Reviews Zurück an der Spitze?! AMD Radeon RX 6800 und RX 6800 XT im Test - Gefühlter Gleichstand, aber mit großen Unterschieden im Detail

Apropos, war da nicht noch irgendeine superduper Beschleunigungstechnik mit einem irgendwie gearteten Direktzugriff auf die M.2 SSD, die auch bei den neuen Consolen zum Einsatz kommt? Könnte das noch die Waagschalen in Richtung AMD senken? Mir war so als hätte ich da mal was gelesen...
 
Für meinen Bereich VR Spiele, PLUS ab und an Blender, ZBrush, CAD, Photoshop und co., weiss ich momentan echt nicht, "was Sache ist".

Das ist halt leider das, was man nur aus dem persönlichen Blickwinkel betrachten kann. Ich persönlich maße mir nicht an, einschätzen zu können bei wie vielen Usern tatsächlich eine "gemischte" Workload vorliegt und wieviele % tatsächlich reine Spieler sind. Das wäre aber unter den Mitforisten sicherlich auch für @Igor Wallossek interessant, weil die Relevanz der Tests und die Gewichtung von Igor sicherlich auch dahin priorisiert wird, wo die Interessen der Gemeinschaft liegen. Daher würde ich hier tatsächlich eine Umfrage für sinnvoll halten.
(Nur Spiele, gemischte Workload, Productivity, und bei Spielen auch ob VR ein Thema ist). Spiele genauer aufzudröseln kann man wahrscheinlich auch bei Steam nachgucken, aber alles andere wäre schon ein interessantes Thema.

Vielleicht noch ein Wort zu VR: Getestet haben die Kollegen dort ja mit der Vive Pro - sicherlich eine gute Brille mi OLED typischen "outstanding" Schwarzwerten, aber sicherlich nicht "die" Graphikkarten fordernde" top-notch Situation für die getestete Hardware.
Nachdem gerade bei den Sim- und Racing sowie Flugsimulator Fans die HP Reverb 2 mit ihrer hohen Auflösung (über 2000x2000 pro Auge) sowie teilweise die Pimax Brillen hoch im Kurs stehen, wäre da natürlich nochmals eine ganz andere Herausforderung für die Frameraten gegeben. Wer aber mit Oculus oder Index zockt, kann sich hier sicherlich schon mal orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet :
Man muss die RT Leistung bitte immer von Spiel zu Spiel betrachten. Du sagst die RT Leistung der 6800 ist teils schlechter als die der 2080Ti. Ja bei welchen Spielen denn? Richtig bei den Spielen wo die Entwickler Hilfe bekamen um bei sich RT ein zu bauen. Das ist dasselbe wie bei Gameworks Spielen. Es ist doch nur logisch, dass wenn man als GPU Entwickler bei der Spieleentwicklung hilft, seine Hardware besonders gut da stehen lassen will. Da kann eben AMD rein gar nichts machen.
Ist halt nicht nett so etwas, aber dadurch fallen aber solche Sponsored Spiele eben raus aus der Bewertung (zumindest sollten sie dies). Dasselbe würde auch bei AMD zutreffen, wenn diese eben etwas entwickeln was nur sie nutzen können und dies bei bestimmten Spielen eingebaut wird um ihre GPUs besser da stehen zu lassen.

Solange Features nicht in allen Spielen nutzbar sind und/oder von allen Herstellern im jeweiligen Bereich nutzbar sind, gehören diese Spiele eben ausgeklammert aus der Bewertung. Man kann diese testen um zu zeigen was möglich ist. Aber zur Bewertung gehören sie nicht. Deswegen gehört z.B. DLSS nicht in einen Test zu AMD GPUs, aber sicher in einen Test zu nVidia GPUs, aber auch dort dann immer mit dem Grundgedanken, Testen und zeigen ja, zum Vergleich mit dem Produkt des Mitbewerbers nein (solange dieser keine gleiches Feature aufweisen kann).

