Frage Aufrüsten oder neu bauen?

Name

Mitglied
Mitglied seit
Feb 14, 2021
Beiträge
75
Bewertungspunkte
14
Punkte
8
Hi zusammen,

ich möchte meinem Bruder bei einer Entscheidung helfen (siehe Titel). Aber da ich mir nicht sicher bin wollte ich mal bei euch in die Runde fragen was ihr so denkt.

Zukunftssicherheit scheint hier nicht gegeben zu sein. Die neuen Plattformen setzen jetzt ja auf DDR5 somit wäre der aktuelle PC eventuell schnell nicht mehr aufrüstbar und es hätte sich gelohnt gleich nen neuen aktuellen zu bauen... (so auf dem Niveau einer 4090 + CPU Ryzen 7 7800X3D und 64GB RAM der soll dann viele Jahre halten mit der Option aufzurüsten.)

Was möchte er erreichen? -> Beispielsweise soll Cyberpunk auf WQHD (wenn neuer PC, seht auch 4k im Raum) mit RayTracing auf hohen Details mit 60fps laufen.

Was ist das Problem? -> Die aktuelle Graka reicht nicht aus. Aber ob es Sinnvoll ist nur sie zu tauschen? Oder doch besser einen neunen Build? Der RAM könnte zum Beispiel auch ein Problem werden. Netzteil könnte auch zu klein sein, wenn neue Graka (Leistungsaufnahme).

Budget? -> Besser wenn günstiger (daher die Überlegung aufzurüsten), Geld für nen kompletten neuen PC ist da. Aber verschwenden will man´s ja nicht wenn's auch ohne geht.


Sein derzeitiges Setup:

CPU: Ryzen 5 2600
GPU: RTX 2070
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH
RAM: 16GB 3000Mhz DDR4 G.Skill Aegis
Netzteil: 550W Be quiet! Straight Power 11
CPU Kühler: Be quiet! Pure Rock

Gehäuse: PURE BASE 600 Window Black
Speicher: Diverse SSDs die übernommen werden sollen (das ist aber eher egal, da wenn neuer PC = neue M.2 SSD für OS und Rest auf die "alten" SSD´s )

Falls ich was vergessen habe oder ihr noch andere Infos braucht sagt gern bescheid. Ich hab nicht wirklich Erfahrung mit Foren. (Meist lese ich nur)
Danke euch schonmal fürs lesen und hoffentlich konstruktiv helfen.
 
Wir warten. Und zu meckern werden wir schon was finden.😜
 
Eine beste Antwort gibt es nicht. Es war ja eher wie Brain-Storming.
Ist auch egal, wenn keine beste Antwort markiert ist. Mit der Zeit verrottet so oder so alles auf irgend einer Festplatte und keiner schaut mehr dazu. ;)

Wenn es noch mehr zu Plaudern gibt, dann mach weiter. Ich besorge mir schon mal Popcorn.
 
Vorläufige Idee für Konfig:
Liste ohne Kommentare: Auf geizhals.de (Achtung! 2 CPUs)
Alternativ:
AMD Ryzen 9 7900X3D (12 Kerne übertrieben für nur Gaming? Was wenn Preis fast gleich?)

Eventuell noch weitere Gehäuse Lüfter? Laut Test kann man 140mm vergessen wegen Platz Problemen 120mm geht. Vielleicht ein Arctic P12 PWM PST schwarz, 5er-Pack, 120mm und schauen wie es rein geht? 2x oben auf jeden Fall und dann vielleicht noch einen zusätzlichen vorne.

Generelle Anforderungen:
Möglichst Leise, kein RGB, schlicht, einfach, unauffällig, massig Performance, Optisches Laufwerk (bereits vorhanden)


Abweichende Vorschläge werden gern entgegen genommen.
Ich wünsche fröhliches auseinandernehmen!
 
Zuletzt bearbeitet :
Im Backofen bring auch der Teuerste CPU Kühler nix,würde da zu nem Anständigen Gehäuse greifen,dann kannst auch nen normalen Kühler verwenden.
Beim Mainboard würd ICH zum Asus greifen.
Alternativer Ram:
Netzteil.

