Reviews Zurück an der Spitze?! AMD Radeon RX 6800 und RX 6800 XT im Test - Gefühlter Gleichstand, aber mit großen Unterschieden im Detail

...
Ja, ein zusätzlicher Balken mit DLSS wäre zwingend nötig. Nicht jeder möchte sich das aus zig Quellen selbst zusammenrechnen.
...

Vielleicht wecke ich etwas Verständis und verringere Anspruchdenken :rolleyes: :

Dieser Inhalt/Content ist für Dich kostenlos. Konsumiere ihn, genieße ihn und ziehe Deine eigenen Schlüsse.
Wenn du auf deine persönlichen Bedürfnisse zugeschnittene Tests möchtest, gib diese doch in Auftrag. :unsure: ... Schreib ein Lastenheft für Igor... Das kann er sicherlich organisieren und abschließend in Rechnung stellen. Das *pdf ist dann auch nur für dich ganz allein ...

... und sollte diese kostenlose Quelle dir nicht reichen .. niemand hindert dich ebenfalls Freizeit zu investieren. Im Leben bekommst du nicht immer alles serviert. Vieles muss man sich erarbeiten; einiges erkämpfen ... aber dazu muss man seinen faulen Ar**h bewegen.
 
Kindergarten....


Trotzdem: Gibt's ne Idee zur Implementierung von RIS? Dass es DLSS 2 nicht erreicht, ist verständlich, aber eventuell reicht das ja schon. Gibt's irgendwo Messungen inkl DXR?
Eigentlich wollte Frank Azor von AMD dazu heute Informationen verteilen. Es hieß jedenfalls mal das man dazu zum Launch der 6800 mehr sagen wollte. Da er aber heute damit beschäftigt war selbst bei AMD im Webshop refresh zu drücken, dumme Wetten mit Twitter-Followern über zehn Dollar abzuschließen und dem Red Team vorab Karten zuzuschanzen kam er wohl nicht mehr dazu
 
Was ich schade finde ist, das AMD Nvidida´s NVENC wenig entgegensetzt. Wer mal Videos in Adobe rendert mekt was das für ein Segen (Zeitersparnis) sein kann. Desweitern gibt es keine RTX Broadcast Alternative. Schade AMD.
 
Jetzt ist immer noch die frage... 6800 oder 3080 XD. Wobei ich mir heute nen R7 5800x gegönnt habe.... wird es wahrscheinlich auf die 6800 hinauslaufen... wenn verfügbar und keine 850 euronen kostet :D
 
Puuuh,

Schöner Test.
Aber das könnte mit meinem TX550M Eng werden mit einer 6800XT.. Mit UV wäre da vllt noch was Machbar, aber nen 5900X darf ich dann nicht betreiben..
Aber ich denke, solange ich von der 1080TI SC Black im TDP Rahmen bleibe, sollte das ja Safe sein. Was sagen die Experten dazu?
 
Na, bei AC: Valhalla klemmt ja offenbar auch was bei NVidia. Normal und erklärbar ist dieser massive Unterschied ja nicht.
Valhalla klemmt leider auch bei AMD. Da muss ich nur zu Frauchen rüberschauen :)

Jetzt ist immer noch die frage... 6800 oder 3080 XD. Wobei ich mir heute nen R7 5800x gegönnt habe.... wird es wahrscheinlich auf die 6800 hinauslaufen... wenn verfügbar und keine 850 euronen kostet :D
Bin in der gleichen Klemme. Würde zwar gern, aber die völlig überzogenen Preise bin ich nicht bereit zu zahlen.

... ruft aber irgendwie keiner mehr nach dem warmen Klang des Textur-Vinyls ;)
Nicht das hier noch eine weitere Diskussion diesbezüglich kommt 🎧 :cool:
 
Junge, auch wenn es hier niemand sagen wollte, dann sage ich es. Wie kann man nur so "Fanboi" sein? Nicht mit Intel getestet, nicht mit Gedöns getestet. Und auch wenn AMD nachliefert bezüglich DLSS wird auch das, sorry, Sch... sein.
Hab ich alles wo geschrieben? Da scheint wohl selbst jemand enttäuscht zu sein wenn man anderen derartiges anhängt...
AMD hat euch Intel/NV Fanbois mal ordentlich die Rücklichter gezeigt.
Wer ist nun der Fanboi?
 
