Frage Aufrüsten oder neu bauen?

Name

Mitglied
Mitglied seit
Feb 14, 2021
Beiträge
75
Bewertungspunkte
14
Punkte
8
Hi zusammen,

ich möchte meinem Bruder bei einer Entscheidung helfen (siehe Titel). Aber da ich mir nicht sicher bin wollte ich mal bei euch in die Runde fragen was ihr so denkt.

Zukunftssicherheit scheint hier nicht gegeben zu sein. Die neuen Plattformen setzen jetzt ja auf DDR5 somit wäre der aktuelle PC eventuell schnell nicht mehr aufrüstbar und es hätte sich gelohnt gleich nen neuen aktuellen zu bauen... (so auf dem Niveau einer 4090 + CPU Ryzen 7 7800X3D und 64GB RAM der soll dann viele Jahre halten mit der Option aufzurüsten.)

Was möchte er erreichen? -> Beispielsweise soll Cyberpunk auf WQHD (wenn neuer PC, seht auch 4k im Raum) mit RayTracing auf hohen Details mit 60fps laufen.

Was ist das Problem? -> Die aktuelle Graka reicht nicht aus. Aber ob es Sinnvoll ist nur sie zu tauschen? Oder doch besser einen neunen Build? Der RAM könnte zum Beispiel auch ein Problem werden. Netzteil könnte auch zu klein sein, wenn neue Graka (Leistungsaufnahme).

Budget? -> Besser wenn günstiger (daher die Überlegung aufzurüsten), Geld für nen kompletten neuen PC ist da. Aber verschwenden will man´s ja nicht wenn's auch ohne geht.


Sein derzeitiges Setup:

CPU: Ryzen 5 2600
GPU: RTX 2070
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH
RAM: 16GB 3000Mhz DDR4 G.Skill Aegis
Netzteil: 550W Be quiet! Straight Power 11
CPU Kühler: Be quiet! Pure Rock

Gehäuse: PURE BASE 600 Window Black
Speicher: Diverse SSDs die übernommen werden sollen (das ist aber eher egal, da wenn neuer PC = neue M.2 SSD für OS und Rest auf die "alten" SSD´s )

Falls ich was vergessen habe oder ihr noch andere Infos braucht sagt gern bescheid. Ich hab nicht wirklich Erfahrung mit Foren. (Meist lese ich nur)
Danke euch schonmal fürs lesen und hoffentlich konstruktiv helfen.
 
Eigentlich schon aber Ungeduld.... Jetzt fällt es uns auf die Füße.
Oh man, wie dumm kann man sein.

Dann muss ich jetzt im Prinzip auf den AMD Ryzen 9 7950X3D ausweichen aber der ist nicht verfügbar. Denn warten geht ja nicht mehr wenn schon bestellt ist.


Dummheit? Keine Ahnung. Ich dachte die Konfig wär schon fertig und man könnte jetzt so bestellen...
Ja der 7950X3D ist immer mal wieder für ein paar Tage nicht da.
Naja man müsste halt sehen wo genau die Schwachstellen sind,die 6 Kerne sollten ja keine Problem mehr machen seit dem Intel auch 6 Kerne hat.
Ich würd im Bios SMT aus machen und sehen/vergleichen ob das schon reicht.
 
Wo isse denn nun? Liste die mal im nächsten Beitrag.
 
Die Konfig. Mach mal. Den Prozessorkauf widerrufst du und nimmst den 7800x3d oder den 7950x3d und gut.
 
Zusätzliche Lüfter vielleicht? Oder erstmal testen? Hast du mal rumgeguckt, ob die Grafikkarte fiept usw?
 
Also kann ich jetzt den halben Build als verkackt ansehen?

Warum CPU Kühler gleich mit? Was ist den Falsch mit dem? Das Problem mit konkav und konvex?

Spulen fiepen ist Glückssache. Die einen schreiben so die anderen so... Zumindest bei allen Grakas die ich sonst so gesehen hab.
 
Aber wenn ich einen neheme der kleiner ist werd ich die CPU nicht gebändingt bekommen?
Ich meine hier wurden ja optionen gepostet aber das sah mir arg klein aus. Kann sein das ich Müll rede...
Selbst der kleinste Boxed Kühler von AMD hatte den 5950X NUR auf 136Watt gedrosselt.
Ist das Gehäuse und die Kühlung schlecht bringt der beste Kühler nix und wenn dieser dann noch alles Verdeckt hast Probleme beim Mainboard/Ram.....
 
Oben Unten