Frage 5950x Temperaturen viel zu hoch

nyza

Mitglied
Mitglied seit
Okt 23, 2020
Beiträge
95
Bewertungspunkte
16
Punkte
8
Standort
Helpsen
Hi zusammen,

da ich meine 3090 durch eine 4090 ersetzt habe, möchte ich aus meinem 5950x das Maximum rausholen, da er mich eindeutig limitiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei einem super geringen Takt bereits ins Thermothrottling komme.

Laut Internet sollte die 5950x ganz locker auf 4.400MHz bei 1.25V laufen. Wenn ich das mache und einen Multicore Benchmark mit Cinebench R23 mache, komme ich ganz schnell auf >98°C und breche den Benchmark ab. Habe mal mein BIOS auf Stock gesetzt und nur über AMD Ryzen Master Auto-OC aktiviert. Jetzt komme ich im R23 auf knappe 87°C bei lediglich 3.864 MHz CPU Takt und liege wieder nah am Limit von 90°C wo das Thermothrottling beginnt. Ich erreiche dabei auch lediglich 24.636 Punkte.

1678366307460.png

Ich kühle mein System mit insgesamt 17 Lüftern, sollte also eigentlich einen guten Airflow haben. Die CPU direkt kühle ich mit einer 360mm AIO (Corsair iCUE H150i RGB PRO XT). Hier noch ein Bild wie die Lüfter angebracht sind. Grün = Luft kommt rein, Rot = Luft geht raus. Falls das nicht deutlich wird: Der Radiator ist an der Seite (nicht oben):

1678370113591.png

Was meint ihr, woran das liegen könnte? Mir scheint es als würde die AIO die CPU nicht anständig kühlen - irgendwelche Ideen?

Mein Gesamtsystem findet ihr in meiner Signatur.

Viele Grüße & danke vorab!
Björn
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich vermute mal deine Probleme fingen erst an als du bei der CPU am Gashahn gedreht hast. Oder hattest du vorher schon Schwierigkeiten mit der Temperatur?

Mit Ryzen Master hab auch keine guten Erfahrungen gemacht. Mit PBO und dem Curve Optimizer lief das deutlich besser.

Icue und Hwinfo vertragen sich nicht besonders gut miteinander. Falls es da Probleme gibt könnte folgendes helfen:
Hwinfo starten > Programm > Einstellungen > Sicherheit > den Haken bei „Corsairlink und Asetek Support“ entfernen

Da die Wärmeleitpaste erneuert wurde schließe ich die mal aus.

Wenn deine Pumpe auf 100% läuft und icue nur 30 Grad Wassertemperatur anzeigt dürfte etwas im Wasserkreislauf nicht stimmen. Ich tippe mal auf zu wenig Kühlmittel oder verstopfte Kühlfinnen, oder beides zusammen.
Wenn möglich mal mit einem Luftkühler gegentesten.
 
Auto-OC rausnehmen beim Ryzen Master, auch im Bios nicht versuchen. Unsinnig.
Austesten wie weit die CPU mit dem Curve Optimizer runterkommt, der geringere Stromverbrauch wird dann in mehr Takt umgesetzt.
 
Danke abermals für all eure Antworten!

Ich habe nun nochmal ein wenig rumgespielt und Temperaturen in verschiedenen Szenarien verglichen. Ryzen Master habe ich zunächst wieder runter geschmissen.

Stock (Settings): 22.329 Punkte -> 75°C -> ~ 3.500MHz
PBO: 25.108 -> 88,9°C -> ~ 3.900MHz
PBO + Curve Optimizer -14 (alle Kerne): 25.675 -> 90,3°C -> ~ 4.000MHz
PBO + Curve Optimizer -25 (alle Kerne): 26.109 -> 90,3°C -> ~ 4.050MHz
PBO + Curve Optimizer -30 (alle Kerne): 26.514 -> 90,3°C -> ~ 4.100MHz

PBO bringt also erwartbar mehr Leistung, haut aber ganz schön bei den Temperaturen rein und bei 4.100MHz in der Spitze sind die Temperaturen dann im Vergleich auch viel zu hoch.

