Reviews Zurück an der Spitze?! AMD Radeon RX 6800 und RX 6800 XT im Test - Gefühlter Gleichstand, aber mit großen Unterschieden im Detail

Kleine Frage da ich ja bei der 3080 Fe, 3090 Fe und gestern bei der 6800 XT lehr ausgegangen bin habe ich heute gelesen das die 6800 XT Referenzdesign nicht mehr geben wird. Ist das so Korrekt? Die Partner Design Finde ich alle Hässlich. Die desings Außer bei der 3080 (Die ja denn 3090 Kühler haben) sind nicht wirklich besser Dafür aber deutlich Teurer.
Wo hast du das gelesen, dass es kein Referenzdesign mehr geben soll? Wäre doof, da ja über die Partnerkarten noch keine Tests existieren und man bzgl. Lautstärke z.B. nichts sagen kann.
 
AMD und Nvidia haben beide die Nachfrage im Markt unterschätzt, die bestellten Chargen reichen nicht aus. Inwieweit Samsung und TSMC noch zusätzliche Produktkapazitäten frei haben ist ungewiss, aber die Verhandlungen sind sicher am laufen. Einfach AMD nerven...was nur über die Presse geht. Covid und ähnliches spielt da leider auch eine Rolle.

Es gibt Redaktionen die schon bei AMD angefragt haben, woher stammt denn die Info es gäbe keine Referenz mehr? Zuletzt war es so, dass AMD diese dann gezielt an Produktionspartner wie Biostar auslagerte, wenn die Kontingente aufgebraucht waren aber noch Nachfrage bestanden hat.

Das muss natürlich eine betsimmte Größenordung sein, Custom werden sicher auch im Referenzdesgin noch zu haben sein.

Man hat mit so einen frühem Interesse und so hohem Absatz einfach nicht gerechnet, die derzeitige Preisgestaltung ist also tatsächlich Hersteller verursacht. Angebot und Nachfrage regelt dann der Markt selbst, da haben die Hersteller keinen Einfluß mehr und können nur Empfehlungen aussprechen.
 
Referenz Karten wird es Bis Anfang - Februar 2021 noch geben
Wurde von Herkelmann bestätigt gestern abend!
 
Ich bin ja auf nächsten Mittwoch gespannt, ob die Boardpartner ihre Karten auch nur in homöopathischen Dosen zur Verfügung stellen können.

@Stadtreiter
Bei VR wird natürlich auch mit gewissen Kniffen gearbeitet, soweit ich weiß, wird eine Szene nur einmal gerendert aber von vornherein so berechnet, dass es mit geringem Aufwand aus zwei Blickwinkeln gezeigt werden kann, also nicht für jedes Auge komplett neu gerendert.
 
Pressemitteilung AMD Deutschland:
"Wir sind begeistert von der Reaktion auf die AMD Radeon RX 6000 Reihe auf Basis der hohen Nachfrage. Wir produzieren eine signifikante Zahl an Grafikkarten und arbeiten eng mit unseren Partnern zusammen, um die Produktion aufzustocken und Customs Designs der Karten in den nächsten Wochen auf den Markt zu bringen. Wir sind dankbar für eure Unterstützung und Geduld, während wir Radeon-RX-6000-Modelle in die Hände von so vielen Spielern wie möglich bringen."

Man arbeitet also daran, was will man auch sonst machen.
 
Mit welchen Settings spielt ihr WD Legion? Ich selber zocke mit meiner MSI 3090 @RT Hoch und DLSS Balanced @ 3440x1440 @ultra
 
Wo hast du das gelesen, dass es kein Referenzdesign mehr geben soll? Wäre doof, da ja über die Partnerkarten noch keine Tests existieren und man bzgl. Lautstärke z.B. nichts sagen kann.
Auf denn shop seiten steht Limitirte auflage und vorhin im CB Forum, deswegen Frage ich ja
Referenz Karten wird es Bis Anfang - Februar 2021 noch geben
Wurde von Herkelmann bestätigt gestern abend!
Danke das macht mir Hoffnung, kann leider nur bedingt auf Arbeit um 15 uhr schauen, komme meist erst 18uhr nach hause.
 
