Frage Aufrüsten oder neu bauen?

Name

Mitglied
Mitglied seit
Feb 14, 2021
Beiträge
75
Bewertungspunkte
14
Punkte
8
Hi zusammen,

ich möchte meinem Bruder bei einer Entscheidung helfen (siehe Titel). Aber da ich mir nicht sicher bin wollte ich mal bei euch in die Runde fragen was ihr so denkt.

Zukunftssicherheit scheint hier nicht gegeben zu sein. Die neuen Plattformen setzen jetzt ja auf DDR5 somit wäre der aktuelle PC eventuell schnell nicht mehr aufrüstbar und es hätte sich gelohnt gleich nen neuen aktuellen zu bauen... (so auf dem Niveau einer 4090 + CPU Ryzen 7 7800X3D und 64GB RAM der soll dann viele Jahre halten mit der Option aufzurüsten.)

Was möchte er erreichen? -> Beispielsweise soll Cyberpunk auf WQHD (wenn neuer PC, seht auch 4k im Raum) mit RayTracing auf hohen Details mit 60fps laufen.

Was ist das Problem? -> Die aktuelle Graka reicht nicht aus. Aber ob es Sinnvoll ist nur sie zu tauschen? Oder doch besser einen neunen Build? Der RAM könnte zum Beispiel auch ein Problem werden. Netzteil könnte auch zu klein sein, wenn neue Graka (Leistungsaufnahme).

Budget? -> Besser wenn günstiger (daher die Überlegung aufzurüsten), Geld für nen kompletten neuen PC ist da. Aber verschwenden will man´s ja nicht wenn's auch ohne geht.


Sein derzeitiges Setup:

CPU: Ryzen 5 2600
GPU: RTX 2070
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH
RAM: 16GB 3000Mhz DDR4 G.Skill Aegis
Netzteil: 550W Be quiet! Straight Power 11
CPU Kühler: Be quiet! Pure Rock

Gehäuse: PURE BASE 600 Window Black
Speicher: Diverse SSDs die übernommen werden sollen (das ist aber eher egal, da wenn neuer PC = neue M.2 SSD für OS und Rest auf die "alten" SSD´s )

Falls ich was vergessen habe oder ihr noch andere Infos braucht sagt gern bescheid. Ich hab nicht wirklich Erfahrung mit Foren. (Meist lese ich nur)
Danke euch schonmal fürs lesen und hoffentlich konstruktiv helfen.
 
Ist halt nur die Frage ob das Doppelte an Geld die 10-20FPS wirklich Wert sind.
Der 5800X3D kostet um 315EU
4080 um 1260EU
RX7900XTX um 1150EU
Netzteil um 225EU

Das machen rund 1700-1800EU

Dafür bekommst gerade einmal die 4090 und musst locker noch mal 1500EU drauflegen Für CPU/Mainboard/Ram/Netzteil......
Also würdest du sagen wenn neuer PC dann mit RTX4080 oder RX7900XTX +5800X3D und Rest neu?
Dann aber als AM4? Wenn neu, wär dann nicht AM5 besser? Wegen aufrüsten in der Zukunft.
Wegen RTX tendiere ich zur RTX 4080. Wenn ich´s noch richtig im Kopf hab ist die auch effizienter (Leistung pro Watt)
 
Also würdest du sagen wenn neuer PC dann mit RTX4080 oder RX7900XTX +5800X3D und Rest neu?
Dann aber als AM4? Wenn neu, wär dann nicht AM5 besser? Wegen aufrüsten in der Zukunft.
Wegen RTX tendiere ich zur RTX 4080. Wenn ich´s noch richtig im Kopf hab ist die auch effizienter (Leistung pro Watt)
AM4 ist doch vorhanden.....
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH
RAM: 16GB 3000Mhz DDR4 G.Skill Aegis
 
