Reviews Zurück an der Spitze?! AMD Radeon RX 6800 und RX 6800 XT im Test - Gefühlter Gleichstand, aber mit großen Unterschieden im Detail

Falsch siehe StGB, Täuschung und Irreführung ergo Betrug.

Wer das kauft, wird recht bekommen beim Rücktritt, Ebay gebühren etc. so wird Geld generiert und Bürokratie, ich kann sowas nicht gutheißen.

Noch frecher ist es wohl da es Shops sind die X Accounts haben und dies so tun, da ich so nett bin und schreibe und darauf hinweise, dass es eine Betrügerische Absicht ist, wollen sich noch welche das sachlich schön reden.

Der Nachrichten verkehr reicht schon, sowas ist betrug, da gibt es nichts schönzureden...

Ich kann nur jeden raten sowas zu melden, damit das aufhört.
 
Schöner Test, der Pressetreiber scheint durchwachsen zu sein. Mit Sam liegt die xt gleichauf oder ist leicht schneller als eine 3080FE, wobei die schon mit zu den schnellsten 3080 gehört (darf man auch nicht vergessen, Partnerboards können auch langsamer sein).

Acclerationsstructur, vermutl. ein wenig Treiber buggy und erst in kommenden Entwicklungen bewertbar. Alte Versionen Nv-based brauchen für die Matrixtransformation mehrere Geometrieinstanzierungen (Duplizierung), die mit 1.1 in Parallelität wegfallen (buffer) und optimierte Compilertypen. Daher dürfte es in vielen Spielen auf Nvidia optimiert sein, AMD noch nicht ganz fertig und ist dann Turing auch schnell genug. Der Infinitycache kann da auch eine Rolle spielen, da muss man noch optimieren bzw. müssen auch da die Entwickler ran.

Das heißt Du hast es vermutlich richtig erkannt, dann bricht die Leistung weg was zukünftig aber nicht mehr gebraucht wird oder nach Pflege anders zu bewerten wäre. Ich hoffe das bekommen sie noch hin, zumal sie Triangle sortieren und nicht benötigte verwerfen können, damit Zeit sparen.

Effizien unter Spielen, wie gesagt, selten mal 300W.:)

Optimierter Treiber wird kommen.

Theardown wie immer, Platine gut bestückt, auf hohem Niveau und der Kühler bringt es diesmal auch. Alles in allem deutliche Fortschritte. Die Drossel für die Netzteile bzw. Lastspitzen ein Schmakl. Man lernt also auch dort dazu.

Ein Like dafür...

*vllt. noch etwas zum Infinitycache, die eigene dynamische Taktdomäne ist bis zu einer Bandbreite von 2tb/s anpassbar, ich denke da kann man unter 4K noch was rausquetschen (ist ja unabhängiger Clock, also von der GPU entkoppelt.). Das ist sowas wie ein Arbitrator, der je nach Last die Bandbreite anpassen kann, den AMD dann anwendungspezifisch modifizieren muss. Denke das ist kein Problem, nicht mal der A100 braucht die 2tb/s ständig. Der wird gleichfalls gebraucht um die BVH zu beschleunigen, da er als Zwischenspeicher dient. Da passt also was noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Danke für den ausführlichen Test und die Bemühungen dies möglichst neutral zu beurteilen.

Da ich mir aus strategischen Gründen noch nie eine wirkliche High-End Karte (>500€) gekauft habe, werde ich für mein ITX Spiele-System die AMD RX 6800 und die nVidia RTX 3070 im Auge behalten. Ärgerlich das momentan eh keine dieser Karten zu einem normalen Preis erhältlich ist, somit sind diese ganzen Tests eher sowas wie ein appetizer/preview! Zum Kauf wird es bei mir voraussichtlich erst nächstes Jahr kommen.
Optimal für meine Zwecke wäre die RTX 3070 FE zum Listenpreis gewesen, wenn die auch für normal sterbliche beschaffbar gewesen wäre.
Der Release der Karten von AMD & nVidia vor Weihnachten zu den aktuell sehr gering verfügbaren Mengen ist wohl rein aus Werbezwecken gemacht worden. Einige Gamer werden dadurch wohl auf glühenden Kohlen sitzen und sich den Kauf auch zu horrenden Preisen nicht verkneifen können.
 