Hab leider keinen Vergleich mit dem 7950X3D gefunden.
 
Im Backofen bring auch der Teuerste CPU Kühler nix,würde da zu nem Anständigen Gehäuse greifen,dann kannst auch nen normalen Kühler verwenden.
Beim Mainboard würd ICH zum Asus greifen.
Alternativer Ram:
Netzteil.

Hab leider keinen Vergleich mit dem 7950X3D gefunden.
Backofen? Ist das Gehäuse so schlecht? Ich dachte wegen dem Mesh wär es gut durchlüftet. In dem Test den ich dazu gelesen hab hieß es übrigens das die CPU sehr gut Luft bekommt nur die Grafikkarte nicht unbedingt bzw. sie würde besser Luft bekommen wäre da nicht die Netzteilabdeckung.
Kannst du zufällig ein Gehäuse mit 5.25" extern empfehlen? Finde die schwer zu finden.

Warum den alternativen RAM? Hab den auch gesehen aber wo ist der Vorteil? Kann ich nicht einfach den nehmen den es gerade günstiger gibt? (Bzw. dann ab dem 6.April)

Edit: Ach der RAM hat ein wenig bessere Timings! Wird übernommen.

Deiner Netzteil Empfehlung entnehme ich das du das be quiet nicht nehmen würdest? Warum?

Mit dem Vergleich kann ich jetzt irgendwie nichts anfangen. Was wolltest du mir damit sagen? Sorry wenn ich begriffsstutzig bin. 😅

Das Mainboard ist nur weil du Subjektiv sagst es wäre besser? (Legitim) Hast du mit ASUS Boards gute Erfahrungen gemacht?
Ich denke halt das der X670E Chipsatz dem B650E vorzuziehen ist. Oder irre ich da?
 
Backofen? Ist das Gehäuse so schlecht? Ich dachte wegen dem Mesh wär es gut durchlüftet. In dem Test den ich dazu gelesen hab hieß es übrigens das die CPU sehr gut Luft bekommt nur die Grafikkarte nicht unbedingt bzw. sie würde besser Luft bekommen wäre da nicht die Netzteilabdeckung.
Kannst du zufällig ein Gehäuse mit 5.25" extern empfehlen? Finde die schwer zu finden.

Warum den alternativen RAM? Hab den auch gesehen aber wo ist der Vorteil? Kann ich nicht einfach den nehmen den es gerade günstiger gibt? (Bzw. dann ab dem 6.April)

Edit: Ach der RAM hat ein wenig bessere Timings! Wird übernommen.

Deiner Netzteil Empfehlung entnehme ich das du das be quiet nicht nehmen würdest? Warum?

Mit dem Vergleich kann ich jetzt irgendwie nichts anfangen. Was wolltest du mir damit sagen? Sorry wenn ich begriffsstutzig bin. 😅

Das Mainboard ist nur weil du Subjektiv sagst es wäre besser? (Legitim) Hast du mit ASUS Boards gute Erfahrungen gemacht?
Ich denke halt das der X670E Chipsatz dem B650E vorzuziehen ist. Oder irre ich da?
Man bekommt auch nix anständiges mehr mit 5.25" Extern ohne den bescheuerten Tunnel........
Für die CPU reicht da jeder 30-50EU Kühler völlig aus,besser sind die Teuren bei AMD auch nicht.

Alternative wegen dem Zeitpunkt wenn du Kaufst,der Fury ist dann z.b. Teurer oder gerade nicht lieferbar,auf die Timings hatte ich nicht geachtet.

Be Quiet ist Top,verwende ich fast nur,das Corsair hat nur mehr Möglichkeiten durch Single und Multi Rail Umschaltung und ne Überwachung.
Gut das Be Quiet hat den 16-Pin PCIe 5.0....

Im Video kannst dir die Leistung vom 7800X3D schon mal an sehen,wie die Auslastung ist.......Nur halt nicht im direkten Vergleich zum 7950X3D.

Unterschiede beim Chipsatz hast ja keine Gravierenden,Ich würde mir die Probleme mit AsRock nicht mehr antun.
AsRock ist keine ASUS Qualität mehr,besonders bei AMD.
 
