Reviews Zurück an der Spitze?! AMD Radeon RX 6800 und RX 6800 XT im Test - Gefühlter Gleichstand, aber mit großen Unterschieden im Detail

@Gamer , wenn man fair bleiben will, testet man die Nvidia Karten mit DLSS, sobald auch AMD ihr Gegenstück FidelityFX Super Resolution herausgebracht hat.
Du kannst doch nicht Ewigkeiten warten, bis AMD da vielleicht mal was gebracht hat. Da hätte man bislang auch kein RTX und andere optische Verbesserungen testen dürfen, weil AMD hier nichts zu bieten hatte. Nvidia hat die Technik seit über 2 Jahren. Anfangs enttäuschend, inzwischen aber eine absolute Bereicherung.
Bei AMD hat man auch nie Ausnahmen gemacht und auf Nvidia gewartet. Beispielsweise bei Lowlevel-APIs, wo Nvidia lange schwächelte. Warum ausgerechnet bei DLSS?
 
Bin bisher ohne das DLSS und die Raytray ka..... ausgekommen und werde es auch weiterhin .
Wer bling bling braucht kann von mir aus sich eine Discokugel aufhängen im zimmer .
Auserdem werden eh alle Games auf die Konsolen zugeschnitten von der Hardware her , ist das ned ein leichter Vorteil für AMD only System Besitzer in Zukunft bzw. bis die nächste Konsolen Generation kommt .

MFG Mike
 
@Gamer:
Das ist kompletter Unfug. Ich schriebs oben schon, dass ich Plausibilitätstests gemacht habe. Und unlängst hatten wir doch die CPU-Tests. Da kannst Du gern den 5950X mit dem Intel vergleichen :D
Trotzdem fasse ich aktuell Intel nicht gern an. Das ist wie Friedhof ;)
Du hast die CPU-Test mit einer Radeon 6800 gemacht? Da steht was von einer RTX 3090.
Du musst auch keinen Intel anfassen, kannst auch gerne einen langsameren 3900 nehmen. ;)
 
Ich will von Igor einfach nur eine angemessene Entschuldigung, der ganze Hype der letzten Wochen verpufft im frust.

Ich möchte den Lutscher! Originalverpackt.
 
@Moeppel Kann ich verstehen. Ich hab allerdings jetzt gerade 2 Titel gespielt, wo ich tatsächlich DLSS immer mal wieder bzw. dauerhaft eingeschaltet habe: Watch Dogs Legion und CoD Cold War. Gerade bei CoD Cold War bin ich ohne DLSS bei so knapp über/unter 60FPS, mit DLSS Quality bei 70-80, bei einem dann wirklich nicht mehr spürbaren Qualitätsverlust (Performance liefer teils locker über 100FPS, sieht aber im Vergleich echt fies matschig aus).

Klar ist: wenn's geht, bleibt DLSS aus. Es KANN aber den Ausschlag geben, um statt an X-Reglern für einen guten Kompromiss spielen zu müssen nur noch einen - nämlich DLSS - beachten zu müssen; und wenns gut läuft keinen Unterschied zu sehen.
 
@Gamer DXR konnte man schon testen, weil die Karten es auch unterstützt haben, nur dass AMD hier ziemlich langsam ist, aber auch das war schon zu erwarten. Außerdem sind die Ergebnisse von DLSS doch bekannt, vielleicht hat Igor irgendwann mal die Zeit, die bisherigen Ergebnisse aus diesem Jahr zusammenzufassen, zu normalisieren und in einer Tabelle zusammenzuführen, damit man alle getesteten Karten miteinander vergleichen kann.
 
Du hast die CPU-Test mit einer Radeon 6800 gemacht? Da steht was von einer RTX 3090.
Du musst auch keinen Intel anfassen, kannst auch gerne einen langsameren 3900 nehmen. ;)
Singe ich? Noch einmal schreibe ich es nicht. Ich habe auch exemplarisch mal Intel getestet, um sicher zu gehen. Aber denen gebe ich aus Gründen keine Reichweite. Da muss sich erst mal die PR etwas zusammenreißen.

