Frage 5800X3D kühlen

grimm

Urgestein
Mitglied seit
Aug 9, 2018
Beiträge
3.082
Bewertungspunkte
2.035
Punkte
114
Standort
Wiesbaden
Hallo,
ich habe gestern endlich (die CPU stand 5 Wochen rum) meinen 3700X durch einen 5800X3D ersetzt. Im Singlecore Bench tut sich da sehr wenig (+11%), Multi-Core und vor allem in Games ist es eine ordentliche Schippe drauf. Aber mein Slim Rock kriegt den nicht in den Griff. Ich habe den sauber eingebaut, WLP flächig aufgetragen und der Kühler sitzt, passt und tut. Beim Spielen (z. B. Uncharted) wird er 90° heiß und taktet dann auf 3,0 GHz runter. Ich hab trotzdem 140+ FPS, aber dauerhaft möchte ich das nicht. Ne AiO? Und wenn ja: Welche?
 
Hat der noch ne Bodenplatte oder liegen die 3 Headpipes direkt auf?
Sitzt der Kühlerboden 100% auf der CPU oder ist er kleiner?
Hast im Bios PBO mit PPT,TDC und EDC oder nur Offset Spannung?

Was verbraucht der SOC unter CineBench R23?
 
Bodenplatte. Liegt plan auf, 100% Abdeckung. Im BIOS hab ich bisher nix gemacht, Verbrauch unter CineBench müsste ich messen.

edit: im normalen Betrieb wird er nicht wärmer als 50 Grad, singlecore Bench 63 Grad. Scheint schon ein Problem mit der Multicore Belastung zu sein. Auslastung ist laut Adrenaline bei 76%.
 
Dann schau mal nach ob im Bios PBO offen ist,bei manchen ist es ja mittlerweile frei.
Ja mach mal nen Lauf mit CineBench R23 Multi und HWINFO64 um die Daten zu sehen.
 
Ein 5800X3D ist durch verheizt praktisch die ganze Wärme in einem Chiplet. Dadurch ist er ein extremer Hitzkopf. Man muss sich also nicht wundern, wenn man bei 90 Grad landet. Man sollte ihn aber so weit kühlen, dass er sich nicht runtertaktet.

Ein Slim Rock ist jetzt nicht der grösste Kühler. Mit einem grossen Doppel-Towerkühler oder einer AIO bekommt man den schon in den Griff. Ein Doppeltowerkühler ist etwa vergleichbar mit einer 280er oder 360er-AIO. Da braucht man also nicht unbedingt Wasser. Luftkühlung ist immer noch einfacher, günstiger und zuverlässiger als Wasser. Wenn es noch mehr Kühlleistung sein muss, dann muss es schon eine 420er-AIO her.
 
Ich würde als erstes Mal gucken, ob deine CPU wie gefühlt 90% aller 5800X3D mit -30 beim PBO2 Tuner läuft.

Ich habe das seid dem ersten Tage so laufen, keine Probleme und neben einer kühleren CPU hat man auch noch mehr Multicore Boost.
 
Wenn dich die Temperatur stört, Dark Rock Pro 4 oder AK620 mit anständiger Wärmeleitpaste drauf oder wenn die Farbe und das Geld nur Nebenrollen spielen, den NH-U12A.

Edit: Viel Spaß mit dem neuen Prozessor. Ich habe kurz vor Weihnachten ebenfalls noch ein wenig nachgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet :
Okay, hier die CineBench Ergebnisse:

Single Core: zwischen 68 und 70,9 Grad (Peak 73°), konstant 4,4/4,5 GHz
Multi Core: geht sofort Richtung 90°, bleibt aber konstant bei 4,1 GHz (kurzfristig mal 4,0)

Lüftung bleibt fast unhörbar.

Edit: CPU Takt geht bis 4.550 MHz, Ram läuft mit XMP@1800MHz (3.600)
 
Okay, hier die CineBench Ergebnisse:

Single Core: zwischen 68 und 70,9 Grad (Peak 73°), konstant 4,4/4,5 GHz
Multi Core: geht sofort Richtung 90°, bleibt aber konstant bei 4,1 GHz (kurzfristig mal 4,0)

Lüftung bleibt fast unhörbar.

Edit: CPU Takt geht bis 4.550 MHz, Ram läuft mit XMP@1800MHz (3.600)
Voller HWINFO64 Screen,damit kann man nix Anfangen.
 
Here you go ... Es läuft CineBench R23 MultiCore
 

Anhänge

  • Bild_2022-12-28_124105369.png
    Bild_2022-12-28_124105369.png
    151,6 KB · Aufrufe : 66
Yo, sieht für mich so aus, als ob das Teil bei ein wenig besserer Kühlung noch mehr abgehen würde.
 
Könntest du bitte den kompletten HWInfo-Auszug zeigen? Mich interessieren vor allem die Wattwerte bei PBO2 -30. Danke.
 
Wenn du über PBO PPT,TDC und EDC nicht einstellen kannst bleibt nur noch -Offset.
Kannst ja mal schauen wie es mit -100mV aussieht.
SOC verbraucht auch recht viel.
Ja, daran wird später noch gefummelt. Auf meine Frage zur empfehlenswerten WaKü geht ihr aber nicht so richtig ein - Gründe?
 
Ich persönlich mag es lieber trocken und schließe mich in dieser Hinsicht Martin an. Es sollte möglich sein, das Teil mit genügend Metallmasse und Lüftern kühl genug zu halten.
 
Ja, daran wird später noch gefummelt. Auf meine Frage zur empfehlenswerten WaKü geht ihr aber nicht so richtig ein - Gründe?

Ich habe die Kraken X63 und bin zufrieden, hatte die aber schon vor dem X3D. Ich meine aber, dass Du erstmal
die -30 mit PBO Tuner ausprobieren solltest. Evtl. sparst Du Dir das Geld.
 
Zuletzt bearbeitet :
Weil eine 360er AIO kaum bessere Temps schafft als ein sehr guter Luftkühler, wie oben schon beschrieben. Kauf dir einen Deepcool AK620 (120mm-Doppelturm) oder AS500+ (140mm Singletower, Speicher bleibt ganz frei), dann wirst du bessere Temps haben, im Rahmen dessen, was der Heatspreader von den Kernen an Wärme aufnehmen kann. Das ist bei deinem halt anders als bei Intel, wo die Temp. intern eigentlich höher wäre, aber viel besser abgeführt werden kann.
 
Und noch was: Ist es nicht komisch, dass die CPU in Uncharted auf 3,0 GHz runtertaktet, im CineBench aber stabil bei 90° und 4,1 GHz bleibt? Ich teste zunächst nochmal mit Framelimiter, ob der die CPU "bremst". Und dann teste ich UV per ECO Mode, CO und Offset.
 
Oben Unten