Die SSD würde nochmal überdenken! Hier der Grund:
Wäre für mich ein K.O. Kriterium. Auch wenn es NICHT die gleiche SSD ist die du ausgewählt hast, würde ich diesem Hersteller skeptisch gegenüber sein.

Lieber diese :

oder diese:
 
Man bekommt auch nix anständiges mehr mit 5.25" Extern ohne den bescheuerten Tunnel........
Für die CPU reicht da jeder 30-50EU Kühler völlig aus,besser sind die Teuren bei AMD auch nicht.

Alternative wegen dem Zeitpunkt wenn du Kaufst,der Fury ist dann z.b. Teurer oder gerade nicht lieferbar,auf die Timings hatte ich nicht geachtet.

Be Quiet ist Top,verwende ich fast nur,das Corsair hat nur mehr Möglichkeiten durch Single und Multi Rail Umschaltung und ne Überwachung.
Gut das Be Quiet hat den 16-Pin PCIe 5.0....

Im Video kannst dir die Leistung vom 7800X3D schon mal an sehen,wie die Auslastung ist.......Nur halt nicht im direkten Vergleich zum 7950X3D.

Unterschiede beim Chipsatz hast ja keine Gravierenden,Ich würde mir die Probleme mit AsRock nicht mehr antun.
AsRock ist keine ASUS Qualität mehr,besonders bei AMD.
Ich hab mich gerade mit ihm geeinigt das wir das Laufwerk doch auf extern verlegen und das alte bleibt im alten Rechner.

Macht die Auswahl jetzt natürlich deutlich einfacher. :)

Wegen dem RAM: Ach so. Ja das werd ich eh nochmal am Tag selber schauen. Die Preise verändern sich ja gefühlt mehrfach täglich.

Braucht er ne PSU Überwachung? Ich denke nicht🤷‍♂️

AsRock Probleme? Ich muss mir da mal Reviews reinziehen...
 
Die SSD würde nochmal überdenken! Hier der Grund:
Wäre für mich ein K.O. Kriterium. Auch wenn es NICHT die gleiche SSD ist die du ausgewählt hast, würde ich diesem Hersteller skeptisch gegenüber sein.

Lieber diese :

oder diese:
Wow, krass. Erinnere mich dunkel daran da mal was gelesen zu haben, betraf aber ne andere Marke. Das ist echt nervig!
Ich will auch keine Wundertüte habe. Danke für den Hinweis!

Gibt´s noch was worauf ich besser achten sollte/muss?
 
Beim Mainboard ist das Asus das @Casi030 dir empfohlen hat die, glaube ich,die bessere Wahl.
Ich habe zwar selbst ein B550 von Asrock im Rechner und keinerlei Probleme, doch bei AM5 kommen die momentan nicht an Asus ran.
Das B650E Taichi ist zwar ein super Mainboard, aber 460€ ?!?
 
Beim Mainboard ist das Asus das @Casi030 dir empfohlen hat die, glaube ich,die bessere Wahl.
Ich habe zwar selbst ein B550 von Asrock im Rechner und keinerlei Probleme, doch bei AM5 kommen die momentan nicht an Asus ran.
Das B650E Taichi ist zwar ein super Mainboard, aber 460€ ?!?
Verstehe nicht ganz warum das besser ist? Der Vergleich auf Geizhals lässt es zumindest vom technischen her nicht gerade besser aussehen. Ok gut es hat WLAN und Bluetooth. Das hat das asrock x670e pg lightning nicht. (Braucht er auch nicht, ist aber nice to have)

Aber ich will mich da nicht als experte hinstellen hab mit Mainboards schon immer meine Probleme mit der Auswahl gehabt.
 
Beim Mainboard ist das Asus das @Casi030 dir empfohlen hat die, glaube ich,die bessere Wahl.
Ich habe zwar selbst ein B550 von Asrock im Rechner und keinerlei Probleme, doch bei AM5 kommen die momentan nicht an Asus ran.
Das B650E Taichi ist zwar ein super Mainboard, aber 460€ ?!?
Besonders in der Anfangszeit hast auch bei AM4 immer wieder von Problemen besonders mit der Spannungsversorgung gelesen,das ist seit dem sich AsRock von ASUS getrennt hatte leider sehr Schlecht geworden.Auch MSI und Gigabyte würde ich nicht mehr kaufen.......
 
