Frage 5950x Temperaturen viel zu hoch

nyza

Mitglied
Mitglied seit
Okt 23, 2020
Beiträge
95
Bewertungspunkte
16
Punkte
8
Standort
Helpsen
Hi zusammen,

da ich meine 3090 durch eine 4090 ersetzt habe, möchte ich aus meinem 5950x das Maximum rausholen, da er mich eindeutig limitiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei einem super geringen Takt bereits ins Thermothrottling komme.

Laut Internet sollte die 5950x ganz locker auf 4.400MHz bei 1.25V laufen. Wenn ich das mache und einen Multicore Benchmark mit Cinebench R23 mache, komme ich ganz schnell auf >98°C und breche den Benchmark ab. Habe mal mein BIOS auf Stock gesetzt und nur über AMD Ryzen Master Auto-OC aktiviert. Jetzt komme ich im R23 auf knappe 87°C bei lediglich 3.864 MHz CPU Takt und liege wieder nah am Limit von 90°C wo das Thermothrottling beginnt. Ich erreiche dabei auch lediglich 24.636 Punkte.

1678366307460.png

Ich kühle mein System mit insgesamt 17 Lüftern, sollte also eigentlich einen guten Airflow haben. Die CPU direkt kühle ich mit einer 360mm AIO (Corsair iCUE H150i RGB PRO XT). Hier noch ein Bild wie die Lüfter angebracht sind. Grün = Luft kommt rein, Rot = Luft geht raus. Falls das nicht deutlich wird: Der Radiator ist an der Seite (nicht oben):

1678370113591.png

Was meint ihr, woran das liegen könnte? Mir scheint es als würde die AIO die CPU nicht anständig kühlen - irgendwelche Ideen?

Mein Gesamtsystem findet ihr in meiner Signatur.

Viele Grüße & danke vorab!
Björn
 
Zuletzt bearbeitet :
Bist Du ein schlechter Schüler oder ich ein schlechter Lehrer?!
Ist TDC oder EDC die Harte Drossel?
Welche darf also nicht auf 100% gehen?
Na TDC. Aber ich kenne das so, dass PPT und EDC auf 100 gehen können und TDC um die 95+ liegt.
Hier verstehe ich zwar, warum PPT bei 86,2, aber nicht, warum TDC und EDC gleichzeitig bei 100 liegt. Wo doch 140 eingestellt sein sollten, aber offenbar "nur" 125 fließen.

Edit: Soll erstmal das mit dem BIOS checken.
 
Sorry, Doppel-Post
 
Na TDC. Aber ich kenne das so, dass PPT und EDC auf 100 gehen können und TDC um die 95+ liegt.
Hier verstehe ich zwar, warum PPT bei 86,2, aber nicht, warum TDC und EDC gleichzeitig bei 100 liegt. Wo doch 140 eingestellt sein sollten, aber offenbar "nur" 125 fließen.

Edit: Soll erstmal das mit dem BIOS checken.
TDC begrenzt ja auch normal mit 95A,nur ist die Last mit CineBench so groß das zuerst TDC begrenzt und die CPU nicht ins PPT von 142Watt kommt.
EDC muss ja auf 100% laufen,aber mit der richtigen Ampere Einstellung damit der Takt weiter hoch gezogen wird.
Mit -Offset Spannung würde er die Leistung steigern bei TDC 95A.
 
TDC begrenzt ja auch normal mit 95A,nur ist die Last mit CineBench so groß das zuerst TDC begrenzt und die CPU nicht ins PPT von 142Watt kommt.
EDC muss ja auf 100% laufen,aber mit der richtigen Ampere Einstellung damit der Takt weiter hoch gezogen wird.
Mit -Offset Spannung würde er die Leistung steigern bei TDC 95A.
Soweit bin ich inzwischen auch. Ich finds nur komisch, dass das Teil mit den Default Werten bei 3,6 GHz "hängen bleibt". Die Temps würden mehr zulassen.
Wenn das BIOS passt, würde ich nochmal testen. Und wenn der dann wieder beim TDC bremst, dann TDC hochsetzen (140). Und wenn dann der Takt hochgeht - fein! Wenn der dann wegen der Temps runterregelt - Offset.

Mein 5800X3D geht mit den Defaults fröhlich Richtung 4,4 GHz allcore. Dann wirds zu heiß und er wird eingebremst. Hier bleiben die Max-Werte bei 3,6 kleben, ohne Temp-Limit und mit den Default-Werten, da stimmt aus meiner Sicht generell was nicht.
 
