aktivieren, solange win 11 key?
Es war bei mir bisher immer so, dass Volumenlizenz-keys bei der Bucht für 3-10€ sich nur ein bis dreimal aktivieren ließen. Das sind entweder übriggebliebene oder als gebraucht verkaufte Großabnehmerlizenzen. Das ist nicht verboten, nur Grauzone. Das gibt es auch glaube ich nicht, dass eine große Firma neue Laptops oder Clients ohne BS kauft.
Der Key einer Vollversion lässt sich immer wieder mit neuer Hardware aktivieren, der Key einer Volumenlizenz nur eingeschränkt 1-3 mal. Da man aber nur ca. 4,95€ bezahlt, lohnt sich das trotzdem.
Bei älteren MS Office kann man zumindest immer noch umständlich telefonisch aktivieren, das ist bei Volumen-Windows dann auch gesperrt.
 
Wenn man eine zweit PC mit einer Retailversion hätte, könnte man die OEM Version des einen PC's ohne Neuinstallation dann neu auf dem Zweit PC aktivieren? Und die Retailversion als Win 11 immer wieder weiter aktivieren, da Retail?
 
Habe einen Artikel gefunden, der besagt das OEM Lizenzen nicht Hardware gebunden sein müssen. Und so laut Gerichtsurteil weiter auch nach Hardwaretausch auf einem anderen Rechner verwendet werden dürfen.
Nach europäischem Recht ist eine Hardwarebindung oder Personenbindung wie sie in den USA üblich ist nicht zulässig. Alles was man Besitzt, darf man auch verkaufen. Die Aktivierungsroutienen amerikanischer Softwarehersteller entsprechen dem aber teilweise nicht, so dass man auch wenn alles rechtmässig ist Probleme mit der Aktivierung haben kann. OEM-Lizenzen dürfen somit auch einzeln verkauft werden.

Es war bei mir bisher immer so, dass Volumenlizenz-keys bei der Bucht für 3-10€ sich nur ein bis dreimal aktivieren ließen. Das sind entweder übriggebliebene oder als gebraucht verkaufte Großabnehmerlizenzen. Das ist nicht verboten, nur Grauzone.
Microsoft ist lange nicht dagegen vorgegangen, aber neuere Gerichtsurteile gegen Händler aber auch Käufer sind da recht eindeutig. Eine Firmenlizenz oder Universitätslizenz darf von dieser Organisation nur an eigene Leute abgegeben und von diesen genutzt werden. Die Lizenz ist unteilbar und ungenutzte Keys dürfen nicht an unberechtigte fremde verkauft werden. Wenn man solche Keys kauft, kauft man nur einen Key, hat aber keine Lizenz um die Software zu nutzen. Die Aktivierung klappt häufig, weil dabei nicht kontrolliert wird ob jemand zur Nutzung der Lizenz berechtigt ist. Die Gerichte sehen es auch so, dass man bereits aufgrund des viel zu tiefen Preises davon ausgehen muss, dass hier ein Betrug stattfindet. Man kann sich also nicht so leicht heraus reden.

Ich sage keinem, wie er das handhaben soll. Mir ist es aber den möglichen Ärger eines Gerichtsverfahrens nicht Wert so dass ich lieber die Finger von solchen Billigst-Lizenzen lasse.
 
Kauft man keys guten Glaubens als "gebraucht" (das sind die meisten angebotenen) auch für einen geringen Preis, ist eine Klage kaum durchzusetzen. Päpstlicher als der Papst muss man ja auch nicht sein, auch wenn man "Gut" heißt. :)

"Mit Urteil (Az. I ZR 8/13) vom 11.12.2014 hat der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden, dass der Handel mit gebrauchter Software rechtmäßig ist. Der BGH hat sich damit dem Urteil des OLG Frankfurt am Main angeschlossen, das vor zwei Jahren geurteilt hatte, dass der Handel gebrauchter Software aufgrund einer Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) weitgehend von Einschränkungen befreit ist. Ein wesentlicher Punkt des Urteils (Az. 11 U 68/11) des OLG Frankfurt war, dass insbesondere Lizenzen, die aus Volumenverträgen erworben worden sind, einzeln weiterverkauft werden dürfen."
 
Päpstlicher als der Papst muss man ja auch nicht sein, auch wenn man "Gut" heißt. :)
Ob ein Verfahren durchsetzbar ist oder nicht, ich habe so oder so keine Lust darauf. Mir reichen die beiden Gerichtsverfahren die ich hatte. Das kannst du sehen wie du willst, brauchst aber deswegen keine dummen Sprüche über mich zu machen.

 
Bot sich aber so an, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten