Frage Aufrüsten oder neu bauen?

Name

Mitglied
Mitglied seit
Feb 14, 2021
Beiträge
75
Bewertungspunkte
14
Punkte
8
Hi zusammen,

ich möchte meinem Bruder bei einer Entscheidung helfen (siehe Titel). Aber da ich mir nicht sicher bin wollte ich mal bei euch in die Runde fragen was ihr so denkt.

Zukunftssicherheit scheint hier nicht gegeben zu sein. Die neuen Plattformen setzen jetzt ja auf DDR5 somit wäre der aktuelle PC eventuell schnell nicht mehr aufrüstbar und es hätte sich gelohnt gleich nen neuen aktuellen zu bauen... (so auf dem Niveau einer 4090 + CPU Ryzen 7 7800X3D und 64GB RAM der soll dann viele Jahre halten mit der Option aufzurüsten.)

Was möchte er erreichen? -> Beispielsweise soll Cyberpunk auf WQHD (wenn neuer PC, seht auch 4k im Raum) mit RayTracing auf hohen Details mit 60fps laufen.

Was ist das Problem? -> Die aktuelle Graka reicht nicht aus. Aber ob es Sinnvoll ist nur sie zu tauschen? Oder doch besser einen neunen Build? Der RAM könnte zum Beispiel auch ein Problem werden. Netzteil könnte auch zu klein sein, wenn neue Graka (Leistungsaufnahme).

Budget? -> Besser wenn günstiger (daher die Überlegung aufzurüsten), Geld für nen kompletten neuen PC ist da. Aber verschwenden will man´s ja nicht wenn's auch ohne geht.


Sein derzeitiges Setup:

CPU: Ryzen 5 2600
GPU: RTX 2070
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH
RAM: 16GB 3000Mhz DDR4 G.Skill Aegis
Netzteil: 550W Be quiet! Straight Power 11
CPU Kühler: Be quiet! Pure Rock

Gehäuse: PURE BASE 600 Window Black
Speicher: Diverse SSDs die übernommen werden sollen (das ist aber eher egal, da wenn neuer PC = neue M.2 SSD für OS und Rest auf die "alten" SSD´s )

Falls ich was vergessen habe oder ihr noch andere Infos braucht sagt gern bescheid. Ich hab nicht wirklich Erfahrung mit Foren. (Meist lese ich nur)
Danke euch schonmal fürs lesen und hoffentlich konstruktiv helfen.
 
Bei so hohen Ansprüchen kann über eine komplett neue Basis nachgedacht werden.
Kann. Ich möchte folgendes vorschlagen:
5800X3D, besserer Kühler, 4080 oder 4090, neues Netzteil ab 850 Watt, ggf den Speicher tauschen.
Was nem Neukauf nahe kommt.
 
Bei so hohen Ansprüchen kann über eine komplett neue Basis nachgedacht werden.
Kann. Ich möchte folgendes vorschlagen:
5800X3D, besserer Kühler, 4080 oder 4090, neues Netzteil ab 850 Watt, ggf den Speicher tauschen.
Was nem Neukauf nahe kommt.
Meine Tendenz war auch in Richtung Neubau. Aber ich wollte halt nicht übersürzen und noch Meinungen einhohlen. Danke für deine.
Warum den 5800X3D und nicht den 7800X3D?
 
Weil der 5800er auf dem vorhandenen Board läuft, das nötige BIOS-Update, sofern das nicht sowieso auf dem neuesten Stand ist, vorausgesetzt.
 
Hallo Name

In das Gehäuse kann man vorne 3 x 12 cm-Lüfter montieren. Die Laufwerkskäfige sollte man entfernen, so dass die Luft gut durch kann. Den Deckel kann man öffnen, so dass die Luft auch wieder gut raus kann. Ein Towerkühler mit bis zu 165 mm Höhe passt auch. Genügend Belüftung kann man in dem Gehäuse also erreichen.

Idealer ist aber, wenn die Luft vorne nicht durch kleine Schlitze sondern durch eine grosse Meshfläche eingesogen wird. Dazu wäre es schön, wenn man einen Lüfter von unten Luft direkt zur Grafikkarte blasen lassen kann.

Wenn es das Netzteil schafft, würde es mich eher wundern.

Den 5800X3D würde ich auch vorschlagen, weil er der beste Gamingprozessor ist, der auf dein Mainboard passt. Der 7800X3D braucht ein neues Board und DDR5-RAM.

Beim RAM würde ich erst einmal mit dem Taskmanager beobachten, wie stark deine Games ihn auslasten. Damit man mit keinem aktuellen Game Probleme hat, könnte man auf 32 GB aufrüsten. Bei deinem Mainboard ist als maximaler RAM-Takt 3466 MHz angegeben. In der Kompatibilitätsliste finden sich aber auch solche mit höherem Takt. Vermutlich ist da mit BIOS-Updates einiges möglich geworden, das ursprünglich nicht ging. Ideal und preiswert wären 2 Riegel (2 x 16 GB) mit 3600 MHz. Es kann aber sein, dass es einige Pröbelarbeit braucht, um das zum laufen zu bringen. Sicher müsste man RAM wählen, der für AMD optimiert ist, aber auch dann sind die neuen AMD-Prozessoren recht heikel.

