Reviews Alphacool Eisblock Aurora Plexi GPX-N RTX 3090/3080 im Test - 340 Watt eiskalt auf den GeForce-Punkt gebracht

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.197
Bewertungspunkte
18.810
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Mit dem Alphacool Eisblock Aurora Plexi GPX-N RTX 3090/3080 will ich die neue Runde der GPU-Wasserblöcke beginnen, aber diesmal für Ampere und nicht Turing. Eine Wasserkühlung ergibt bei Verlustleistungen über 300 Watt durchaus einen Sinn und schafft einen echten Mehrwert. Beginnen wir jetzt mit dem Alphacool-Produkt, das mir als erstes Modell zur Verfügung stand, der mögliche Rest kommt später.





>>> Hier den ganzen Test lesen <<<
 
so, musste fast alle pads ersetzten. schwach... DAS war definitiv das letzte Alphacool Produkt für mich...

Leider berichten auch im HWLuxx gerade erste Käufer des TUF Blockes von diesem Problem. Ich muss leider sagen, ohne unnötig bashen zu wollen, dass dies meine eigenen Erfahrungen der Qualität von Alphacoolprodukten (und da hatte ich erstaunlich viele, da ich lange lernresistent war) bestätigt.

Aber beim EK Block läuft es auch nicht komplett problemlos. Dort führt bei einigen die Montage der Backplate zu deutlich erhöhtem Spulenrasseln. Außerdem ist der Block m.M.n. überteuert für seine Leistung.

Für mich ist eins klar: Die TUF ist ne tolle Karte, das nächste mal wird's bei mir aber wieder Referenz, denn es kommt mir nur noch Watercool oder Aqua Computer auf die Karte.
 
Jetzt habe ich mir mal die Founders Edition der 3080 gekauft, weil ich dachte, dass es da so viele Kühlblöcke geben wird - und dann macht kaum einer einen Block. Der Block von Alphacool für die Founders sieht auch ganz anders aus, als für die Referenzmodelle. Kann schon einer was zu dem Block sagen?

Hatte den Block von Alphacool auf meiner 2080 und war eigentlich sehr zufrieden, wäre ja auch für andere offen, aber Aquacomputer hat ihren Block für die Founders erstmal auf Eis gelegt, bei Watercool habe ich nix gefunden zur FE, der EKWB für die Founders ist preislich eine Frechheit...
 
@paysen Es gibt neben EKWB und alphacool auch noch Blöcke von Corsair (Hydro X Series XG7 RGB-30) und Watercool (Heatkiller V).

Letztere sind aktuell noch nicht lieferbar – "lieferbar ist aktuell aber auch relativ.
Zumindest warte ich bei alphacool schon doppelt so lange auf den Kühler wie auf die 3090 selber...
 
WC hat keinen Block für die FE.
 
Ah stimmt, dafür noch einen von Bykski (N-RTX3090FE-X-V2)
 
Moin,

nochmal als Hinweis: Das Igor ein geringeres Delta T zwischen Wasser und GPU hat liegt in seinem Video (m.M.n.) daran, dass er die GPU nicht voll auslastet! Achtet mal auf seine Anzeigen, die GPU läuft dort nicht am Powerlimit und auch nicht am Auslastungslimit! Das hat er bei vorherigen Tests anders (m.M.n. besser) gemacht, dort hat er die Karten immer mit maximaler Leistung (z.B. 380W bei den 2080Ti) ausgelastet.

Hier kann es gut sein, dass die Karte zum Testzeitpunkt nur z.B. 250W an Abwärme erzeugt hat, klar, dass dann das Delta auch geringer ist. Die 15°C sind jedenfalls bei Volllast realistisch und auch das, was andere Blöcke bei der 3080 in etwa bieten nach ersten Erfahrungen in den Foren.
Die GPU läuft im Kühlertest bei 99% und voller Last, das sind weit mehr mehr als 320 Watt. Gemessen und protokolliert. Der Lara Croft Run aus dem 2.2 GHz Video hat NICHTS mit dem Kühlertest zu tun. Allerdings ist die TUF nicht die FE. Ich werden demnächst noch einen Corsair Block testen, der hängt noch in der Post.

Ich will aber auch nicht verschweigen, dass die erste Karte (Galax) mit einem Referenz-PCB auch nicht passte. Auf keinen Kühler. Da hatte ich fast 0.5 mm Luft auf den Abstandshaltern. Gleiches PCB, riesige Probleme. Nur liegt es an NVIDIA, nicht am Block.

