Reviews Alphacool Eisblock Aurora Plexi GPX-N RTX 3090/3080 im Test - 340 Watt eiskalt auf den GeForce-Punkt gebracht

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.106
Bewertungspunkte
18.594
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Mit dem Alphacool Eisblock Aurora Plexi GPX-N RTX 3090/3080 will ich die neue Runde der GPU-Wasserblöcke beginnen, aber diesmal für Ampere und nicht Turing. Eine Wasserkühlung ergibt bei Verlustleistungen über 300 Watt durchaus einen Sinn und schafft einen echten Mehrwert. Beginnen wir jetzt mit dem Alphacool-Produkt, das mir als erstes Modell zur Verfügung stand, der mögliche Rest kommt später.





>>> Hier den ganzen Test lesen <<<
 
@Igor Wallossek
ich habe genau die Ausführung die du hier getestet hast. Also die Palit Gamingpro 3090 mit dem Wasserkühler.
Die Werte von dir kann ich alle bestätigen. Auch das die Karte bei Maximal 2.200 Mhz aussteigt und wenn es nur ein kleiner Piek drüber ist.
Meine konfi in MSI Afterburner ist clock +200 und mem +1000. Alles läuft unter Volllast stabil bei 45 grad GPU Temperatur. Das auch bei einem Real 3d Rendering lauf von über 18h.
Nachdem mich ein Freund mal gefragt hatte, ob die Backplate bei mir auch so heiss ist ( er hat eine Asus TUF 3090 mit EKWB Block), habe ich das bei mir auch mal getestet und die wird verdammt heiss unter Volllast.
Daraufhin habe ich mal eine andere Extremsituation bei der Karte getestet, wo der Memory der Karte ans Limit gebracht wird. Es ist das Mining von Ethereum. Dabei braucht es nicht mal 1:30min. bis die Speicher auf der Rückseite so heiss werden, das die Karte wegen thermischer Überhitzung auf 900Mhz runtertaktet, obwohl die Grafikkarte selbst laut MSI Afterburner nur 40 Grad hat.
Gibt es dabei vielleicht schon Messungen oder konntest du das mal testen ? Ich habe schon die ersten aktiven Backplates bei EKWB gesehen, die über eine Heatpipe an den Wasserkreislauf angeschlossen sind. Bringen solche Lösungen Abhilfe oder welche Möglichkeiten gibt es die Speicherchips auf der Rückseite effektiv zu kühlen ?
Ich habe da schon verschiedene mods gesehen die einen RAM Kühler auf die Backplate geschraubt haben. Da aber noch eine 2. Grafikkarte in dem Rechner ist, ist das bei mir aus Platzgründen nicht möglich. Da zwischen der Backplate und dem Block der 2. Grafikkarte nur 3cm Luft sind und alle RAM Kühler die Anschlüsse oben haben.

PS: ich hatte absolut keine Probleme beim montieren des Alphacool Kühlers. nicht mal 10min. und das ding war drauf. Top Anleitung die eigentlich idiotensicher ist.
 
@pfg es werden gerade sogar bei diversen Wakü-Anbietern "richtig" aktive Backplates mit Wasserdurchfluss entwickelt.
EKWB ist da wohl auch einer der ersten: PCGH.DE - EKWB Wakü-Sandwich
 
Hmpf hallo habe meine Palit auch auf den alphacool umgebaut und meine temps. gingen bis 64 grad hoch... nochmal demontiert und nun werden es so 62 (bei cyberpunk alles max settings) obwohl alles guten Kontakt hat echt merkwürdig :/ Habe sie zwar im Loop mit der CPU aber habe auch 3x 30mm 360 Radiatoren. Jemand nen rat?
 
Zuletzt bearbeitet :
Hmpf hallo habe meine Palit auch auf den alphacool umgebaut und meine temps. gingen bis 64 grad hoch... nochmal demontiert und nun werden es so 62 (bei cyberpunk alles max settings) obwohl alles guten Kontakt hat echt merkwürdig :/ Habe sie zwar im Loop mit der CPU aber habe auch 3x 30mm 360 Radiatoren. Jemand nen rat?
Wie hoch ist denn dein Durchfluss?
 
Gute frage aber sollte ausreichend sein, meine 1080ti vorher ist nie über 50 grad gekommen. Habe leider keinen durchflusswächter habe aber die pumpen drehzahl schon erhöht hat aber zu keiner veränderung geführt. Oder vllt doch zu wenig radiator fläche für die 3090?
Ich meine 60 grad sind ok wundert mich nur das viele viel niedrigere Temperaturen haben.
 
Wenn du 3x360 Radis hast sollte das ausreichen für 50°C. Hast du mal geschaut das der Kühler gut sitzt und die richtige dicke der Wärmeleitpads gewählt? Als Durchfluss sollte man minimum 60l/h haben
 
Ja sitzt alles richtig hatte ja extra nochmal demontiert und neu mit wlp bestrichen. Das hatte ja ungefähr 3 grad Verbesserung ergeben. Denke es sind tatsächlich über 60l nen tipp für nen guten Durchflusswächter?
 
