Reviews Alphacool Eisblock Aurora Plexi GPX-N RTX 3090/3080 im Test - 340 Watt eiskalt auf den GeForce-Punkt gebracht

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.814
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Mit dem Alphacool Eisblock Aurora Plexi GPX-N RTX 3090/3080 will ich die neue Runde der GPU-Wasserblöcke beginnen, aber diesmal für Ampere und nicht Turing. Eine Wasserkühlung ergibt bei Verlustleistungen über 300 Watt durchaus einen Sinn und schafft einen echten Mehrwert. Beginnen wir jetzt mit dem Alphacool-Produkt, das mir als erstes Modell zur Verfügung stand, der mögliche Rest kommt später.





>>> Hier den ganzen Test lesen <<<
 
Naja, vielleicht fertigen dann ja zukünftig doch wieder mehr in good ol' Europe und dann auch ggf. mit entsprechenden Zulieferern hier. Bei diversen Rohstoffen ist man ja nicht auf China angewiesen... Metall zum Beispiel.
 
Die Rohstoffe sind dabei auch nicht das Problem. Würden wir in Europa fertigen, könnten wir gleich alle Preise direkt um 30-40% anheben. Da wäre dann der Aufschrei bei den Kunden wieder riesig. Außerdem haben wir in Asien einen riesen Markt mit China, Neuseeland, Australien, Malaysia und vielen weiteren Ländern . Es würde uns also keinen Vorteil bringen hier zu produzieren, eher wäre das mittlerweile ein Nachteil.
Und vieles wird in Europa gar nicht hergestellt. Quasi jedes Gerät das in irgend einer Form Strom verwendet besitzt irgendwelche Bauteile aus Asien. Ich wüsste nicht ein einziges Produkt das ich zu Hause habe das 100% nur aus Teilen aus der EU besteht. Mal abgesehen von Möbeln aus Holz, wobei da selbst der Kleber wahrscheinlich aus Asien stammt.

Versteh das nicht als Wertung, es ist einfach die Realität wie sie ist und wie wir sie uns über ein Jahrhundert erschaffen haben. Finde ich das schlimm? Nein. Solange der Welthandel funktioniert und nicht durch Egoisten gestört und behindert wird. Es dürfte nur alles etwas nachhaltiger sein. Da haben wir weltweit geschlafen.
 
@Igor Wallossek

Moin,

wirst du auch wieder ein großes "Roundup" Review für alle Wasserblöcke der 30x0 machen? Fand das bei der 2080Ti damals spitze.
Allerdings scheint es mir so, als sei deine Testkarte bei diesem Review (also der Alphacoolblock auf 3080) nicht voll ausgelastet gewesen, als du die Temperaturwerte ermittelt hast.
 
@BlubberLord Mein Kühler für die 3080 Ventus wurde heute verschickt, (vor-)bestellt am 05.10.2020. Ich bin leichter an eine 3080 als an den Kühler gekommen😁

Allgemeine Frage: Igor hatte ja einen Vermerk bzgl. der Dicke der Wärmeleitpads gemacht. Ich möchte natürlich keine Pads in allen 3 stärken kaufen, spricht etwas dagegen einfach nur 1x 100x100x0,5mm Eisschicht zu kaufen und dann ggf. 2 oder 3 lagig einzubauen, je nach erforderlicher Stärke?🤔
 
Mehrlagig ist kein Nachteil. Wenn die etwas gepresst sind, ist ja kein Abstand oder Luft mehr dazwischen.
 
@BlubberLord Mein Kühler für die 3080 Ventus wurde heute verschickt, (vor-)bestellt am 05.10.2020. Ich bin leichter an eine 3080 als an den Kühler gekommen😁
Okay, dann muss ich ja nur noch drei Wochen warten :ROFLMAO:
Von Bestellung bis Lieferung der 3090 waren es fünf Tage...