Bevor ich mir jetzt eine neue Kühlung kaufe, kann ich irgendwie überprüfen ob meine aktuelle AIO kaputt ist? Ggfs. sogar feststellen obs der Radiator und/oder die Pumpe? Und das vllt. ohne es, wie Igor, aufzusägen? 😁
 
Zuletzt bearbeitet :
Bevor ich mir jetzt eine neue Kühlung kaufe, kann ich irgendwie überprüfen ob meine aktuelle AIO kaputt ist? Ggfs. sogar feststellen obs der Radiator und/oder die Pumpe? Und das vllt. ohne es, wie Igor, aufzusägen? 😁
Mit HWINFO64 nachsehen wie groß der Unterschied zwischen den Kernen ist im Cinebench Multi.
Hast keine gravierenden Unterschied nimmst die AiO noch mal vorsichtig ab und schaust nach dem WLP Bild.Ist viel WLP über den Heatspreader gegangen war es zu viel WLP,am besten ist es wenn die WLP hauchdünn auf der CPU verteilt wird.
War der Anpressdruck richtig?
Wie groß ist der Temperatur Unterschied zwischen Idle und Single Core Last?
 
Bevor ich mir jetzt eine neue Kühlung kaufe, kann ich irgendwie überprüfen ob meine aktuelle AIO kaputt ist? Ggfs. sogar feststellen obs der Radiator und/oder die Pumpe? Und das vllt. ohne es, wie Igor, aufzusägen? 😁
Stell Lüfter und Pumpe auf 100 %. Lass einen CPU Benchmark laufen. Notiere die CPU-Temperatur. Stell den Takt so ein, dass die CPU zwischen 70 und 75 Grad warm wird.

Dann reduzierst du die Pumpenleistung in 10 %_Schritten. So lässt du es 5 Minuten laufen bis die Temperatur stabil bleibt. Dann notierst dann die CPU-Temperatur. Dann reduzierst du die Pumpenleistung wieder 10 % und so weiter.

Als zweites drehst du die Pumpe wieder voll auf. Nun beginnst du das selbe Spiel mit der Lüftergeschwindigkeit. Erst volle Geschwindigkeit, dann 10 % weniger, noch 10 % weniger bis auf 20 % hinunter.

So siehst du, wie viel Einfluss die Lüfter und die Pumpe auf die Temperatur haben. Vom 100 % bis auf etwa 60 % hinunter sollte der Unterschied nur einzelne Grad ausmachen. Weiter unten werden die Unterschiede grösser, da die Leistung dann nicht mehr ausreicht.

Falls die Temperatur der CPU an die Grenze von 90 Grad kommt, beginnt sie abzuregeln. Dann bringt es natürlich nichts mehr, Pumpe oder Lüfter noch weiter abzuregeln.

Wenn das so wie vorgesehen reagiert, dann ist die Wakü in Ordnung.
 
Auf welche Temperatur kommt die CPU denn im totalen Idle?
PC starten, wenn vorher nicht gleuafen ist, Windows starten, zwei drei Minuten warten, keine Programme öffnen, nur irgendwas zur Temperaturmessung, z.B. HWinfo, wobei HWinfo auch bereits ne geringe Last hat. Wie nahe kommt die CPU da der Zimmertemperatur?
 
Bisher waren bei mir alle gebrauchten oder defekten(ratternde) AIOs nur verdreckt. Selbst wenn die Pumpe garkeinen Ton mehr von sich gab, lag es immer nur an irgendeinem Krümmel, der das Pumpenrad blockierte. Säubern und neu befüllen, und sie funktionierten alle wieder 1A.

Warum eine Wasserkühlung nicht richtig funktioniert, beeinflussen fünf Faktoren im Kühlsystem.