Puuuh,

Schöner Test.
Aber das könnte mit meinem TX550M Eng werden mit einer 6800XT.. Mit UV wäre da vllt noch was Machbar, aber nen 5900X darf ich dann nicht betreiben..
Aber ich denke, solange ich von der 1080TI SC Black im TDP Rahmen bleibe, sollte das ja Safe sein. Was sagen die Experten dazu?
Ich rechne hier immer sehr großzügig. Motto: Lieber haben als brauchen, aber nicht zu sehr übertreiben.
Meine Daumenwerte:
Mainboard 15 Watt
Pro Speicherriegel 5 Watt
Pro Laufwerk (SSD, DVD, whatever) 7-8 Watt
Pro Lüfter 3-5 Watt
Prozessor max. Aufnahmeleistung + 20%
Grafikkarte max. Aufnahmeleistung + 20%
Plus mögliche Reserve für mind. 2 Generationen ca. 15%

Bislang ganz gut gefahren damit. Kann aber sein, dass ich immer zu groß gekauft habe :unsure:
 
Eher letzteres, denn 15 Watt fürs Board sind wirklich wenig. Selbst so Sparbrettchen vom Schlage A320 oder adäquaten Kleinstdingern bei Intel dürften darüber liegen.
 
Eher letzteres, denn 15 Watt fürs Board sind wirklich wenig. Selbst so Sparbrettchen vom Schlage A320 oder adäquaten Kleinstdingern bei Intel dürften darüber liegen.
Was würdest du so als Daumenwert nehmen? Die Info darüber findet man ja nicht wirklich häufig.

@Unrockstar85
Aber man könnte das ja besser hier weiter ausführen
 
@Gamer
DLSS:
AMD hat noch keinen Gegenpart zu DLSS, warum also, wenn momentan und für den Großteil die Rohleistung interessant ist, extra mit DLSS testen? Wenn beide Hersteller mit rohem Raytracing getestet werden ist das doch nur fair. Mit DLSS nur um dort einen längeren Balken zu sehen?
Kann man nachholen wenn AMD Super Resolution gebracht hat.
Letztendlich ist genau das eine Tatsachenverfälschung. Warten bis die Konkurrenz auch irgendwann mal was hat, damit der, der es hat, einen Nachteil hat. Und wenn das dann nicht so dolle ist wie bei Nvidia anfangs, dann wartet man eben nochmal.
SAM muss dafür unbedingt heute getestet werden, auf Nvidia muss man hier nicht warten...

Intel + SAM + unerfüllbare Erwartungen:
ALLE Testsysteme waren zudem die letzten Jahre bestückt mit Intel Prozessoren, jetzt wird gemeckert man würde einen AMD nehmen? Entschuldige, aber das finde ich schon lächerlich. Wozu nimmt man den momentan besten Spieleprozessor denn sonst? Möchtest du evtl. auch noch Core i5 aus verschiedenen Generationen dazu getestet haben? Es wurde ja, wie unschwer zu lesen, auch ohne SAM getestet.
Auch an dich die Frage: wo genau schreibe ich das? Auch du verdrehst die Tatsachen wie es dir passt. Kleiner Tipp. Lies dir mal Beitrag #44 durch.
Und wenn ich schon "Plausibilitätstests" höre... Noch schwammiger geht es nicht, oder?
Konsolen und Entwicklung:
Leider vergisst du aber hier etwas. Die Basis der Konsolen und der PC Hardware ist nun gleich, nämlich RDNA 2. Das war vorher nicht der Fall. Das macht es Entwicklern wesentlich leichter zu portieren, oder gar erst für die Konsole zu entwickeln. Hier wird sich mehr bewegen als alle Jahre zuvor.
Hören wir schon seit Jahren mit dem bekannten Ergebnis. In Vergleich zur Vorgängergeneration ohne x86 hat sich nichts getan. Und nebenbei ist RDNA2 in absehbarer Zeit bereits ein alter Hut im PC.