Ich zitiere mal anonym aus einer Beschwere zum so hochgelobten EK-Block:

Ich habe heute meinen EK Waterblock auf die 3080 tuf montiert. Zuerst ist mir aufgefallen das beim Auflegen ohne Pads der Kühler zwar komplett auf der GPU augliegt, aber die Spacer wo die Schrauben rein kommen stehen ca 1-1,5 mm ab. Wenn ich die org EK Pads wie im Manual nehme dann ist noch richtig Luft. Musste die org dickeren Asus Pads auf den RAM legen und auf die andere Elemente sogar die Originalen Asus samt den EK Pads übereinander. Die 4 Schrauben um die GPU lassen sich anziehen, der Rest muss auf über 1 mm Abstand bleiben, ansonsten verbiegt sich die ganze Karte. So kann das bei einem 160 Euro Kühler nicht sein. Nie so einen Schrott gesehen.
Na sowas...

Warum wohl habe ich die ganzen Reviews und Videos zu den krummen und in der Höhe so unterschiedlichen Packages gemacht? Weil es JEDEN treffen kann.
 
Warum wohl habe ich die ganzen Reviews und Videos zu den krummen und in der Höhe so unterschiedlichen Packages gemacht? Weil es JEDEN treffen kann.
Igor hat es einen Grund, warum das Kühlerdesign von Alphacool für die 3080 FE nicht aus drei Teilen besteht wie bei dem Referenzdesign? Das hat doch nicht nur etwas mit dem 12-Pin zu tun, oder? Ich bin noch unschlüssig, welchen Wasserblock ich für die FE kaufen soll. Eigentlich bleibt ja momentan nur Bykski und Alphacool. Wird es zu den Blöcken für die FE auch noch Tests geben?
 
FE nicht. Ich habe nur ein Sample. 😒

Der FE Kühler von AC setzt übrigens auf den Scan meiner Karte 😁
 
alphacool - Lagerbestand angekündigt, acht Wochen später immer noch keine Ware
Corsair - kein konkretes Launchdatum, keine Info über Bestände. Gestern bestellt heute Morgen versendet.

Bin mal gespannt, der Preis ist zwar höher dafür entfällt mit der Wärmeleitpaste eine mögliche Fehlerquelle. Nur mit dem Abschneiden der RGB-Anschlusskabel muss ich noch warten bis die Rückgabefrist um ist^^

Nachtrag: Es wird immer besser bei alphacool. Der Kühler für mich war in der Zwischenzeit scheinbar längst da. Aber ein anderer Teil der Bestellung, der drei Wochen nach Auftragsbestätigung laut Support bereits für mich reserviert und lagernd war, ist nun aufgrund eines Fehlbestandes doch nicht verfügbar.
Während Amazon mir also notfalls fünf Pakete für fünf Artikel schickt hätte alphacool also kein Problem damit, meine Bestellung von Ende Oktober bis Ende März 2021 (!) liegen zu lassen weil mal das eine und mal das andere doch nicht vorrätig ist?! Also verglichen damit, überhaupt Ware von alphacool zu bekommen war es ein reiner Spaziergang, eine Ampere-GPU zu bekommen!
Ein Lob geht allerdings an den Support: Schnelle, höfliche Antworten und hilfsbereit – schade dass er so bitter nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Alphacool

Wie ist den der Prozess bei Inno3d wenn die Karten denn so stark streuen wie Igor das suggeriert? Ich glaube ja nicht das da bei Inno3d jemand sitzt und die Wärme-Pad Dicken austestet, so wie wir das machen würden..?
Wenn der Anpressdruck nicht stimmt, dann liegt das an den Abstandhaltern. Das hätte man leicht korrigieren können. Hätte ein bisschen Zeit gekostet, das gebe ich zu, aber ein Produkt kann immer einen Fehelr aufweisen.
Garde genau dieser Kühler wird ja auch als OEM an Inno3D vertrieben für deren RTX Karten mit vormontiertem Kühler. Der ist 1:1 identisch nur mit deren Logo drauf. Der wurde auch von Inno lange vor dem offiziellen Launch der RTX Reihe selbst geprüft. Es ist also kein Designfehler sondern ein spezifisches Problem mit diesem einen Kühler.

