News Zwei hochwertige NAS von QNAP mit jeweils zwei 10 TB großen Western Digital Red Festplatten im Wert von jeweils 1000 Euro testen und behalten!

BEWERBUNG

da es langsam Zeit ist meina ltes NAS, ein WD My Book 1230 zu vergrößern, würde ich ich mich sehr freuen die Möglichkeit zu erhalten.
Viele Grüße
Wilfried
 
BEWERBUNG

Hi,
Durch die Installation bei Kunden konnte bereits Erfahrungen mit Q-Nap und Synology sammeln. Einerseits würde ich gerne testen, inwieweit sich ein solches NAS so konfigurieren lässt um ähnlich eines Windows SBS Servers zu funktionieren um in KMUs diesen zu ersetzen. Vor allem Alternativen zu den Exchange Funktionalitäten sind hier das Problem - Kalender, Mail usw. Auch die zusätzlichen Features wie Virtualisierung o.ä. klingen interessant und konnte ich bisher ohne eigenem System noch nicht testen.

lg Stefan
 
BEWERBUNG

Das ist für mich die ideale Gelegenheit mich nicht nur theoretisch mit dem Thema "Privat-NAS" zu beschäftigen. Schon seit langem liebäugel ich mit dem Gedanken mir ein NAS anzuschaffen, scheitere dabei aber bisher immer bei meiner Frau mit dem finanziellen Aspekt. Dabei ist das doch das beste Mittel um Filme und Fotos der Familie sicher aufzubewahren, ohne sie einem Drittanbieter (Google, Dropbox, etc.) anvertrauen zu müssen.
 
BEWERBUNG

Ich hatte noch niemals ein NAS, spiele aber schon ewig mit dem Gedanken mir eins zuzulegen. Warum? Backup von Bildern und Os, plex-server, eBook Server, Medien mit Verwandtschaft teilen und Mail Server. Mal schauen, ob sich das einfach einrichten lässt oder ob ich verzweifeln werde. Als Softwareentwickler ist ein NAS eigentlich ein muss, aber bisher kam leider immer was wichtigeres dazwischen und ohne Moos, nix los...
 
1. Danke an @Igor Wallossek, WD und QNAP für diese Aktion! Sensationell!

2. BEWERBUNG
:p
Ich bezeichne mich mal frech als laienhaften Virtualisierungs-, Netzwerk- und Storage-Enthusiast. Kein Profi, nur interessierter Laie. Hab die ersten NAS-Schritte (vor viel zu langer Zeit) mit einem DLINK-DNS323 gemacht und dann wurde es irgendwie recht schnell ganz viel mehr...

Das Ganze hat aber den Nachteil, dass da jetzt neben dem Hauptserver ein fröhliches Sammelsurium an Backup-, Sonder- und Testspeichern im Homelab herumlümmelt, die dringend konsolidiert gehören. Und da könnte die Kleine Qnap tatsächlich was für sein.

Ich bewerbe mich übrigens auch nicht stumpf auf alles, was sich kostenlos abgreifen ließe, sondern bewusst nur auf Gerätschaften, die ich auch wirklich zu Hause dauerhaft einsetzen will/würde. Gerade bei Storage bin ich da sehr "picky" und hier in der TS-251B kommen verschiedene Faktoren zusammen, die mich (und den Spieltrieb) reizen:

1. Intel x64 Basis.
ARM-NASen kommen mir nicht ins Haus. Punkt. Mit einer Intel-Plattform sollten diverse Spielereien durchaus möglich sein, gerade Virtualisierung ist da möglich und laut Produktseite konkret beworben:

Unterstützt containerisierte Anwendungen und das Hosting virtueller Maschinen mit unterschiedlichen Betriebssystemen.

Klar, der J3355 ist jetzt kein Performance-Wunder, aber genau das gilt es ja mit realistischer Erwartungshaltung herauszufinden. Und das würde ich gerne mal selbst live und in Farbe ausprobieren. ;)

2. PCIe-Slot
*Austin Powers voice* Yeah Baby! :p

Nun gut, 2 PCIe 2.0 Lanes sind jetzt nicht die Welt, aber deutlich besser als nix!

Stellen sich mir zwei Fragen:
1. Funktionieren auch non-QNAP Erweiterungskarten?
2. Wie ist das Ding mechanisch ausgelegt? Low Profile ist wohl gesetzt, wenn man sich die Bilder der Rückseite anschaut. Bei QNAP hab ich dazu nichts gefunden und von den Bildern die ich vom PCB im Netz gefunden habe, wäre es bestenfalls x4 - nur x2 wär nicht so toll, weil es dafür einfach fast nix zu kaufen gibt (außer von QNAP)... ;)

Auch hier: diverses Testmaterial über SFP+/QSFP28-Glasfaser NICS, 10Gbase-T (Intel) sowie diverse m.2-Adapterkarten ist vorhanden. Auch ansonsten ist für Testzwecke eigentlich alles da: schnelles SSD-only Storage mit 100Gbit/10Gbit Anbindung, Client ebenfalls mit min. 10gbit (glas wie Kupfer) und und und...

