Frage Aufrüsten oder neu bauen?

Name

Mitglied
Mitglied seit
Feb 14, 2021
Beiträge
75
Bewertungspunkte
14
Punkte
8
Hi zusammen,

ich möchte meinem Bruder bei einer Entscheidung helfen (siehe Titel). Aber da ich mir nicht sicher bin wollte ich mal bei euch in die Runde fragen was ihr so denkt.

Zukunftssicherheit scheint hier nicht gegeben zu sein. Die neuen Plattformen setzen jetzt ja auf DDR5 somit wäre der aktuelle PC eventuell schnell nicht mehr aufrüstbar und es hätte sich gelohnt gleich nen neuen aktuellen zu bauen... (so auf dem Niveau einer 4090 + CPU Ryzen 7 7800X3D und 64GB RAM der soll dann viele Jahre halten mit der Option aufzurüsten.)

Was möchte er erreichen? -> Beispielsweise soll Cyberpunk auf WQHD (wenn neuer PC, seht auch 4k im Raum) mit RayTracing auf hohen Details mit 60fps laufen.

Was ist das Problem? -> Die aktuelle Graka reicht nicht aus. Aber ob es Sinnvoll ist nur sie zu tauschen? Oder doch besser einen neunen Build? Der RAM könnte zum Beispiel auch ein Problem werden. Netzteil könnte auch zu klein sein, wenn neue Graka (Leistungsaufnahme).

Budget? -> Besser wenn günstiger (daher die Überlegung aufzurüsten), Geld für nen kompletten neuen PC ist da. Aber verschwenden will man´s ja nicht wenn's auch ohne geht.


Sein derzeitiges Setup:

CPU: Ryzen 5 2600
GPU: RTX 2070
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH
RAM: 16GB 3000Mhz DDR4 G.Skill Aegis
Netzteil: 550W Be quiet! Straight Power 11
CPU Kühler: Be quiet! Pure Rock

Gehäuse: PURE BASE 600 Window Black
Speicher: Diverse SSDs die übernommen werden sollen (das ist aber eher egal, da wenn neuer PC = neue M.2 SSD für OS und Rest auf die "alten" SSD´s )

Falls ich was vergessen habe oder ihr noch andere Infos braucht sagt gern bescheid. Ich hab nicht wirklich Erfahrung mit Foren. (Meist lese ich nur)
Danke euch schonmal fürs lesen und hoffentlich konstruktiv helfen.
 
Was mich interessiert: der vorhandene PC ist alles andere als eine Enthusiastenkiste. Der 2600er galt damals als ziemlich ideale Budgetlösung (oder so die Richtung), das Board ist mATX, was idR immer günstiger ist, der RAM war nachgrade billig und die GPU ist auch nicht ausm obersten Regal. Warum jetzt dieser harte Schwenk?
Naja, wenn du mein Setup in der Signatur ansiehst, dann merkt man, dass ich 2 bauen musste, was ja zum damaligen zeitpunkt in sachen GPU eher ungünstig war, hätte ich nur für mich bauen müssen, dann hätte ich wahrscheinlich auch einen auf Schwanzus Longus gemacht und mir ne 3080 oder 6900xt eingebaut, so bin ich einfach etwas drunter geblieben.
Aber für unsere Ansprüche reicht es allemal.

topic:
Aber deine Frage ist berechtigt, warum wird jemand als Enthusiast bezeichnet, der eher im Midrange unterwegs war?
Oder geht es wirklich nur darum um die Balls of Steel zu präsentieren?
Das andere ist, ich kann sehr wohl verstehen, wenn jemanden das nötige Kleingeld überbleibt und auf die Kacke haut
und sich denkt, einmal investiert und dann lange seine Ruhe haben.
 
Bemühe mal Wiki:

Enthusiasmus bezeichnet heute allgemein eine Begeisterung oder Schwärmerei für etwas, eine gesteigerte Freude an bestimmten Themen oder Handlungen, ein extremes Engagement für eine Sache oder ein ungewöhnlich intensives Interesse auf einem speziellen Gebiet. Synonym wird auch der Begriff Begeisterung verwendet, der laut Duden einen „Zustand freudiger Erregung, leidenschaftlichen Eifers; von freudig erregter Zustimmung, leidenschaftlicher Anteilnahme getragener Tatendrang; Hochstimmung, Enthusiasmus“ bezeichnet.

