Reviews Zurück an der Spitze?! AMD Radeon RX 6800 und RX 6800 XT im Test - Gefühlter Gleichstand, aber mit großen Unterschieden im Detail

kannst du dich noch entsinnen wie sch.... DLSS1 lief? ich sehr sehr genau! und ich weiss auchnoch genau warum, das vergesse ich nicht so schnell.
nix desto trotz bleibt DLSS aber, auf kleinerer auflösung das spiel berechnen und dann mit algrythmus hochscallieren pfui teufel!
das macht man nur, wenn die hardware es eigentlich garnicht kann, früher nannte man sowas schlichtweg schummeln!

...

so ist das nunmal mit neuer tréchnik, es braucht immer erst 2-3 evotutionsstufen bis es sich durchsetzt und es allgemein genutzt wird und auch leistungstechnisch ausgereift ist.
Ich habe mehrmals geschrieben, dass DLSS am Anfang nicht gut war, es heute aber der Fall ist. Der einzige Fall wo es heute nichts taugt ich meines Wissens nach BF5. Bei allen anderen Spielen wist du keinen negativen Effekt sehen.

Und was RT angeht, da hinkt AMD bereits eine Generation zurück. In Zukunft wird vermehrt darauf gesetzt werden und RT off wahrscheinlich hässlicher aussehen als es müsste, weil sich die Entwickler hierfür keine Mühe geben.
@Gamer Wie wäre es mit dem Argument Zeit?! Wenn du den Test gelesen hast, dann wüsstest du, dass Igor einfach keine Zeit hatte, ALLES zu testen. Jeden Nvidia Durchlauf NOCH einmal mit DLSS? Er hat schon acht Durchläufe gemacht, jede der beiden AMD Karten einmal mit SAM, einmal ohne und dann die Nvidias dazu, 3070, 2080TI, 3080 und 3090. Plus DLSS wären das dann 12 (ZWÖLF) Durchläufe...

Ein bisschen selbst recherchieren ist kein Beinbruch, er hat bspw. die 3090 mit einem älteren Prozessor auch schon inkl. DLSS getestet. Und auch ohne. Da ist der Großteil der Spiele von heute mit dabei, SotTR, Metro Ex, Ghost Recon, etc.
Ich habe bislang nirgends gelesen, dass das nachgeholt werden soll. Da er inzwischen zugegeben hat, dass er seine Neutralität links liegen gelassen hat (sein Statement zu Intel), erwarte ich da auch nichts mehr. Das war aber auch absehbar, so wie er RDNA2 zuletzt mitgehyped hat. Da musste der Test natürlich auch entsprechend ausfallen...

Ist auch nicht das erste Mal, dass das alles sehr fragwürdig ist. Sein Fazit zum Hot Pursuit Remaster ist in keinster Weise nachvollziehbar.
@Gamer Ich versteh' Deine Aufregung nicht. Und das sag' ich als - auch zuletzt wieder - nvidia-Käufer. Mit 'ner AMD CPU. Der Zugewinn von SAM ist doch laut CB ein Furz? Und DLSS reinrechnen verzerrt total in vielerlei (!) Hinsicht. Reicht doch, wenn man weiß, dass mit DLSS eben nochmal ein fetter Schnapps FPS oben drupp kommt?
Um SAM geht es doch gar nicht. Warum warum verzerrt der DLSS-Balken total, der SAM-Balken hingegen nicht???
Und bei SAM sind die Ergebnisse von CB und Igor total wiedersprüchlich.
 
Ein toller Test von Igor. Einer der wenigen Tester die sagen, das die neuen Karten Treiberprobleme haben. Leider fehlt aber auch hier die letzte Konsequenz es in die Endbewertung gebührend einfließen zu lassen. Ich persönlich, habe es satt halbfertige Produkte zu kaufen, die Zeit und Ärger sind es einfach nicht wert. Leider ein Trend in letzter Zeit. Das die Karten neu sind ist keine Entschuldigung, ab heute theoretisch erhältlich, dann sollten auch die Treiber funktionieren und nicht beim Kunden reifen. Würde man dem mehr Beachtung schenken, wer weiß vielleicht würde ein Umdenken bei den Herstellern stattfinden. Für mich klingt der Satz, ich warte auf ausgereifte Treiber, wie eine Niederlage und nach einem mittelmäßigen Produkt.
LG valis
 