Aber wenn da nur QNAP-Karten mit funktionieren, würde ich mich - zumindest für Testzwecke - SEHR über eine Teststellung der 10gbe/m.2-Kombo-Karte freuen! :D Würde ich auch zurückschicken bzw. bei Gefallen dann zur Not bezahlen!

3. 2x 10TB Platten
Bei meiner letzten Anschaffung lag der Preis-Leistungs-Sweetspot bei 4TB Spindeln. Davon drehen in verschiedenen Kisten 12 Stück in unterschiedlichen "Raid-Leveln", wobei alle inzwischen als "Cold-Storage", weil das einfach zu viel Strom frisst und für 24/7 eher albern ist. Mit "nur" 2x10TB im Raid1 und einem guten Powermanagement könnte man auch hier vieles vereinfachen. 10TB netto würde mir platzmäßig auch völlig reichen, aktuell komm ich mit 8TB netto als Backup-Speicher gut hin (aber momentan ohne Raid-Redundanz).

Wenn's tatsächlich die WD100EFAX aus dem Bild sind: ich konnte irgendwie nicht herausfinden, ob das nun welche mit Helium-Füllung sind. Hätte gern mal so ein Helium-Ding in den Fingern, ob die wirklich ruhiger laufen als "normale".

Ansonsten würde ich mir die selbst allerdings nicht für einen Verbund kaufen, wo nur ein Datenträger ausfallen darf: "non-recoverable read erros per bits read = <1 in 10^14" - das heißt Chance von 1 Lesefehler in ~12,5TB. Da wird ein erfolgreicher Rebuild eines RAID1 bei einer defekten Platte zur Zitterpartie.

4. QNAP
Ich mag QNAP. ;) Hat mich schon früher irgendwie eher angesprochen als der direkte Konkurrent und habe von denen auch noch ein 4-Bay-1U Ding im Lab (glaub TS-431U). Das ist aber so unerträglich laut, dass ich das eingemottet habe. Aber: war simpel zu konfigurieren, hatte hübsche Funktionalitäten und ließ - abgesehen vom Lärmpegel und nur 2x 1Gbit - keine Wünsche offen. Da könnte man also auch mit als Gegenstelle herumspielen.

5. Bisherige Tests / Schreiberei
Bin kein Profi-Tester. Auch kein Blogger oder sonst medial aktiv. Mach' das nur ab und an mal wenn mich etwas wirklich anspricht. Hab' z.B. mal Monitore für PRAD als User getestet, die mich ebenfalls persönlich interessiert haben (einen hab ich zur Verlosung zurück geschickt, obwohl ich ihn hätte behalten dürfen, einfach weil er mir schlicht nicht gefallen hat, ich ihn deshalb nicht benutzt hätte und dann lieber an die Community verlosen als verkaufen).

Ansonsten glaube ich, ich schreibe halbwegs verständlich und bin termintreu. ;)
 
BEWERBUNG

Ich hab zur Zeit 2 Nas'. Eines ist das Synology ds413+ und ein zusätzliches freenas mit einem super Micro A2SDi-4C-HLN4F.
Beide sind mit RAID 6 bzw zfs2 betrieben somit bin ich es gewohnt 2 platten redundanz zu haben.
Da die beide NAS nur jeweils 4x2Tb brutto haben sind zum bersten voll.

Würde mich über ein Vergleich freuen, da ich ein QNAP noch nicht mein eigen nenen konnte.
 
BEWERBUNG

Cool Courier New ist vorhanden.
Wäre wirklich schön wenn ich einer der 50% werde
Bisher klappt das mit meinem USB Raid Gehäuse an meinem Router nicht.
Erst recht nicht, wenn ich mit dem Pc darauf zugreifen will. Mit dem Handy geht es zumindest halbwegs, mal ein video zu streamen. Verschieben, kopieren Schreiben ist nicht möglich. Über Zugriff von unterwegs brauche ich nicht mal nachdenken. Klappt eh nicht.
 
Hallo da ich in der nächsten Zeit mir ein Homestudio aufmachen will, und ich eine NAS benötige um eine Cloud für meine kunden einzurichten, währe es eine gute Idee das zu Testen und bewerten.

MFG
 
BEWERBUNG

Hiermit bewerbe ich mich ebenfalls für den Test der QNAP TS251B. Als angehender Systemadministrator benötige ich viel Speicherplatz für meine Testumgebungen, welche aus mehreren Servern und Cloud-Diensten besteht. Ebenso würde sie als Backup-Sicherung fungieren.

Ich wünsche allen anderen Viel Glück bei der Verlosung :)
 
BEWERBUNG
Hallo, bin zwar immer noch zufrieden mit meinem Qnap TS-109 II Pro aus 2006 (!) - ein Test eines neuen Systems würde ich aber sehr gerne für Euch übernehmen.

Danke, wenn ich es werde!