1.Wärmekontakt zwischen CPU-Heatspreader und Kühlergrundplatte. Also wie plan die Kühlergrundplatte auf dem Heatspreader aufliegt, aka wie dünn die WärmeleitPastenSchicht dazwischen ist.(TemperaturDelta Heatspreader/ Kühlergrundplatte)

2.Wärmekontakt zwischen Kühlfinnen und Kühlmittel. Also wie verdreckt die KühlFinnen auf der Kühlergrundplatte sind, und welche Wärmeleitfähigkeit das Kühlmittel noch hat.(TemperaturDelta Kühlergrundplatte/warmesKühlmittel)

3.Wärmetransport zwischen Kühler und Radiator. Also Durchflußmenge/Geschwindigkeit des Kühlmittels im KühlmittelKreislauf.(Durchflußsensor)

4.Wärmekontakt zwischen Kühlmittel und Radiator. Also wie verdreckt die KühlmittelKanäle im Radiator sind.(TemperaturDelta warmesKühlmittel/Kühlmittelkanäle)

5.Wärmeableitung zwischen Radiatorlamellen und Kühlluft. KühlLuftdurchsatz und Kühllufttemperatur die der Lüfter durch die RadiatorLamellen drückt.(TemperaturDelta Zu-/AbLuft, und Luftmenge pro Zeit)
 
Mit HWINFO64 nachsehen wie groß der Unterschied zwischen den Kernen ist im Cinebench Multi.
Hast keine gravierenden Unterschied nimmst die AiO noch mal vorsichtig ab und schaust nach dem WLP Bild.Ist viel WLP über den Heatspreader gegangen war es zu viel WLP,am besten ist es wenn die WLP hauchdünn auf der CPU verteilt wird.
War der Anpressdruck richtig?
Wie groß ist der Temperatur Unterschied zwischen Idle und Single Core Last?

Im Idle lande ich bei 46,5°C im Durchschnitt. Normal für den 5950X?

Singlecore habe ich durchlaufen lassen und erhalte folgende Werte bei 1563 Punkten:
1678627890735.png

Was mir jetzt noch einfiel: Ich habe damals LED-Lüfter gekauft für den Radiator, die aber nur 1.500RPM schaffen. Die mitgelieferten Lüfter schaffen 2.400RPM. Die werde ich später noch austauschen, da man die LED nun eh nicht mehr sieht, wo der Radiator nun oben hängt. Das wird sicherlich was helfen, aber ich glaube dennoch kaum, dass ich dadurch auf einmal bei 72°C lande (bei 4.400MHz bei 2,5V). Probiere es dennoch gleich einmal aus.

Die Pumpe kann ich jedenfalls gut hören wenn ich sie auf Max (rund 2700 RPM) stelle, von daher nehme ich an, dass sie arbeitet.
 
Erweitere HWinfo64 mal mit den Pfeilen unten Links,erweitere alles wie bei Mir,auch einzelne Reihen wie du es in CoreClock gemacht hast und schiebe die Spalten zusammen das es min bis zu den SSDs wie bei mir ausschaut.
CineBenchR23 öffnen und HWinfo öffnen,30s warten.
HWinfo64 mit der Uhr unten Rechts resetten und den HWinfo64 Screen wenn der Single Core Test läuft nach rund 20s machen.
CineBenchR23 Starten.
Nach dem Screen wieder HWinfo64 resetten.
Danach auch mal den Multi Test laufen lassen und nach 10s Screen machen.
unknown_2023.03.12-14.47.png
 
Probiere es dennoch gleich einmal aus.
Das ist das schöne, dass man immer etwas auszuprobieren hat. Von Lüftern mit 2400 RPM erwarte ich vor allem mehr Lautstärke. :rolleyes: Vielleicht auch noch 2 - 5 Grad kühler Temperaturen.

Die Pumpe kann ich jedenfalls gut hören wenn ich sie auf Max (rund 2700 RPM) stelle, von daher nehme ich an, dass sie arbeitet.
Wenn sie nicht arbeiten würde hättest du das schon lange gemerkt. Dann überhitzt der Prozessor nach 5 Sekunden und drosselt massiv oder geht ganz aus. Wenn sie zu wenig fördert, beispielsweise weil die Lamellen im CPU-Kühler verstopft sind, dann arbeitet der Kreislauf schlechter und die Temperaturdifferenz wird ein paar Grad höher. Das ist dann natürlich nicht so klar sichtbar. Dann muss man vergleichen bei welcher Pumpendrehzahl man welche Temperatur erreicht.
 