Zuletzt bearbeitet :
War das nicht so, dass der Alphacool Kühler hier gut mit mehr Durchfluss skaliert? Würde die Pumpe mal auf Anschlag drehen und testen.

Außerdem wäre da noch wichtig zu wissen, wie hoch die Wassertemp und die Zimmertemp tatsächlich ist. Die Lüfterdrehzahl wäre ebenfalls interessant unter Vollast.
 
Wassertemp Sensor hab ich leider auch keinen... also pumpe steht nun auf 100% müsste ungefähr 300liter/h sein bringt ein bisschen was ,bin jetzt bei 55 grad. (Korrektur nach einer stunde Cyberpunk sind es 59 -60 Grad )Lüfter laufen bei 1100 u/min sonst wird es tatsächlich zu laut. Aber es wird ja wohl auch kaum wer die Lüfter auf 100% gestellt haben oder :/ Achja und die Raumtemp. liegt so bei 22-23 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hast du mal den Kühler ohne WLP aufgesetz? Es sollte ein kleiner Spalt an den Verschraubungen sein, ansonsten sitzt der Kühler nicht auf dem Chip auf sonder an den Verschrabungen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hier mal eine Bild wie ich das gemein habe.
 

Anhänge

  • Abstand.jpg
    Abstand.jpg
    26,8 KB · Aufrufe : 13
Zuletzt bearbeitet :
Bin der meinung das es gut aussah, werde es aber nochmal probieren. Der wlp abdruck war eigentlich auch perfekt deswegen hatte ich das nicht im verdacht. Aber danke schonmal für die Tipps
 
Ahoi an alle - seit gestern habe ich auch den Alphacool Auroa Plexi GPX für meine RTX 3090 im Einsatz. Montage war super einfach - und mit freudigem Erstaunen musste ich feststellen - dass sogar die Wärmeleitpads VORGESCHNITTEN 🥳 waren!
Das war sonst der nervigste Teil der Arbeit (damals noch bei der Version für RTX 2xxx Serie).

Also alles gut geklappt kühlt die 3090 unter Last (Furmark) auf 45°C, war aber nur 10 Minuten Testlauf ) - leuchtet tuts auch :-D

Aber... @Alphacool bitte bitte bitte - macht die Wasserblöcke in Zukunft etwas dünner und kompakter. Die Backplate habe ich wirklich teils nur mit "biegen und brechen" unter den M.2 Shield / Abdeckung gepresst bekommen. (Asus ROG Strix B550-i Gaming)
1611756385602.png

Ich weiß - klar die Grafikkarte muss ja von der Seite auch gekühlt werden - aber dann macht doch bitte so dicht am Slot einfach eine Aussparung an der Backplate, oder an der Stelle die Backplate einfach dünner als der restliche Teil. So spart ihr sogar noch Materialkosten.
 
Die Backplate bewegt sich innerhalb der ATX Spezifikationen. Die werden hier schlichtweg von Asus nicht eingehalten. Allerdings, um Asus ein bisschen zu verteidigen, das Problem kommt immer wieder bei Mini-ITX Boards vor.
 
Wollte ich gerade sagen, das liegt garantiert an dem Mainboard. Schon öfter bei den Minidingern gesehen.

Kannst du theoretisch nicht sogar einfach die originale Backplate nutzen? Bei dem 3080 Kühler war das meine ich so möglich.
 
Uh... ich weiß offengestanden gar nicht ob man die Orignalbackplate mit unserem Kühler verwenden kann. Das haben wir ehrlich gesagt auch gar nicht ausprobiert.
 
Das ist die original (Gainward Phoenix rtx 3090 referenz pcb) Backplate:
1611765527753.png


und hier die von Alphacool:
1611765602326.png


also irgendwie schon ganz andere Schrauben Positionen.... zumal die original Backplate knapp 300mm lang ist - also unnötig lang.

Die von Alphacool ist auch deutlich schwerer / massiver. (aber auch DICKER :)
Ne im ernst - gut dass es doch geradeso geklappt hat.

Ich habe von anderen Usern erfahren - die einen Byksi Waterblock haben und deren Backplate sitzt komplett schief drauf und hatte noch andere macken - wo die User dann sogar die Backplate abgefeilt haben damit sie passt.
 
für die die der Umbau auf Wasserblock interessiert hier noch ein paar Bilder:



Z41FkJd.jpg










1611766004345.png

1611766092328.png

1611766120352.png

1611766129965.png

1611766166293.png
 
So, nun habe ich mich extra hier angemeldet, um den derzeitigen Stand der Entwicklung zu bekommen. Ich bin stolzer Besitzer einer inno 3070 x4, im reference Design, und alc ist einer der wenigen Hersteller, die einen Block dafür haben. Sind die Kinderkrankheiten mit falschen pads mittlerweile erledigt? Der 3070 Block soll ja bald wieder verfügbar sein, und da würde ich gern zuschlagen. Ich gebe damit alc auch mal wieder eine Chance, nachdem ich mit den agbs so meine last hatte, und seitdem nur noch WC oder AC agbs und Blöcke verwende. Optisch gefällt mit der Block schon, und passt super ins System. Allerdings schreckt mich der Eigenbau von spacern wie bei Igor zu sehen doch wieder ab.
 
Oben Unten