Falsch siehe StGB, Täuschung und Irreführung ergo Betrug.

Wer das kauft, wird recht bekommen beim Rücktritt, Ebay gebühren etc. so wird Geld generiert und Bürokratie, ich kann sowas nicht gutheißen.

ich hätte da gern urteile zu gesehen, ehrlich. und ob Du das nun gutheißen kannst oder nicht wird denke ich keinerlei relevanz haben. will mich da aber auch nicht streiten, kanns mir nur nicht vorstellen.

Screenshot_2020-11-19 Gedrucktes Bild von möglicher AMD Radeon RX 6800 XT eBay.png
 
Die Tatsachenverfälschung fängt doch schon mit Nutzung von DLSS an. Vergleichen kann man nur in etwa gleichwertiges. Was du möchtest ist aber ein "Gegenüberstellen".
Wieso ist es eine Tatsachenverfälschung wenn man noch DLSS testet? Weil die Bildqualität eventuell minimalst anders ist (sowohl positiv als auch u.U. negativ)? Weil AMD nichts gleichwertiges hat? Das hat Nvidia zu SAM derzeit auch nicht. Logischerweise, denn ohne passende Plattform aus Board und CPU geht das auch nicht.
In deinem ersten Post #20. Das zurückrudern kommt dann in #44. Das du das Wort Plausibilität nicht interpretieren kannst oder willst, da kann ich leider nichts dafür. Das Zauberwort "Cherrypicking" hat dich ein wenig entlarvt.
Dann zeig mal wo in Beitrag #20 das Wort Intel steht. Wer hier nicht interpretieren steht jetzt wohl außer Frage.
Wenn du Details aus erster Hand zu den "Plausibilitätstests" hast, nur her damit. Wäre ich dir sehr dankbar!
Und "Cherrypicking" ist entlarvend? Mach dich nicht lächerlich. Wer hat denn genau diese Kombination offensiv beworben?
Merkste selbst, ne? Ziemlich abfällige Meinung dazu. Bist du Hardwareentwickler mit Glaskugel?
Wenn du meinst, dass RDNA2 in 3 oder gar 7 Jahren noch brandaktuell ist und es bis dahin keinerlei Neuerungen gibt, dann würde ich dir - bitte nimm es nicht persönlich - Realitätsverlust attestieren. Aber ich denke das "merkste selbst". ;)
Wahrscheinlich muss man Fanbois gegenüber explizit erwähnen, dass das andere Technologien ebenso betrifft. Die meinen sonst, es wäre wieder Bashing gegen ihre Lieblingsfirma. Mein Fehler.
Niemand hat etwas gegen eine kritische Hinterfragung. Allerdings sollte die Wortwahl auch dazu passen. Und das kam bislang nicht rüber von dir.
Nochmal: Wenn dir dieser Test nicht passt, dann lies einen der deinen eigenen Vorstellungen und Wünschen in Sachen Balkenlänge entgegenkommt.
Kritische und negative Meinungen darf man also nicht mehr äußern. Na dann herzlichen Glückwunsch in der neuen Welt.
Die Wortwahl ist deshalb so ausgefallen, weil die Enttäuschung über den Test entsprechend groß ist und die Erwartung eine ganz andere war. Aber das habe ich schon mehrfach erklärt. Offensichtlich gegen eine Wand. Aber so ist das halt mit Kritik, da macht man sich fast nur Feinde. Zumindest bei bestimmten Themen.
Er meinte schon vorhandene Tests. Du solltest dir schon die Mühe machen dort nachzusehen. Tipp: Im Browser kann man auch weitere Tabs öffnen oder Fenster nebeneinanderstellen.
Wenn man das 1:1 übertragen kann, warum werden die Ergebnisse dann nicht eingebaut? Warum kein Wort darüber verloren?
Meine wiederum persönliche Meinung: Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass du dir unbedingt wünschst das AMD schlecht dasteht? Sei doch lieber froh, dass endlich wieder Leben in die Bude kommt. Wenn AMD jetzt nicht da wäre wo sie sind, dann wäre NVIDIA nicht weit von dem entfernt wo Intel jahrelang war. Hohe Preise diktieren, abschöpfen wo es geht und sich auf dem breiten Hintern ausruhen. Es wird sicher einen Grund haben warum NVIDIA die Preise für die jetzige Generation so "niedrig" angesetzt hat.
Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass AMD auf biegen und brechen so gut wie möglich dastehen muss, auch wenn es vielleicht gar nicht der Realität entspricht?
Ich weiß auch nicht wo du niedrige Preise siehst. Die 3080Ti wird noch kommen und wohl 4-stellig werden. Eine x70er GPU für 500€ aufwärts. Und vergleiche mal die UVP der 3080 mit der der 2080 (non-Ti!). So viel Unterschied ist da nicht. Und AMD macht diese Hochpreispolitik seit der letzten Generation mit. Besser ist dadurch auch nichts geworden.
Dass du heute für 500€ 2080Ti-Leistung bekommst, liegt v.a. an den Konsolen. Hier musste ein ordentlicher Sprung bei P/L her, damit der PC nicht unattraktiv wird. Das weiß man auch bei Nvidia.
Edith hat noch hinzuzufügen:
Wir können von hier (oder anderen speziellen Hardwareforen und Webseiten) nicht auf die breite Masse schließen. Wenn Lieschen Müllers PC zu langsam wird, dann kauft sie sich einen neuen. Und weil da vorher eine NIVIDIA, oder AMD Karte drin war, wird sie höchstwahrscheinlich wieder einen PC mit NVIDIA oder AMD kaufen...da interessieren Low-Level-API's nicht ein Stück. Geschweige denn irgendetwas am Treiber oder den Grafiksettings im Spiel wird da eingestellt. Es wird gefragt: Läuft da auch Spiel xxx drauf? Das gilt auch für Herbert Müller....
Ich denke die Wahl beim Neukauf hängt davon ab was verfügbar ist und was es kostet. Zufriedenheit oder Enttäuschung mit dem alten PC spielen auch eine Rolle. Aber ist das verwerflich auf bewährtes zu setzen?
Grundsätzlich hast du etwas wichtiges erwähnt, nämlich dass die Nische hier nicht repräsentativ für die Allgemeinheit ist. Allerdings würde ich schon sagen, dass Grafikregler auch von Herbert Müller bedient werden. Wenn ein Spiel in 720p läuft, wird auch der das merken und was dagegen tun. Und damit auch andere Regler anschauen, sofern sie ihm verständlich sind.
 