Alles bestens, die meisten hier sind absolut entspannt was Diskussionen angeht!👍

Entweder ein Neubau oder Aufrüstung, beides wird zum Ziel führen. Dein Bruder muss halt nur überlegen wieviel Geld er dafür ausgeben will.
Er sollte nur nicht die ganze Kohle für einen neuen Rechner ausgeben der am Ende einen schlechten Monitor befeuert!
Das ist Wahr xD. Sein Monitor ist aber gut denke ich. WQHD bei mindestens 144Hz. Das genaue Modell kenne ich nicht. Noch nicht mal ob´s IPS oder VA ist. Geschweigeden die Reaktionszeiten. Aber immerhin weiss ich das er 32" hat
 
AM4 ist doch vorhanden.....
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH
RAM: 16GB 3000Mhz DDR4 G.Skill Aegis
Hm, ach so. Dann müsste man also Analysieren ob das Bord und der RAM noch ausreichend sind.
Dachte jetzt aus irgend einem Grund du würdest das alte Bord als nicht mehr gut empfinden aber da hab ich glaube ich was durcheinander gebracht.
 
Hm, ach so. Dann müsste man also Analysieren ob das Bord und der RAM noch ausreichend sind.
Dachte jetzt aus irgend einem Grund du würdest das alte Bord als nicht mehr gut empfinden aber da hab ich glaube ich was durcheinander gebracht.
Das hatte ich auch geschrieben das du kucken musst ob sich das Mainboard mit der CPU und dem G.Skill dann noch vertragen weil die MSI bis zum Ryzen 2000 noch gut liefen,ab Ryzen 3000 hatte Ich mit 6 Mainboards und besonders mit G.Skill so meine Probleme.
Ist aber jetzt auch schon wieder gut 7-8 Monate her.......
 
Theoretisch sollte das gehen. Auf der offiziellen Liste zur Kompatibilität steht die CPU drauf. Braucht nur nen BIOS Update.
 
Hab mal ein neues Video gemacht mit Ryzen 9 5950X und RX6900XT auf 60FPS begrenzt.
Aufgenommen wurde in 4K über YouTube mit 1440p angesehen am 43" Monitor und am 32" Monitor.
Auf dem 32" war es noch mal ne Ecke besser und Schärfer.Am 43" muss es mit 4K laufen.
Wenn der Monitor bei 1440p und 32" bleibt würd ich einfach nur aufrüsten.

 
Man ersetzt aber auch kein Bauteil das funktioniert durch ein anders das nichts mehr leistet als das alte. Wenn es schon ein neues Board sein muss, dann AM5 oder Intel 1700 und einen aktuellen Prozessor. Entweder holt man preiswert heraus was noch Sinn macht oder man investiert mehr und kauft etwas Neues. Aber man kauft doch nicht alles neu und nimmt dann doch alte Technik.
Ja da hast du schon recht, ist dann halt auch Geschmackssache und wieviel man dann wirklich ausgeben will.

Auf die Kacke hauen und Ruhe haben trifft es vermutlich im Endeffekt ganz gut.
Und nein, er macht meines Wissen nach nichts aus Flex.;)
Ist doch ein gutes Ziel und wenn der Klingelbeutel gut gefüllt ist warum auch nicht.
Ich bin halt eher der Pfennigfuchser, Preis/Leistung steht bei mir zusätzlich im Fokus
und ich habe natürlich auch meine Systeme nach meinem Bedarf gebaut.
UND was natürlich auch wichtig ist, ist die Freude an seinem Hobby, da Gaming immer mehr zu einem
Luxushobby gehört, ist der Spaß damit dann am wichtigsten ( und das man keinen Kredit dafür aufnehmen muss :ROFLMAO:) :)

Alles bestens, die meisten hier sind absolut entspannt was Diskussionen angeht!👍

Entweder ein Neubau oder Aufrüstung, beides wird zum Ziel führen. Dein Bruder muss halt nur überlegen wieviel Geld er dafür ausgeben will.
Er sollte nur nicht die ganze Kohle für einen neuen Rechner ausgeben der am Ende einen schlechten Monitor befeuert!
Absolut, entspannt diskutieren und herauskitzeln, was demjenigen wichtig ist.
Übrigens ich überlege ja auch gerade ob ich auf eine rx7900xt nachrüsten will oder auf die rx7800xt warte,
obwohl ich weder das eine oder andere brauche :ROFLMAO:
Ist Technik nicht was schönes?:)
 
