Frage Aufrüsten von Ryzen 5950X auf 7800X3d!?

Brummbär

Veteran
Mitglied seit
Nov 2, 2022
Beiträge
123
Bewertungspunkte
36
Punkte
29
Hallo zusammen,

ich nutze die o.g. CPU überwiegend zum zocken und für surfen im Internet in 4K.
Ich spiele nun mit dem Gedanken vom 5950x auf den 7800x3D aufzurüsten.
Ich nutze eine RTX 4090 er. Leistungszuwachs bei Spielen soll ja bis knappe 45 Prozent sein. Für 45 Prozent könnte sich ja ein wechsel bei den momentanen Preisen schon lohnen oder besser warten? Wie sehr ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet :
Nun habe ich bestellt. Bin mal gespannt......:coffee:
 
Die Einkerbungen im Ryzen bei der WLP Auftragung, habt Ihr diese provisorisch verschlossen, damit nix da rein tropft?
 
Zuletzt bearbeitet :
Linsengroße Menge in die Mitte, dann drückt sich da nichts daneben.
 
Wärmeleitpaste auf der Oberseite der CPU stört eigentlich nicht, sieht höchstens nicht so toll aus. Aber man sieht es ja nicht. Solange keine Wärmeleitpaste in den Sockel kommt ist alles bestens.

Bei Flüssigmetall ist es natürlich heikler so dass man sauber mit Lack oder Leim abdecken muss. Flüssigmetall darf keine Kontakte von Bauteilen berühren und solche hat es ja auch seitlich oben auf der CPU.
 
Da sind ja so Ausbuchtungen, ich glaube Igor hat die mal bei der Montage mit Isolierband vorübergehend bedenkt......
 
Habe für den Liquid Freezer II noch ein AM4/AM5 Mounting Kit extra bestellt bei Arctic. So kannn ich bei neu Montage oder bei nicht vorhanden sein des neuen Kühlers diese verwenden.
 
Da sind ja so Ausbuchtungen, ich glaube Igor hat die mal bei der Montage mit Isolierband vorübergehend bedenkt......
Als Tester muss man Bauteile manchmal zurückgeben, weitergeben oder möchte sie verschenken. Da möchte man natürlich, dass eine CPU wie neu aussieht und nicht mit Paste verschmiert ist. Für den Betrieb spielt das aber keine Rolle ob in den Einbuchtungen etwas Paste ist oder nicht.
 
Hab mir gleich den ThermalRight AM5 Frame drauf gemacht.

In Rot für 8€ ^^
Gibts die nur bei Amazon???
Die Anziehdrehmomente, also Schrauben handfest bis dran!? Ist j akaein Turmkühler drauf, der mir den Sockel verreissen kann.:)

Edit. Gibt es auf von Noctua. Aber nur für die WLP.....(y) Ich meine für das Geld könnte so ein Teil auch bei dem Prozessor dabei sein......
Gibts beim Caseking :) Oder Thermal Grizzly...CPU Guard aus Schaumstoff......
 
Zuletzt bearbeitet :
Gibts die nur bei Amazon???
Die Anziehdrehmomente, also Schrauben handfest bis dran!? Ist j akaein Turmkühler drauf, der mir den Sockel verreissen kann.:)

Edit. Gibt es auf von Noctua. Aber nur für die WLP.....(y) Ich meine für das Geld könnte so ein Teil auch bei dem Prozessor dabei sein......
Gibts beim Caseking :)
Habs schon fest angezogen.
 
Schlosserweisheit, nach fest kommt ab (oder lose)... :ROFLMAO:
 
Bestelle mal den von Grizzly. Der kommt vor der Sicherung des Prozessors durch den Bügel drauf, und der Noctua einfach als Plastikscheibe danach drauf.....
 
Oder einfach das Kryosheet statt Paste. Hast auch keine wutzerei.
 
Ist auf meiner GPU fast so gut wie Flüssigmetall, habs auch auf der CPU, habe dort aber nicht so eingehend verglichen.
 
Welche Grizzly Paste ist zu empfehlen? Die werben mit silikonfrei oder silikonhaltig. ..

EDIT: Thermal Grizzly Kyronaut evtl.!?
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei Paste bin ich eher bei Alphacool.
 
Nutzt ihr schon überwiegend die Win 11 Versionen, reicht home für den normalen Gamer aus? Oder seit ihr auch noch auf Win 10 unterwegs. Ich erwäge einen Umstieg, aber da blickt ja keiner mehr durch :).
Die Home Version reicht, die Pro Versionen unterstützt halt mehr RAM und Kerne (128TByte und 64 Kerne).
Sofern du nie einen Threadripper mit 64 Kerne und 128Threads verbaust, ist das kein Thema.

Von Windows 10 Home auf 11 Home sollte kostenfrei gehen, wurde mir mit der 10 Pro erst kürzlich angeboten. ;)
 
Die Home Version reicht, die Pro Versionen unterstützt halt mehr RAM und Kerne (128TByte und 64 Kerne).
Sofern du nie einen Threadripper mit 64 Kerne und 128Threads verbaust, ist das kein Thema.

Von Windows 10 Home auf 11 Home sollte kostenfrei gehen, wurde mir mit der 10 Pro erst kürzlich angeboten. ;)
Wow, 128TB Ram...xd
 
Nunja, ich zieh mir das nicht aus der Nase:

Virtueller Adressraum im Kernelmodus2 GB
Von 1 GB bis maximal 2 GB mit 4GT
Windows 8.1 und Windows Server 2012 R2 oder höher: 128 TB
Windows 8 und Windows Server 2012 oder früher 8 TB

Ein Server kann nie genug RAM haben. ;)
 
Oben Unten