News Zwei hochwertige NAS von QNAP mit jeweils zwei 10 TB großen Western Digital Red Festplatten im Wert von jeweils 1000 Euro testen und behalten!

BEWERBUNG

Ich habe hier ein eigenbau NAS am laufen und möchte dieses schon lange ersetzen.
Dabei würde ich gerne dann das hier genannte QNAP gegen mein eigenbau NAS antretten lassen.
Ich würde mich deshalb sehr über ein Testmuster freuen und wünsche allen viel Glück und schöne Tests.
 
BEWERBUNG

Ich habe das Problem ein Backup von meinem HP DL 380 machen zu müssen. In dem Zusammenhang interessiert mich wie ich das Gerät aufrüsten kann (nebst der Auswirkungen auf die Performance), inwiefern ich direkt ZFS nutzen bzw. damit kollaborieren kann im Zusammenspiel mit anderen NAS Diensten.

allen viel Glück und einen tollen Artikel!
 
BEWERBUNG

Meine DS211j mit 2TB Festplatte ätzt unter der Last und immer ist zu wenig Plattenplatz vorhanden. Ein Blick über den Synology Tellerrand wäre ganz interessant.
 
BEWERBUNG

Ich muss sagen das ich trotz meines Usernamen noch nie einen NAS im Einsatz hatte und somit auch ehrlich gesagt gar keine Ahnung davon habe.

Ich hätte aber Interesse mich damit ausführlicher zu beschäftigen, ich bastel gerne und experimentiere gern mit neuer Hardware.

Daher kommt dieses "Gewinnspiel" super gelegen.
 
Zuletzt bearbeitet :
BEWERBUNG

Auch ich möchte mich für den Test des NAS hiermit anmelden und am Gewinnspiel teilnehmen.

Meine Frau und ich, wir haben 2 iMacs und 2 MacBooks in Betrieb, die täglich genutzt werden (hauptsächlich beruflich). Da die Backup-Festplatten mittlerweile von der Kapazität her knapp werden, liebäugle ich schon seit Längerem mit einem NAS zu Datensicherung. Da käme der Test des QNAP NAS genau richtig.

Als Lehrer sind wir gewohnt, Texte anschaulich und verständlich zu schreiben. So also auch den Erfahrungsbericht zum NAS.
 
BEWERBUNG

Ich beschäftige mich schon sehr lange mit IT im privaten und beruflichem Umfeld, und arbeite seit meinem abgeschlossenem IT-Studium in München sowohl praktisch als auch in beratender Tätigkeit im Bereich Netzwerk und IT-Sicherheit. Dabei ist NAS schon immer ein Thema gewesen, da ich mit großen Datenmengen arbeite. Von fertigen Lösungen war ich noch nie so ganz überzeugt, daher arbeitet hier ein selbst geplantes und gebautes NAS (Intel Xeon E3-1245 v6 @3.7 GHz, 32 GB RAM, Supermicro X11SSH-F, 5x WD RED 4TB Raid 5, 2x WD RED 6TB Raid 0, 1x WD Purple 8TB, 1x Samsung 970 Evo 512 GB NVMe SSD, 2x Intel 10 GBit/s Netzwerk) auf Basis von Openmediavault. Es steht im kompletten Haus eine 10 GBit/s Verkabelung zur Verfügung, was beim testen natürlich das Maximum aus einem NAS herauskitzeln kann.

Daher würde ich die QNAP mit einer 10 GBit/s Karte und einer NVMe SSD ausstatten, und dann ausführlich auf Kriterien wie Performance, Geschwindigkeit beim Datentransfer, Leistungsaufnahme testen. Dazu würde ich auch Vergleiche mit dem Custom-NAS anstellen (selbe NVMe-SSD, die 2x 10TB WD Red umbauen für aussagekräftige Vergleiche).
 
BEWERBUNG

Moin Moin,

Auch ich würde mich gerne für den Lesertest des QNAP TS251B mit 2x 10-TB-Festplatten bewerben.

Mein Name ist Niklas, ich bin 35 Jahre jung und Projektingenieur in einer kleinen IT-Firma. Trotz meines klassischen Maschinenbaustudiums bin ich schon seit vielen Jahren sehr an PC Hardware interessiert und sehe das auch als eines meiner großen Hobbies.