Gruss, Televisor
IMG_20191018_184152-1260x1537.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
BEWERBUNG

Gerne würde ich mein aktuelles Asustor NAS mit dem Qnap NAS vergleichen und testen ????
 
BEWERBUNG

Das gute Stück könnte mein altes Gespann auf Synology DS213J und 2x3TB WD reds ersetzten, welches dann als Backup NAS in Vorruhestand gehen würde :)
 
BEWERBUNG

Endlich eine Möglichkeit die ganzen alten externen Festplatten meiner Freundin mit einigen TB an Pferdevideos und -fotos auf ein gutes System zu bringen und vor dem drohenden Verfall zu schützen !Und ganz nebenbei die Möglichkeit Ordnung in mein Media-Center-Chaos zu bringen. Ich wüsste sogar schon wo ich das Baby hinstelle :giggle: Und ne M2 SSD hab ich hier auch noch rumfliegen als sinnvolles Upgrade :love:

Bisher hat es mir (frisch aus der FISI-Ausbildung raus) noch an dem nötigen Kleingeld gefehlt, umso cooler wäre es hier das NAS testen zu dürfen...
 
BEWERBUNG

Seit langem suche ich nach einer neuen vernünftigen NAS Lösung. Meine Buffalo HW ist leider etwas in die Jahre gekommen. Als IT Ingenieur mit Spezialisierung auf Netz- und Softwaretechnik bin ich auch im Heimbereich Poweruser.

Gern würde ich deshalb am Test teilnehmen und einen qualifizierten Erfahrungsbericht abliefern.
 
BEWERBUNG

Ich stehe gerade am Anfang meiner Filmemacher Karriere, und habe jetzt schon viele TB Daten gesammelt. Um dieser Datenmenge Herr zu werden habe ich ich momentan 3 3 TB Festplatten die alle mehr oder weniger gefüllt sind. Ein NAS würde die Verwaltung der Daten deutlich erleichtern.
 
BEWERBUNG

Meine altes, aber bisher recht treues NAS kommt an seine Leistungsgrenzen. Mit dem neuen System würde ich neben der Datenspeicherung auch einen Downloadmanager, Medienserver und eine private Cloud Lösung einrichten.

Super Aktion auf jeden Fall!
 
BEWERBUNG

Ich wäre echt gerne mit bei den Testern. Habe mit Umfragen und solchen Themen schon Erfahrung. Im Moment läuft bei mir nur eine "billige" WD My Cloud mit der ich aber alles mache. Da läuft das Backup drauf. Da sind die Filme drauf somit wird davon gestreamt mit Plex z.B. und die Bilder sind alle drauf und werden von überall wo ich gerade bin abgerufen. Allerdings ist sie in der Konfiguration recht beschränkt und im Datendurchsatz sowieso. Deshalb würde ich mich sehr freuen wenn ich mit dabei sein dürfte. :p

Gruß

Raphael
 
BEWERBUNG

Mit gefällt Eure Aktion richtig gut.
Ich teste bereits seit mehreren Jahren STB's und andere geräte der digitalen empfangstechnik.
Gerne würde ich auch einmal an euren testes teilnehmen.
Für meine tägliche Arbeit und die Dokumentation benötige ich viel und vor allem sicheren Speicherplatz.
Daher wäre dieses System optimal für mich.

Also lässt uns das Ding mal so richtig stressen.

Liebe Grüße
 
Bewerbung

Hallo Igor, hallo Leute,

auch ich bin wie viele neue hier auf das Test Gewinnspiel aufmerksam geworden und daher einer der "Neulinge".

Wobei Neuling bei mir im Bereich von PC Selbstbau und IT Technik trotz meines Alters von 42 und meiner durchaus sehr Technik-Affinen Einstellung ungewöhnlich klingt.

Auch ich habe wie viele hier eine beachtliche Sammlung an Medien, die sich inzwischen auf diversen Festplatten befinden. Da diese Sammlung stetig wächst und ich mittlerweile auch meine Sat- bzw iptv Receiver Aufnahmen zum Zwecke der allgemeinen Zugänglichkeit von allen im Netzwerk befindlichen Tablets, Handys, Fire Sticks und sonstigen Media Playern verfügbar machen will, habe ich angefangen mir eine externe Platte an die Fritzbox 7590 zu hängen.

Leider fiel mir schon nach recht kurzer Zeit auf das dies, nicht wirklich zu meiner Zufriedenheit funktioniert, da ich manches gerne "automatisiert" durchführen lassen würde (z.B. automatischer Bilderabgleich wenn das Mobiltelefon im Heimnetz ist). Auch der Abruf von Bildern/Daten oder sonstigen Medien von unterwegs hätte ich gerne einfacher bzw komfortabler als bisher.

Aus diesem Grund kommt mir diese Möglichkeit des Testens sehr gelegen, grade weil ich nicht der typische erfahrene Netzwerktechniker bin der alles weiss/kann und dem nur Profis folgen können, denke ich das ich auch unerfahrenen bzw unentschlossenen Interessenten durchaus zur Meinungsfindung helfen kann.

Gruß Markus
 
Oben Unten