Frage 5950x Temperaturen viel zu hoch

nyza

Mitglied
Mitglied seit
Okt 23, 2020
Beiträge
95
Bewertungspunkte
16
Punkte
8
Standort
Helpsen
Hi zusammen,

da ich meine 3090 durch eine 4090 ersetzt habe, möchte ich aus meinem 5950x das Maximum rausholen, da er mich eindeutig limitiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei einem super geringen Takt bereits ins Thermothrottling komme.

Laut Internet sollte die 5950x ganz locker auf 4.400MHz bei 1.25V laufen. Wenn ich das mache und einen Multicore Benchmark mit Cinebench R23 mache, komme ich ganz schnell auf >98°C und breche den Benchmark ab. Habe mal mein BIOS auf Stock gesetzt und nur über AMD Ryzen Master Auto-OC aktiviert. Jetzt komme ich im R23 auf knappe 87°C bei lediglich 3.864 MHz CPU Takt und liege wieder nah am Limit von 90°C wo das Thermothrottling beginnt. Ich erreiche dabei auch lediglich 24.636 Punkte.

1678366307460.png

Ich kühle mein System mit insgesamt 17 Lüftern, sollte also eigentlich einen guten Airflow haben. Die CPU direkt kühle ich mit einer 360mm AIO (Corsair iCUE H150i RGB PRO XT). Hier noch ein Bild wie die Lüfter angebracht sind. Grün = Luft kommt rein, Rot = Luft geht raus. Falls das nicht deutlich wird: Der Radiator ist an der Seite (nicht oben):

1678370113591.png

Was meint ihr, woran das liegen könnte? Mir scheint es als würde die AIO die CPU nicht anständig kühlen - irgendwelche Ideen?

Mein Gesamtsystem findet ihr in meiner Signatur.

Viele Grüße & danke vorab!
Björn
 
Zuletzt bearbeitet :
Als erstes würde ich Mal die mechanische Spannung aus dem AiO Schläuchen nehmen, damit es den AiO KühlerPumpenBlock auf der CPU nicht verdrückt. Warum baust du den AiO Radiator nicht anders herum ein. Dann können die AiO Schläuche in einer lockeren Schlaufe hängen, und beeinflussen die Kühlblockauflage nicht mehr.
 
Läuft die AIO Pumpe auf max. Drehzahl?
Corsair Software zum einstellen benutzen.
 
Kann man in der Corsair Software die Wassertemperatur auslesen?

Längere Schläuche montieren, wäre natürlich auch noch ne Möglichkeit...
 
Vom Airflow gut gemacht nur die Schläuche sind schon ganz schön straff.
Aber sicher schwer bei der Gehäusegröße was passendes zu finden.
Dein 5950x sollte im CB23 4,8 MHz im Single Core und 3,8 MHz im Multi Core bringen ohne OC.
Die Temperaturen sind allerdings recht hoch, weshalb er wahrscheinlich ins Temperaturlimit läuft.
Wieviel Watt zieht die CPU?
Ist die Energieoption in Win auf Höchstleistung?
Pumpe auf max?
Wie alt ist die AiO?
 
Einfach mal den Kühlblock abnehmen und checken, ob der sauber aufliegt und wie die WLP aussieht. Das mit den Schläuchen sieht wirklich ungesund aus.
 
Mein 5950 lässt sich super kühlen, der geht auch bei CB nicht über 70° mit AIO.
 
Die warme Abluft seitlich neben den FrontLüftern raus zu blasen, ist ja eh nicht so optimal, weil die FrontLüfter dann einen Teil der warmen Radiatorluft wieder ansaugen können.

Ich würde den CPU Radiator unter das Gehäusedach schrauben, und die ungenutzten Lüftermontage Fenster im SeitenDeckel/Gehäusedach abdecken/verschließen .
 
Da ich ja auch einen 5950X in der Kiste habe war ich jetzt neugierig und habe den R23 im Multi und Single Core durchlaufen lassen.
Bei 25 Grad Wassertemperatur und default Bios ohne OC kam das dabei raus:

multi core:
R23 multi core.jpg OHM multi core.jpg

single core:
R23 single core.jpg OHM single core.jpg
 
Ich hab den Radiator jetzt mal oben drunter geschraubt, die Paste hatte scheinbar auch ihre besten Tage bereits hinter sich. Es ist jetzt etwas besser, aber längst nicht optimal bzw ich stoße nun bei 4.100 MHz an die 90°C, und bei 4.400 MHz / 1.25V fix komme ich "nur" noch auf 95°C.