Die extra Pads waren für den Fall, dass die Gewinde an Kühler und Sockelhalterung nicht bündig waren und mit Unterlegscheiben ausgeglichen werden müssen, richtig? Das sollte eigentlich ja nicht – und erst Recht nicht immer – notwendig sein.
 
Für die Lieferzeit darf man ja fairer Weise nur die Zeit ab ursprünglichem Lieferdatum 26.10. nehmen, damit sind es dann rund 3,5 Wochen bis zur Lieferung gewesen. Meine 3080 habe ich zum fast Listenpreis nach 1,5 Wochen bei Mediamarkt ergattern können.

Wenn ich den Kühler Umbau und dann ein Pad fehlt bzw zu knapp ist würde ich mich tierisch ärgern, freue mich total aufs Umbauen nach ca 7 Wochen Lüfterlärm😁
Und die originalen Pads sind angeblich bei 3W/mK, habe mir nun 100*100*0,5 mit 11w/MK bestellt. Werde dann die gemäß Igors Messung heißesten stellen auf der GPU Seite damit in der erforderlichen dicke soweit es reicht abdecken und habe dann entsprechend noch die originalen Pads als Reserve für andere Stellen.
 
Habe heute meine Ventus umgebaut und bin begeistert. Möglich sind theoretisch 2200Mhz bei rund 0,975V im Furmark, allerdings haut es dann bei Timespy voll ins Powerlimit. Habe mich nun auf 1935V bei 0,825V festgesetzt, Temperaturen sind dabei ca. 10 Grad über der Wassertemperatur bei 255W😃 Timespy sind dann 17799 Punkte. Für Indies (o.Ä.) habe ich dann noch ein Profil mit 1680 MHz bei 0.750V und dann ca. 160W.

Das einzige, was mich stört: Die rückseitige Blende (bei den DP Anschlüssen) wird beim Stock Kühler mit 2 Schrauben an der Platine befestigt, eine an der Mainboard- und eine an der Seitenwandseite. Nach dem Umbau des Kühlers fehlt die Schraube an der Seite Richtung Gehäusewand, dadurch hat die Blende etwas Spiel, da keine Verbindung zur Backplate oder Platine mehr besteht. Eine Schraube wie beim Stock Kühler ist nicht mehr vorhanden.
 

Anhänge

  • IMG_20201119_175918_312.jpg
    IMG_20201119_175918_312.jpg
    1,3 MB · Aufrufe : 45
Ich hab das gleiche Problem - alphacool hat zwar reagiert versteht aber das Problem nicht und ich warte aktuell auf die Rückmeldung.
Meine Lösung : Originalschraube + M3 Mutter - Hält.
 
Ihr habt einen suboptimal passenden Block – ich habe vierwöchiges Bestelljubiläum. 🎉🍾🎊

Na immerhin baut alphacool eine Variante für die Ventus.
Irgendwer schrieb, dass die VRMs nicht gekühlt würden – sind das nicht die Teile, die auf der Vorderseite über die ganz langen schmalen Pads an den Kühler gekoppelt werden? Das würde mich irgendwie wundern, wenn die wirklich ausgespart wären...
 
Das sind die winzigen Bauteile hinter den Kondensatoren. Wären die Spannungswandler nicht aktiv gekühlt, würde die Karte sofort hopps gehen. Die meisten kennen nur den Unterschied zwischen Kondensatoren und Spannungswandler nicht und verwechseln das daher. Wieder mal so ein Unsinn der von den möchtegern Spezis verbreitet wird..... :rolleyes:
 
Ich hatte am 07.10 bestellt und den Block am 19.11 erhalten - und ich gehe nicht davon aus dass es in der Zwischenzeit wenige Bestellungen gab.