Solange nur 60 Hz angestrebt werden, dürfte der PC so aufgerüstet sich ganz gut schlagen. Erst bei Frequenzen über 100 Hz würde ich zu einem neuen PC raten. Man wird aber auch sicher jemanden finden der den alten PC gerne übernimmt wie er ist und kann sich dann etwas neues zusammen stellen.
 
Hallo Name

In das Gehäuse kann man vorne 3 x 12 cm-Lüfter montieren. Die Laufwerkskäfige sollte man entfernen, so dass die Luft gut durch kann. Den Deckel kann man öffnen, so dass die Luft auch wieder gut raus kann. Ein Towerkühler mit bis zu 165 mm Höhe passt auch. Genügend Belüftung kann man in dem Gehäuse also erreichen.

Idealer ist aber, wenn die Luft vorne nicht durch kleine Schlitze sondern durch eine grosse Meshfläche eingesogen wird. Dazu wäre es schön, wenn man einen Lüfter von unten Luft direkt zur Grafikkarte blasen lassen kann.

Wenn es das Netzteil schafft, würde es mich eher wundern.

Den 5800X3D würde ich auch vorschlagen, weil er der beste Gamingprozessor ist, der auf dein Mainboard passt. Der 7800X3D braucht ein neues Board und DDR5-RAM.

Beim RAM würde ich erst einmal mit dem Taskmanager beobachten, wie stark deine Games ihn auslasten. Damit man mit keinem aktuellen Game Probleme hat, könnte man auf 32 GB aufrüsten. Bei deinem Mainboard ist als maximaler RAM-Takt 3466 MHz angegeben. In der Kompatibilitätsliste finden sich aber auch solche mit höherem Takt. Vermutlich ist da mit BIOS-Updates einiges möglich geworden, das ursprünglich nicht ging. Ideal und preiswert wären 2 Riegel (2 x 16 GB) mit 3600 MHz. Es kann aber sein, dass es einige Pröbelarbeit braucht, um das zum laufen zu bringen. Sicher müsste man RAM wählen, der für AMD optimiert ist, aber auch dann sind die neuen AMD-Prozessoren recht heikel.

Solange nur 60 Hz angestrebt werden, dürfte der PC so aufgerüstet sich ganz gut schlagen. Erst bei Frequenzen über 100 Hz würde ich zu einem neuen PC raten. Man wird aber auch sicher jemanden finden der den alten PC gerne übernimmt wie er ist und kann sich dann etwas neues zusammen stellen.
Danke für deine Mühe mir so ausführlich zu antworten, ich glaube aber das du mich nicht ganz verstanden hast. Der PC ist nicht meiner sondern der meines Bruders. Die Infos zum Gehäuse brauchte ich nicht, die kenne ich bereits und habe auch nicht danach gefragt.

Der PC schafft nicht die geforderte Leistung (Cyperpunk2077 mit RayTracing bei 60fps) was definitiv an der RTX 2070 hängt (die läuft laut nvidia-Leistungsoverlay auf Anschlag und es gibt keine spielbare Framerate). Daher verstehe ich nicht ganz warum du mir empfiehlst den Prozessor und den RAM aufzurüsten aber die Grafikkarte nicht erwähnst? Dabei ist sie ja das "Hauptproblem".

Zum Netzteil: Ja da hab ich auch Zweifel dran ob das klappen kann.

Den PC, so wie er ist, zu verkaufen und neu zu bauen, wie du ja auch schreibst, erscheint mir momentan als gute Lösung. Bzw. Einzelteile zu verkaufen, da man die in dem Fall eventuell deutlich leichter wegbekommt.

Eventuell habe ich dich jetzt auch falsch verstanden, korrigier mich da gern.
 
Da schon von einer 4080 oder 4090 die Rede war, bin ich davon ausgegangen, dass auf jeden Fall eine neue Grafikkarte in der Grössenordnung geplant ist. Darum habe ich die Möglichkeiten angeschaut wie man den Rest des PCs so aufrüsten kann, dass es zu einer solchen Grafikkarte passt.