Puuuhhh. Also von SSDs und Mainboards hab ich echt zu wenig Ahnung...
Ich werd jetzt mal auf die Empfehlung von Casi030 vertrauen und es in die Auswahl nehmen.
 
Verstehe nicht ganz warum das besser ist? Der Vergleich auf Geizhals lässt es zumindest vom technischen her nicht gerade besser aussehen. Ok gut es hat WLAN und Bluetooth. Das hat das asrock x670e pg lightning nicht. (Braucht er auch nicht, ist aber nice to have)

Aber ich will mich da nicht als experte hinstellen hab mit Mainboards schon immer meine Probleme mit der Auswahl gehabt.
Z.b. mit FM2 hab ich ein Mittelklasse AsRock mit dem billigsten ASUS verglichen, sie Spannungswandler waren selbst mit Kühler am kochen,die beim ASUS ohne Kühler hatten keine Probleme.
 
Übrigens, ich halte die geizhals Liste aktuell. Ist so denke ich einfacher für alle den Überblick zu behalten. Die Entwicklungsschritte sind im Post hier. Natürlich kann sich das noch leicht ändern, je nach Preislage der Produkte bei kauf Datum.
 
Verstehe nicht ganz warum das besser ist? Der Vergleich auf Geizhals lässt es zumindest vom technischen her nicht gerade besser aussehen. Ok gut es hat WLAN und Bluetooth. Das hat das asrock x670e pg lightning nicht. (Braucht er auch nicht, ist aber nice to have)

Aber ich will mich da nicht als experte hinstellen hab mit Mainboards schon immer meine Probleme mit der Auswahl gehabt.
Manchmal sind es auch die kleinen Details, wie zum Beispiel die fehlenden passiven Kühlkörper bei zwei der M.2 Slots am Asrock, die da nicht passen.
Wenn du dann doch deine SSD kühlen möchtest kannst du nicht einfach einen Kühler nachkaufen da die meisten zu hoch sind und mit der GPU kollidieren.
Beim Asus sind alle gekühlt!
Der Onboard Sound ist beim Asus auch besser. Spielt keine Rolle wenn eine Soundkarte verbaut wird, wenn nicht dann schon.
Wie gesagt oft nur Kleinigkeiten, aber die machen ein gutes Produkt eben auch aus.
 
Besonders in der Anfangszeit hast auch bei AM4 immer wieder von Problemen besonders mit der Spannungsversorgung gelesen,das ist seit dem sich AsRock von ASUS getrennt hatte leider sehr Schlecht geworden.Auch MSI und Gigabyte würde ich nicht mehr kaufen.......
Ich sag nur Asus sabertooth! 👌
 
Ich sag nur Asus sabertooth! 👌
Naja für OC Rekorde ein feines Mainboard, aber selbst die Mittelklasse ist schon das was bei einigen Herstellern die Oberklasse ist.;)
ASUS Prime oder Tuf reicht schon völlig aus für leichtes OC.
Das ASUS B550 Prime z.b. machte erst oberhalb von PPT 200WATT dicht bei den Spannungswandlern,das reicht locker für nen 5950X, wobei der bei mir in Spielen auf PPT 75Watt gedrosselt ist.
Vollbestückung mit dem richtigen Ram war erst bei 4000MHz langsam Ende mit 2 Riegeln ging auch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet :
4000MHz bei Vollbestückung ist schon ne Duftmarke!👍
Ich bin immer begeistert was man aus dem RAM so rausholen kann. Der Weg dahin ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln!😳
Aber, sag niemals nie!😉
Im Moment gehöre ich genau zur Zielgruppe für XMP und EXPO.😃

Aber nochmal zu Asrock.
Fairerweise muss man auch sagen das die späteren AM4 Boards schon geliefert haben. Wenn ich mir Ausstattung und Komponenten des PG Velocita, des Steel Legend oder des Taichi so anschaue kann man eigentlich nicht meckern.

Warum hört man eigentlich so wenig von Biostar?🫣
 
Oben Unten