Was ich bisher so gesehen habe ist SAM eher für Benches geeignet. Die Max FPS gehen hoch, aber in 1080p/1440p ist ein Trend zu weniger Min FPS erkennbar. Das Bsp. aus dem HWLuxx Artikel weist @1440p ein Delta Min/Max von SAM off 22FPS und mit SAM On 70FPS auf...
In Zahlen:

Min 155 FPS und Max 177 FPS ohne SAM
Min 131 FPS und Max 200 FPS mit SAM

@Igor Wallossek wäre doch mal eine Untersuchung wert? ;)

1605723047440.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Gut dass AMD nicht auf ganzer Linie überholt hat und mit SAM & Co. ans eigene Ökosystem fesselt. Das wäre dann schon ein arges Monopol geworden in Zukunft.
Dann lieber Auswahl und Kompetenzen in verschiedenen Nischen, wie es jetzt herausgekommen ist!

Dass AMD seinen Ruf für das klar bessere P/L-Verhältnis auf's Spiel setzt und die 6800 16% teurer als die RTX 3070 macht (bei 11% Mehrleistung nur mit neuester Prozessor- und Mainboardgeneration) hätte ich allerdings wirklich nicht erwartet.

Über die Diskussion über Raytracing und DLSS kann ich immer wieder nur den Kopf schütteln:
Wir verdanken es nVidia, dass überhaupt Effekte in Videospielen über etwas anderes als Rasterisierung in Echtzeit berechnet werden. Es brauchte jemanden, der die Technologie ins Bewusstsein rückt und die ersten holprigen Schritte macht. Und nebenbei auch teilweise öffentlich zugängliche Forschung zu dem Thema finanziert hat.
Von Raytracing bin ich begeistert, seit es auf Heimcomputern möglich wurde, 3D Szenen so mit physikalisch korrekter Beleuchtung zu berechnen. Damals natürlich nur Offline und quälend langsam - heute staune ich über Spiegelungen, korrekte und dynamische indirekte Beleuchtung und realistisch weiche Schatten in Videospielen mit Raytracing-Anteil.
Dass die Rohleistung die ersten Generationen noch zu niedrig ist kann durch eine Technologie wie DLSS wunderbar ausgeglichen werden. Über eine Mustererkennungs-KI werden hier tatsächlich Details eingefügt/wiederhergestellt, die vorher gar nicht berechnet wurden. Das lohnt sich natürlich nur, solange die KI-Berechnungen effizienter sind als die alternative tatsächliche Berechnung (darum spezialisierte Recheneinheiten auch dafür - die werden immer effizienter sein als ein per Raytracing berechnetes Bild; wenn auch ungenauer). Auch entstehendes Rauschen wird dank angelernten Algorithmen ausgeglichen ohne in einem kontrastlosen verwaschenem Etwas zu enden.

Wer die Schönheit von Spiegelungen, Beleuchtung, Schatten und so weiter nicht zu schätzen weiß hat es natürlich einfach, dagegen zu argumentieren - aber schlussendlich liegt Schönheit immer im Auge des Betrachters.
 
Auserdem werden eh alle Games auf die Konsolen zugeschnitten von der Hardware her , ist das ned ein leichter Vorteil für AMD only System Besitzer in Zukunft bzw. bis die nächste Konsolen Generation kommt .

MFG Mike
War die letzten 7 Jahre auch schon AMD... Hatte quasi Null Auswirkungen auf den PC Markt.
 
@Moeppel Kann ich verstehen. Ich hab allerdings jetzt gerade 2 Titel gespielt, wo ich tatsächlich DLSS immer mal wieder bzw. dauerhaft eingeschaltet habe: Watch Dogs Legion und CoD Cold War. Gerade bei CoD Cold War bin ich ohne DLSS bei so knapp über/unter 60FPS, mit DLSS Quality bei 70-80, bei einem dann wirklich nicht mehr spürbaren Qualitätsverlust (Performance liefer teils locker über 100FPS, sieht aber im Vergleich echt fies matschig aus).

Klar ist: wenn's geht, bleibt DLSS aus. Es KANN aber den Ausschlag geben, um statt an X-Reglern für einen guten Kompromiss spielen zu müssen nur noch einen - nämlich DLSS - beachten zu müssen; und wenns gut läuft keinen Unterschied zu sehen.

