Frage Aufrüsten oder neu bauen?

Name

Mitglied
Mitglied seit
Feb 14, 2021
Beiträge
75
Bewertungspunkte
14
Punkte
8
Hi zusammen,

ich möchte meinem Bruder bei einer Entscheidung helfen (siehe Titel). Aber da ich mir nicht sicher bin wollte ich mal bei euch in die Runde fragen was ihr so denkt.

Zukunftssicherheit scheint hier nicht gegeben zu sein. Die neuen Plattformen setzen jetzt ja auf DDR5 somit wäre der aktuelle PC eventuell schnell nicht mehr aufrüstbar und es hätte sich gelohnt gleich nen neuen aktuellen zu bauen... (so auf dem Niveau einer 4090 + CPU Ryzen 7 7800X3D und 64GB RAM der soll dann viele Jahre halten mit der Option aufzurüsten.)

Was möchte er erreichen? -> Beispielsweise soll Cyberpunk auf WQHD (wenn neuer PC, seht auch 4k im Raum) mit RayTracing auf hohen Details mit 60fps laufen.

Was ist das Problem? -> Die aktuelle Graka reicht nicht aus. Aber ob es Sinnvoll ist nur sie zu tauschen? Oder doch besser einen neunen Build? Der RAM könnte zum Beispiel auch ein Problem werden. Netzteil könnte auch zu klein sein, wenn neue Graka (Leistungsaufnahme).

Budget? -> Besser wenn günstiger (daher die Überlegung aufzurüsten), Geld für nen kompletten neuen PC ist da. Aber verschwenden will man´s ja nicht wenn's auch ohne geht.


Sein derzeitiges Setup:

CPU: Ryzen 5 2600
GPU: RTX 2070
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH
RAM: 16GB 3000Mhz DDR4 G.Skill Aegis
Netzteil: 550W Be quiet! Straight Power 11
CPU Kühler: Be quiet! Pure Rock

Gehäuse: PURE BASE 600 Window Black
Speicher: Diverse SSDs die übernommen werden sollen (das ist aber eher egal, da wenn neuer PC = neue M.2 SSD für OS und Rest auf die "alten" SSD´s )

Falls ich was vergessen habe oder ihr noch andere Infos braucht sagt gern bescheid. Ich hab nicht wirklich Erfahrung mit Foren. (Meist lese ich nur)
Danke euch schonmal fürs lesen und hoffentlich konstruktiv helfen.
 
Soll überhaupt übertaktet werden (XMP mal beiseite gelassen)?
Biostar hat nen saublöden Namen, ich denk da immer an ein Getränk. Isso.
AsRock bietet idR mehr fürs Geld, was nicht zu verachten ist.
 
4000MHz bei Vollbestückung ist schon ne Duftmarke!👍
Ich bin immer begeistert was man aus dem RAM so rausholen kann. Der Weg dahin ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln!😳
Aber, sag niemals nie!😉
Im Moment gehöre ich genau zur Zielgruppe für XMP und EXPO.😃

Aber nochmal zu Asrock.
Fairerweise muss man auch sagen das die späteren AM4 Boards schon geliefert haben. Wenn ich mir Ausstattung und Komponenten des PG Velocita, des Steel Legend oder des Taichi so anschaue kann man eigentlich nicht meckern.

Warum hört man eigentlich so wenig von Biostar?🫣
Mit den richtigen Herstellern ist das gar kein Problem. ;)

Das ist ja bei AsRock das Problem,Hauptsache das meiste verbaut aber billig........Wie war das noch bei AM3/+ da liefen die FX 6 Kerner noch drauf die 8 Kernen wurden doch nur gedrosselt weil die Mainboards dafür nicht ausgelegt waren.

Biostar ist hier ja nicht so verbreitet, das AM4 itx was ich habe ist auch sehr schlecht,im Bios fehlt z.b. die Offsetspannung, mit PPT 25Watt läuft der 5600G noch,mit PPT 50Watt hast schon Temperatur Probleme.
 
Euch ist schon klar das seid mehreren Seiten keiner mehr Antwortet außer euch? wenn ihr darüber streiten wollt welcher Ram der tollste ist macht doch nen eigene Topic auf und net hier bitte.
 
Wir werden heute den PC fertig Konfiguration und auch kaufen. Danke für eure Hilfe und Anregungen ich werde die finale Kofing hier reinstellen dann könnt ihr sie anschauen falls ihr neugierig sein was draus wurde.
 
Willst denn bei dem Kühler bleiben?
Hir hat @Tronado unten bei den Singletower deutlich bessere genannt.
 

Bei diesem solltest keine Probleme mit dem Boden haben da Heatpipe-Direct-Touch



Oder für AM4 dieser,sollte nicht konvex sein.

Wenn du Pech hast ist der Boden bei einigen Kühlern konvex und das ist Intel.
 
Du musst bedenken das Ryzen ab 3000 so ausschaut.Links 12 und 16 Kernen,rechts 6 und 8 Kerner.Deine Kerne sitzen unten also überhaupt nicht mehr in der Mitte,deswegen bringen dir diese großen Kühler auch gar nix weil beim 6 und 8 Kerner die Kühlung unten Recht stattfinden muss.



Auf den 7950X3D bis der wieder zu kaufen ist wollt ihr nicht?
 
Zuletzt bearbeitet :
Fürn Gaming Rechner ist der 7900X3D m.E. wohl die schlechteste Wahl der 3D-CPUs, da der halt nur 6 Kerne mit dem großen Cache hat.
 
verdammt ist schon bestellt. Welcher wär besser?
Und wie kommst du auf 6 Kerne? Hat doch 12? Das war hart Dumm von mir...
 
Zuletzt bearbeitet :
Ach man....

"Ryzen 9 7900X3D setzt auf eine Kombination aus zwei mal sechs Kernen. Das bedeutet, dass "nur" sechs Kerne auf den 3D-V-Cache setzen, während die anderen sechs Kerne vom 7900X übernommen werden."

 
Ach man....

"Ryzen 9 7900X3D setzt auf eine Kombination aus zwei mal sechs Kernen. Das bedeutet, dass "nur" sechs Kerne auf den 3D-V-Cache setzen, während die anderen sechs Kerne vom 7900X übernommen werden."

Je nach Spiel bricht der 7900XD3 schon gut ein was du ja auch oben im verlinkten Video sehen konntest.
Aber wolltet ihr nicht auf den 7800X3D warten?!
 
Wieso bestellst du erst und stellst danach die Konfig hier vor?
 
Je nach Spiel bricht der 7900XD3 schon gut ein was du ja auch oben im verlinkten Video sehen konntest.
Aber wolltet ihr nicht auf den 7800X3D warten?!
Eigentlich schon aber Ungeduld.... Jetzt fällt es uns auf die Füße.
Oh man, wie dumm kann man sein.

Dann muss ich jetzt im Prinzip auf den AMD Ryzen 9 7950X3D ausweichen aber der ist nicht verfügbar. Denn warten geht ja nicht mehr wenn schon bestellt ist.

Wieso bestellst du erst und stellst danach die Konfig hier vor?
Dummheit? Keine Ahnung. Ich dachte die Konfig wär schon fertig und man könnte jetzt so bestellen...
 
Ja, was mach ich den jetzt. Für Gaming ist die ja offensichtlich die mit abstand schlechteste Wahl ever...
 
Oben Unten