PLAUSIBILITÄTSTEST
PLAUSIBILITÄTSTEST
PLAUSIBILITÄTSTEST
PLAUSIBILITÄTSTEST
PLAUSIBILITÄTSTEST
PLAUSIBILITÄTSTEST
PLAUSIBILITÄTSTEST


Das ist wie Impfgegner und Corona-Leugner mit 5 Aluhüten aufm Kopp. :D
 
Ganz einfach: weil AMD beide Komponenten komplett aufeinander abgestimmt hat und das betrifft garantiert nicht nur SAM. Hast du eine Intel-CPU oder eine "alte" AMD-CPU fällt diese Abstimmung flach. Genau deshalb muss man auch mit einem anderen System testen. Natürlich erhöht das den Testaufwand, aber da muss man sich bei den Herstellern bedanken.

DLSS ist genauso cherrypicked wie SAM.
Wie erklärst du dir, dass bei CB und PCGH die Abstände größer sind? Was sofort auffällt ist, dass sie eine andere CPU aus der 3000er Reihe nehmen.
Unterstellst du denen (CB und PCGH) damit nicht, dass sie die 6000er bewusst mit einem schlechteren Setup testen? Just saying ;)
 
Hauptsächlich weil es nur da von Relevanz ist, wo es auch existiert und unterstützt wird.

Meine Spielebibliothek-/präferenzen und DLSS überlappen sich zu genau null, Stand 18.11.2020.
Und mein und das Setup der meisten anderen überlappt sich auch genau null mit dem Testsystem. Und jetzt? Keine Relevanz des Tests?
Es gibt genug Spiele mit DLSS (auch wenn du keins davon spielst) und es werden immer mehr werden (auch wenn du nie ein solches spielen wirst). Heute kamen wieder 4 dazu.
Auserdem werden eh alle Games auf die Konsolen zugeschnitten von der Hardware her , ist das ned ein leichter Vorteil für AMD only System Besitzer in Zukunft bzw. bis die nächste Konsolen Generation kommt .
Den Spruch kennen wir noch von 2013. Was daraus wurde, wissen wir. Und er ist schon alleine deshalb Schwachsinn, weil der PC im Gegensatz zu den Konsolen nicht die nächsten 7 Jahre stillsteht, sondern die Entwicklung stetig weiter geht.
@Gamer DXR konnte man schon testen, weil die Karten es auch unterstützt haben, nur dass AMD hier ziemlich langsam ist, aber auch das war schon zu erwarten. Außerdem sind die Ergebnisse von DLSS doch bekannt, vielleicht hat Igor irgendwann mal die Zeit, die bisherigen Ergebnisse aus diesem Jahr zusammenzufassen, zu normalisieren und in einer Tabelle zusammenzuführen, damit man alle getesteten Karten miteinander vergleichen kann.
Wo bleibt das Argument bzw. Gegenargument? DLSS wird von den Karten auch schon seit 2 Jahren unterstützt und ist heute in der aktuellen Version eine absolute Bereicherung.
Ja, ein zusätzlicher Balken mit DLSS wäre zwingend nötig. Nicht jeder möchte sich das aus zig Quellen selbst zusammenrechnen.

Aber denen gebe ich aus Gründen keine Reichweite. Da muss sich erst mal die PR etwas zusammenreißen.
Damit hast du deine Neutralität bis auf Weiteres leider endgültig verspielt. Schade, warst eigentlich immer derjenige, von dem ich das Gegenteil behauptet hatte. Dass die AMD PR dem selbst verursachten Hype nicht ganz gerecht werden konnte, stört dich offenbar nicht. :(
 
@Igor Wallossek : Wenn bei 4k der Bus bzw der Speicher der Flaschenhals sind, bringt dann Speicher OC mehr als GPU OC? Durchaus :D
Faule Socke. :D einfach editieren.

Hmm.. Bin mal gespannt, was die AIBs machen. Vllt gibt's zur 3070ti dann auch mal ne 6800 mit gddr6x.
Wobei AMD mit der Preisgestaltung der kleineren Karte nicht gerade gut getroffen hat.
 
Unterstellst du denen (CB und PCGH) damit nicht, dass sie die 6000er bewusst mit einem schlechteren Setup testen? Just saying ;)
Weil sie in einem realistischen Setting testen, das keine unerfüllbaren Erwartungen schüren soll ich sie rügen? Ganz nebenbei hat PCGH die CPU selektiert und die Einstellungen optimiert.
AMD hat bei der Präsentation explizit das Zusammenspiel mit den 5000er CPUs hervorgehoben. Genau deswegen muss man auch das Zusammenspiel mit anderen CPUs testen.
Da andere auch SAM getestet haben, gab es übrigens auch auch Tests mit einer 5000er CPU. Zusätzlich versteht sich.
 
