Reviews Alphacool Eisblock Aurora Plexi GPX-N RTX 3090/3080 im Test - 340 Watt eiskalt auf den GeForce-Punkt gebracht

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.814
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Mit dem Alphacool Eisblock Aurora Plexi GPX-N RTX 3090/3080 will ich die neue Runde der GPU-Wasserblöcke beginnen, aber diesmal für Ampere und nicht Turing. Eine Wasserkühlung ergibt bei Verlustleistungen über 300 Watt durchaus einen Sinn und schafft einen echten Mehrwert. Beginnen wir jetzt mit dem Alphacool-Produkt, das mir als erstes Modell zur Verfügung stand, der mögliche Rest kommt später.





>>> Hier den ganzen Test lesen <<<
 
Der Kühler hat nicht richtig gesessen. Das sieht man am Abdruck recht deutlich. Warum hast du uns nicht angeschrieben?
 
Mir ist bewusst das der nicht richtig gesessen hat. Aber was hätte man anders machen sollen?
Oder besser gesagt, was hättet ihr machen Können? Mit ein bisschen bastelt aufwand und anderen Pads hätte man da bestimmt was machen können. Hatte aber keine Lust an einer 900€ Grafikkarte Jugend forscht zu spielen.
 
Wenn der Anpressdruck nicht stimmt, dann liegt das an den Abstandhaltern. Das hätte man leicht korrigieren können. Hätte ein bisschen Zeit gekostet, das gebe ich zu, aber ein Produkt kann immer einen Fehelr aufweisen.
Garde genau dieser Kühler wird ja auch als OEM an Inno3D vertrieben für deren RTX Karten mit vormontiertem Kühler. Der ist 1:1 identisch nur mit deren Logo drauf. Der wurde auch von Inno lange vor dem offiziellen Launch der RTX Reihe selbst geprüft. Es ist also kein Designfehler sondern ein spezifisches Problem mit diesem einen Kühler.

Also eigentlich wäre es schön gewesen wenn du dich bei uns direkt gemeldet hättest. Egal ob du dich dann am Ende doch für einen anderen Kühler entscheidest, aber wir können Fehler auch nur ausmerzen wenn wir Rückinfos bekommen falls mal sowas auftaucht. :)
 
Delta ist ja immer die Differentz zwischen Umgebungstemperatur und Wasser
ein Delta ist eine Differenz zweier von mir ausgewählter Messpunkte. Ich meinem Fall Wasser(nach Radiator/vor GPU/CPU) zu GPU DIE. Also genau das Delta das Igor eben gemessen hat. Da man die Wassertemperatur als unteren Messpunkt setzt, kann man die Radiatoren aus der Gleichung entfernen, da die ja diesen Messpunkt erzeugt haben.
Der Sinn des Ganzen ist ausschließlich auf die Leistung des Waterblocks zu reduzieren. Mögliche Abweichungen resultieren dann durch schlechte Montierung des Blocks, Verwendung der Wärmeleitmittel, Passgeometrie des Blocks zum GPU DIE und halt noch den Massenstrom an Wasser.
 
Bei wenigen °C mache ich mir auf Grund von Messgenauigkeiten schon keinen Kopf drum.

Alleine meine Fühler im Radiator sind zwar aufeinander abgeglichen (Radiator nur mit Pumpe im Kreislauf) und alleine hier habe ich bereits 0,3°C Differenz - dann möchte ich die Ungenauigkeiten in meiner Messkette gar nicht erst bewerten. Gerade wenn es es dann Anpressdruck, Höhendifferenzen und unbekanntes Regelverhalten der Karten dazu kommt (Igor hat eine andere Karte getestet - ich weiß nicht ob meine Karte identische Spannungs- / Frequenzwerte fährt)

Generell haut der Kühler - bis auf den Besfestigungbug - ziemlich gut hin und ich habe super Temp-Werte.
 
Moin,

nochmal als Hinweis: Das Igor ein geringeres Delta T zwischen Wasser und GPU hat liegt in seinem Video (m.M.n.) daran, dass er die GPU nicht voll auslastet! Achtet mal auf seine Anzeigen, die GPU läuft dort nicht am Powerlimit und auch nicht am Auslastungslimit! Das hat er bei vorherigen Tests anders (m.M.n. besser) gemacht, dort hat er die Karten immer mit maximaler Leistung (z.B. 380W bei den 2080Ti) ausgelastet.

Hier kann es gut sein, dass die Karte zum Testzeitpunkt nur z.B. 250W an Abwärme erzeugt hat, klar, dass dann das Delta auch geringer ist. Die 15°C sind jedenfalls bei Volllast realistisch und auch das, was andere Blöcke bei der 3080 in etwa bieten nach ersten Erfahrungen in den Foren.

