Frage 5950x Temperaturen viel zu hoch

nyza

Mitglied
Mitglied seit
Okt 23, 2020
Beiträge
95
Bewertungspunkte
16
Punkte
8
Standort
Helpsen
Hi zusammen,

da ich meine 3090 durch eine 4090 ersetzt habe, möchte ich aus meinem 5950x das Maximum rausholen, da er mich eindeutig limitiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei einem super geringen Takt bereits ins Thermothrottling komme.

Laut Internet sollte die 5950x ganz locker auf 4.400MHz bei 1.25V laufen. Wenn ich das mache und einen Multicore Benchmark mit Cinebench R23 mache, komme ich ganz schnell auf >98°C und breche den Benchmark ab. Habe mal mein BIOS auf Stock gesetzt und nur über AMD Ryzen Master Auto-OC aktiviert. Jetzt komme ich im R23 auf knappe 87°C bei lediglich 3.864 MHz CPU Takt und liege wieder nah am Limit von 90°C wo das Thermothrottling beginnt. Ich erreiche dabei auch lediglich 24.636 Punkte.

1678366307460.png

Ich kühle mein System mit insgesamt 17 Lüftern, sollte also eigentlich einen guten Airflow haben. Die CPU direkt kühle ich mit einer 360mm AIO (Corsair iCUE H150i RGB PRO XT). Hier noch ein Bild wie die Lüfter angebracht sind. Grün = Luft kommt rein, Rot = Luft geht raus. Falls das nicht deutlich wird: Der Radiator ist an der Seite (nicht oben):

1678370113591.png

Was meint ihr, woran das liegen könnte? Mir scheint es als würde die AIO die CPU nicht anständig kühlen - irgendwelche Ideen?

Mein Gesamtsystem findet ihr in meiner Signatur.

Viele Grüße & danke vorab!
Björn
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab mal die Leistungsaufnahme auf 125W limitiert, damit sieht es von den Temperaturen deutlich besser aus, allerdings taktet er auch nur noch auf 3.525MHz hoch...

1678656261522.png
 
Das PPT-Limit im Multicore liegt bei 16%. Und das MoBo hat ne Leistungsaufnahme von 150 Watt. Bei @Steffdeff sind es 11. Bei dir @Casi030 seh ich die nicht.
Aber bei dem MoBo und dem PPT Limit liegt der Hase im Pfeffer.
 
Ich hab mal die Leistungsaufnahme auf 125W limitiert, damit sieht es von den Temperaturen deutlich besser aus, allerdings taktet er auch nur noch auf 3.525MHz hoch...

Anhang anzeigen 24255
Das sieht schon deutlich besser aus.
Die Temps gehen auch klar. Jetzt muss nur der Takt wieder hochkommen.
Wie sieht das denn mit @Stock Settings aus?

Edit: Hab auf reddit 142-95-140 als empfohlene Settings gefunden. Ist das Stock?
 
Zuletzt bearbeitet :
Mach mal alles auf auto und nur CO auf -10 auf alle Kerne. Dann nochmal messen.
 
Ich hab mal die Leistungsaufnahme auf 125W limitiert, damit sieht es von den Temperaturen deutlich besser aus, allerdings taktet er auch nur noch auf 3.525MHz hoch...

Anhang anzeigen 24255
Nur PPT runter zu stellen bringt natürlich nicht viel,da musst zu den 125Watt noch folgendes zu packen.
-Offset der CPU Spannung von rund 50mV.
PBO
TurboTakt Richtung +125MHz
TDC auf 100A
EDC auf 128A-130A
Ein wenig LLC ,zumindestens damit es nicht mehr auf Auto steht.
.......
Dann wandern die Punkte mit PPT 125 Watt auch rauf.
 
Das sieht schon deutlich besser aus.
Die Temps gehen auch klar. Jetzt muss nur der Takt wieder hochkommen.
Wie sieht das denn mit @Stock Settings aus?

Edit: Hab auf reddit 142-95-140 als empfohlene Settings gefunden. Ist das Stock?
145-95-140.png

Mit 142-95-140 komme ich dennoch nicht über 125W merkwürdigerweise.

Mach mal alles auf auto und nur CO auf -10 auf alle Kerne. Dann nochmal messen.
allAuto-10.png
Da ist wieder alles beim alten.

Nur PPT runter zu stellen bringt natürlich nicht viel,da musst zu den 125Watt noch folgendes zu packen.
-Offset der CPU Spannung von rund 50mV.
PBO
TurboTakt Richtung +125MHz
TDC auf 100A
EDC auf 128A-130A
Ein wenig LLC ,zumindestens damit es nicht mehr auf Auto steht.
.......
Dann wandern die Punkte mit PPT 125 Watt auch rauf.
1678659130865.png
Bringt nicht den erhofften Effekt... 😪
 
Zuletzt bearbeitet :
Das BIOS nochmal neu flashen schon versucht? Also einfach dasselbe nochmal drüber bügeln.

Eventuell auch mal versuchen die Lüfter vorne im Case die rauspusten entweder mal abzustellen oder auch Reinblasen zu lassen, damit die AIO oben auch bisschen Luft abbekommt.
 
Dass der Takt bei @Stock und deinen Temps nicht höher geht, ist komisch. Bei mir rennt der @Stock sofort >4,3 GHz und die Temps schießen durch die Decke.
Glaube nicht, dass es an der AiO liegt.
 