Es gibt genug Spiele mit DLSS (auch wenn du keins davon spielst) und es werden immer mehr werden (auch wenn du nie ein solches spielen wirst). Heute kamen wieder 4 dazu.

Wo bleibt das Argument bzw. Gegenargument? DLSS wird von den Karten auch schon seit 2 Jahren unterstützt und ist heute in der aktuellen Version eine absolute Bereicherung.
Ja, ein zusätzlicher Balken mit DLSS wäre zwingend nötig. Nicht jeder möchte sich das aus zig Quellen selbst zusammenrechnen.
kannst du dich noch entsinnen wie sch.... DLSS1 lief? ich sehr sehr genau! und ich weiss auchnoch genau warum, das vergesse ich nicht so schnell.
nix desto trotz bleibt DLSS aber, auf kleinerer auflösung das spiel berechnen und dann mit algrythmus hochscallieren pfui teufel!
das macht man nur, wenn die hardware es eigentlich garnicht kann, früher nannte man sowas schlichtweg schummeln!

und was RT angeht:
es war eigentlich klar, das eine 1. version einer neuen technik nicht gleich der weisheit letzter schluss wird, ich erinnere nur an nv's DLSS1 oder RT1.0 in der ersten RT-gen.
war alles nicht der bringen, wird aber gaaanz gaaanz schnell vergessen.

wer dafür geld ausgegeben hat ärgert sich heute noch, wenn er ehrlich ist
vor allem weil es (eigentlich bis heute) kaum spiele gab die das unterstützten.

so ist das nunmal mit neuer tréchnik, es braucht immer erst 2-3 evotutionsstufen bis es sich durchsetzt und es allgemein genutzt wird und auch leistungstechnisch ausgereift ist.
man schaue sich nur die 1000€ karten an, was die mit RT ohne DLSS-geschummel leisten, wer da geld für ausgibt hat doch selber schuld!
da kauft man sich doch lieber ne karte für ca 1/2-1/3 des preises verzichtet auf RT und kann mit mehr fps spielen -die drei pfützen und kram in spielen sind das geld niemals wert, noch jedenfalls nicht!


letztendlich zeigt mir überigens der test, das ich mit dem verbleib bei 1080p und dem kauf einer 5700xt gold richtig lag, ne ganze menge geld gespart beim monitor und grafikkarte sowie letzlich auch bei der CPU (ich muss nicht zwingend aufrüsten, aber es ist eine option) und kann trotzdem smooth ALLe spiele spielen.

irgendwann, in den nächsten jahren, wird sich RT soweit leistungstechnisch gesteigert haben und es auch in allen spielen vorhanden sein.
und DANN kann ich, dann aber auch ohne DLSS-geschummel, umsteigen auf eine dann ausreichend (RT-)leistungsfähige grafikkarte, aber erst dann, und bis dahin werden meiner schätzung nach noch so 2 generationen druchs land ziehen, noch ist das lange nicht genug RT-leistung die es gibt, egal von wem..
 
Zuletzt bearbeitet :
@Gamer Wie wäre es mit dem Argument Zeit?! Wenn du den Test gelesen hast, dann wüsstest du, dass Igor einfach keine Zeit hatte, ALLES zu testen. Jeden Nvidia Durchlauf NOCH einmal mit DLSS? Er hat schon acht Durchläufe gemacht, jede der beiden AMD Karten einmal mit SAM, einmal ohne und dann die Nvidias dazu, 3070, 2080TI, 3080 und 3090. Plus DLSS wären das dann 12 (ZWÖLF) Durchläufe...

Ein bisschen selbst recherchieren ist kein Beinbruch, er hat bspw. die 3090 mit einem älteren Prozessor auch schon inkl. DLSS getestet. Und auch ohne. Da ist der Großteil der Spiele von heute mit dabei, SotTR, Metro Ex, Ghost Recon, etc.
 
