Frage 5950x Temperaturen viel zu hoch

nyza

Mitglied
Mitglied seit
Okt 23, 2020
Beiträge
95
Bewertungspunkte
16
Punkte
8
Standort
Helpsen
Hi zusammen,

da ich meine 3090 durch eine 4090 ersetzt habe, möchte ich aus meinem 5950x das Maximum rausholen, da er mich eindeutig limitiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei einem super geringen Takt bereits ins Thermothrottling komme.

Laut Internet sollte die 5950x ganz locker auf 4.400MHz bei 1.25V laufen. Wenn ich das mache und einen Multicore Benchmark mit Cinebench R23 mache, komme ich ganz schnell auf >98°C und breche den Benchmark ab. Habe mal mein BIOS auf Stock gesetzt und nur über AMD Ryzen Master Auto-OC aktiviert. Jetzt komme ich im R23 auf knappe 87°C bei lediglich 3.864 MHz CPU Takt und liege wieder nah am Limit von 90°C wo das Thermothrottling beginnt. Ich erreiche dabei auch lediglich 24.636 Punkte.

1678366307460.png

Ich kühle mein System mit insgesamt 17 Lüftern, sollte also eigentlich einen guten Airflow haben. Die CPU direkt kühle ich mit einer 360mm AIO (Corsair iCUE H150i RGB PRO XT). Hier noch ein Bild wie die Lüfter angebracht sind. Grün = Luft kommt rein, Rot = Luft geht raus. Falls das nicht deutlich wird: Der Radiator ist an der Seite (nicht oben):

1678370113591.png

Was meint ihr, woran das liegen könnte? Mir scheint es als würde die AIO die CPU nicht anständig kühlen - irgendwelche Ideen?

Mein Gesamtsystem findet ihr in meiner Signatur.

Viele Grüße & danke vorab!
Björn
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja, dann könnte man auch einfach SMT ausschalten, da haste auch ~10% mehr Gaming Performance auf den Kernen
Erstens das und zweitens sollten auch mit ner 4090 PPT 95-105Watt locker reichen,mehr als 4,9-5 GHz macht der eh nicht Effektiv auf dem CCD1 und CCD2 dürft bei 4,6-4,7 GHz liegen.
 
Erstens das und zweitens sollten auch mit ner 4090 PPT 95-105Watt locker reichen,mehr als 4,9-5 GHz macht der eh nicht Effektiv auf dem CCD1 und CCD2 dürft bei 4,6-4,7 GHz liegen.
Dann musst du nur noch erklären, wie er auf die 4,XY GHz kommt ;)
An Airflow mangelt es dem System ja nicht...
 
Naja, du hast ein bisschen angeteasert. Kann @nyza nicht einfach erstmal deine BIOS-Einstellungen von hier übernehmen? Da kann er von den ersten Galerien einfach sämtliche Werte ablesen. Ist ja auch ein 5950 ;)
 
Ich schau mal ob ichs heut Abend schaffe Screens zu machen vom 125Watt Profil.
Nur ob er das mit dem beschissen MSI hinbekommt ist fraglich.
 
PPT125Watt Bios mit SMT Off und Ausgeglichen,ist also nicht speziell auf Single oder Multi Takt ausgelegt.
Wo und ob das MSI damit zurecht kommt ist fraglich.


Wird der Ram über 3200MHz betrieben sollte die SOC Spannung bei rund 1V liegen.Das Durchgestrichene ignorieren könnte nicht mehr laufen.


Level 3 ist Neutral Level 2,1 ist - und 4,5 ist beim ASUS +














Das schaut dann in CineBenchR23 so aus im Multi mit EDC 126A
PPT 99,6%
TDC 99,4%
EDC logischerweise 100%
unknown_2023.03.14-17.56.png

Sinnloses Hochstellen von EDC resultiert dann in 100MHz weniger was immer noch 100% sind.
unknown_2023.03.14-18.05.png

Mit dem Boost Tester überprüft man dann den Single Core Takt.


unknown_2023.03.14-18.00.png


Um den 5800X3D zu schlagen hab ich dann ein anderes Profil erstellt mit 8 Kernen ohne SMT und Effektiv 5GHz auf allen Kernen.
Effektiv 5GHz.JPG


Nur um die CPU auch richtig zu Optimieren für Spiele über CineBench muss man natürlich auch wissen was man einstellen muss und wo genau die Grenzen sind.Dafür lässt man es sich im Spiel anzeigen.Darf die CPU viel Saufen,säuft sie auch viel.
Ab ca. min6 PPT 75Watt und ab ca. min11 PPT125Watt.