Und ob es letztlich 14°C, 15°C oder 16°C Delta werden kann schon durch die Montage und Wahl der WLP beeinflusst werden. Daher bin ich der Auffassung, dass man sich mit 15°C Delta keine weiteren Gedanken darum machen muss, alles im Lot.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hey,

Hatte mich auch über das geringe Δ von 9° gewundert.

Hatte bei meiner RTX 2080 (215 Watt TDP) mit Flüssigmetall 11°

Bei meiner 3080 mit EK Block sind es Aktuell 17°. Bin damit nicht zufrieden und werde den Kühler noch mal runternehmen. Igor sagt in dem Video aber ganz klar 9° bei Volllast und was von 340 Watt.
 
ich habe paar Testläufe gemacht und bei mir festgestellt, dass die Pumpleistung großen Einfluss auf das Delta hat.
kurz zum Kühlkreislauf:
CPU und GPU parallel geschaltet. Pumpe eine Laing DDC 3.2 PWM.
Bei 100% PWM bzw 4500 rpm komme ich auf ein Delta Wasser zu GPU von 10-11 K bei 320W TDP der GPU. Also doch näher an den Ergebnissen.
Sobald ich die Pumpleistung auf 1900 reduziere( bei mir der Arbeitspunkt bei dem die Pumpe nicht mehr brummt und fiept) dann kommen wir schon auf 15k. In Spielen mit Undervolting auf 750 mV bei 1770 MHz sinkt das Delta bei gleicher Pumpleistung auf 9k und bei maximaler auf 5k
 
Hab ich gerade auch mal getestet. Habe meine D5 Next von 35 auf 70% gestellt. Hat bei mir aber keinen unterschied gemacht.
 
naja dann liegt es bei dir nicht am Durchfluss. Bei mir war das halt ein limitierender Faktor wegen der Parallelschaltung. Kam ja nur die geschätzt die Hälfte durch.
 
So, ich springe jetzt mal buchstäblich nochmal ins kalte Wasser, in mehrerer Hinsicht. :p

1. Werde ich die bzw. eine 3090 FE wohl grds. behalten in der Hoffnung, dass ich irgendwann das nervige Surren mit NBB oder Nvidia in den Griff bekomme.

2. Hab ich jetzt einfach mal ins Blaue den neu angekündigt 3090er FE Block von Alphacool bestellt: https://www.alphacool.com/shop/graf...gpx-n-rtx-3090-founders-edition-mit-backplate

Ausschlaggebend dafür war zum einen, dass die Anschlüsse hinten liegen und das brauch ich für die Idee, die mir vorschwebt... :) Das hat der - ebenfalls durchaus hübsche Bitspower zwar auch: https://shop.bitspower.com/index.php?route=product/product&path=67_102_364&product_id=7902

Meine Wahl fiel aber jetzt doch auf @Alphacool ganz ehrlich vor allem weil die ganz konkret hier im Forum aktiv sind und ich mir dadurch einfach guten/schnellen Support erhoffe falls doch mal was sein sollte. :)

Also @Alphocool: wenn Ihr einem wohlgesonnenen Early Adopter mal schnell einen zukommen lassen könntet&wollt, feel free - würde mich freuen. :D Und keine Sorge, bezahlt hab ich schon. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
der alc block für die asus tuf ist deutlich massiver als der der von igor getestetvwurde oO
 
Ups. Korrigiert! Wollte erst Aquatuning schreiben und bin dann irgendwie zwischendrin falsch abgebogen....

Aquacomputer hat auch m.W. gar keinen Block für die FE.
 
sooo... wollte denn block montieren. AAAABBBBER er passt nicht. also die WLP Pads über dem Speicher sind zu dünn. Gemäss beschreibung sind es 1mm pads.. wenn ich durchsehe, hat es luft zwischen pads und VRAM. Es hat auch keine abdrücke. es müssten wohl eher 2mm (evt auch 1.5mm) pads sein. Kann ich die einfach aufstapel? @Alphacool
 
Zuletzt bearbeitet :
so, musste fast alle pads ersetzten. schwach... DAS war definitiv das letzte Alphacool Produkt für mich...
 
Urgs. Na das macht mir ja Mut...
 
achja.. beim einbauen das nächste dilema: entweder ist die backplate zu lange oder zu hoch.. musste die plastikhalter der ramverriegelung etwas abschleifen...
 
sicher, dass du den richtigen Block hast?
also bei meiner Referenzkarte passt der Block. Lediglich ein paar der Wärmeleitpads der Backplate sind zu dünn (Ram Pads da ja für 3090 ausgelegt)
 
Oben Unten