Falsch siehe StGB, Täuschung und Irreführung ergo Betrug.
Wenn es klar so drin steht oder gar in der Überschrift, dann kann es kein Betrug sein. Allenfalls Wucher wenn es sich um ein Festpreisangebot handelt. Mit Glück noch Irreführung wenn es nicht ganz klar ersichtlich ist, sondern irgendwo im "Kleingedruckten".

@jahtari hat ein Beispiel gezeigt, was keinen Betrug darstellen kann. Wer so etwas kauft, hat es nicht besser verdient, da eigene Dummeheit. Oder einen Bot kaufen lassen, was auf dasselbe rauskommt.

Selbstverständlich gehört so etwas unterbunden, aber die Schuld ausschließlich bei den Verkäufern zu suchen ist schlicht und ergreifend falsch.
 
Die Täuschung bei einem Marktstart ist doch offensichtlich, reinfallen können immer Leute darauf.

Vor Gericht wird da sicherlich auch was gehen, wenn jemand aus Versehen dafür 500€ ausgegeben hat und es verursacht eben Bürokratie, auch wenn das sicherlich Korinthenkackerei ist, was ich tue, aber es geht ums Prinzip.

Werde da auch keine urteile zu suchen, das kann jeder selbst tun und wer irreführende Täuschung nicht versteht in Kombination mit Betrugsversuch was er ist, sollte sich auch sonst nicht weiter damit beschäftigen.

Ich zumindest finde, es ist eine Frechheit und gehört unterbunden, auch von Ebay, hier steckt keine andere Absicht dahinter als Täuschung.

Glaube auch kaum das ein frischer Stuhlgang von mir beim verkauf bei Ebay als abstraktes Kunstobjekt durchgeht oder so Schwachsinn, denn das ist das hier, was dort veranstaltet wird.
 