Für mich ist das wie ein Marathon. Seit der R9 290x lief man immer hinterher, Team Grün hat es dann geschafft in den vergangenen 7 Jahren den Abstand immer weiter auszubauen. Nun hat Team Rot eine Runde sondergleichen hingelegt, liegt aber für mich immer noch einen Ticken hinten. Aber der Rückstand ist so klein, wie seit Hawaii nicht mehr gesehen. Dafür zolle ich großen Respekt. Ich schrieb es ja schon einmal in einem anderen Thread, für die Grafik liege ich bei max. €500,- bei der CPU ist es die Hälfte. Budget und so, ich habe ja auch noch Familie. Und da sind bei beiden Anbietern die Preise noch jenseits von Gut und Böse. Jedenfalls bei mir. Ich warte also noch ein wenig, entweder auf eine Preissenkung, kleinere Karten oder eine satte Gehaltserhöhung.
 
Wenn man auf anderen Seiten mal kiebitzt findet man doch schon den ein- oder anderen, leider aktuell wenig verheißungsvollen Benchmark aus dem Productivity Bereich. Die Beantwortung der Frage, ob dies einem generellen Problem der Ausrichtung der Radeon Karten oder - wie Igor schon schreibt - frühen und bislang nicht ausgereiften Treibern geschuldet ist, bleiben jedoch alle Rezensenten unisono schuldig.
 
Damit haben wir die nächsten Bruchlandung. Nirgends verfügbar und selbst die Karten die verfügbaren sind in den Shops zu absurden Preisen weggegangen.
Dazu AMD seinen Treiber immer noch nicht im Griff, wie man an den Anwendungsbenchmarks sehen kann. Irgendwie zählen ich den absurden Stromverbrauch bei mehreren Monitoren und bei Youtubevideos auch dazu. Sagt zumindes CB.
RT wie erwartet nicht brauchbar, aber solange Nvidia DLSS braucht kann man auch da das gleiche sagen.
Damit bleibt für mich die 3070 die interessantes Karte, obowhl ich Nvidia nicht mag undmir die 8GB knapp vorkommen.

Edit Und danke für den Test Igor!
 
Danke Igor für das umfangreichen Testpaket. Überraschend für mich, wie effizient die Karten sind und das AMD sehr gute Platinen + Kühler verbaut hat :)

Zum Kaufen gibt es natürlich zur UVP nirgendwo mehr was; über die Liefersituation kannst du uns bestimmt bald mehr sagen. Könnte man also eine 6800 XT und einen Ryzen 5800X zu normalen Preisen bestellen, dann würde ich zuschlagen. Da das nicht der Fall ist gibt es dieses Jahr wohl wieder keinen neuen PC :(

Als kleiner Trost freue ich mich aktuell dann mal auf die Reviews der Boardpartnerkarten von dir (Hat ASUS endlich mal ein Sample rausgerückt?). Außerdem habe ich vorhin die Versandbestätigung für die PS5 bekommen 💜
 
@Gamer Ich versteh' Deine Aufregung nicht. Und das sag' ich als - auch zuletzt wieder - nvidia-Käufer. Mit 'ner AMD CPU. Der Zugewinn von SAM ist doch laut CB ein Furz? Und DLSS reinrechnen verzerrt total in vielerlei (!) Hinsicht. Reicht doch, wenn man weiß, dass mit DLSS eben nochmal ein fetter Schnapps FPS oben drupp kommt?

Wie viel genau hängt doch extrem von Details ab. Genauso könnte man fordern, dass man bitte mit SÄMTLICHEN oder zumindest diversen Kombinationen bei den Detaileinstellung eines Spiels testen soll. Näh. Dann lieber einmal Settings nehmen, die eine gute Vergleichbarkeit herstellen und das ist eben aktuell grds. RTX OFF, DLSS OFF. Dann kann man mal spaßeshalber RT anwerfen aber das Ergebnis da ist ja jetzt auch klar.

Oder nervt Dich vielleicht einfach, dass du jetzt nicht weißt, wie DEIN System sich verhalten würde?
 
Es ist halt mega, total unüblich neue high End GPU`s mit der schnellsten verfügbaren Spiele CPU , Fixem Speicher und sonstigen verfügbaren Sachen die ein CPU Bottleneck weiter nach hinter verschieben zu testen , was Igor sich hier rausnimmt ist doch einfach frech und ein wahres Novum , schlimm sowas .....

Wer wirklich GPU Tests im CPU Limit bevorzugt kann sich ja mal die alte Serie im Luxx auf dem TR 1. geben
 
Oben Unten