Reviews Alphacool Eisblock Aurora Plexi GPX-N RTX 3090/3080 im Test - 340 Watt eiskalt auf den GeForce-Punkt gebracht

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.166
Bewertungspunkte
18.742
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Mit dem Alphacool Eisblock Aurora Plexi GPX-N RTX 3090/3080 will ich die neue Runde der GPU-Wasserblöcke beginnen, aber diesmal für Ampere und nicht Turing. Eine Wasserkühlung ergibt bei Verlustleistungen über 300 Watt durchaus einen Sinn und schafft einen echten Mehrwert. Beginnen wir jetzt mit dem Alphacool-Produkt, das mir als erstes Modell zur Verfügung stand, der mögliche Rest kommt später.





>>> Hier den ganzen Test lesen <<<
 
Da kann aber Alphacool nichts dafür, sondern es ist NVIDIA, die hier mit solchen Buckelchips ankommen. Wenn die Karte in der Norm liegt, passt der Wasserblock wie angegossen :D
 
Verstehe, danke für die Erklärung... Dann werde ich wohl zugreifen und im Frühjahr auch die gpu einbinden. Jetzt herrschen in meiner bastelecke zu niedrig le Temperaturen, da hab ich Angst vor Kondensat.
 
Zumindest die Kollegen von Aquacomputer behaupten, dass ihre Kühler für die "Buckelchips" angepasst sind. Was das aber bedeutet, wenn die Chips unterschiedlich (mal mehr mal weniger bucklig) ausfallen, kann ich auch nicht sagen...
 
Ich hab mir bei Alternate jetzt mal die Waterforce geschnappt. Was mich am Alphacool kühler stört ist dass das PCB hinten an den Stromsteckern nicht gestützt wird vom Wasserblock. Da hätte man ja noch einen Abstandshalte reindrehen können.

Hauptsächlich ist es übrigens an INNO3d gescheitert. Ich hatte 2 Karten wo beim Wasserblock die Wärmeleitpads einfach misserabel oder erst gar nicht aufgebracht waren..... Das bei einer Karte für 2000 Euro. Wo ist das Problem da zwei Leute mehr hinzusetzen die das ordentlich machen???? Was bringt mir eine Wasserkühlung wo dann die Verbindung Kühler Ram oder Spannungswandler fehlt?
 
@Igor Wallossek weil ich den Thread hier gerade sehe. Hast du mal einen Test gemacht, wie die VRAM Temps auf unterschiedliche Ankopplungen an die Backplate reagieren. Ich habe mit Freunden da schon viel drüber diskutiert, auch weil die Hersteller der Blöcke sehr unterschiedlich agieren.

1. manche koppeln nur VRAM an
2. VRAM + VRM
3. VRAM + VRM + Chiprückseite

Ich habe ja die Vermutung, dass 1. immer das beste sein wird. Was meinst du?
 
Nachtrag, ich habe den Block jetzt hier. Qualität passt schon mal, acryl ist gut verarbeitet. Wenn ich die hier gezeigten Werte im Ansatz reproduzieren kann, bin ich zufrieden.
 
Die Chiprückseite kann man weglassen. Wenn der RAM heiß ist, dann nur den.
 
Hallo Gemeinde 😊✌🏼

Ich habe den Block ebenfalls auf ner 3090 montiert und komme nicht über 39grad Celsius auf der GPU. Die Junction Temp ist bei max 64 grad. Die Backplate habe ich mit noch einem XPX Wasserkühler und Kühlfinnen gemoddet. Das ist aber auch nur ein Test und wird bestimmt noch mit 3 Stück davon betrieben. Das kommt aber erst im April an die Reihe. Die Backplates gibt es zum Glück separat zu kaufen. Ich habe alles was ging mit Wärmeleitpads an die Backplate angebunden.

Ich nutze einen 480er Radiator von Watercool im Gehäuse und einen MO-RA 360 neben dem Gehäuse.

Leider ist mir mit dem vorherigen Radiator ein Missgeschick passiert. Ich habe den nicht richtig gespült und nun ist der Block recht verdreckt. Muss ich den Wasserblock komplett zerlegen oder gibt es da ein Wundermittel um den Schmodder rauszuspülen? Oder ist es egal, da die Temperaturen passen?
 

