Reviews Alphacool Eisblock Aurora Plexi GPX-N RTX 3090/3080 im Test - 340 Watt eiskalt auf den GeForce-Punkt gebracht

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.193
Bewertungspunkte
18.805
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Mit dem Alphacool Eisblock Aurora Plexi GPX-N RTX 3090/3080 will ich die neue Runde der GPU-Wasserblöcke beginnen, aber diesmal für Ampere und nicht Turing. Eine Wasserkühlung ergibt bei Verlustleistungen über 300 Watt durchaus einen Sinn und schafft einen echten Mehrwert. Beginnen wir jetzt mit dem Alphacool-Produkt, das mir als erstes Modell zur Verfügung stand, der mögliche Rest kommt später.





>>> Hier den ganzen Test lesen <<<
 
RGB hatte ich beim letzten Eisblock.... :D
Es ist gleich
 
Hallo Igor,
ich finde leider kein Vergleich zwischen deinen Ergebnissen von der Palit mit Luft und Palit mit Wasser!

Das Video läuft ja mit 1080 unter Wasser und unter Luft in 4k, da fehlt mir ein Vergleich.

Sprich, was bringen mir die 500Mhz wirklich in 4K ?
 
Die Schwäche liegt im Bereich der Spawas, dort verwendet AC einfach zu wenig Kupfer. Einfach nur Wasser drüber laufen lassen hat schon bei Fiji nicht gepaßt und ist zu wenig, vor allem wenn man bedenkt das Igor 20°C gechiller'tes Wasser einführt. In einem Loop ohne, stößt der Fullcover der keiner ist, an seine Reversen. Egal wie kühl er die GPU halten kann. Gut, aber wegen Hotspots im Bereich der Spawas sicher nicht Extrem-OC geeignet. Preis/Leistung passt dafür.
 
das wichtigste fehlt irgendwie.

wie hoch boostet die karte denn mit dem chiller unter last im gpu limit?

ich dachte ja, das wären 2.2 ghz, aber das ist voll im cpu limit und sagt überhaupt nichts aus. ist das PL unter last mit chiller ein limitierender faktor?
 
Hallo Igor, gibt es schon Neuigkeiten von NV bezüglich der rundung der GPU? Ich wollte meine Trinity 3090 mit dem Kühler bestücken, und habe da son bissel Bammel..... 😱, nicht das da was in die Dutten geht.
 
In 2 Wochen kommt endlich das Modell für die MSI 3080 Ventus, nach dem Testergebnis freue ich mich noch mehr aufs Umbauen.
Schon was bekommen?
Gibt's irgendwo schon eine vernünftige Anleitung zur Demontage vom Luftkühler der Ventus 3090? Hab sowas noch nie gemacht und hätte gerne zumindest vorher das richtige Werkzeug im Haus.

Laut MSI sind in die 3090er Backplates extra Heatpipes eingebaut – wäre dann nicht die Original-Backplate effektiver als das Teil von alphacool mit den vier Schrauben am äußersten Rand? Auf meiner Ventus 3090 ist die Backplate schon sehr heiß (70-80°C), wenn da noch eine "schlechtere" Backplate draufkommt kann man von vorne soviel wasserkühlen wie man will oder?
 
Hat hier jemand schon den Waterblock auf einer Ventus, idealerweise 3090?
Ist laut Alphacool erst ab 6. November bei denen im Lager.
Hab dort auch eine Vorbestellung laufen und würde mich für Erfahrungsberichte interessieren :love:
 
Ich würde diesen Alphacool-Wasserblock gerne auf meine 3080 montieren. Allerdings mache ich mir Sorgen, weil der Block die Spulen nicht mitkühlen würde. Der Originalkühler ist nämlich über Wärmeleitpads mit den Spulen thermisch verbunden.....:unsure:
Wie warm/heiß dürfen die Spulen denn so werden ? Weiss jemand Rat ?
 
In Igors Test zeigt er doch, dass beide Spannungswandler-"Bereiche" mitgekühlt werden. Der zweite Bereich nicht so gut, aber ausreichend.
Eine Backplate mit Wärmeleitpads sollte ausreichend Sicherheit geben.