Wie ich mich als Tester eigne:
Lesertests habe ich nun schon mehrere Male erfolgreich durchgeführt und die Tests haben mir jedes mal sehr viel Spaß gemacht. Dazu zählen Mainboards, SSDs, CPUs, Gehäuse, Netzteile, uvm. Durch meine große Begeisterung zur IT hat sich privat eine Menge an Wissen bezüglich Hardware und Software angesammelt, weshalb ich mich meiner Meinung nach gut als Tester eigne. Da ich privat auch gerne auf dem aktuellen Stand von NAS Geräten bin würde ich dieses Wissen gerne für den Test heranziehen.

In meinem Test würde folgende Punkte testen, bzw. über diese etwas schreiben:
  • Unboxing und erster Eindruck vom QNAP TS251B
  • Lieferumfang und Handbuch
  • Technische Spezifikationen und Anschlüsse
  • RAID Standards und Möglichkeiten im QNAP TS251B
  • die Western Digital WD RED 10 TB im Detail
  • Inbetriebnahme und Einrichten des QNAP TS251B
  • Benutzeroberfläche und Management
  • Betrieb und Nutzung durch Smartphone (iPhone), PC und Mac
  • Datendurchsatz und erreichte Geschwindigkeiten
  • Eindruck zur Betriebslautstärke
  • Fazit und Zusammenfassung

Ergänzend werden mehrere Fotos des NAS, des Zubehörs und mit bestückter Testhardware den Bericht gemacht.
Diagramme und Graphen für den schnelleren Vergleich von z.B. Datendurchsatz sehe ich als wichtigen Teil meines Tests, um Ergebnisse gut vermitteln zu können.
 
Zuletzt bearbeitet :
BEWERBUNG

'nough said!

:D meine frau liegt mir schon seit zwei jahren in den ohren, damals ist unser heimischer, selbstgebauter netzwerkspeicher "kollabiert" - der in vielen jahren einzige und letzte kondensator-tod eines mainboards. genau beim "familiengedächtnis", ihr könnt euch meine pein vorstellen :)
da ich seither nur ~ 10 jahre alte, gebrauchte buffalo und qnap boxen zur verfügung hatte, käme so ein schmuckstück grade recht um wieder funktionalität und performance aktueller generation zu erleben ;)
 
BEWERBUNG

Wenn sich schon die Gelegenheit bietet, endlich mal ein QNAP in die Finger zu bekommen und auch noch mit Festplatten in einer Größe, die auch etwas intensivere Archive beheimaten kann, reihe ich mich mal in die Liste der Bewerber ein.

Habe zzt. eine IronWolf Pro 10 TB und 2 geshuckte MyBook 10TBs im Arsenal, da macht sich ein sicherer Ort für die BackUps und vDisks doch sehr gut.

Würde mich freuen, das System ausführlich zu testen.
 
BEWERBUNG

Eigentlich wollte ich nächstes Jahr ein NAS mit billigen externen HDDs aufbauen, mit diesen Schätzchen wäre ne deutlich solider Basis da '-) und das sogar noch dieses Jahr
 
BEWERBUNG
Ich würde mich gerne als Tester für eins der zwei Sets QNAP NAS TB-251B und 2x WD RED 10TB bewerben.
Ich habe schon eine TS-453A von QNAP mit älteren WD RED Festplatten, der Platz wird jedoch langsam Knapp, so dass ich mir mögliche Upgrades angesehen habe:
1. neue grössere Festplatten
2. zweite NAS
3. Odroid-HC2 mit einer neuen Festplatte.
Zudem wird der Systemlüfter der 453A langsam, trotz putzen, laut und schaltet sich häufig an.
Für mich wäre es natürlich sehr praktisch, wenn ich den Test machen dürfte und die NAS mit den Festplatten behalten dürfte.
Das meiste wurde schon geschreiben, aber ich könnte die alten WD RED, gegen die neuen testen, genauso für die NAS.
Aktuell habe ich die 453A mit 4 Gbit LAN und "Link Aggregation" an einen TPlink 24 port Gbit Switch verbunden. Ich habe schon nachgeschaut welche PCIE expansion Cards möglich sind, um auch in der 251B zumindest 3, wenn nicht 5 Gbit LAN ports zu haben, später wenn ich auf 10Gbit upgrade mache, könnte ich nur die Expansion Card im 251B wechseln (453A hat die Möglichkeit nicht).
Also zu dem Review der neuen NAS und den WD REDs, kann ich einen Generationsvergleich und die Aufrüstmöglichkeiten testen.
Danke für die Chance.
 