Steht nix von „einfach viel Geld ausgeben“!😃
 
Da bin ich voll bei dir. Allerdings kann man meinen Bruder als Enthusiast bezeichnen da er die gute Grafik der Spiele schon ausnutzen will. Und auch bei neueren Spielen die noch kommen sollen (z.B.: Elder Scrolls 6). Desweitern wird ein Neubau den man erst in zum Beispiel 2 Jahren startet auch wieder nur 5 Jahre lang "nicht alt" sein... So kann man theoretisch nie neu bauen oder aufrüsten weil es in einer absehbaren Zeit bessere Hardware/Hardwarebeschleunigte-Software-Tricks gibt. Schwierig. :unsure:
Von Path Tracing hab ich jetzt noch nichts mitbekommen. Was hats den damit auf sich? Bzw wird das in einem Jahr voll integriert in neue Spiele sein und nicht wie bei Raytracing so nach 5(?) Jahren?

Abgesehen von dieser Problematik ist es durchaus denkbar das es einer der oder der letzte PC seiner Gaming Kariere sein wird. Das Leben lässt immer weniger Zeit für die wunderbare Welt des Gaming...:cry: Aber gut, man weiß ja nie wie´s dann wirklich wird.
guggst du hier ☝️
Bemühe mal Wiki:

Enthusiasmus bezeichnet heute allgemein eine Begeisterung oder Schwärmerei für etwas, eine gesteigerte Freude an bestimmten Themen oder Handlungen, ein extremes Engagement für eine Sache oder ein ungewöhnlich intensives Interesse auf einem speziellen Gebiet. Synonym wird auch der Begriff Begeisterung verwendet, der laut Duden einen „Zustand freudiger Erregung, leidenschaftlichen Eifers; von freudig erregter Zustimmung, leidenschaftlicher Anteilnahme getragener Tatendrang; Hochstimmung, Enthusiasmus“ bezeichnet.

Steht nix von „einfach viel Geld ausgeben“!😃
für mich will er damit sagen, dass er das beste aus den Games herausholen will und bezeichnet seinen Bruder als Enthusiasten, soviel dazu.
Es ist ja auch nicht verkehrt, sich die neueste Technik zu holen, aber dann baue ich mir doch kein Frankensteinmonster und knall einen 5800x3d und eine 4090 auf ein 450er Board, sondern hole mir zumindest ein hochwertiges 550er oder Z-Board.
 
Ach, Geld kann man dabei auch ausgeben? :eek:
Wie wärs denn mit Hobby, Freizeitbeschäftigung, Abschalten vom Alltag und mal was anderes machen? Und das darf dann eben auch mal Geld kosten, ist aber eher ne Nebensache. Es zwingt ja Niemand andere Menschen, ihr Geld für was ganz bestimmtes auszugeben. Man kann immer frei entscheiden zwischen was zu essen... ne warme Wohnung... oder veilleicht ein Hobby.;)
Und ja ich weiss dass es immer wieder Leute gibt, die Alles haben wollen.:p
 
Ach, Geld kann man dabei auch ausgeben? :eek:
Wie wärs denn mit Hobby, Freizeitbeschäftigung, Abschalten vom Alltag und mal was anderes machen? Und das darf dann eben auch mal Geld kosten, ist aber eher ne Nebensache. Es zwingt ja Niemand andere Menschen, ihr Geld für was ganz bestimmtes auszugeben. Man kann immer frei entscheiden zwischen was zu essen... ne warme Wohnung... oder veilleicht ein Hobby.;)
Und ja ich weiss dass es immer wieder Leute gibt, die Alles haben wollen.:p
Hobby.... Bogenschießen, Wandern, Motorradfahren ☑️
Abschalten vom Alltag.... Bogenschießen, Wandern, Motoradfahren, einen Abend Mit Freunden, die Freundin Fesseln wenn sie mal wieder schlimm war (Scherz :ROFLMAO:) ☑️
Warme Wohnung.... Winter 22-26°C, Sommer hoffentlich nicht zu heiß ☑️
Essen.... alles was schmeckt ☑️


Monstercookies mit weißer Schokolade und ein Espresso wären jetzt ganz lieb, danke :D
 
man muss eben Prioritäten setzen! :ROFLMAO:
 
sondern hole mir zumindest ein hochwertiges 550er oder Z-Board.
Man ersetzt aber auch kein Bauteil das funktioniert durch ein anders das nichts mehr leistet als das alte. Wenn es schon ein neues Board sein muss, dann AM5 oder Intel 1700 und einen aktuellen Prozessor. Entweder holt man preiswert heraus was noch Sinn macht oder man investiert mehr und kauft etwas Neues. Aber man kauft doch nicht alles neu und nimmt dann doch alte Technik.
 