Ich bezweifel DLSS' Mehrwert nicht, solang es aber kein Universalwerkzeug ist, was überall funktioniert, interessieren mich die Zahlen recht wenig bzw. betrachte es als Nische. Hat aber in FPS Aggregationen mMn. momentan nichts zu suchen, zumindest dann, wenn in der Menge Nicht-DLSS Titel vertreten sind.

SAM und Nicht-SAM dagegen sind da durchaus interessanter (Nicht-SAM als Quasi-Intel / <5000er Represäntant) und RTX schieb ich auf die ganze lange Bank, da ich seit kurzem auch zur 4K Gang gehöre ;)
 
Mein Eindruck von der Vorgänger-Generation war sehr positiv. Hatte allerdings ein Hardware-Problem (Garantiefall) und für meine Einstellungen zu wenig Leistung. Daher 2080S.
Mit BN hat AMD jetzt aufgeholt. Nahezu Gleichstand. Für so einen vergleichsweise kleinen Laden eine Wahnsinns-Leistung. Das kann man doch honorieren. Ist ja auch nicht so, dass die Hardware nicht taugt. Ich bin tatsächlich weg von "ist 5% schneller" oder bringt "10 FPS mehr". Mein System ist nicht vergleichbar mit den Testsystemen, bei den Spielen ist nur ein einziger Titel dabei, den ich auch spiele. Ich schau meistens auf mehreren Seiten, daraus entsteht dann ein Gesamtbild. Igor bewertet neben den Frames noch zig andere Parameter. Die Leistungsaufnahme, die Komponenten-Bestückung, die gute Kühllösung, die Vermeidung von Spannungsspitzen - das fließt alles mit ein und wurde von den Grünen nicht ganz so gut gelöst.
@Gamer Du kannst doch einfach schauen, welches System sich am ehesten mit deinem vergleichen lässt und siehst dann, was du leistungstechnisch zu erwarten hast. Und wegen Intels PR-Abteilung: Die arbeiten schlicht nicht seriös. Kann schon verstehen, wenn man dann erstmal auf Distanz geht. Ist ja auch nicht so, dass nur hier auf ner 5000er Plattform getestet wird.
 
@Gamer man sieht bei DLSS sehr wohl einen Unterschied - bei der Bildqualität zum Negativen.

Und Igor hat doch sogar zwei Intel CPUs gekauft und testet im Übrigen schon seit Langem gerne nur auf Ryzen (vor allem 3000). Da interessierte das niemanden und auf einmal soll es der Untergang des Abendlandes sein? nene, komm mal wieder runter. Ein Satzzeichen tuts übrigens auch.

Igors Beziehung zu Intel es übrigens auch kein Geheimnis, das hat er schon mehrmals erwähnt. Und ich sehe jetzt echt nicht, dass er hier einseitig zu Gunsten AMD unterwegs wäre.
 
Ich bezweifel DLSS' Mehrwert nicht, solang es aber kein Universalwerkzeug ist, was überall funktioniert, interessieren mich die Zahlen recht wenig bzw. betrachte es als Niché.
Geht mir ähnlich. Hab genau zwei Spiele, in denen das aktivierbar ist. In einem davon (Metro Exodus) erzeugt das in einigen Szenen übelste Grafikfehler. Hab aktuell Star Wars: Fallen Order vor mir, danach (so nächsten Monat) wollte ich mich mal an Doom machen.
 
Nicht falsch verstehen: ich mag DLSS nicht, einfach weil man es immer noch braucht und nur bestenfalls keinen Unterschied bei der Bildqualität sieht. Und trotzdem werfe ich es eben bisweilen an, weil der Kompromiss für mich besser ist als ohne.
 
1605725286218.png
Denkfehler meinerseits oder Fehler?