Äh? Ich glaub ich blick nicht ganz was du mir sagen wilst. (oder gar nicht mir?)
Ich wollte im Allgemeinen nur sagen, dass es hier nunmal um ein Hobby geht und nicht um professionelle Kalkulation und Abschreibungen. Jeder muss selbst wissen, was er für sein Hobby ausgeben möchte und kann. Das Budget sollte zuerst klar sein, dann sollte man wissen, welche Software bzw. Games man spielen will. und welche Hardware diese erfordern. Danach weiss man auch, ob man es sich leisten will oder doch noch ne Weile mit der alten HW weiter macht und noch n bisschen spart, weil man ja inzwischen weiss, welche HW man für SEINE Zwecke braucht.
 
Also ein 5000,-€ Rechner nur damit ich RT genießen kann? Nee, da steig ich aus und bleibe bei 5950 und 6900. Das kann in 4 k mit 60 FPS auch gut aussehen.
 
Also ein 5000,-€ Rechner nur damit ich RT genießen kann? Nee, da steig ich aus und bleibe bei 5950 und 6900. Das kann in 4 k mit 60 FPS auch gut aussehen.
Sehe ich genauso!👍
Ich hab aktuell eine 6900 im Abverkauf richtig günstig bekommen. Bin begeistert!
Eine 4080 wäre auch drin gewesen doch soviel ist mir die Strahlenschubserei nicht wert. Ist aber ne persönliche Meinung.
 
So, um das Ganze mal ganz anders aufzubauen: ich würd' ne 4090 und'n neues Netzteil kaufen und schauen, wie das Ding dann rennt. Ja, die 4090 wird sicherlich ausgebremst. Aber wen kümmert das, wenn die Kiste die 60FPS mit allem BlingBling packt? Und ich wäre ziemlich sicher, dass sie das packt. Zumindest weiss man dann, dass man definitiv keinen Flaschenhals mehr bei der Grafikkarte hat - d.h. alle Folgeanschaffungen können nur weniger kosten, als das was man schon reingesteckt hat. :D

Gut, sicherlich nicht der kostengünstigste Ansatz, aber zumindest der, der voraussichtlich am schnellsten zum gewünschten Ergebnis führt. ;)

Außerdem hat man dann ca. noch 1,5 Jahre Zeit, um den Rest des Systems bei Bedarf nachzuziehen, bis eben Herbst 2024 die nächste GPU-Gen in den Startlöchern steht.

Wenn es einen dann fuchst, dass man so ne geile Graka ausbremst, könnte man z.B. mal über'n normalen 5800X (grad im Mindstar für ~210 Euro) nachdenken. Wobei, wenn ich dann feststellte, dass ich die Bremse weghaben will, in der Tat als nächstes wohl eine komplett neue Plattform mehr Spaß machen würde. Muss man aber nicht. DDR4 RAM ist m.E. noch günstiger als DDR5, und der Sweet Spot 3600er gibt's wie Sand am Meer, siehe nur hier.

Und warum? Ich hatte bis vor kurzem nen Threadripper 3960X mit 3600er RAM im Gaming-Rechner und der ist nun wahrlich auch nicht die ideale Gaming-CPU. Damit lief die 4090 so regelmäßig bei 70-80% Last, für mehr fehlte dem armen System halt der Bumms. Weil mich das prinzipiell geärgert hat, hab ich das System gewechselt ("pssst ... wolle Threadripper Board + CPU + RAM kaufen?") - im Gaming merk' ich aber null Unterschied - nur irgendwie fühlte sich das System insgesamt irgendwie mit dem Threadripper "schwuppdiger" an als mit dem 13900KS... Pacebo-Effekt bzw. Kern-Minderwertigkeitskomplex (was sind schon Efficiency Cores?) vor dem Monitor schätze ich mal. :p
 
Zuletzt bearbeitet :
UPDATE:

So Leute! Es seht fest! Er will nen neu-Bau. Ist im auch bewusst das es sehr teuer ist aber das will er eingehen.
Thema ist hiermit erledigt. Sein alter PC geht vermutlich an meine kleine Schwester und so ist dieses System dann auch nicht "umsonst/verschwendet". Für ihre Spiele/Anwendungen ist er nämlich sehr gut geeignet.