Soweit bin ich inzwischen auch. Ich finds nur komisch, dass das Teil mit den Default Werten bei 3,6 GHz "hängen bleibt". Die Temps würden mehr zulassen.
Wenn das BIOS passt, würde ich nochmal testen. Und wenn der dann wieder beim TDC bremst, dann TDC hochsetzen (140). Und wenn dann der Takt hochgeht - fein! Wenn der dann wegen der Temps runterregelt - Offset.

Mein 5800X3D geht mit den Defaults fröhlich Richtung 4,4 GHz allcore. Dann wirds zu heiß und er wird eingebremst. Hier bleiben die Max-Werte bei 3,6 kleben, ohne Temp-Limit und mit den Default-Werten, da stimmt aus meiner Sicht generell was nicht.
Überleg doch mal,TDC ist eine Drossel,wird TDC erreicht ist Ende.
Der 5800X3D hat TDC auch 90 oder 95A , ABER NUR mit 8 Kernen,der 5950X hat 16.
Wie hoch geht somit dein Takt mit TDC 48A?!;)
Bei Mir schaut es Standard nicht anders aus.
unknown_2022.12.04-11.58.png
 
Sooo ich habe nochmal einiges durchlaufen lassen:

STOCK Idle:
Anhang anzeigen 24278

STOCK Multicore:
Anhang anzeigen 24279

STOCK Singlecore:
Anhang anzeigen 24280

STOCK Multicore + rBar:
Anhang anzeigen 24281

Aktuellstes BIOS (7B93v1I -> vorher 7B93v1H) Multicore + rBar:
Anhang anzeigen 24282
Stock Idle ist aber kein Idle wie ich geschrieben hatte.
Energiesparoptionen und dann auf Energiesparen stellen.
Dann sollte es so aussehen,besonders dein Takt sollte dann von 3,6GHz auf rund 2GHz oder weniger gehen.Die 3,6GHz sehen nach Höchstleistung aus.
Idle 6min.JPG
 
Im Singlecore kommt er auch nicht höher. Da steht zwar ein Max-Wert von 4,7 (Core 6), aber der Ist-Wert liegt bei 3,XY. Vom effektiven Takt ganz zu Schweigen.
 
Stock Idle ist aber kein Idle wie ich geschrieben hatte.
Energiesparoptionen und dann auf Energiesparen stellen.
Dann sollte es so aussehen,besonders dein Takt sollte dann von 3,6GHz auf rund 2GHz oder weniger gehen.Die 3,6GHz sehen nach Höchstleistung aus.
Und seine Temps sprechen auch eine andere Sprache...
 
Im Singlecore kommt er auch nicht höher. Da steht zwar ein Max-Wert von 4,7 (Core 6), aber der Ist-Wert liegt bei 3,XY. Vom effektiven Takt ganz zu Schweigen.
Ja Effektiv ist niedriger weil sehr oft in CineBench 2 Kerne aktiv sind und die Leistung aufgeteilt wird und dann arbeiten die Kerne mit je 50% und müssen demnach Effektiv nicht höher Takten.
 
Habe die genannte BIOS Version installiert. Energiesparmodus hatte ich bereits bei den letzten Screenshots aktiviert gehabt, trotz der vermeintlich hohen Werten.

Im Idle sieht es jetzt nochmal deutlich besser aus:
idle.png

Hier Multicore @STOCK Settings + 3200MHz auf dem RAM + pBar:
Multicore.png

Idle mit PBO auf Auto sieht ähnlich aus wie ohne PBO:
idle+pbo.png

Beim Multicore mit PBO auf Auto gehen die Temperaturen und die Leistungsaufnahme wieder durch die Decke.
multicore+pboauto.png

Habe zusätzlich mal ein bisschen mehr EDC & TDC hinzugegeben bei 142W (142-120-160):
pbo-142-120-160.png

Also das BIOS scheint im Kern schonmal etwas an den Temperaturen zumindest im Idle und auch im Multicore ohne PBO getan haben, ich weiß dennoch nicht wie ich auch nur ansatzweise auf 4.400MHz Takt kommen sollte 😪
 
Und hier noch einmal 150 - 140 - 180

1678782440649.png
 
TDC auf 132
Sorry, hab die letzte Tabelle noch nicht gesehen. Allcore 3,725 GHz ist doch schon mal ne gute Richtung.
Lass ma PPT und EDC auf 142 / 160 und geh mal schrittweise mit dem TDC hoch.
Was hast du denn fürn Offset?
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja, dann könnte man auch einfach SMT ausschalten, da haste auch ~10% mehr Gaming Performance auf den Kernen
 
Oben Unten