Frage Aufrüsten oder neu bauen?

Name

Mitglied
Mitglied seit
Feb 14, 2021
Beiträge
75
Bewertungspunkte
14
Punkte
8
Hi zusammen,

ich möchte meinem Bruder bei einer Entscheidung helfen (siehe Titel). Aber da ich mir nicht sicher bin wollte ich mal bei euch in die Runde fragen was ihr so denkt.

Zukunftssicherheit scheint hier nicht gegeben zu sein. Die neuen Plattformen setzen jetzt ja auf DDR5 somit wäre der aktuelle PC eventuell schnell nicht mehr aufrüstbar und es hätte sich gelohnt gleich nen neuen aktuellen zu bauen... (so auf dem Niveau einer 4090 + CPU Ryzen 7 7800X3D und 64GB RAM der soll dann viele Jahre halten mit der Option aufzurüsten.)

Was möchte er erreichen? -> Beispielsweise soll Cyberpunk auf WQHD (wenn neuer PC, seht auch 4k im Raum) mit RayTracing auf hohen Details mit 60fps laufen.

Was ist das Problem? -> Die aktuelle Graka reicht nicht aus. Aber ob es Sinnvoll ist nur sie zu tauschen? Oder doch besser einen neunen Build? Der RAM könnte zum Beispiel auch ein Problem werden. Netzteil könnte auch zu klein sein, wenn neue Graka (Leistungsaufnahme).

Budget? -> Besser wenn günstiger (daher die Überlegung aufzurüsten), Geld für nen kompletten neuen PC ist da. Aber verschwenden will man´s ja nicht wenn's auch ohne geht.


Sein derzeitiges Setup:

CPU: Ryzen 5 2600
GPU: RTX 2070
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH
RAM: 16GB 3000Mhz DDR4 G.Skill Aegis
Netzteil: 550W Be quiet! Straight Power 11
CPU Kühler: Be quiet! Pure Rock

Gehäuse: PURE BASE 600 Window Black
Speicher: Diverse SSDs die übernommen werden sollen (das ist aber eher egal, da wenn neuer PC = neue M.2 SSD für OS und Rest auf die "alten" SSD´s )

Falls ich was vergessen habe oder ihr noch andere Infos braucht sagt gern bescheid. Ich hab nicht wirklich Erfahrung mit Foren. (Meist lese ich nur)
Danke euch schonmal fürs lesen und hoffentlich konstruktiv helfen.
 
Ich würde überlegen, b550 r7 78 x3d ddr5 und rx 4800.
 
Rtx natürlich 😁
 
Frage ist hier wie gut das Mobo einen solchen CPU mitmacht. Der 3dx ist sehr spaarsam das könnte passen, generell ist je nach Qualität des Bords so was aber nicht immer problemlos. Das solltest min mal prüfen.
Davon ab:
Ram: Klar schneller wäre besser für den CPU aber sollte noch gehen (oder man rüstet den auch mit auf und kauf sich direkt 32 GB 3600.er).
PSU muss neu
Rest sollt eigendlich klappen, zur not bau dir noch 1-2 weiter Lüfter ins Gehäuse
 
Hi zusammen,

ich möchte meinem Bruder bei einer Entscheidung helfen (siehe Titel). Aber da ich mir nicht sicher bin wollte ich mal bei euch in die Runde fragen was ihr so denkt.

Zukunftssicherheit scheint hier nicht gegeben zu sein. Die neuen Plattformen setzen jetzt ja auf DDR5 somit wäre der aktuelle PC eventuell schnell nicht mehr aufrüstbar und es hätte sich gelohnt gleich nen neuen aktuellen zu bauen... (so auf dem Niveau einer 4090 + CPU Ryzen 7 7800X3D und 64GB RAM der soll dann viele Jahre halten mit der Option aufzurüsten.)

Was möchte er erreichen? -> Beispielsweise soll Cyberpunk auf WQHD (wenn neuer PC, seht auch 4k im Raum) mit RayTracing auf hohen Details mit 60fps laufen.

Was ist das Problem? -> Die aktuelle Graka reicht nicht aus. Aber ob es Sinnvoll ist nur sie zu tauschen? Oder doch besser einen neunen Build? Der RAM könnte zum Beispiel auch ein Problem werden. Netzteil könnte auch zu klein sein, wenn neue Graka (Leistungsaufnahme).