Ich danke euch sehr für eure Meinungen und Anregungen und werde dieses Forum auf jeden Fall empfehlen falls mal wer fragt wo es coole "Hardware-Nerds" gibt. 😄

PS: Muss ich den Thread irgendwie schließen oder sowas? Bzw. die Frage als geklärt kennzeichnen? Wenn ja wie mach ich das?😅
 
So, um das Ganze mal ganz anders aufzubauen: ich würd' ne 4090 und'n neues Netzteil kaufen und schauen, wie das Ding dann rennt. Ja, die 4090 wird sicherlich ausgebremst. Aber wen kümmert das, wenn die Kiste die 60FPS mit allem BlingBling packt? Und ich wäre ziemlich sicher, dass sie das packt. Zumindest weiss man dann, dass man definitiv keinen Flaschenhals mehr bei der Grafikkarte hat - d.h. alle Folgeanschaffungen können nur weniger kosten, als das was man schon reingesteckt hat. :D

Gut, sicherlich nicht der kostengünstigste Ansatz, aber zumindest der, der voraussichtlich am schnellsten zum gewünschten Ergebnis führt. ;)

Außerdem hat man dann ca. noch 1,5 Jahre Zeit, um den Rest des Systems bei Bedarf nachzuziehen, bis eben Herbst 2024 die nächste GPU-Gen in den Startlöchern steht.

Wenn es einen dann fuchst, dass man so ne geile Graka ausbremst, könnte man z.B. mal über'n normalen 5800X (grad im Mindstar für ~210 Euro) nachdenken. Wobei, wenn ich dann feststellte, dass ich die Bremse weghaben will, in der Tat als nächstes wohl eine komplett neue Plattform mehr Spaß machen würde. Muss man aber nicht. DDR4 RAM ist m.E. noch günstiger als DDR5, und der Sweet Spot 3600er gibt's wie Sand am Meer, siehe nur hier.

Und warum? Ich hatte bis vor kurzem nen Threadripper 3960X mit 3600er RAM im Gaming-Rechner und der ist nun wahrlich auch nicht die ideale Gaming-CPU. Damit lief die 4090 so regelmäßig bei 70-80% Last, für mehr fehlte dem armen System halt der Bumms. Weil mich das prinzipiell geärgert hat, hab ich das System gewechselt ("pssst ... wolle Threadripper Board + CPU + RAM kaufen?") - im Gaming merk' ich aber null Unterschied - nur irgendwie fühlte sich das System insgesamt irgendwie mit dem Threadripper "schwuppdiger" an als mit dem 13900KS... Pacebo-Effekt bzw. Kern-Minderwertigkeitskomplex (was sind schon Efficiency Cores?) vor dem Monitor schätze ich mal. :p
Interessanter Ansatz. Ich würde mich mit dem aber nicht wohlfühlen. Bottelneck mag ich nicht 😅 Würde mich wurmen.
 
Kommt drauf an...
Du kannst entweder einen Beitrag als beste Antwort auswählen oder hier mit der neuen Konfig weitermachen.
 
Kommt drauf an...
Du kannst entweder einen Beitrag als beste Antwort auswählen oder hier mit der neuen Konfig weitermachen.
Eine beste Antwort gibt es nicht. Es war ja eher wie Brain-Storming.
Nun, mit der neuen Konfig weiter zu machen wäre natürlich ein logischer Schritt. Aber ich dachte das man da dann einen neuen Thread aufmachen muss.
 
Weitermachen erhöht die Chance auf ne beste Antwort ;)
 
Oben Unten