Aber ansonsten sehr schön was AMD da liefert, Konkurrenz belebt das Geschäft! :)
 
Ich bezweifel DLSS' Mehrwert nicht, solang es aber kein Universalwerkzeug ist, was überall funktioniert, interessieren mich die Zahlen recht wenig bzw. betrachte es als Nische. Hat aber in FPS Aggregationen mMn. momentan nichts zu suchen, zumindest dann, wenn in der Menge Nicht-DLSS Titel vertreten sind.
Der erste Teilsatz ist doch mal ein Wort. Danach wird es aber unlogisch. Warum darf man es nicht dort nehmen, wo es gut funktioniert? Und warum darf es in der FPS Aggregation nicht rein? Die Anzahl der Titel kann es nicht sein, denn mit wenig Titeln ist auch der Einfluss gering.

@grimm
Nenne mir bitte eine seriöse PR-Abteilung in der Branche. Ich kenne keine. AMD hat wie wir seit heute wissen auch wieder mal geschönt. Das zieht sich bei denen seit Jahren durch. Geht Igor deswegen zu denen auf Distanz? Nein! Du kannst davon ausgehen, dass hier in Zukunft nur noch auf ner 5000er Plattform getestet wird.
Und zur Intel PR: Gestern gab es Infos zu den Icelake SP Server CPUs inkl. Benchmarks von Intel. Intel vergleicht darin 32 Icelake SP Kerne mit 64 AMD Kernen. Die Testbedingnungen waren ebenfalls genau angegeben. Was war? Durch alle Foren hindurch kam der Aufschrei, dass Intel bescheiße, weil der Intel 32-Kerner nur deshalb schneller als der AMD 64-Kerner sei, weil Intel 2 von den 32-Kernern genommen hat und also Gleichstand zwischeen der Kernanzahl besteht. Fast ausnahmslos jeder Kommentator ist darauf angesprungen. In Wahrheit sieht man auf der Folie aber genau, dass es 2 64-Kerner von AMD waren und es in der Summe also 64 Intelkerne gegen 128 AMD Kerne waren. Auch sonst wurden viele Details aufgelistet. Aber die Intel PR ist ja prinzipiell soooo böse und die von AMD soooo gut. Is klar... Die geben sich beide wenig, sonst hätten sie ihren Job verfehlt. Zumindest einer von ihnen.

@Besterino
Dann musst du aber den Performance Mode nehmen. Bei Quality wirst du im Spiel davon nichts sehen, sofern du kein Standpixelsuchspiel spielst. Es mag Ausnahmen geben, aber das ist dann wiederum nicht die Regel. DLSS kann die Bildqualität auch verbessern (Schärfe). Und besonders da wo die Leistung nicht mehr für die native Auflösung ausreicht, wirst du mit DLSS besser fahren. Version 2.0 war schon ein großer Schritt nach vorne, nachdem 1.0 gar nicht überzeugen konnte. 3.0 soll nochmal ein Sprung nach vorne werden und in wesentlich mehr zukünftige Spiele kommen.
Und selbst wenn du der Meinung sein solltest, dass DLSS grundsätzlich die schlechtere Bildqualität abliefert, es gibt genug Spieler, die nicht nach dem letzten Prozent Bildqualität hinterher sind, aber dafür nach möglichst viel FPS für möglichst wenig optische Einbußen. Und da ist DLSS der beste Ansatz und für mich die wohl spannendste Technik der letzten Jahre.
 
Ich habe mehrmals geschrieben, dass DLSS am Anfang nicht gut war, es heute aber der Fall ist. Der einzige Fall wo es heute nichts taugt ich meines Wissens nach BF5. Bei allen anderen Spielen wist du keinen negativen Effekt sehen.

Und was RT angeht, da hinkt AMD bereits eine Generation zurück. In Zukunft wird vermehrt darauf gesetzt werden und RT off wahrscheinlich hässlicher aussehen als es müsste, weil sich die Entwickler hierfür keine Mühe geben.

Ich habe bislang nirgends gelesen, dass das nachgeholt werden soll. Da er inzwischen zugegeben hat, dass er seine Neutralität links liegen gelassen hat (sein Statement zu Intel), erwarte ich da auch nichts mehr. Das war aber auch absehbar, so wie er RDNA2 zuletzt mitgehyped hat. Da musste der Test natürlich auch entsprechend ausfallen...

Ist auch nicht das erste Mal, dass das alles sehr fragwürdig ist. Sein Fazit zum Hot Pursuit Remaster ist in keinster Weise nachvollziehbar.