Huh? Im Unboxing wird extra erwähnt, dass die Backplate heiß wird. Im Review heißt es (bei 38:25), dass sie keinerlei Kühlfunktion hat.
Das passt in meinem Mikrokosmos irgendwie nicht zusammen.
(Wenn die Backplate heiß wird, dann nimmt sie Wärmeenergie der Karte/Platine auf und gibt sie durch ihre größere Fläche besser an die Umgebung ab -> kühlt.)

Alles in Allem: Ich freue mich auf die beste 2-Slot-Karte, auch wenn es die RX6800 im Referenzdesign sein wird. Meine Hoffnung auf eine Custom RX6800XT mit 2-Slot habe ich schon verworfen. Ebenso wie gute Lieferbarkeit. Deshalb habe ich mein Geld erstmal in ein aktuelles Notebook gesteckt. Da weiß ich zumindest, dass da nur Hermes als ~Logistiker zwischenfunkt. Und die Befürchtung bestätigt.
 
Ich liebe die aufwändigen und differenzierten Leistungsaufnahmemessungen und Effizienzbetrachtungen von Igor's Lab. Vielen Dank.

Die RX 6800 ist schon ein kleines Träumchen, auch wenn ich kaum noch zocke. Effizienz und VRAM-Ausbau sind unerreicht (in der Klasse).
 
@Gamer
Keiner kann etwas für deine zu hohen Erwartungen außer du selbst. Und wenn dir DLSS so wichtig ist, dann kauf dir eine nVidia Karte und hör auf dich hier auf zu führen wie ein kleines Kind an der Kasse, dass keine Süßigkeiten bekommt.

Das du den Unterschied nicht verstehst warum DLSS eben nicht eingeflossen ist und SAM schon, oder es nicht verstehen willst, zeigt schon sehr deutlich in welche Richtung du schwenkst. Aber noch einmal für dich: DLSS ist in 24 Spiele eingebaut. SAM kann in Kombination zwischen 6000er GPU Serie, 5000er CPU Serie und B550 bzw. X570 Boards von und für AMD bei ALLEN Spielen genutzt werden und das ohne zusätzliche Implementierung in die Spiele. Ob es etwas bei jedem Spiel bringt, das steht auf einem anderen Blatt.

Und warum zur Hölle soll man bei einem GPU Test nicht die schnellst mögliche Gaming CPU nutzen? Es geht ja gerade bei einem GPU Test darum, dass meiste aus der GPU zu holen. Dementsprechend will man ja auch das CPU Limit möglichst weit weg schieben. Auch hier wieder scheinst du es nicht zu verstehen oder willst es nicht.

Igor sagt sogar er hat es gegen getestet und die Intel sind eben nicht besser geeignet, sonst hätte er sicher den Intel genommen wenn dieser das CPU Limit noch weiter nach hinten geschoben hätte. Wenn dir das nicht passt, dann lies halt andere Tests von Seiten die Intel CPUs genommen haben. Ist doch hier keine Wunschvorstellung. Vor allem testet Igor fast alleine, während Seiten wie CB da weitaus mehr Personen haben die an den Tests beteiligt sind. Auch hier wieder, steht es dir jederzeit frei woanders zu lesen.

Deine penetrante Art hier Forderungen zu stellen, für etwas was dir kostenlos zur Verfügung gestellt wird und du nicht einen Finger für rühren musstest, ist schon echt lächerlich.

Auch Igor vor zu werfen, dass er parteiisch sei. Hättest du dir mal die Tests der letzten 6 Monate durch gelesen oder sogar noch die Tests der RTX2000er Karten, hättest du gesehen das Igor sogar eher nVidia zu positiv bewertet hat (meiner Meinung nach) und bei AMD doch eher etwas härter war bei den Bewertungen (auch wieder meine Meinung). Haltlose Behauptungen für die du erst einmal Belege vorweisen solltest. Wenn du dich hier aufführen willst wie ein abgewählter Präsident der USA, dann ist dies schlicht eine falsche Annahme von deiner Seite aus.

Also akzeptiere den Test von Igor wie er ist, oder lass es. Aber wenn zweiteres, dann musst du dir halt andere Testseiten suchen. Ich habe gehört UserBenchmark bietet das was du suchst.
 