Neutralität:
Würdest du einiges gelesen haben hier, würdest du sehen wie neutral Igor ist. Was aber die PR von Intel und dieser Techniktest miteinander zu tun haben sollen, dass du meinst er wäre nicht neutral, müsstest du mir erläutern. Du scheinst da ja mehr zu wissen als er selbst, um so etwas unterstellen zu können. Erzähl doch mal...
Wenn neue Intel Prozessoren kommen, werden auch sicher die einmal getestet werden. Auch wenn er sie sich selbst kaufen müsste (was wohl mehr als nur Neutralität zeigt).
Bislang hielt ich ihn auch für neutral. Aber wenn er sagt er "möchte ihnen aus Gründen keine Reichweite" geben, dann hat das nichts mit Neutralität zu tun. Tests, Objektivität ggü. Produkten u.ä. dürfen von PR nicht beeinflusst werden. In keinster Weise. Ist ggü. AMD seltsamerweise auch nicht der Fall. Es scheint eher so zu sein, dass er mit seinen Lobeshymnen zuvor wo er den Hypetrain fleißig mitbefeuert hat, ein wenig eine Bauchlandung hingelegt hat und das wieder mal nicht eingestehen kann.
Wenn man nur dann etwas testet, wenn man gar nicht drum herum kommt, ist das für dich ein Neutralitätsbeweis? Dich kann man ja leicht kaufen...
Mein persönliches Fazit:
Du bist ziemlich grün/blau angehaucht, oder? Die meisten hier sind sehr neutral, einer DER Gründe hier zu sein. Keiner stänkert.
Zu Neutralität gehört auch kritische Hinterfragung. Sehe ich hier kaum bis gar nicht. Stattdessen eine Relativierung nach der anderen. RT total überbewertet (obwohl die Konsolen das auch können) und DLSS darf bloß nicht getestet werden. Ja, sehr neutral wenn man gewisse Features bewusst unter den Teppich kehren möchte. Zum Trost kann ich sagen, dass ich kein Forum kenne, in dem das anders ist.

Ich verstehe Dich nicht, in den Diagrammen ist sowohl jeweils ein Balken mit und ohne SAM, sowie mit und ohne DLSS. Transparenter geht doch nicht mehr? Warum soll das eine ok sein, das andere aber nicht?
Tut mir leid, ich kann keinen einzigen DLSS-Balken sehen. Kannst du mir auf die Sprünge helfen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Valhalla ist ein AMD Spiel und biased totoptimiert. Ich hatte 5 Karten durch, dann habe ich es aussortiert, da nicht repräsentativ. Ich habe Control auch erst aufgenommen, nachdem AMD dort aufgeholt hatte. Hersteller-gesponserte Spiele mag ich nicht. Erst wenn etwas Zeit verstrichen ist :)
Das finde ich wiederum gut (unabhängig davon um welchen Hersteller es sich handelt)! Andere scheinen Spiele wahllos zu nehmen, auch wenn sie in irgendeiner Weise total aus der Reihe fallen. Verfälscht leider das Gesamtrating. Genauso wenn man das Verhältnis der APIs im Vergleich mit dem im tatsächlichen Markt nicht berücksichtigt.
Laufen Hersteller gesponserte Spiele denn nach einer Weile bei dem Konkurrenzhersteller besser bzw. repräsentativer oder warum testet du sie dann doch?
 
Letztendlich ist genau das eine Tatsachenverfälschung. Warten bis die Konkurrenz auch irgendwann mal was hat, damit der, der es hat, einen Nachteil hat. Und wenn das dann nicht so dolle ist wie bei Nvidia anfangs, dann wartet man eben nochmal.
Die Tatsachenverfälschung fängt doch schon mit Nutzung von DLSS an. Vergleichen kann man nur in etwa gleichwertiges. Was du möchtest ist aber ein "Gegenüberstellen".

Auch an dich die Frage: wo genau schreibe ich das? Auch du verdrehst die Tatsachen wie es dir passt. Kleiner Tipp. Lies dir mal Beitrag #44 durch.
Und wenn ich schon "Plausibilitätstests" höre... Noch schwammiger geht es nicht, oder?
In deinem ersten Post #20. Das zurückrudern kommt dann in #44. Das du das Wort Plausibilität nicht interpretieren kannst oder willst, da kann ich leider nichts dafür. Das Zauberwort "Cherrypicking" hat dich ein wenig entlarvt.
Hören wir schon seit Jahren mit dem bekannten Ergebnis. In Vergleich zur Vorgängergeneration ohne x86 hat sich nichts getan. Und nebenbei ist RDNA2 in absehbarer Zeit bereits ein alter Hut im PC.
Merkste selbst, ne? Ziemlich abfällige Meinung dazu. Bist du Hardwareentwickler mit Glaskugel?
Zu Neutralität gehört auch kritische Hinterfragung. Sehe ich hier kaum bis gar nicht. Stattdessen eine Relativierung nach der anderen. RT total überbewertet (obwohl die Konsolen das auch können) und DLSS darf bloß nicht getestet werden. Ja, sehr neutral wenn man gewisse Features bewusst unter den Teppich kehren möchte. Zum Trost kann ich sagen, dass ich kein Forum kenne, in dem das anders ist.
Niemand hat etwas gegen eine kritische Hinterfragung. Allerdings sollte die Wortwahl auch dazu passen. Und das kam bislang nicht rüber von dir.
Nochmal: Wenn dir dieser Test nicht passt, dann lies einen der deinen eigenen Vorstellungen und Wünschen in Sachen Balkenlänge entgegenkommt.
Tut mir leid, ich kann keinen einzigen DLSS-Balken sehen. Kannst du mir auf die Sprünge helfen?
Er meinte schon vorhandene Tests. Du solltest dir schon die Mühe machen dort nachzusehen. Tipp: Im Browser kann man auch weitere Tabs öffnen oder Fenster nebeneinanderstellen.