Die wunderbare Welt des 'Gaming' - yoah, das ist Ansichtssache. Oder anders: schlechte Spiele bleiben schlecht, auch wenn man sie sich schönsäuft, wenn du verstehst, was ich meine.
Ray Tracing und das ganze dem folgenden technische Gedöns hat vor allem für nen heftigen Preisanstieg gesorgt.
Warum bringt Nvidia wohl keine GTX-Karten mehr raus?
5800x3d rein, neuer Kühler druff, RTX off und ab dafür. Mit die günstigste Lösung, wenn man denn will.
Ja, verstehe ich und stimme dir auch voll zu.

Neue CPU bringt nicht viel wenn die Graka zu schwach für die gestiegen Anforderungen ist...
Und btw mir ist und ihm klar das Grafik bei weitem nicht alles ist und es auch Grafik gibt die wenig GPU Power braucht aber dennoch durch ihren Style besonders und oder schön ist. Sowie das alte Spiele (von denen wir noch einge Zocken) allein durch ihren Spielspaß alles fast alles wetmachen können.
RTX und "mega Grafik" ist im Prinzip "nur" nice to have.

Magst du Cyberpunk nicht? Klang unterschwellig danach 😄.
 
Dann sind wir alle Enthusiasten 🤣
Jeder schiebt gern den Qualitätsregler auf Anschlag nach rechts.
Aber wie alle anderen auch schon sagen, Geschmackssache und jeder muss wissen was er will.
Aber klar ist, dass niemand weiß was in 2-5 Jahren noch gut oder schon wieder alt ist.
Ob 1000€ PC oder 5000€ PC, nach ein paar Jahren ist die Technik überholt und man weiß nicht, ob das was man drinnen hat noch zum Enthusiasmus reicht.
Was mich interessiert: der vorhandene PC ist alles andere als eine Enthusiastenkiste. Der 2600er galt damals als ziemlich ideale Budgetlösung (oder so die Richtung), das Board ist mATX, was idR immer günstiger ist, der RAM war nachgrade billig und die GPU ist auch nicht ausm obersten Regal. Warum jetzt dieser harte Schwenk?
Okay ich sehe ich habe einen Fehler gemacht😅 hier entbrennt eine Diskussion über Enthusiasmus das war nicht mein Ziel.
Ob er ein Enthusiast ist war auch nur mehr so dahingesagt. Eventuell trifft es besser: Mag RTX und gute Grafik...

Und zu seinem aktuellen PC: Das war ne andere Zeit und sein erster richtiger Gaming PC. Ist mir schon klar das der Damals auch nur Mittelklasse war.
 
Man ersetzt aber auch kein Bauteil das funktioniert durch ein anders das nichts mehr leistet als das alte. Wenn es schon ein neues Board sein muss, dann AM5 oder Intel 1700 und einen aktuellen Prozessor. Entweder holt man preiswert heraus was noch Sinn macht oder man investiert mehr und kauft etwas Neues. Aber man kauft doch nicht alles neu und nimmt dann doch alte Technik.
Eben deswegen meine originale Frage. Lohnt sich überhaupt ein Upgrade oder nicht (bis zu welchem Grad). Und so wie ich das hier jetzt so beurteile eher nicht.
Also Neubau...
 
guggst du hier ☝️

für mich will er damit sagen, dass er das beste aus den Games herausholen will und bezeichnet seinen Bruder als Enthusiasten, soviel dazu.
Es ist ja auch nicht verkehrt, sich die neueste Technik zu holen, aber dann baue ich mir doch kein Frankensteinmonster und knall einen 5800x3d und eine 4090 auf ein 450er Board, sondern hole mir zumindest ein hochwertiges 550er oder Z-Board.
ja. Wie gesagt Enthusiast ist vielleicht doch nicht das richtige Wort gewesen 😅

Klingt schon nach Neubau. Btw war es nie angedacht ne 4090 mit der aktuellen Plattform zu betreiben. Das wär dann auf alle Fälle nen komplett neuer Rechner geworden.
 