Ich hab meinen PC mal ein wenig schwitzen lassen. Die Hardware ist zwar nur begrenzt vergleichbar, doch der 5800x ist auch nicht leicht zu kühlen.
Meine 360er AiO hängt im Deckel und das Gehäuse ist längst nicht so geräumig wie deins. Prime 95 und Furmark zusammen heizen allerdings schon gut zusammen. Raumtemperatur 20Grad.
edit: Ich tippe bei dir mal darauf das deine AiO ne Wartung braucht!
 

Anhänge

  • Prime95 und Furmark.png
    Prime95 und Furmark.png
    514,5 KB · Aufrufe : 30
Zuletzt bearbeitet :
Im Idle lande ich bei 46,5°C im Durchschnitt. Normal für den 5950X?
Nein, total krank, völlig fürn Arsch. Ich bin bei 19°C im Raum grad bei 21°C auf der CPU - das meinte ich. Deine gigantisch hohe Idle Temperatur zeigt, dass bei dir was total falsch läuft.
Hier musst du anfangen. Entweder rechnet dein Rechner im Hintergrund, ohne dass dus weißt - oder irgendwas an der Kühlung ist total kaputt.

Was mir jetzt noch einfiel: Ich habe damals LED-Lüfter gekauft für den Radiator, die aber nur 1.500RPM schaffen. Die mitgelieferten Lüfter schaffen 2.400RPM. Die werde ich später noch austauschen, da man die LED nun eh nicht mehr sieht, wo der Radiator nun oben hängt. Das wird sicherlich was helfen, aber ich glaube dennoch kaum, dass ich dadurch auf einmal bei 72°C lande (bei 4.400MHz bei 2,5V). Probiere es dennoch gleich einmal aus.
Viel Spaß bei 2.400 RPM - du wirst es lieben. NICHT.
Die Pumpe kann ich jedenfalls gut hören wenn ich sie auf Max (rund 2700 RPM) stelle, von daher nehme ich an, dass sie arbeitet.
Ja, wie soll ich sagen. Uni ist besser als Kirche, bzw. wissen besser als glauben.

Und zu dem HWinfo Screenshot: die Core Clock perf Werte - vergiss sie. Das können die Kerne theoretisch. Schau auf die Effective Clock - das ist die Realität.
 
Nein, total krank, völlig fürn Arsch. Ich bin bei 19°C im Raum grad bei 21°C auf der CPU - das meinte ich. Deine gigantisch hohe Idle Temperatur zeigt, dass bei dir was total falsch läuft.
Mit PPT min fast 70Watt hat er auch kein Idle wie auch mit 1,33V Kernspannung.
Viel im Hintergrund,HWinfo64 erst auf nach dem CineBench Startete,selbst mit Windows Höchstleistung sollte es anders aussehen.
 
Das die Pumpe „ gut hörbar“ ist sollte eher stutzig machen.😳
Meine läuft bei knapp 2500Rpm unhörbar!🤫
Eines habe ich aber gelernt, nämlich einen guten Luftkühler für Notfälle im Lager zu haben! Die gehen eigentlich nie kaputt!👍
 
Bei meiner Kiste liegt die Temp im Idle (Browser und HWInfo geöffnet) bei 38,6° TDie. Der CPU IOD Hotspot liegt bei 29°.
45° ist deutlich zuviel.
 
Erweitere HWinfo64 mal mit den Pfeilen unten Links,erweitere alles wie bei Mir,auch einzelne Reihen wie du es in CoreClock gemacht hast und schiebe die Spalten zusammen das es min bis zu den SSDs wie bei mir ausschaut.
CineBenchR23 öffnen und HWinfo öffnen,30s warten.
HWinfo64 mit der Uhr unten Rechts resetten und den HWinfo64 Screen wenn der Single Core Test läuft nach rund 20s machen.
CineBenchR23 Starten.
Nach dem Screen wieder HWinfo64 resetten.
Danach auch mal den Multi Test laufen lassen und nach 10s Screen machen.
Anhang anzeigen 24230
Hier einmal Singlecore:
1678653134294.png

Multicore:
1678653179320.png
 
Ich hab hier ein paar Fragezeichen: 170+ Watt Leistungsaufnahme bei 4 GHz Takt ist viel zu hoch. Multicore hin oder her… Was hast du im UEFI an SOC Spannung eingestellt?
 
Oben Unten