Ich werde sowieso erst im Februar März bestellen den ganzen Krempel .
Eine frage wird sich sam positiv bei CAD/ CAM auswirken .
Arbeite mit Solidworks CAD /HSM Works und Fusion 360

MFG Mike
 
Insgesamt haben Igor´s Tests meine anfängliche Skepsis bestätigt.
Als ganz normaler Spieler, der noch eine GTX 1070 nutzt und eine zukunftssichere und vorallem preiswerte Karte für den Bereich UHD mit annähernd hohen bis sehr hohen Einstellungen bei mindestens 75FPS sucht, ist die RX 6800 mit ihren 16GB leider wohl nichts.
Entscheidend war für mich war die Aussage von Igor, dass der Vorteil dieser Karte mit ihren 16GB im Vergleich zu der RTX 3070 mit der fehlenden Bandbreite verpufft. 11% Unterschied (ohne Raytracing) sind mir einfach zu gering. Und da dieser Flaschenhals ein Hardwareproblem ist, glaube ich nicht an eine Lösung über den Treiber.

Prinzipiell stimme ich dir zu, die 6800 (ohne XT) war mir bereits zur offiziellen Vorstellung eher suspekt. Weshalb man nicht die paar Euro Aufpreis in Kauf nehmen sollte, um sich gleich die XT zu kaufen, ist mir noch immer ein Rätsel. Voraussetzung wäre hier natürlich eine Normalisierung der aktuellen Preise, sonst hinkt meine Aussage ein wenig...

Was anderes ist jedoch die Thematik UHD. Das war bisher ein eher teures Vergnügen, zumindest wenn man das breite Spektrum an Spielen mitnehmen möchte und sich nicht auf ein paar Titel beschränkt. War man nicht bereit (so wie ich) auf viele Details zu verzichten, bezahlte man vierstellig. Jetzt haben wir die erste Generation an Karten, wo tatsächlich potente 4K-GPUs zu vertretbaren Preisen erscheinen, theoretisch jedenfalls, praktisch wird man noch warten müssen bis sich die Preise reduzieren.

Die RTX 3080 oder die 6800 XT sind hier der Sweetspot, zumindest wenn man annähernd von Zukunftssicherheit sprechen möchte. Selbst dann wird es weiterhin Entwickler (hust* Ubisoft *hust) geben, denen Optimierung ein Fremdwort zu sein scheint. Zu erwarten dass die RX 6800 oder auch eine kommende 3070ti halbwegs zukunftssichere 4K-Karten sind, ist eher Wunschdenken, welches früher oder später zwangsläufig enttäuscht wird. Aber wenn man sich die aktuelle Entwicklung anschaut, stehen die Chancen nicht schlecht, dass in ein bis zwei Generationen die tatsächlichen Mainstream-GPUs dort ankommen, wo man sie sich wünscht.
 
Die 6800 ist doch perfekt platziert im Markt (sobald die Verfügbarkeit die Preise endlich einpendeln lässt). Es klafft eine Lücke zwischen 3070 uns 3080 bzw. 6800 und 6800XT. Da wird Nvidia eine 3070Ti einschleusen mit mehr GB, da ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Also die 6800 mit 16GB ist doch eigentlich jetzt schon der Gegenspieler für eine 3070Ti mit >8GB. Schlauer Schachzug aus meiner Sicht.

Und UHD mit immer konstant 60-100 FPS egal welche Einstellungen (am besten noch mit RT) ist absolutes Wunschdenken.
 
Auf meiner (noch) 2080Ti mit RT High (Schatten ebenfalls High sonst alles Ultra) in 4k, aber DLSS Quality. Balanced sieht komisch aus bei mir.
danke, ich werde es auch mal so ausprobieren... Vllt. läufts dann stabiler.
 
Und da dieser Flaschenhals ein Hardwareproblem ist, glaube ich nicht an eine Lösung über den Treiber.
Die Aussage hört sich so an als du "sicher" weißt, ob es da einen Flaschenhals in UHD gibt. Wenn du die Antwort in Post 159 anschaust, kriegst vll einen potentiellen "Erklärungsansatz". Oder hast du Infos die wir nicht kennen?
 
