Frage 5950x Temperaturen viel zu hoch

nyza

Mitglied
Mitglied seit
Okt 23, 2020
Beiträge
95
Bewertungspunkte
16
Punkte
8
Standort
Helpsen
Hi zusammen,

da ich meine 3090 durch eine 4090 ersetzt habe, möchte ich aus meinem 5950x das Maximum rausholen, da er mich eindeutig limitiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei einem super geringen Takt bereits ins Thermothrottling komme.

Laut Internet sollte die 5950x ganz locker auf 4.400MHz bei 1.25V laufen. Wenn ich das mache und einen Multicore Benchmark mit Cinebench R23 mache, komme ich ganz schnell auf >98°C und breche den Benchmark ab. Habe mal mein BIOS auf Stock gesetzt und nur über AMD Ryzen Master Auto-OC aktiviert. Jetzt komme ich im R23 auf knappe 87°C bei lediglich 3.864 MHz CPU Takt und liege wieder nah am Limit von 90°C wo das Thermothrottling beginnt. Ich erreiche dabei auch lediglich 24.636 Punkte.

1678366307460.png

Ich kühle mein System mit insgesamt 17 Lüftern, sollte also eigentlich einen guten Airflow haben. Die CPU direkt kühle ich mit einer 360mm AIO (Corsair iCUE H150i RGB PRO XT). Hier noch ein Bild wie die Lüfter angebracht sind. Grün = Luft kommt rein, Rot = Luft geht raus. Falls das nicht deutlich wird: Der Radiator ist an der Seite (nicht oben):

1678370113591.png

Was meint ihr, woran das liegen könnte? Mir scheint es als würde die AIO die CPU nicht anständig kühlen - irgendwelche Ideen?

Mein Gesamtsystem findet ihr in meiner Signatur.

Viele Grüße & danke vorab!
Björn
 
Zuletzt bearbeitet :
Joa, er kommt halt auf Stock Werte, bzw leicht drüber

Man könnte mal so ins blaue versuchen, die beiden prefered cores auf -10, alle anderen kerne auf -20 oder -25, und CCD 2 komplett auf -25 oder -30
Sämtliche anderen oc Einstellungen im BIOS aus
 
Leicht ist etwas untertrieben wenn du dir TDC und EDC anschaust.
Und einfach nur -Offset zu senken bringt es ja auch nicht,du musst LLC anpassen damit es auf Auto keinen Mist macht,in PBO auch nicht nur PPT,TDC und EDC.......
 
Ich habe nochmals geschaut, kein Auto OC. Nur PBO on damit ich CO einstellen kann auf negative und 10. Für die 25 Watt müsste ich die Kerne einzeln einstellen.
 
Ich konnte das Problem nun lösen. Hab mir n 7800X3D gekauft 😁
 
nur so ne Frage am Rande:
Ist die 4090 da "freischwebend" eingebaut, ohne irgendeinen "Stützbügel"...oder sieht man den nur nicht?
 
Die ist freischwebend. Hält aber erstaunlich gut!
 
Solange das Gehäuse so nicht transportiert wird, oder auch sonst keine "Wackler" zu erwarten sind, funktioniert das vermutlich immer :unsure:
Mir wär's glaub ich trotzdem unheimlich.
 
Hat @Igor nicht grade was zu durchhängenden Karten im Newsbereich gehabt? Lag keine Stütze bei?
 
Ich bin mit meinen Werten jetzt zufrieden. Schön kühl und leise und trotzdem genug Leistung.

hw 2023-04-20 230311.pnghw single 2023-04-20 231535.pngcb+cpuz 2023-04-20 232323.png
 
Hat @Igor nicht grade was zu durchhängenden Karten im Newsbereich gehabt? Lag keine Stütze bei?

Die hauseigene Stütze von MSI war dabei, aber unter uns, die bringt nichts, außer die Karte noch monströser aussehen zu lassen. Die Karte wird im Grunde nur links gestützt und da wird sie ohnehin vom Gehäuse auch hinreichend gestützt. Rechts, wo die Karte durchhängt, hat diese Stütze im Grunde keinen Effekt. Und bei meinem Gehäuse (Thermaltake Core P8) bräuchte ich eher eine Custom-Lösung einer Stütze 😅

Wenn @Igor etwas dazu geschrieben hat, interessiert mich das natürlich dennoch :)
 
Ging um die 2080Ti-Karten... Ich hab grad die Palit Gamerock OC verbaut, da lag eine wirklich brauchbare Stütze für die Montage auf der rechten Seite bei. Bei der 6900XT von Sapphire wurde die dagegen ebenfalls links montiert, die Auflage war aber rechts, was ebenfalls gut gehalten hat.
Zur Ansicht hier klicken.
 
Oben Unten