In einem Forum passiert das gerne, dass man etwas aneinander vorbei redet, weil man nicht weiss wo der andere genau steht. Aber das kann man ja klären. :cool:
 
Aus meiner sehr subjektiven Sicht lohnt es sich durchaus, 'nur' zu ersetzen. Ich halte eine 4080 für ne genügend gute Wahl, auf die Art könnte man beim neuen Monitor in Richtung OLED schielen. Es wird bei der Karte gespart (relativ gesehen natürlich), ein neues Board zu kaufen fällt flach: das ergibt ne Summe von etwa 500.- weniger bei der Karte, mindestens 200.- beim Board --> 700.- gespart. Und für die dann ersetzten Teile fällt auch noch was ab.
Wss mich folgenden Vergleich verlinken lässt:
Ob und was die taugen ist mir nicht bekannt, aber die kosten unter 1000.- und dürften somit finanzierbar sein. Machbar, Herr Nachbar :)
 
Da schon von einer 4080 oder 4090 die Rede war, bin ich davon ausgegangen, dass auf jeden Fall eine neue Grafikkarte in der Grössenordnung geplant ist. Darum habe ich die Möglichkeiten angeschaut wie man den Rest des PCs so aufrüsten kann, dass es zu einer solchen Grafikkarte passt.

In einem Forum passiert das gerne, dass man etwas aneinander vorbei redet, weil man nicht weiss wo der andere genau steht. Aber das kann man ja klären. :cool:
Alles klar dan hab ich dich falsch verstanden. Jetzt kapier ich auch was du mir sagen wolltest, danke!
Ja, die neune Grafikkarte ist geplant.
 
Aus meiner sehr subjektiven Sicht lohnt es sich durchaus, 'nur' zu ersetzen. Ich halte eine 4080 für ne genügend gute Wahl, auf die Art könnte man beim neuen Monitor in Richtung OLED schielen. Es wird bei der Karte gespart (relativ gesehen natürlich), ein neues Board zu kaufen fällt flach: das ergibt ne Summe von etwa 500.- weniger bei der Karte, mindestens 200.- beim Board --> 700.- gespart. Und für die dann ersetzten Teile fällt auch noch was ab.
Wss mich folgenden Vergleich verlinken lässt:
Ob und was die taugen ist mir nicht bekannt, aber die kosten unter 1000.- und dürften somit finanzierbar sein. Machbar, Herr Nachbar :)
Also würdest du CPU, GPU und RAM tauschen? (Netzteil dann natürlich auch)
Hmm, das klingt als müsste ich mal rumrechenen und es ihm dann Vorschlagen.

Das mit den Monitoren ist interessant aber da muss er selber entscheiden, da es hier ja extrem subjektiv ist. Ich werd´s mal ansprechen. Er hat btw einen 32" ich glaube 47,5" ist ein bisschen arg groß 😄
 
RAM nicht zwingend, da ist Martins Ratschlag, das erstmal zu beobachten, die beste Vorgehensweise. Der Kühler dürfte allerdings überfordert sein mit dem neuen Hitzkopf.
Dazu hat es diesen Thread:
Ob Slim, Pure, Shadow oder was noch alles, das Problem ist immer gleich. They may be quiet, but they suck.
 
RAM nicht zwingend, da ist Martins Ratschlag, das erstmal zu beobachten, die beste Vorgehensweise. Der Kühler dürfte allerdings überfordert sein mit dem neuen Hitzkopf.
Dazu hat es diesen Thread:
Ob Slim, Pure, Shadow oder was noch alles, das Problem ist immer gleich. They may be quiet, but they suck.
They may be quiet, but they suck.
Sind die echt so schlecht? Dann muss halt ein Noctua NH-D 15 drauf!

Wegen dem RAM: Okay da muss ich ihm mal sagen das er das beobachtet.

Danke euch an der Stelle schonmal. Ich werde mich melden sobal ich weiter gekommen bin.
 
Für den vorhandenen Prozessor passen die recht problemlos, aber wie du dem verlinkten Thread entnehmen kannst, hat selbst ein so erfahrener Typ wie Grimm da fast kapitulieren müssen. Sieh es so: auf die Art kann der Kühler mit dem 2600er zusammen verkauft werden. Gutes Team.
Noctua taugt sicher, aber da gibt es noch n paar andere.
 
Eigentlich passt der vorhandene Rechner ganz gut zusammen. Ich würde mal versuchen,den komplett zu verkaufen. Die alten Teile einzeln bringen wohl weniger. Außerdem weiss man dann auch, wie viel Budget man für den neuen hat.
 
Für jemanden der noch ne alten 32" fhd TV als Monitor hat und nicht die neuesten Spiele braucht, oder ein Student, der halt nen Office PC braucht und ab und zu auch Mal zocken will aber kein hohes Budget hat... Oder jemand in der Familie...
 
Erstens habe ich ein 'here' vergessen, es sollte 'but here they suck.' weiter oben stehen.
Zweitens bin ich etwas irritiert: meiner Erfahrung nach erzielen komplette Systeme am Ende weniger beim Gebrauchtverkauf als einzelne Teile.
Die Idee verstehe ich, aber man darf auch nicht vergessen, dass dann sowohl ein neues Board als auch ein neues Gehäuse benötigt werden. Zudem ggf DDR5-RAM. Was die mögliche Summe beim Komplettverkauf ziemlich relativiert.
 
Aber hat das 450 nicht nur PCIe 3?
 
Oben Unten