Anhänge

  • 068C01B9-6F61-4BE3-AD4E-4012A27456D7.jpeg
    068C01B9-6F61-4BE3-AD4E-4012A27456D7.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe : 51
  • AEF61DCC-769E-4325-A99A-492A889D5522.jpeg
    AEF61DCC-769E-4325-A99A-492A889D5522.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe : 34
  • 70985456-9E78-4447-A318-2B815C3E79F1.jpeg
    70985456-9E78-4447-A318-2B815C3E79F1.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe : 36
  • ED4BAD96-A5D5-4709-AA39-8A48024B5188.jpeg
    ED4BAD96-A5D5-4709-AA39-8A48024B5188.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe : 36
  • 2C1A87F8-78DA-471A-96EE-F508DA9F9914.jpeg
    2C1A87F8-78DA-471A-96EE-F508DA9F9914.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe : 39
Zuletzt bearbeitet :
Cool, du hast einen Alphacool Eisblock CPU Kühler auf die Backplate montiert?
Abgefahren!!! 🥳

Wie hast du ihn befestigt?
Ist das nicht etwas Overkill?🥶😆
 
Hätte ja gerne ne Backplate mit Kühlfinnen drauf.
 
Cool, du hast einen Alphacool Eisblock CPU Kühler auf die Backplate montiert?
Abgefahren!!! 🥳

Wie hast du ihn befestigt?
Ist das nicht etwas Overkill?🥶😆
Also, so heiß, wie die Backplate wurde, kann das nur förderlich sein.
 
Damit habe ich den auf die Backplate geklebt.
 

Anhänge

  • 83DDFE17-D219-4625-9E16-44A91C4C4BCE.jpeg
    83DDFE17-D219-4625-9E16-44A91C4C4BCE.jpeg
    361,2 KB · Aufrufe : 35
Produktseite sagt: FE ≠ Referenz

D9331F04-4AB3-42A2-AC25-934ACCC45125.jpeg

User in der Amazonbewertung sagt:
tenor.gif


EC853058-2A0E-49FA-82F1-50DB34EFCE8A.jpeg
 
Hätte ja gerne ne Backplate mit Kühlfinnen drauf.

Das würde 0 bringen.

Ich hab seit gestern nen 100x100x15 Alu-Kühlblock samt 0,5 Wärmeleitpad hinten drauf.
Ergebnis: Speicher wird genauso warm... nur jetzt samt dem aufgelegten Kühlblock. :ROFLMAO:

20€ für die Katz... 💸

Kühlblock - er ist aber quadratisch und nicht wie abgebildet rechteckig.
Wärmeleitpad

Hab ma nen zusätzlichen 92er Lüfter geordert für 7€ - glaub aber das bringt au nicht viel.
 
Evtl kann mir hier jemand helfen. Ich verbaue gerade die 3070er Version und stehe vor der Frage, was mit den Bauteilen ist, die im Vergleich zum Luftkühler nun keinen Kontakt mehr zum Block haben (und für die auch gar keine neuen pads mitgeliefert werden..). Der Kühler passt einwandfrei, besonders da es bei meiner inno3d auch um die gleiche Karte handelt, bei der der Kühler als frostbite Version ab Werk eingesetzt wird...
 
@TheAbyss
ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster, da würde ich vermutlich bei Amazon ein paar Pads kaufen und die dann verwenden. So teuer sind die nicht und Igor hat auch schon einige empfohlen.

Ich bin jetzt mal dem Versuch von swordper gefolgt und habe eine Variante, die auch für 2 Grafikkarten passt :). Also nicht wundern, das da noch Anschlüsse offen sind. Darüber ist normalerweise noch eine wassergekühlte 1080ti super jetstream.

Die ersten Tests verliefen super. Ich kann meine Finger auf die Backplate legen und das auch für längere zeit ohne das ich Brandblasen bekomme :D. Selbst nach 8h Ethererum Mining kein runtertakten und ich kann die Finger immer noch auf die Backplate legen :D.Vor dem Umbau hat die Karte nach ca. 1:30min. schon massiv runtergetaktet.

Von der Höhe passt das genau das noch eine 2. Grafikkarte drüber kann. Auch wenn das mit den Schläuchen legen eine kleine Herausforderung mangels Platz ist.

Verbaut sind:
2x https://www.amazon.de/gp/product/B07FD1HZLH
3x https://www.amazon.de/gp/product/B077VL3M2Z
1x https://www.amazon.de/gp/product/B019MNSABG

Der Kleber ist der Hammer muss ich mal sagen. Die beste Idee die ich hier gelesen habe. Aber ich glaube ab geht da nichts mehr.
Das Kabelwirrwarr im unteren Bereich mal nicht kommentieren und der Rücklauf mit dem leichten Knick im Schlauch ist auch nicht mehr da :D.
 

Anhänge

  • DSC_0026.JPG
    DSC_0026.JPG
    3,3 MB · Aufrufe : 20
  • DSC_0027.JPG
    DSC_0027.JPG
    3 MB · Aufrufe : 22
@TheAbyss
ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster, da würde ich vermutlich bei Amazon ein paar Pads kaufen und die dann verwenden. So teuer sind die nicht und Igor hat auch schon einige empfohlen.