AMD cherrypicked CPU-Konfiguration
AMD bietet im moment die schnellste CPU. Das hier ist ein GPU Test. Da will man so gut es geht das CPU Limit verschieben. Was bringt es z.B. ein i7 4790k zu nehmen, das die GPU nicht auslasten kann. Dann ist die GPU zu ca. 60% ausgelastet. Was würde so ein Test bringen?
Mit anderer CPU sind die Abstände nochmal anders und das spiegelt auch die Realität wieder
Die Realität ist bei jedem anders. Richtig. Daher gibt es CPU und GPU Test. Beim CPU Test sieht du wie viele FPS die CPU zu stande im Leisten vermag. Beim GPU Test siehst du wie viele FPS die GPU im Stande zu Leisten vermag. Anhand die zwei Paramter kannst du dir dein optimales Setup zusammen stellen.
Als Beispiel: (ausgedachte Werte zum veranschaulichen)
CPU 1schafft 80 FPS, CPU 2 schafft 160 FPS - GPU 1 60FPS, GPU 2 140 FPS
Anhand der Parameter siehst du, das CPU 1 GPU 1 auslasten kann aber GPU 2 nicht mehr. CPU 2 kann GPU 2 voll auslasten, wäre aber für GPU 1 überdimensioniert.
So einfach sind die Test zu lesen.
Der Hype war riesig, geblieben ist davon wenig.
Aha. 6800 schlägt eindeutig die 3070. 6800XT nur kanpp geschlagen von der 3080. Und Energieeffizienter als RTX 3000. Und schaut man sich bei Computerbase den modernen Game Pacour an, wird sogar teilweise die RTX 3090 geschlagen.
SAM praktisch nutzlos lt. CB, Igor sagt was anderes.
Dann solltest du auch den Test bei Computerbase aufmerksam durchlesen. CB hat aus Zeitmangelnur in UHD getestet. Igor aber auch in FHD.
SAM bringt so wie es ausschaut im CPU Limit aber mehr. Daher brinht es bei Igor was, bei CB nicht. Wobei weitere Test sicher noch kommen werden.
während AMD Schlagdistanz zur 3090 angekündigt hatte
Tja die große RX 6900 kommt ja noch...
RT eine absolute Enttäuschung. Keine Alternative zu DLSS, das heute nochmal 4 Spiele bekommen hat. Dazu hohe Preise und die ungewisse Treiberqualität.
RT ist implementiert mehr auch nicht. Leistung ist viel zu gering. Wenn man ehrlich ist, bei Nvidia aber auch. Braucht noch mindestens 2 Generationen bis das in einen annemhbaren Leistungsbereich kommt. DLSS ist großer Pluspunkt bei NVidia. Wobei das halt nur eine sehr geringe Anzahl an Spielen unterstüzt. Hoher Preis aber 16 GB Ram könnte man sagen.
 
Du hast die CPU-Test mit einer Radeon 6800 gemacht? Da steht was von einer RTX 3090.
Warum wird wohl die schnellste GPU verwendet in eine CPU Test? Damit man nicht ins GPU Limit rennt. Um das GPU Limit noch weiter zu verschieben testet man auch in 720p.
Ja, ein zusätzlicher Balken mit DLSS wäre zwingend nötig. Nicht jeder möchte sich das aus zig Quellen selbst zusammenrechnen.
Du willst es aber sehr bequem haben. Tipp: Im Browser eine zweiten Tap öffnen.
SAM muss dafür unbedingt heute getestet werden, auf Nvidia muss man hier nicht warten...
DLSS wurde im RTX 3090, 3080 und 3070 Test beleuchtet. Wann sollte man denn sonst SAM Testen?
 
hmm... anfänglich war ich sowohl von Nvidia als auch Amd etwas gehypt, aber so langsam verfliegt das etwas...
aktuell bin ich auf dem Standpunkt, das beide Hersteller zwar top abgeliefert haben, ABER beide haben ihre macken!?
Nvidia ist ein speicherkrüppel und Amd ein bandbreitenkrüppel was Speicher betrifft. Nvidia hat vorteile mit dlss kram (den ich nicht brauche), Amd hat Sam Vorteile...
beide performen mit Sicherheit top, aber irgendwie hab ich das Gefühl, von beiden nichts halbes und nichts ganzes!?


ich werde wohl von beiden auf einen refresh warten, falls einer kommt und dann entscheiden, welche karte nun interessanter ist.

ob ich jetzt mit meiner Meinung richtig liege!? hmm gute frage.
 