Meine wiederum persönliche Meinung: Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass du dir unbedingt wünschst das AMD schlecht dasteht? Sei doch lieber froh, dass endlich wieder Leben in die Bude kommt. Wenn AMD jetzt nicht da wäre wo sie sind, dann wäre NVIDIA nicht weit von dem entfernt wo Intel jahrelang war. Hohe Preise diktieren, abschöpfen wo es geht und sich auf dem breiten Hintern ausruhen. Es wird sicher einen Grund haben warum NVIDIA die Preise für die jetzige Generation so "niedrig" angesetzt hat.

Edith hat noch hinzuzufügen:
Wir können von hier (oder anderen speziellen Hardwareforen und Webseiten) nicht auf die breite Masse schließen. Wenn Lieschen Müllers PC zu langsam wird, dann kauft sie sich einen neuen. Und weil da vorher eine NIVIDIA, oder AMD Karte drin war, wird sie höchstwahrscheinlich wieder einen PC mit NVIDIA oder AMD kaufen...da interessieren Low-Level-API's nicht ein Stück. Geschweige denn irgendetwas am Treiber oder den Grafiksettings im Spiel wird da eingestellt. Es wird gefragt: Läuft da auch Spiel xxx drauf? Das gilt auch für Herbert Müller....
 
Zuletzt bearbeitet :
@Igor Wallossek Danke für den ausführlichen Test. Endlich hat es AMD geschafft mit Nvidia gleichzuziehen und für meine Anforderungen sogar zu überholen. Konkurenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. Solange aber keine Karte Verfügbar ist und die Preise über UVP liegen wird es aber keine neue Karte in mein Sytem schaffen weder Grün noch Rot gefärbt. Ich hoffe das es eine rote Karte schafft diese Hürde zu überwinden, damit ich endlich von dieser leidigen Treiber Philosophie der Grünen Fraktion wegkomme.
 
Bei ebay gehts los, stellen Bilder zum ausdrucken ein für und ab mehreren hundert €uro, hab soeben locker 30 angebote bei Ebay gemeldet als Betrugsversuch!

Kann ich nicht nachvollziehen sowas, dahinter steckt nur die absicht der bereicherung und betrug!
 
Bei ebay gehts los, stellen Bilder zum ausdrucken ein für und ab mehreren hundert €uro, hab soeben locker 30 angebote bei Ebay gemeldet als Betrugsversuch!

Kann ich nicht nachvollziehen sowas, dahinter steckt nur die absicht der bereicherung und betrug!
Also, die verkaufen Bilder der Grafikkarte zum ausdrucken? Nicht die Grafikkarte? Verstehe ich das richtig?
 
Such einfach nach AMD 6800 bei ebay, auch diese BOT ausrede hör ich zum ersten mal... rechtlich ist es ein irreführender Betrugsversuch mit bereicherungsabsicht!

zb



Ohne worte...
 
Also, die verkaufen Bilder der Grafikkarte zum ausdrucken? Nicht die Grafikkarte? Verstehe ich das richtig?
Ja, machen sie schon seit geraumer Zeit mit Nvidia Karten. Sind gedruckte Bilder. Das steht auch in der Beschreibung drin. Wer darauf reinfällt ist selbst Schuld wenn er nicht liest was er da kauft. Das ist daher kein Betrug, allenfalls Irreführung. Sollte man natürlich trotzdem melden.
Die Masche ist schon uralt. Früher wurden Verpackungen verkauft. Da haben manche dann 500€ für eine Photoshop Verpackung hingelegt. Die Software war selbstverständlich nicht dabei.
Und wie man im Beitrag über mir auch sieht, sind das z.T. Spaßauktionen. Niemand würde für eine echte Karte knapp 100.000€ hinlegen.
 
Such einfach nach AMD 6800 bei ebay, auch diese BOT ausrede hör ich zum ersten mal... rechtlich ist es ein irreführender Betrugsversuch mit bereicherungsabsicht!

zb



Ohne worte...

gilt es wirklich als Betrugsversuch, wenn man direkt dabei schreibt, dass es sich um ein gedrucktes bild handelt? da würde ich doch eher sagen: selbst schuld, wer sowas dann noch kauft.

dass das unter aller kanone ist, ist allerdings unbestritten. ^^
 
Oben Unten