Vom Airflow gut gemacht nur die Schläuche sind schon ganz schön straff.
Aber sicher schwer bei der Gehäusegröße was passendes zu finden.
Dein 5950x sollte im CB23 4,8 MHz im Single Core und 3,8 MHz im Multi Core bringen ohne OC.
Die Temperaturen sind allerdings recht hoch, weshalb er wahrscheinlich ins Temperaturlimit läuft.
Wieviel Watt zieht die CPU?
Ist die Energieoption in Win auf Höchstleistung?
Pumpe auf max?
Wie alt ist die AiO?
  • Während des Benchmarks zieht die CPU bis zu 148W.
  • Ja, läuft auf Höchstleistung
  • Pumpe Max, Lüfter auch
  • Ca. 3 Jahre

Kann man in der Corsair Software die Wassertemperatur auslesen?

Längere Schläuche montieren, wäre natürlich auch noch ne Möglichkeit...
Ca. 30°C
 
Ich hab den Radiator jetzt mal oben drunter geschraubt, die Paste hatte scheinbar auch ihre besten Tage bereits hinter sich. Es ist jetzt etwas besser, aber längst nicht optimal bzw ich stoße nun bei 4.100 MHz an die 90°C, und bei 4.400 MHz / 1.25V fix komme ich "nur" noch auf 95°C.
  • Während des Benchmarks zieht die CPU bis zu 148W.
  • Ja, läuft auf Höchstleistung
  • Pumpe Max, Lüfter auch
  • Ca. 3 Jahre
Hast du mal die Kühlflüssigkeit erneuert? Wird bei meiner Be quiet nach 2 Jahre empfohlen.
 
Hier mal meine Ergebnisse:multi.pngsingle.png
 
Ja, nach 3Jahren sind mit Sicherheit auch die Kühlfinnen im KühlerPumpenBlock verdreckt, und somit auch nicht mehr viel Wärmeaustausch zwischen Kühlfinnen und Kühlmittel vorhanden.

Also einmal demontieren, säubern und neue Suppe rein. Wobei manche AiO Suppen ja ohnehin nicht besonders halbar sind. Die sollte man wahrscheinlich vorsorglich eh nach spätestens 1Jahr mal gegen was vernünftiges tauschen.
 
Kann man eigentlich die AIO Fractal Design Celsius+ reinigen? Die Schläuche scheinen fest verbaut zu sein. Die hat aber 5 Jahre Herstellergarantie, also am besten mal nach 4 Jahren einschicken, wenn die Temps hoch gehen?
 
Reinigen kann man praktisch jede AiO. Problem ist eher das darauf folgende neu befüllen der AiO. Wenn keine zwei zusätzlichen Befüll/EntlüftungsProts an der zusammengebauten AiO vorhanden sind, wird das Blasenfreien Befüllen deutlich aufwendiger. Aber möglich ist es auch ohne zusätzliche Befüllports. Etwas Luft im AiO Kreislauf stört ja auch kaum, wenn man den Radiator richtig aufhängt, so das die Pumpe eventuell vorhanden RestLuft im Kreislauf nicht ansaugen kann.
 
Man bekommt also auch die Pumpe Kühler Einheit auseinander und wieder zusammen?kühler.png
Weil am schnellsten versotten ja wohl die Finnen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bisher ist mir noch keine AiO unter gekommen, die man nicht zum Säubern komplett auseinander geschraubt und wieder zusammen bekommt. Man braucht halt die passende Schraubendreher Bits um die Kupferplatte angeschraubt zu bekommen.

Ich kenne die Celsius+ AiO nicht, aber bis auf die RGB-Kabeln unter dem Gewebeschlauch sehe ich da nichts Besonderes. Kannst ja mal nach einem disassembly Video zur Celsius+ suchen, und entscheiden ob du dir das zu traust.
 
Nee nee die is von 2021, da geh ich nicht ran... NOCH nicht! ;) Aber trotzdem danke!
 
  • Ryzen Master ist ein Krampf, den kein Experte empfehlt - deinstallieren
  • was ist im Bios eingestellt? PBO? Wie?
  • zum Loggen verwende HWinfo
  • 17 Lüfter sind Blendwerk, mit der Hälfte gehts locker auch
  • bei der Paste wurdest du schon fündig, aber manchmal muss man/ich eine CPU mehrfch befestigen, bis gut gekühlt wird
  • was tut die Pumpe, läuft die voll?
 
Das Kühlmittel kann sich verändern. Durch Einfluss von Flußmittelresten im gelötteten/gescheißten Radiator, durch sich ausgewaschene Weichmacher aus den Schläuchen, oder einfach nur durch Elektronenaustausch zwischen unterschiedlichen Materialien im warmen Wasserkreislauf, entstehen "Ausflockungen" im Kühlmittel und sammeln sich dann zwischen den dünnen Kühlfinnen im Kühler.

Das kann auch schon nach wenigen Betriebswochen auftreten. Daher würde ich immer versuchen, ne Wasserkühlung nach ein paar Betriebswochen nochmals zu säubern, spühlen, und neu zu befüllen.
 
Oben Unten