Also eigentlich wäre es schön gewesen wenn du dich bei uns direkt gemeldet hättest. Egal ob du dich dann am Ende doch für einen anderen Kühler entscheidest, aber wir können Fehler auch nur ausmerzen wenn wir Rückinfos bekommen falls mal sowas auftaucht. :)
 
Das ist aber generell etwas schwierig für jeden Shopbetreiber, nicht nur für Alphacool. Bei aktuellen Bestellungen hat man das vielleicht im Blick, aber wenn die Bestellung lang zurückliegt, dann muss das halt auch erstmal jemand erkennen. Bei Vorbestellungen löse ich deshalb immer eine einzelne Bestellung aus. Trotzdem wäre es natürlich wünschenswert, wenn Alphacool sich da um eine Lösung bemühen würde - eventuell könnte man auch einfach die bereits bezahlten und lieferbaren Artikel vorpacken oder reservieren.

FE nicht. Ich habe nur ein Sample. 😒

Der FE Kühler von AC setzt übrigens auf den Scan meiner Karte 😁
Kriegst du dann nicht den Kühler gratis? Früher gab es das jedenfalls :)

Ich warte noch auf einen Test zwischen dem Bykski und dem Alphacool für die FE, aber momentan sieht der Block von Alphacool vielversprechend aus.
 
Habe heute meine Frostbite von Inno3d erhalten. Das Einzige Manko was ich habe, ist das die Backplate ganz schön gebogen ist. Von außen ist sie konvex. Die Platine sieht noch recht gerade aus. Man kann auch erkennen das unter der Backplate das große Wärmeleitpad für die GPU auf der eine Seite kein Kontakt hat zu der Backpalte.
 
Krass. Mach doch bitte mal ein zwei Bilder!
 
Hier die Bilder @Igor Wallossek Ist das normal oder soll ich das zurück schicken?
 

Anhänge

  • DSCF3079.JPG
    DSCF3079.JPG
    3,6 MB · Aufrufe : 47
  • DSCF3092.JPG
    DSCF3092.JPG
    3,8 MB · Aufrufe : 38
  • DSCF3080.JPG
    DSCF3080.JPG
    1.007,7 KB · Aufrufe : 39
Schau dir mal den Spalt zwischen Imbus und Backplate an und der Imbus ist Gerade. Beim ersten Bild siehst du den Spalt zwischen backpalte und dem pad durchschimmern. Auf dem lezten Bild sieht man das da Frontpanelblech verbogen ist.
 
Bis auf das letzte Bild sind die so unscharf, dass es wehtut, da länger draufzuschauen. Nicht böse gemeint :)

Das mit der Blende finde ich persönlich nicht so schlimm, das mit den Pads ist schwierig zu sagen. Wenn die etwas überlappen, dann sieht das oft so aus, als ob die einen Spalt hätten. Ich kann das ja nur von deinem Bild beurteilen. Zum Vergleich kann ich dir den Kühler von meiner 2080 zeigen, das sieht es ja auch auf den ersten Blick so aus, als wäre da ein Spalt (linke Seite vom Bild), wenn man es aber von der Seite sieht, sieht man, dass das Pad etwas übersteht und deshalb nur den Eindruck erweckt (rechte Seite vom Bild). Ich sage nicht, dass das bei dir auch so sein muss, aber es ist immer etwas schwierig, das richtig zu beurteilen. Die etwas abfallende Backplate habe ich auch bei meiner 2080, sieht man links auch etwas. Das ist auch nicht so wild, solange sie nix berührt. Im Zweifel würde ich Alphacool oder Inno3d fragen. Wo hattest du bestellt btw?
 

Anhänge

  • IMG_20201231_140630.jpg
    IMG_20201231_140630.jpg
    1,7 MB · Aufrufe : 43
Du musst hinten reinschauen ich meine das große Pad für die GPU unterseite. Da merkt man das die Backplate konkave gebogen ist. Sowas erzeugt ja dann auch Spannungen im PCB. Am ersten Bild müsste alles Schwarz sein man sieht aber so einen art Keil durchschimmern.
 
Erst einmal wünsche ich euch ein Frohes neues Jahr. Ich habe hier noch Bilder wo man die Biegung besser sehen kann. Mir ist auch aufgefallen das an den Spannungswandlern das Wärmeleitpad fehlt.... Das Jahr fängt ja gut an.....
 

Anhänge

  • DSCF3099.JPG
    DSCF3099.JPG
    724,1 KB · Aufrufe : 37
  • DSCF3094.JPG
    DSCF3094.JPG
    988,9 KB · Aufrufe : 37
Zuletzt bearbeitet :
@Igor Wallossek Mal eine Frage gibt es denn Erfahrungswerte was für eine Maximale Biegung das PCB aushalten kann? Wäre mal interessant zu wissen ob 0,5mm Verformung nur ein Problem für die Vram Kühlung ist oder ob es da auf lange Zeit auch auswirkungen auf das PCB Hat.
 
Oben Unten