Hi

Die neuen Karten von AMD sind ja schon sehr ansprechend. Wollte mir auch eine kaufen aber in Deutschland scheint es ja keine zu geben. Selbst auf der Seite von AMD selbst wird Deutschland nicht mehr gezeigt wo man eine Karte kaufen könnte. Nur Bilder auf ebay kann man kaufen echt lächerlich was sich AMD hier leistet. Wollte ja zu Team rot wechseln aber so wirds wohl wieder Team grün.

Schöne Tag allen noch.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Tut mir leid, ich kann keinen einzigen DLSS-Balken sehen. Kannst du mir auf die Sprünge helfen?
Du hast recht, ich war sicher in einem Diagramm sowohl SAM als auch DLSS getrennt ausgewiesen gesehen zu haben und dachte, das war hier bei Igor. Irgendwie muss ich da was verwechselt haben.

Ich verstehe hier beide Seiten: DLSS ist nicht 100% pixelidentisch. Ob es besser oder schlechter als native ist, darüber lässt sich streiten (ich hab ne Meinung), aber es ist nun mal nicht pixelidentisch.

Andererseits ist es ein Feature, das de Fakto nur Vor- und keine tatsächlichen Nachteile bringt (m.E.), also wäre es schon sinnvoll in einem solchen Vergleich. So lange es konkret als solches ausgewiesen ist, gehört es m.E. deswegen rein in ein solches Diagramm (-> @Igor Wallossek).

Aber dann werden natürlich wieder die Freunde roter Hardware aufjaulen und Zeter und Mordio schreien, weil ihre Hardware ungerecht behandelt wird ... :)

Kommt doch einfach damit klar dass hier ein Gleichstand besteht, außer in RT, was eh, zumindest jetzt, keine Sau braucht.
Und Du nennst andere Fanboi? Wow.
 
AMD hat hier nach langer Zeit im highend GPU Sektor echt eine solide Performance abgegeben. Einzig, dass der 6800XT in 4K die Puste in Sachen Speicherbandbreite ausgeht ist schade.
Ich habe jetzt noch bewusst den Launch der RX6000 Serie abgewartet, denke aber für mich persönlich wirds wohl doch ne nVidia Karte werden, da ich in 4K 144Hz jeden FPS brauchen kann :).
Preise sind im Moment leider auch nicht gut, wer das gestern bei den Etailern verfolgt hat... sehr weit von der MSRP weg :(.
 
Wenn man sich den Test per se anschaut und auf die rohe Rechenleistung der 6800XT vs. 6900 (was auch immer) extrapoliert, kommen bei FP 16 ca. 11 %, bei FP 32 ca 9 % Zuwachs entsprechend der Eckdaten von AMD heraus. Speicherdurchsatz und Takt ( 8 GHz) bleiben komplett gleich, diesen Faktor kann man wohl aus der Gleichung streichen. Wer den Taschenrechner zücken möchte und nicht suchen will:


Von der Renderleistung werden dann wohl reichlich 10 % Mehrleistung zu erwarten sein, wenn ich da jetzt nicht völlig schief denke.
Bezogen auf die 3080/3090 werden wir uns da wohl im ähnlichen Rahmen bewegen, was die Evaluierung der Leistung in Productivity Umgebungen betrifft, bleibt AMD aber wohl noch zumindest einen brauchbaren Treiber, jenseits des "Pressetreibers" schuldig, denn analog zu Nvidia gilt:
Nicht jeder wird sich eine Profi-Karte leisten (können).
 
Die ganzen RTX Karten wurden doch früher mit DLSS getestet, ist es so schwer, sich mal die alten Tests anzuschauen? Um dann prozentual den Mehrwert selbst auf die aktuellen Ergebnisse umzrechnen?
Igor ist hier eine Ein-Mann-Show. Klar kann er auch alles testen mit CPUs von vor 10 Jahren, Intel, AMD, Cyrix und Via wenn's sein muss, aber dann kommt der Test eben erst nächste Woche statt pünktlich um 15 Uhr zum Ende des NDA.

Eine durchschnittliche Wertung kriegt man doch sowieso nur, wenn man alle Tests vergleicht, wie bspw. hier:
 
Oben Unten