Budget? -> Besser wenn günstiger (daher die Überlegung aufzurüsten), Geld für nen kompletten neuen PC ist da. Aber verschwenden will man´s ja nicht wenn's auch ohne geht.


Sein derzeitiges Setup:

CPU: Ryzen 5 2600
GPU: RTX 2070
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH
RAM: 16GB 3000Mhz DDR4 G.Skill Aegis
Netzteil: 550W Be quiet! Straight Power 11
CPU Kühler: Be quiet! Pure Rock

Gehäuse: PURE BASE 600 Window Black
Speicher: Diverse SSDs die übernommen werden sollen (das ist aber eher egal, da wenn neuer PC = neue M.2 SSD für OS und Rest auf die "alten" SSD´s )

Falls ich was vergessen habe oder ihr noch andere Infos braucht sagt gern bescheid. Ich hab nicht wirklich Erfahrung mit Foren. (Meist lese ich nur)
Danke euch schonmal fürs lesen und hoffentlich konstruktiv helfen.

Die Überlegung ist von meiner Sicht aus, zahlt es sich aus so ein teures System zu bauen?
Zur Zeit kommt alles mögliche an neuer Technik raus geschweige denn, dass das RT noch in den
Kinderschuhen steckt und Path traycing in den Startlöchern, was nochmal hardwarehungriger sein soll.
Und wen ich mir anschaue was eine 4090 nun wirklich leistet, ist es zwar zur 3090 ein ganzes Haus Leistung mehr,
aber wirklich geflasht bin ich nicht davon UND du musst bedenken, egal wieviel das Setup jetzt kostet,
in 5 Jahren ist es auch wieder alt.
Aber das ist meine Meinung, also sieh es wertfrei und nur als Denkanstoß
 
B550 mit 7800x3d? Ihr seid lustig.
 
Ist das dein Name unter Beitrag 21? Wie jetzt der 450er Chipsatz den 5800x3d sonderlich in der Leistung behindern soll wäre ebenso zu klären wie die extremen 2% weniger der Karte an PCIe3 natürlich wie Sau alles ausbremsen:
1678099001156.png
 
Wenn man, wie gewünscht, Cyberpunk 2077 in QHD und RT on zocken möchte,
würde ich folgendes empfehlen:
Ryzen 5800 X3D : ca 320€
(da Board schon vorhanden)
Rx 7900xt : ca 850€
Markennetzteil : ca 200-250€
Noctua NH - D15 : ca 120€
Alles zusammen knapp über 1500€.
Dafür gibt es noch nicht mal eine 4090!
 
Ist das dein Name unter Beitrag 21? Wie jetzt der 450er Chipsatz den 5800x3d sonderlich in der Leistung behindern soll wäre ebenso zu klären wie die extremen 2% weniger der Karte an PCIe3 natürlich wie Sau alles ausbremsen:
Anhang anzeigen 24083
Ach ok, du hast das auf Beitrag 21 gelegt.
Ja, ich persönlich würde nicht auf das b450 setzen, wenn ich mir schon einen 5800x3d einbaue, aber jeder wie er will.
Ich hatte schon Zweifel, ob mein ASRock b550 Pro 4 meinen 5800x aushalten wird, da nicht alle Spannungswandler zusätzlich einen Kühlkörper drauf haben.
 
Ausser den maximal 5% wegen PCIe 3.0 statt 4.0 gibt es wirklich keinen Unterschied von einem B450 zu einem B550. Die 150.- kann man sich wirklich sparen. Der 5800X3D braucht nur 105 Watt. Das steckt jedes Billigboard locker weg. Teure Boards mit besserer Stromversorgung braucht es erst, wenn man deutlich übertaktet so dass ein Prozessor über 150 oder 200 Watt säuft. Es werden oft viel zu teure Mainboards gekauft. Die Preisunterschiede sind aber zum grossen Teil durch zusätzliche Slots und Anschlüsse begründet. Wenn man genügend Anschlüsse hat, bringt ein teureres Mainboard normalerweise nichts. Das Mainboard kann nicht mehr, als die Daten durchleiten. Wenn es das macht, dann ist es gut. Der Einfluss auf die Leistung der anderen Komponenten ist minimal. Wenn man keinen Übertaktungsrekord aufstellen will dann reicht auch ein preiswertes Mainboard oder wie hier ein B450.
 