BEWERBUNG

Moin moin Igor,

über deine Startseite bin ich auf deine aktuelle Lesertest-Aktion aufmerksam geworden und hätte gut Lust mich auch mal an einen Lesertest zu wagen. Technisches Wissen ist vorhanden, ein größeres privates Netzwerk mit mehreren Clients ebenfalls und unerfahren im Umgang mit NAS bin ich auch nicht. Derzeit sind bei mir zwei NAS von Zyxel im Einsatz - einmal eine NSA325 V2 mit 2 x 2 TB im Raid 1 als Backupspeicher für meine Computer sowie ein NAS520 mit 2 x 8 TB im Raid 1 für Filme & Serien, Musik, Fotos, etc. Als Festplatten kommen bei mir nur WD Red Platten zum Einsatz

Das Backup-NAS ist nur intern erreichbar, wohingegen mein NAS520 auch vom Internet aus erreicht werden kann. Auf allen NAS kann nur mit Benutzername und Passwort zugegriffen werden. Außer als reines Datengrab habe ich das NAS520 bisher nicht genutzt, da Zyxel sich als Hersteller in diesem Punkt nie sonderlich mit Ruhm bekleckert hat, und sich zudem vor ein paar Jahren auch noch komplett aus dem Consumerbereich zurückgezogen hat. Dementsprechend schlecht ist inzwischen natürlich auch die Versorgung mit aktuellen FW-Versionen sowie Updates für die bis dato angebotenen Plugins.

Bei meinem Schwager konnte ich schon an erste Erfahrungen mit NAS von QNAP sammeln, wobei mich vor allem die sehr große Masse an Plugins, die rege Community sowie die auch noch nach Jahren anhaltende Pflege der Firmware begeistert. Privat hab ich zwar auch immer wieder damit gespielt auf ein NAS von QNAP umzusteigen, dies jedoch bisher immer wieder nach hinten geschoben, da meine NAS von Zyxel bei den Basics einfach noch funktionieren. Die Chance ein QNAP zu testen und anschließend auch noch behalten zu dürfen wäre ideal und ich könnte mich endlich von zumindest eines meiner Zyxel NAS trennen.

Es wäre schön hier wieder ein System im Einsatz zu haben, das vom Hersteller auch nach Jahren noch aktuell gehalten wird und das leistungsstark genug ist auch andere Aufgaben im LAN zu übernehmen (DLNA-Server, eigene Cloud, usw.).
 
Bewerbung

Hiermit möchte ich mich ebenso wie meine vorredner für den Test bewerben. Ich betreibe bereits 2 Qnap NAS (459 und 809 Pro) mit 4 x 1 tb Platten (459) und mit 8 x 2 tb Festplatten als gewachsene NAS-Umgebung.
Die NAS werden zur Aufzeichnung meiner 5 Überwachungskameras, Datenarchiv, Media Server etc. genutzt.
Allerdings wird es vor allem für das 459 langsam an der Zeit für ein neues NAS in Rente zu gehen.
Vergleiche der Qnap Generationen , Geschwindigkeitstests, etc. wären somit möglich.

Viel Glück für die beiden Gewinner (natürlich hoffe ich einer davon zu sein ;-) )
 
Bewerbung

Ich möchte mich gerne für den Produkttest des NAS bewerben. Zu hause steht eine WD MyCloud. Als mich letztes mal das ständige gerattere der Festplatte im Leerlauf gewundert hat, habe ich mit einer intensiven Recherche begonnen, ein Dienst der alle Mediendateien listet, bremst das System ständig aus und verunmöglicht den Stand-By Betrieb. Obwohl ich dank Standard-Passwort des Root users über SSH den Dienst beenden konnte, wurde es nicht besser. Als ich dann das Linux-Betriebssystem updaten wollte, da ich WD dank des Standard-Passworts nicht mehr so recht traute, habe ich erst gemerkt, wie vermurkst das ganze WD-System ist. Lange Rede kurzer Sinn, ich möchte gern ein anderes NAS, welches sicher ist und wo ich das Betriebssystem meinen Bedürfnissen anpassen kann.