Beim PPT 75Watt Profile bin ich z.b. noch etwas mehr auf Multi Core gegangen was man an der Kernspannung im Boost Test sehen kann und am Effektiven Takt der noch etwas weiter Unten bleibt.
unknown_2023.03.14-19.16.png
 
Zuletzt bearbeitet :
5700G geht auf.....88Watt waren es glaub ich.Basis 3,8GHz Turbo max 4,6GHz.
Auf 50Watt gedrosselt mit PPT50Watt und SMT Aus schaut es dann so aus.

Multi CineBench
2023.03.15-18.58.png

Boost Test,alle Kerne gehen Effektiv über 4,65GHz.
2023.03.15-19.00.png
 
Zum Vergleich mal meine Werte, ist alles im BIOS auf Auto nur CO -10 auf allen Kernen. -15 wollte er komischerweise nicht.15.03.23.png
Leistung ist OK, Temps auch und der Verbrauch ist ja nur beim benchen. ;)CB R23.png
 
Also wieder raus nehmen?
 
Dann haste halt wieder ~30mV mehr auf den Kernen, wenns stabil läuft, lass es drinnen, das ist nur Casi030 seine persönliche Meinung, das CO nix taugt
 
Asso. Ich dachte mir, dass so die Temps nicht zu hoch gehen bei gleichem Takt.
 
hab sogar 2 Werte im positiven Bereich, weil ich das wohl beschissenste Sample EUW habe 😂
Also Stock hab ich mit dem immer wieder freezes im idle/Teillast (Reklamation wurde abgelehnt)
Gibt aber viele Leute im Discord, die -20 - -30 auf allen Kernen Stabil laufen haben, bei den 7000er Serie geht es sogar bis -60

Also an sich habe ich +5 - -12 CO auf meinen Kernen, und -35mV offset Spannung - was allerdings z.b. bei 2 CCD ryzens wieder schlechter Funktioniert, da ist CO wesentlich besser um clock stretching zu vermeiden
 
hab sogar 2 Werte im positiven Bereich, weil ich das wohl beschissenste Sample EUW habe 😂
Also Stock hab ich mit dem immer wieder freezes im idle/Teillast (Reklamation wurde abgelehnt)
Gibt aber viele Leute im Discord, die -20 - -30 auf allen Kernen Stabil laufen haben, bei den 7000er Serie geht es sogar bis -60

Also an sich habe ich +5 - -12 CO auf meinen Kernen, und -35mV offset Spannung - was allerdings z.b. bei 2 CCD ryzens wieder schlechter Funktioniert, da ist CO wesentlich besser um clock stretching zu vermeiden
Was sind denn -30 an Spannung?

Selbst beim 3800X waren -250mV Stab noch möglich, danach will das Mainboard nicht mehr Starten.
 
-30 sind -90 bis -150mV
klar kannste auch -150mV offset einstellen, aber dann hast du halt clock stretching des Grauens
 
-30 sind -90 bis -150mV
klar kannste auch -150mV offset einstellen, aber dann hast du halt clock stretching des Grauens
Clock Stretching ist aber auch nix anderes als das die CPU die Kerne Stab hält und somit die CPU nie Abstürzen würde.Du müsstest mit CO erst mal wie früher Tagelang Testen ob es stab ist,über -Offset musst hingegen nur kurz sehen ob das Mainboard das mit macht oder nicht.
 
Ja, negatives Offset geht innerhalb von 1 Minute und läuft (aber ob es mehr Leistung bringt, oder gar weniger wird, das musst du halt auch austesten l)
Bei CO zwingt man die CPU halt auf ein gewisses Spannungsniveau, bzw gaukelst der CPU eine Spannung vor, die bei negativer CO nicht da ist - und das muss ausgiebig getestet werden, deshalb bin ich ja mit Hydra am Start 😄
 
Ja, negatives Offset geht innerhalb von 1 Minute und läuft (aber ob es mehr Leistung bringt, oder gar weniger wird, das musst du halt auch austesten l)
Bei CO zwingt man die CPU halt auf ein gewisses Spannungsniveau, bzw gaukelst der CPU eine Spannung vor, die bei negativer CO nicht da ist - und das muss ausgiebig getestet werden, deshalb bin ich ja mit Hydra am Start 😄
Schau dir @Annatasta(tur) sein Ergebnis an in CineBench,das macht meiner mit rund 25Watt weniger,wobei er hat eh voll die murx Einstellungen durch Auto OC vermutlich.
 
Oben Unten