Das BIOS nochmal neu flashen schon versucht? Also einfach dasselbe nochmal drüber bügeln.

Eventuell auch mal versuchen die Lüfter vorne im Case die rauspusten entweder mal abzustellen oder auch Reinblasen zu lassen, damit die AIO oben auch bisschen Luft abbekommt.
Das werde ich heute Abend mal versuchen und berichten.

Die Lüfter vorne blasen rein (grün = rein, rot = raus).

Hab auch abermals die Paste erneuert und drauf geachtet dass der Druck zwischen Kupfer und CPU auch ordentlich ist. Also das sollte definitiv ausgeschlossen sein, wenn ich nicht grds. was falsch mache jedes Mal.
 
ja, die Vorne an der Seite da, Schalte die mal ab, oder einblasend probieren
 
Ach okay, ja deswegen war dort auch ursprünglich der Radiator, weil ich annahm, dass er dann Frischluft von vorne bekommt und jetzt vermutlich ein großer Teil der Frischluft direkt wieder raus geht. Ich Update später mal mein BIOS und dann drehe ich mal die Lüfter und schaue ob das eine Verbesserung bringt.
 
Da wird sich nix ändern weil du mit 180Watt am Grenzbereich bist mit Luftkühlung.
Selbst Custom Wasserkühler kommen da langsam an ihre Grenzen.
 
Das werde ich heute Abend mal versuchen und berichten.
Als ich schrieb "@Stock" meinte ich, dass du sämtliche BIOS-Einstellungen zurücksetzt. Dann den Ram einstellst (3200/3600 oder was auch immer du hast) und rBar an. Und dann mit den "normalen" Einstellungen die CPU im Multi durch CB schickst.
Dein Max-Takt mit den Stock-Settings sollte deutlich höher liegen. Ob und bei welcher Taktzahl das limitiert, sagt dir dann, wo das thermische Limit deines Systems liegt. Und dann kannst du die von @Casi030 empfohlenen Optimierungen angehen (PPT einstellen, Offset runter, ...) und dich Stück für Stück den optimalen Einstellungen nähern.
 
Als ich schrieb "@Stock" meinte ich, dass du sämtliche BIOS-Einstellungen zurücksetzt. Dann den Ram einstellst (3200/3600 oder was auch immer du hast) und rBar an. Und dann mit den "normalen" Einstellungen die CPU im Multi durch CB schickst.
Dein Max-Takt mit den Stock-Settings sollte deutlich höher liegen. Ob und bei welcher Taktzahl das limitiert, sagt dir dann, wo das thermische Limit deines Systems liegt. Und dann kannst du die von @Casi030 empfohlenen Optimierungen angehen (PPT einstellen, Offset runter, ...) und dich Stück für Stück den optimalen Einstellungen nähern.
Ah, ich habe die PBO Settings auf die Stock Settings gesetzt. Alles auf Stock + DRAM 3200 hatte ich 70°C im Durchschnitt und 22.546 Punkte im Benchmark. Hab jetzt gerade den Takt nicht parat (das werde ich heute Abend aber nochmal testen), aber 22.546 Punkte dürften auf keinen Fall >4.000MHz entsprechen. Ich mache heute Abend nochmal einen echten Stock-Test + RAM auf 3200 und dann inkl. HWInfo wie in den anderen Tests.
 
Ah, ich habe die PBO Settings auf die Stock Settings gesetzt. Alles auf Stock + DRAM 3200 hatte ich 70°C im Durchschnitt und 22.546 Punkte im Benchmark. Hab jetzt gerade den Takt nicht parat (das werde ich heute Abend aber nochmal testen), aber 22.546 Punkte dürften auf keinen Fall >4.000MHz entsprechen. Ich mache heute Abend nochmal einen echten Stock-Test + RAM auf 3200 und dann inkl. HWInfo wie in den anderen Tests.
Wenn du alles im Bios zurückgestellt hast und ins Windows kommst schalte direkt in den Energiesparoptionen auf Energiesparen,wenn HWINFO64 nicht schon gestartet ist,starten und minimieren und 5min nix machen,dann HWINFO64 auf und Screen machen.
Dann kannst den Multi in CineBench laufen lassen und wieder Screen machen wenn er noch nicht durchgelaufen ist.
 
Sooo ich habe nochmal einiges durchlaufen lassen:

STOCK Idle:
STOCK_Idle.png

STOCK Multicore:
STOCK_Multicore.png

STOCK Singlecore:
STOCK_Singlecore.png

STOCK Multicore + rBar:
STOCK+rBar_Multicore.png

Aktuellstes BIOS (7B93v1I -> vorher 7B93v1H) Multicore + rBar:
NewBIOS.png
 
Das sieht alles gut aus. Von den Temps her müsste der noch deutlich Takt zulegen. Ich checke nicht, warum dein PPT bei 125 Watt hängt. Das sollte bei 140 stehen und die sollte er sich auch genehmigen. Das PPT-Limit zeigt ja auch 86,2%. Da fehlt exakt die Differenz zu den 140 Watt. Schau bitte mal, ob dein PPT im BIOS auf 140 steht (das sollte @stock so sein). Wenn es nicht auf 140 steht, stell es manuell auf 140. Und dann bitte nochmal CB + Screens.
Wenn es schon auf 140 steht, dann hab ich im Moment auch keine Idee...
 
Oben Unten