Ich bin jetzt mal dem Versuch von swordper gefolgt und habe eine Variante, die auch für 2 Grafikkarten passt :). Also nicht wundern, das da noch Anschlüsse offen sind. Darüber ist normalerweise noch eine wassergekühlte 1080ti super jetstream.

Die ersten Tests verliefen super. Ich kann meine Finger auf die Backplate legen und das auch für längere zeit ohne das ich Brandblasen bekomme :D. Selbst nach 8h Ethererum Mining kein runtertakten und ich kann die Finger immer noch auf die Backplate legen :D.Vor dem Umbau hat die Karte nach ca. 1:30min. schon massiv runtergetaktet.

Von der Höhe passt das genau das noch eine 2. Grafikkarte drüber kann. Auch wenn das mit den Schläuchen legen eine kleine Herausforderung mangels Platz ist.

Verbaut sind:
2x https://www.amazon.de/gp/product/B07FD1HZLH
3x https://www.amazon.de/gp/product/B077VL3M2Z
1x https://www.amazon.de/gp/product/B019MNSABG

Der Kleber ist der Hammer muss ich mal sagen. Die beste Idee die ich hier gelesen habe. Aber ich glaube ab geht da nichts mehr.
Das Kabelwirrwarr im unteren Bereich mal nicht kommentieren und der Rücklauf mit dem leichten Knick im Schlauch ist auch nicht mehr da :D.
Pads zusätzlich zu verwenden hätte keinen Effekt, da es lediglich acryl/plexi an diesen Stellen gibt, aber keinen Kontakt mit der kühl Fläche. Wahrscheinlich wäre da eher eine isolierende Wirkung gegeben. Igor's tests lassen mich aber hoffen, da auch die 308per Version dort trotz fehlender Kühlung keinen todbringenden Hotspot erkennen lässt.
 
Bonjour Igor.
J'aimerais avoir votre avis.
J'ai ce bloc d'eau pour un chantier Rtx3080 ti.
Je me suis permis de changer les plaquettes fournies par des plaquettes de meilleure qualité.
J'ai donc mis du kpx dans de la pâte thermique et du tampon thermique extreme gelid (plus doux que le nec plus ultra de la marque)
La pâte thermique s'applique au doigt sur l'ensemble de la puce.
J'ai donc effectué un premier montage et serrage pour voir si le contact était bon.
Et il est en parfait contact.
Sur mon waterblock, la pâte thermique avait la forme exacte de la puce GPU.
Sur les pastilles thermiques, il y avait une légère trace de puces mémoire.
J'ai donc remonté mon bloc et resserré le tout avec un tournevis classique.
Premier résultat un delta de 20°
Deuxième démontage, remontage j'ai un delta de 18/20 pour 450w.
Je me suis donc lancé dans le jeu en me limitant à 350w et il s'avère que j'ai un delta d'environ 16, soit environ 7° de plus que toi.
J'ai un radiateur mo-ra 3420mm et je me prépare à avoir de l'eau à 18/20 constant.
Pensez-vous qu'une telle différence delta ne puisse être liée qu'au changement de plaquettes thermiques ? Ou trop serrer avec un tournevis ?
Ou juste une combinaison des deux ?
Mon delta est donc de 12° pour 250w, 20° en moyenne pour 450w et 24° pour 550w (bios xoc).
Cordialement Alexandre
 
Hello Igor.
I would like to have your opinion.
I have this waterblock for a Rtx3080 ti hof.
I allowed myself to change the pads provided by better quality pads.
So I put kpx in thermal paste and extreme gelid thermal pad (softer than the brand's ultimate)
The thermal paste is applied with a finger over the entire chip.
So I carried out a first assembly and tightening to see if the contact was good.
And he's in perfect contact.
On my waterblock the thermal paste was the exact shape of the gpu chip.
On the thermal pads there was a slight trace of memory chips.
So I put my block back up and tightened it all with a classic screwdriver.
First result a delta of 20 °
Second disassembly, re-assembly I have a delta of 18/20 for 450w.
So I got into the game by limiting myself to 350w and it turns out that I have a delta of around 16, which is around 7 ° more than you.
I have a mo-ra 3420mm radiator and set myself up to have water at constant 18/20.
Do you think that such a delta difference can only be linked to changing thermal pads? Or over-tightening with a screwdriver?
Or just a combination of the two?
My delta is therefore 12 ° for 250w, 20 ° on average for 450w and 24 ° for 550w (bios xoc).
Sincerely Alexandre
 
Oben Unten