Ausser den maximal 5% wegen PCIe 3.0 statt 4.0 gibt es wirklich keinen Unterschied von einem B450 zu einem B550. Die 150.- kann man sich wirklich sparen. Der 5800X3D braucht nur 105 Watt. Das steckt jedes Billigboard locker weg. Teure Boards mit besserer Stromversorgung braucht es erst, wenn man deutlich übertaktet so dass ein Prozessor über 150 oder 200 Watt säuft. Es werden oft viel zu teure Mainboards gekauft. Die Preisunterschiede sind aber zum grossen Teil durch zusätzliche Slots und Anschlüsse begründet. Wenn man genügend Anschlüsse hat, bringt ein teureres Mainboard normalerweise nichts. Das Mainboard kann nicht mehr, als die Daten durchleiten. Wenn es das macht, dann ist es gut. Der Einfluss auf die Leistung der anderen Komponenten ist minimal. Wenn man keinen Übertaktungsrekord aufstellen will dann reicht auch ein preiswertes Mainboard oder wie hier ein B450.
ok, cool, gut zu wissen, da ich noch einen 3600er zuhause liegen habe und ich noch ein günstiges System damit bauen will :)
 
Die Überlegung ist von meiner Sicht aus, zahlt es sich aus so ein teures System zu bauen?
Zur Zeit kommt alles mögliche an neuer Technik raus geschweige denn, dass das RT noch in den
Kinderschuhen steckt und Path traycing in den Startlöchern, was nochmal hardwarehungriger sein soll.
Und wen ich mir anschaue was eine 4090 nun wirklich leistet, ist es zwar zur 3090 ein ganzes Haus Leistung mehr,
aber wirklich geflasht bin ich nicht davon UND du musst bedenken, egal wieviel das Setup jetzt kostet,
in 5 Jahren ist es auch wieder alt.
Aber das ist meine Meinung, also sieh es wertfrei und nur als Denkanstoß
Da bin ich voll bei dir. Allerdings kann man meinen Bruder als Enthusiast bezeichnen da er die gute Grafik der Spiele schon ausnutzen will. Und auch bei neueren Spielen die noch kommen sollen (z.B.: Elder Scrolls 6). Desweitern wird ein Neubau den man erst in zum Beispiel 2 Jahren startet auch wieder nur 5 Jahre lang "nicht alt" sein... So kann man theoretisch nie neu bauen oder aufrüsten weil es in einer absehbaren Zeit bessere Hardware/Hardwarebeschleunigte-Software-Tricks gibt. Schwierig. :unsure:
Von Path Tracing hab ich jetzt noch nichts mitbekommen. Was hats den damit auf sich? Bzw wird das in einem Jahr voll integriert in neue Spiele sein und nicht wie bei Raytracing so nach 5(?) Jahren?

Abgesehen von dieser Problematik ist es durchaus denkbar das es einer der oder der letzte PC seiner Gaming Kariere sein wird. Das Leben lässt immer weniger Zeit für die wunderbare Welt des Gaming...:cry: Aber gut, man weiß ja nie wie´s dann wirklich wird.
 
Ich danke euch für eure hilfreichen Beiträge, jetzt ist es an der Zeit mich mit meinem Bruder zu beraten und dann werde ich euch ein Update geben!

Momentan tendiere ich tatsächlich zu einem Neubau, da die alte Hardware zu upgraden ja mindestens folgende Dinge neu braucht um längerfristig Ruhe zu haben:

GPU
PSU
CPU
CPU-Kühler
RAM

Mainboard ist jetzt auch nicht gerade das ware wenn´s nur PCIe 3.0 hat. Wobei das ja anscheinend kaum nen Unterschied macht.

Puh... Das sieht nach Neubau aus. Ich mein selbst das Case kann ja je nach CPU Kühler und/oder GPU ein Problem werden.

Voraussichtlich werde ich erst nächstes Wochenende dazu kommen also wundert euch nicht wenn´s kein Update gibt :)
 
Wenn man, wie gewünscht, Cyberpunk 2077 in QHD und RT on zocken möchte,
würde ich folgendes empfehlen:
Ryzen 5800 X3D : ca 320€
(da Board schon vorhanden)
Rx 7900xt : ca 850€
Markennetzteil : ca 200-250€
Noctua NH - D15 : ca 120€
Alles zusammen knapp über 1500€.
Dafür gibt es noch nicht mal eine 4090!
Das werd ich mir mal genauer druch den Kopf gehen lassen und natürlich mit meinem Bruder besprechen.