Oder gibt es für dein Custom Design keinen passenden Block?
Mit kleinen RAM-Kühlern mit eigenen Kühlrippen oder Mini-Wasserkühlern könnte sich noch etwas mavhen lassen. Da die Wandler aber schon sehr kritische Bereiche sind, würde ich von einer "Bastellösung" für diese Stelle absehen...
 
Hab auch bei Alphacool am 20.10.2020 einen Wasserkühler für meine 3090 Ventus von MSI bestellt. eigentlicher Liefertermin war heute also 06.11 aber seit vorhin steht wieder Lieferbar in 11-12 Tagen. Momentan läuft sie unter Luft aber ich würde schon gerne mein 10900K und Waterforce MB einbauen. Leider ist ALC ;-) die einzige Firma die einen Kühler für die MSI Karte anbietet also muss ich wohl warten und warten...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet :
Eher gebräuchliche Abkürzung: ALC = Alphacool weil AC = Aquacomputer =)
 
@Aschulzi
Wir haben derart viele Vorbestellungen das die erste Lieferung leider nicht für alle gereicht hat. Die Bestellungen werden nach Eingang abgearbeitet. Die nächste Lieferung wird aber weitaus größer ausfallen und sollte knapp reichen um alle Vorbesteller bedienen zu können und es sollten noch einige übrig bleiben um auch mal im Shop welche auf Lager zu haben.
 
@Aschulzi
Wir haben derart viele Vorbestellungen das die erste Lieferung leider nicht für alle gereicht hat. Die Bestellungen werden nach Eingang abgearbeitet. Die nächste Lieferung wird aber weitaus größer ausfallen und sollte knapp reichen um alle Vorbesteller bedienen zu können und es sollten noch einige übrig bleiben um auch mal im Shop welche auf Lager zu haben.
Alles gut, Alphacool Team.Sollte keine Kritik sein. Ich kann auch noch ein paar Tage warten.

Mit freundlichen Grüßen
Alex
 
@Aschulzi
Ich habs auch nicht als böse Kritik wahrgenommen :) Alles gut, wollte nur mal Bescheid geben wie die Situation aktuell ist. Das ist alles. ;)
 
Haha, wie passend:
Neue Grafikkarte – warte vier Wochen auf deine Bestellung! Es gibt viele Lieferungen – aber bei welcher bist du dabei? Die Händler geben zwar Prognosen ab, die treffen aber wegen zu vielen Verzögerungen in der ganzen Lieferkette nie zu.
Neuer Wasserkühler – warte vier Wochen auf deine Bestellung! Es gibt viele Lieferungen – aber bei welcher bist du dabei? Die Händler geben zwar Prognosen ab, die treffen aber wegen zu vielen Verzögerungen in der ganzen Lieferkette nie zu.
Neues Netzteil – ihr könnt's euch schon denken... 🙈

Hier macht uns nur die Psychologie einen Strich durch die Rechnung: Hieße es von Anfang an "Lieferzeit: 8 Wochen" würden sich alle nen Keks freuen nach vier Wochen schon etwas zu bekommen.
Außerdem sind wir vom Kapitalismus eigentlich gewohnt, mit genügend Geld immer alles sofort konsumieren zu können – so gibt es kein befreiendes Shoppen.
 
@BlubberLord
Du kannst davon ausgehen, dass sich die Lage in den nächsten 2-3 Monaten auch nicht entspannen sondern schlimmer wird. Hintergrund ist einfach, dass Lieferungen aus Asien nach Europa aktuell nicht wie gewohnt laufen. Es gibt massiven Stau in den Häfen, Flughäfen und auch per Zug ist alles überlastet was den Transport von Waren betrifft. Der gesamte Westen kauft aktuell in Asien ein wie verrückt. Und da eigentlich alles was man kauft Teile beinhaltet die in Asien gefertigt werden..... wird man die Problem bei allen Produkten haben.
Das hängt natürlich auch mit den Zollstreitigkeiten mit den USA und Europa zusammen, dazu kommt noch Corona und noch diverse andere Dinge die normale Kunden nicht auf dem Schirm haben oder bestenfalls in den Nachrichten als unwichtigen Nebenkram abtun. Das alles sorgt für die ganzen Probleme.
 
Oben Unten