Die Aussage hört sich so an als du "sicher" weißt, ob es da einen Flaschenhals in UHD gibt. Wenn du die Antwort in Post 159 anschaust, kriegst vll einen potentiellen "Erklärungsansatz". Oder hast du Infos die wir nicht kennen?
Nein, natürlich nicht. Aber meiner Beobachtungs nach, mit der 5000er Reihe, ist AMD nicht so sehr bemüht seine Treiber best möglich weiterzuentwickeln. Und ja, den Post habe ich gelesen. Und wie auch darin gesagt wurde, hängt vieles von der Annahme der Entwickler ab. Und deren Reaktionweise ist sehr träge. Auch kein Wunder, kostet zusätzliche Zeit und Geld.
 
Also die 6800 non xt halte ich immer noch für falsch platziert bzgl Preis. (UVP)
Der Aufpreis zur 6800 xt ist nicht so hoch und die 3070 hängt da einfach zu dicht dran - gerade unter der magischen 500er Schwelle.

Gut, bin kein early Adapter, daher stört es mich nicht, aber ich halte das doch etwas sehr ambitioniert.
 
Scheize, was für Preise gerade... Auf die 6800XT hatte ich mich wirklich gefreut aber naaaa. Viel zu teuer.
!!!Mittelklasse!!! bei 600€+ und Einstieg soll später bei 350€ rum sein. Der Einstieg Junge...
Die spinnen doch. Zu dem, wer braucht bei Einstieg RT Kerne bei auch noch 4bis 6GB RAM? Nicht mal die Mittelklasse bekommt das vernünftig hin, zahlen müssens aber trotzdem alle. Bei den 350€ Einstiegskarten dann wieder auf 1024x768 zocken oder was? Ist das wieder in? Hab ich was verpasst? Ich mag Retro, ja aber doch nicht so und vor allem nicht für 2077 Zukunftspreise.
Bin ich der Einzige der etwas weiter nach hinten blickt als nur bis zu den letzten beiden Grafik Gen? Absolute High End bekam man für 600 bis 800 rum. Das ist garnicht mal sooo lange her... Mei mei mei...
Wirds die olle Vega64 mit UV und WaKü wohl noch ne Weile tun müssen... Gut, Probleme bei 1440p hat sie ja eh nicht. Meine am längsten verwendete Graka die immer noch taugt. Zusammen mit der Vega 56 im P/L gibts wohl nichts besseres wenn ich mich so umsehe.
 
Bezüglich des Bandbreiten habe ich mal eine Frage an Igor:
Sind Ihnen aus der Vergangenheit technische Möglichkeiten bekannt, die solch ein Problem noch nach dem Start einer neuen Grafikkartengeneration wirklich effektiv gelöst haben?
Vielen Dank.
 
Weil irgendwie niemand drüber spricht: Gibt es einen Grund für das maue Speicher-Interface? Kann man das aufbohren? Das Speicher-Interface war ja bei AMD mal deutlich höher, die VII war mit 4.096 Bit gesegnet und einer gigantischen Bandbreite ... Jetzt kommt die 6000er Serie mit mauen 256? Kommt dann die 6900XT mit 384 oder mehr? Ist doch bekloppt, den Speicher zu erhöhen, aber die Bandbreite so hart zu limitieren. Oder wollen die noch SUPERn?!
 
10 Jahre sind alleine 35% inflation.... Da kannst du nix machen. Und dann sieht man sich diese teuren Kühlerkonstruktionen an...
 
Weil irgendwie niemand drüber spricht: Gibt es einen Grund für das maue Speicher-Interface? Kann man das aufbohren? Das Speicher-Interface war ja bei AMD mal deutlich höher, die VII war mit 4.096 Bit gesegnet und einer gigantischen Bandbreite ... Jetzt kommt die 6000er Serie mit mauen 256? Kommt dann die 6900XT mit 384 oder mehr? Ist doch bekloppt, den Speicher zu erhöhen, aber die Bandbreite so hart zu limitieren. Oder wollen die noch SUPERn?!
Das ist das Thema mit der Bandbreite.
 
Oben Unten