Edit: AMD ist bei RayTracing doch eher so "meh" dachte ich?
 
Die wunderbare Welt des 'Gaming' - yoah, das ist Ansichtssache. Oder anders: schlechte Spiele bleiben schlecht, auch wenn man sie sich schönsäuft, wenn du verstehst, was ich meine.
Ray Tracing und das ganze dem folgenden technische Gedöns hat vor allem für nen heftigen Preisanstieg gesorgt.
Warum bringt Nvidia wohl keine GTX-Karten mehr raus?
5800x3d rein, neuer Kühler druff, RTX off und ab dafür. Mit die günstigste Lösung, wenn man denn will.
 
Edit: AMD ist bei RayTracing doch eher so "meh" dachte ich?
Geht so,kommt auch auf den Monitor an wie groß der ist.1440p mit FSR schaut auf nem 43" schlecht aus,auf nem 32" oder kleiner schon deutlich besser.
Ne 7900XT ist mit RT ja fast doppelt so schnell wie meine 6900XT im Video.

Würde auch erst mal nur die CPU Tauschen und dann sehen wenn es keine Ramprobleme gibt was die 2070 noch leistet.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das werd ich mir mal genauer druch den Kopf gehen lassen und natürlich mit meinem Bruder besprechen.

Edit: AMD ist bei RayTracing doch eher so "meh" dachte ich?
Schau mal auf YouTube dort gibt es reichlich Vergleiche der RX 7000er mit der 4080.
Da kommt es auch sehr auf persönliche Ansprüche an. Ich kann Dir nur empfehlen was ich an deiner Stelle machen würde.
Wie das in 1 oder 2 Jahren aussieht weiß eh niemand.
Wer sich ne 3080 10G gekauft hat hoffte auch darauf „zukunftssicher“ zu sein, und kratzt jetzt in Hogwart‘s vielleicht am Speicherlimit.
 
Da bin ich voll bei dir. Allerdings kann man meinen Bruder als Enthusiast bezeichnen da er die gute Grafik der Spiele schon ausnutzen will. Und auch bei neueren Spielen die noch kommen sollen (z.B.: Elder Scrolls 6). Desweitern wird ein Neubau den man erst in zum Beispiel 2 Jahren startet auch wieder nur 5 Jahre lang "nicht alt" sein... So kann man theoretisch nie neu bauen oder aufrüsten weil es in einer absehbaren Zeit bessere Hardware/Hardwarebeschleunigte-Software-Tricks gibt. Schwierig. :unsure:
Von Path Tracing hab ich jetzt noch nichts mitbekommen. Was hats den damit auf sich? Bzw wird das in einem Jahr voll integriert in neue Spiele sein und nicht wie bei Raytracing so nach 5(?) Jahren?

Abgesehen von dieser Problematik ist es durchaus denkbar das es einer der oder der letzte PC seiner Gaming Kariere sein wird. Das Leben lässt immer weniger Zeit für die wunderbare Welt des Gaming...:cry: Aber gut, man weiß ja nie wie´s dann wirklich wird.
Dann sind wir alle Enthusiasten 🤣
Jeder schiebt gern den Qualitätsregler auf Anschlag nach rechts.
Aber wie alle anderen auch schon sagen, Geschmackssache und jeder muss wissen was er will.
Aber klar ist, dass niemand weiß was in 2-5 Jahren noch gut oder schon wieder alt ist.
Ob 1000€ PC oder 5000€ PC, nach ein paar Jahren ist die Technik überholt und man weiß nicht, ob das was man drinnen hat noch zum Enthusiasmus reicht.
 
Was mich interessiert: der vorhandene PC ist alles andere als eine Enthusiastenkiste. Der 2600er galt damals als ziemlich ideale Budgetlösung (oder so die Richtung), das Board ist mATX, was idR immer günstiger ist, der RAM war nachgrade billig und die GPU ist auch nicht ausm obersten Regal. Warum jetzt dieser harte Schwenk?
 
Oben Unten