Im Ingenieur-Studium habe ich gelernt Berichte zu schreiben, ich schreibe auch in der Freizeit ab und zu Tutorials und würde mich deshalb freuen, einen Testbericht für igorsLab zu schreiben.

Beste Grüsse
 
BEWERBUNG
Ich lese ja schon ab und zu hier mal rein, da ich nun aber mein Informatik-Studium beginne und die Aussicht auf dieses Paket einfach atemberauben ist, hab ich mich jetzt doch dazu entschlossen mich endlich anzumelden.

Zum Einsatz käme das Gerät bei mir als Archivspeicher für alte Programier- Sowie Video-Projekte. Die Möglichkeit VMs zu hosten bietet mir desweiteren die Möglichkeit die verschiedenen Test-Server endlich von meinem Desktop zu verbannen.

VG Flo
 
BEWERBUNG

Gerne nehme ich an der Aktion teil und es brennt mir schon in den Fingern für euch das Gerät ausführlich zu bewerten
 
BEWERBUNG

Ich habe eine Videoproduktionsfirma und da fallen unterwegs immer sehr viele Rohdaten an. Ich würde das NAS als gespiegeltes Archiv nutzen, um bein Einsätzen die Filmdaten schnell und ausfallsicher zu speichern, und sie dann zuhause schnell und sicher den Schnitt-PCs zur Verfügung zu stellen. Beim Test interessiert mich vor allem:
- Mobilität (wie groß, schwer, robust)
- Schnelligkeit
- Kompatibilität
Klar, das NAS käme zunächst unterwegs nur als Backup-Archiv zum Einsatz, im Büro dann allerdings müsste die Kiste dann zeigen, wie sie im Netzwerk mit mehreren SchnittPCs umgeht. Vermutlich wäre die 20GB-Variante für uns eher zu klein, aber da wir sowieso vorhaben, unser NAS aufzurüsten, kommt dieser Test wie gerufen ;)

Danke (v.a. für die mit Herzblut geschriebenen Testberichte... ;))
 
Bewerbung:
Erstmal vielen Dank für die Möglichkeit dieses potentiell tolle Stück Hardware zu testen und dann auch behalten zu dürfen. Als Master of Science der Angewandten Informatik habe ich zumindest auf dem Papier schonmal alle nötigen Voraussetzungen das NAS einem objektiven und unvoreingenommenen Test zu unterziehen.
Natürlich macht das ganze erst richtig Spaß wenn nicht auch ein persönlicher Vorteil dabei heraus springt. Da meine GoPro in der 4k Auflösung unverschämt große Videos macht wäre es der Hammer wenn ich diese auf dem 10TB NAS mit einer RAID-Sicherheitsstufe wegsichern könnte. Diesbezüglich und zur Demonstration dieser Möglichkeit würde ich natürlich auch ein kleines Testvideo hochladen und euch zur Verfügung stellen (wenn es euren Anforderungen genügt)

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße,

TheRealOne
 
BEWERBUNG

Auch ich schließe mich an und habe Interesse an diesem Gerät. Eine Rezession dazu stell ich für mich als neuen und vor allem Interessanten Teil heraus. Meine Jahrelange Affinität zur IT sollte auch entsprechendes Wissen mitbringen um einen guten "Anwender-Test" auf Papier zu bringen.

Vielen Dank im voraus und allen beteiligten - viel Glück!
 
Leider fühle ich mich nicht qualifiziert genug für eine Bewerb... Aber sehr schöne Aktion, lockt ja wie immer ordentlich neue User an.
@Igor Wallossek Gibt es eigentlich eine Auswertung zur "Konvertierungsrate"? D.h.: Wieviele der Gewinnspiel "Neulinge" bleiben dem Forum als regelmäßige Gäste erhalten?
 
Oben Unten