Um SAM geht es doch gar nicht. Warum warum verzerrt der DLSS-Balken total, der SAM-Balken hingegen nicht???
Und bei SAM sind die Ergebnisse von CB und Igor total wiedersprüchlich.
Junge, auch wenn es hier niemand sagen wollte, dann sage ich es. Wie kann man nur so "Fanboi" sein? Nicht mit Intel getestet, nicht mit Gedöns getestet. Und auch wenn AMD nachliefert bezüglich DLSS wird auch das, sorry, Sch... sein.
AMD hat euch Intel/NV Fanbois mal ordentlich die Rücklichter gezeigt. Man muss auch mal verlieren können. Und schwupps ist der Igor parteiisch, schwenkt also komplett ins AMD Lager um. Ich erinnere mich an Reviews der RTX 30.. oder der Intel 10...
Uhhhh, war der Igor da parteiisch. Natürlich hat er gesagt dass Ryzen da mal komplett abgeschlagen liegt. Was für ein Wunder, Intel hatte da eine neue Generation (wenn auch noch aufbauend auf dem alten Sch...^^)

Jau, alle Fanbois am feiern, Intel forever, und NV sowieso, weil niemand kann.... lassen wir das^^
Und nun kommt so ein "Kleinbetrieb" aka AMD daher und haut zwei Betrieben mal amtlich auf die Fresse, einfach weil sie sich ausgeruht haben.
Und jetzt haben wir nämlich Marktwirtschaft. Also Preise die dem Consumer gerecht werden. Einen Kampf! Aber neee, schön ne Düse für ne Graka ausgeben nur weil sie von Hersteller XY kommt. Das ist wie Mercedes und Opel. Geld ausgeben nur für den Namen aber an sich dieselbe Technik kaufen (sagt ein staatl. gepr. Techniker aus der Karosserie und Fahrzeugbautechnik).

Kommt doch einfach damit klar dass hier ein Gleichstand besteht, außer in RT, was eh, zumindest jetzt, keine Sau braucht. Meine Fresse, die haben aufgeholt, mehr als ich mir eigentlich gedacht hätte (5700XT). Und schon werden gute(!) Tests mal schön ins Nirvana gezogen. Warum hat Igor mehr als nur einmal gesagt....

So long
 
Kommt doch einfach damit klar dass hier ein Gleichstand besteht, außer in RT, was eh, zumindest jetzt, keine Sau braucht. Meine Fresse, die haben aufgeholt, mehr als ich mir eigentlich gedacht hätte (5700XT). Und schon werden gute(!) Tests mal schön ins Nirvana gezogen. Warum hat Igor mehr als nur einmal gesagt....
Was Anwendungen angeht ist Nvidia schon mit der dritten Ehrenrunde fertig ehe AMD mal den Motor anbekommen hat.
 
@Igor Wallossek
Hallo Igor, erst mal vielen Dank für Deinen ausführlichen Test samt Platinenanalyse.

Anm.: Ich habe Dein Video gesehen, ich hoffe ich habe, da ich den ganzen Text nicht gelesen habe, es nicht irgendwo überlesen.
In einem Test, den ich auf einer anderen Seite gelesen habe, war angemerkt worden, dass sowohl die die 6800 als auch noch mehr die 6800xt
deutlich Spulenfiepen/rasseln aufgewiesen haben. Wie war das bei Deinen Testexemplaren?
Wäre ja wirklich schade, wenn der sehr gute Eindruck durch sowas getrübt würde. Gerade da Waterblocks ja diese Geräusche auch gerne mal deutlicher wahrnehmbar machen, wäre es blöd, wenn die Karten stärker darunter leiden würden.

Cunhell
 
Löst Euch mal von dem Gedanken, dass man Leistungen um die 300 Watt geräuschlos runterregeln könnte. Spulen sind allerdings Diven und die Lotterie, eine Mist-Charge zu erwischen, ist nervig. Die 6800 fiept mehr als die 6800 XT. Mus man nicht verstehen.
 
@Purgatory

ich würde mir trotzdem niemals einen Opel kaufen... *wegduck 🤪
 
Hallo Igor,
danke für Deine schnelle Antwort. Ganz geräuschlos ist sicher kaum machbar, dass ist klar.
Aber die Lüfter abschalten damit man dann die Spulengeräusche besser hört bringt auch nichts ;)

Grüße
Cunhell
 
Oben Unten