Ach, Geld kann man dabei auch ausgeben? :eek:
Wie wärs denn mit Hobby, Freizeitbeschäftigung, Abschalten vom Alltag und mal was anderes machen? Und das darf dann eben auch mal Geld kosten, ist aber eher ne Nebensache. Es zwingt ja Niemand andere Menschen, ihr Geld für was ganz bestimmtes auszugeben. Man kann immer frei entscheiden zwischen was zu essen... ne warme Wohnung... oder veilleicht ein Hobby.;)
Und ja ich weiss dass es immer wieder Leute gibt, die Alles haben wollen.:p
Äh? Ich glaub ich blick nicht ganz was du mir sagen wilst. (oder gar nicht mir?)
 
Naja, wenn du mein Setup in der Signatur ansiehst, dann merkt man, dass ich 2 bauen musste, was ja zum damaligen zeitpunkt in sachen GPU eher ungünstig war, hätte ich nur für mich bauen müssen, dann hätte ich wahrscheinlich auch einen auf Schwanzus Longus gemacht und mir ne 3080 oder 6900xt eingebaut, so bin ich einfach etwas drunter geblieben.
Aber für unsere Ansprüche reicht es allemal.

topic:
Aber deine Frage ist berechtigt, warum wird jemand als Enthusiast bezeichnet, der eher im Midrange unterwegs war?
Oder geht es wirklich nur darum um die Balls of Steel zu präsentieren?
Das andere ist, ich kann sehr wohl verstehen, wenn jemanden das nötige Kleingeld überbleibt und auf die Kacke haut
und sich denkt, einmal investiert und dann lange seine Ruhe haben.


Auf die Kacke hauen und Ruhe haben trifft es vermutlich im Endeffekt ganz gut.
Und nein, er macht meines Wissen nach nichts aus Flex.;)
 
Und so wie ich das hier jetzt so beurteile eher nicht.
Statt zu fragen was man alles neu kaufen soll, kann man jetzt auch fragen, was dann noch bleibt vom alten PC. Wenn das nur Gehäuse, Mainboard und SSD sind, dann ist man praktisch bei einem neuen PC. Neu hat man aber alle Freiheit die Plattform, Leistungsklasse und alles andere dazu passend zu wählen.
 
So jetzt hab ich euch kräftig vollgeschrieben. Wie gesagt ich muss mich mal am WE mit meinem Bruder beraten. Jetzt kann ich aber wenigstens ein wenig reflektiertet als vorher drüber nachdenken.

Ich sag's ganz ehrlich: Ich liebe schnelle Hardware und muss aufpassen im Geschwindigkeitsrausch die massiven Nachteile nicht auszublenden... Obwohl die mir sehr wohl bewusst sind.

Danke euch.
 
Statt zu fragen was man alles neu kaufen soll, kann man jetzt auch fragen, was dann noch bleibt vom alten PC. Wenn das nur Gehäuse, Mainboard und SSD sind, dann ist man praktisch bei einem neuen PC. Neu hat man aber alle Freiheit die Plattform, Leistungsklasse und alles andere dazu passend zu wählen.
nix bleibt dann mehr. Scheint mir irgendwie keinen Sinn zu machen. Ursprünglich dachte ich ernsthaft es würde vielleicht reichen die GPU zu tauschen. Aber ne macht ja keinen Sinn...
Viel mehr ist es jetzt so das wenn man am einen Ende anfängt immer mehr zu tauschen besser wär.. RAM und natürlich PSU und wenn man schon dabei ist die CPU auch. Naja dann macht das Mainboard auch keinen Sinn mehr... Also im Endeffekt alles außer Case neu. Und selbst das ist Fraglich denn man muss schauen ob da dann alles reingeht.
 
Ist halt nur die Frage ob das Doppelte an Geld die 10-20FPS wirklich Wert sind.
Der 5800X3D kostet um 315EU
4080 um 1260EU
RX7900XTX um 1150EU
Netzteil um 225EU

Das machen rund 1700-1800EU

Dafür bekommst gerade einmal die 4090 und musst locker noch mal 1500EU drauflegen Für CPU/Mainboard/Ram/Netzteil......
 
Okay ich sehe ich habe einen Fehler gemacht😅 hier entbrennt eine Diskussion über Enthusiasmus das war nicht mein Ziel.
Alles bestens, die meisten hier sind absolut entspannt was Diskussionen angeht!👍

Entweder ein Neubau oder Aufrüstung, beides wird zum Ziel führen. Dein Bruder muss halt nur überlegen wieviel Geld er dafür ausgeben will.
Er sollte nur nicht die ganze Kohle für einen neuen Rechner ausgeben der am Ende einen schlechten Monitor befeuert!
 
Oben Unten