Der Kühler selbst funktioniert - mehr weiß ich noch nicht da ich gerade den Rechner umbaue ... das einzige negative bisher ist halt, dass die Montage so nicht funktioniert und zusätzlich eine M3 Mutter notwendig ist. (Jedenfalls bei mir)

Die LED Leiste hab ich bereits erfolgreich beschädigt - ein kräftiger Zug am Kabel hat gereicht den Übergang Lötung / LED Streifen zu beschädigen (Wackelkontakt).
Naja - man wird halt hektisch, wenn man eine Verschraubung nicht vernünftig angezogen hat und Wasser austritt - jetzt kommt da ein Streifen mit mehr LEDs (die 144 Leds/m Variante) rein.
Wäre eventuell etwas resistenter wenn schwarze Kleber, der das am Ende hält nur auf dem Kabel sitzt. bei mir ist die Lötstelle genau an der Kante des Kunststoffblocks gewesen.
 
Vielleicht noch zur Leistung des Kühlers - nachdem ich nun mal Zeit zum Benchmarken hatte...
GPU Temp = Wassertemp + maximal 15 °C... der wird nicht mal mehr warm.
 
ähnliche Werte habe ich bei meiner 3080er auch. Unter Volllast bei 320W rund 46°C bei 32° C Wasser. Sollte das laut Igor nicht ein Delta von 8-9 k sein? Immerhin mit Undervolting auf 750 mV kann ich die Karte auch nach Stunden auf unter 40 °C halten.
 
Ist halt auch von Durchfluss und Messmethode abhängig - so lasse ich die Pumpe auch nicht immer voll rennen und die 15°C waren das Maximum bei 100% Last - also nicht beim realen spielen - da liege ich eher bei knappen 10°C.
 
Delta ist ja immer die Differentz zwischen Umgebungstemperatur und Wasser.... oder was hast du dir darunter vogestellt @blubberblubs ? Es ist ja auch immer Abhängig von der Radiatorfläche die man hat. Igor nutzt ja einen Chiller für konstate Wassertemperaturen.
 
wie gesagt ergibt sich bei mir ein Δ T Wasser zu GPU DIE von 14-15 K. Laut Igors Bericht sollten es ja nur 8-9 K sein. Woher kommt die Differenz? Runder GPU DIE ?
@Alphacool Igor nutzt einen Chiller damit das Kühlsystem als Variable außen vor ist und seine Messungen direkt auf andere Nutzer durch ein Δ T Wasser zu GPU DIE übertragbar sind. Entsprechend spielen meine Radiatoren keine Rolle. Die Pumpleistung könnte es noch beeinflussen. Aber doch keine 6 K Unterschied zu Igor.
 
Natürlich spielen die Radiatoren eine Rolle. Du brauchst ja Fläche um das Wasser auf eine bestimmte Temperatur runter zu drücken. Wenn du z.B. nur einen 120 mm Radiator verwendest hast du eine wesentlich höhere Delta als mit einem 360 mm Radiator. Oder verstehe ich hier grade etwas völlig falsch?????
Der Chiller macht mehr als 10m Förderhöhe, eine D5 auf Max liegt bei unter 5m. Das macht auch im Durchfluss eine riesen Unterschied, aber eigentlich weniger bei der Kühlleistung bzw. Delta da die Leistungskurve bei höherem Durchfluss immer flacher ansteigt. Da passiert ab ca. 80L/h kaum noch etwas in Sachen Leistungssteigerung.
 
Hallo Zusammen,

Wollte meine Erfahrungen mit dem Alphacool Eisblock Aurora Plexi GPX-N RTX 3090/3080 teilen.
Hatte ihn auf meiner Zotac Trinity OC montiert. Er fühlte sich bei der Montage schon sehr wackelig an.
Die Karte war im montierten zustand relativ stark verformt. Die Temperaturen waren sehr unbefriedigend.
Bei 32°C Wasser war die GPU unter Last bei ca. 60° C. Nach der Demontage haben ich dann gesehen das zwischen Kühler und Chip ca. 0,1mm Luft war. Und auf den Pads der Spannungswandler so viel Druck, das es sie zerbröselt hat. Habe mir dann einen EK Vector Trinity gekauft. Und der sitz deutlich besser, aber auch nicht perfekt.
1606815864208.png1606815899631.png
 
Oben Unten