EDIT:
Ganz vergessen. Ja jemanden als Naiv dar zu stellen ist provokant. Aber jemand der über Monate es nicht schafft die Infos und Fakten zu verstehen und weiter durch die Foren rennt und glaubt das Hersteller X mit Produkt A das Produkt B von Hersteller Y "zerlegt", den kann man nicht anders nennen als Naiv. Vor allem wie soll das gehen, woher soll diese technische Revolution her kommen? Es ist schon eine riesige Leistung das AMD so nah dran ist, das nVidia deren Atem spürt. Aber ein vorbei ziehen und das in 2 Generationen (mit neuer Architektur) das würde auch nVidia mit all ihrem Geld nicht schaffen. Intel ist das beste Beispiel dafür was alles schief gehen kann, egal wie viel Geld man reinsteckt.

Somit, ja Naiv ist der passende Begriff für alle die so durch die Foren geistern. Das schöne ist und das sagte ich ja bereits, wir als Käufer haben wieder endlich die Wahl was wir kaufen könn(t)en. Wer viel produktives macht neben dem Gaming, der wird eher zu einer nVidia Karte tendieren (stand jetzt), wer eher reines Gaming betreibt kann entweder nVidia nehmen oder AMD. Und wer gar nicht spielt kann nVidia Karten nehmen oder im Profisegment sich austoben (und dann halt auch dementsprechend viel mehr Geld los werden). Und keine Firma muss alles können mit jedem ihrer Produkte. Wenn AMD da eine stärkere Abgrenzung zwischen Gaming und Produktiv/Working vornimmt, ist das nicht schlimm. Hat nVidia mit Kepler, Maxwell und Pascal auch gemacht und erst ab Turing das ganze wieder etwas mehr zusammen gebracht. Was ja nichts schlechtes ist. Aber es ist auch nichts schlechtes wenn man eben strikter trennt.

Zu viele hier hängen sich echt damit auf, das Produkte von Firmen nicht sachlich betrachtet werden. Man kann ja eine Firma nicht mögen, oder deren Handlungen/PR/Service, sogar noch negativer fühlen. Aber es ändert nichts an den Produkten, die nun einmal stand jetzt alle gut sind. Und das zu trennen, fällt echt 95% der Userschaft in allen Foren schwer. Es scheint teils für einige eine unüberwindbare Mauer zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist halt nicht nett so etwas, aber dadurch fallen aber solche Sponsored Spiele eben raus aus der Bewertung (zumindest sollten sie dies). Dasselbe würde auch bei AMD zutreffen
Ist schon richtig, aber da bleibt die Hoffnung, dass ein "AMD" Patch nachgereicht wird (Godfall-Update: Raytracing vorerst nur für Radeon RX 6800, Geforce-Support kommt später (pcgameshardware.de)) , mindestens bei aktuellen Spielen, mit denen der Hersteller noch Geld verdient. Wurde das in der Vergangenheit nicht auch schon bisweilen so gehandhabt ?
 
Bei Godfall braucht man nur die .ini ändern und DXR enabled = true stellen. Aber anscheinend werden eh nicht viele Effekte genutzt.
 
Natürlich wird es patches geben. Entweder vom Entwickler selber, wenn das Feature noch gar nicht nutzbar ist durch die GPU, oder vom GPU Hersteller wenn es darum geht die Leistung der GPU zu verbessern beim jeweiligen Spiel.
 
@darky1986
Betreffend HDMI 2.1 hatte ich mit meinem LG OLED55E9 erst auch heftige Probleme mit meiner neuen Asus ROG Strix 3080 bei Spielen in 4k, erst durch ein LG Firmware Update auf 05.00.03 (erschienen am 09.11.2020) funktioniert alles tadellos.
hier die "offiziellen" Infos über Probleme von nvidia auf Seite 10:

unter anderem:
...
When setting the refresh rate higher than 100Hz, the color format switches from RGB to ycbcr422. [3053990]
...


Quelle: https://us.download.nvidia.com/Windows/457.30/457.30-win10-win8-win7-release-notes.pdf
 
Das ist halt leider das, was man nur aus dem persönlichen Blickwinkel betrachten kann. Ich persönlich maße mir nicht an, einschätzen zu können bei wie vielen Usern tatsächlich eine "gemischte" Workload vorliegt und wieviele % tatsächlich reine Spieler sind. Das wäre aber unter den Mitforisten sicherlich auch für @Igor Wallossek interessant, weil die Relevanz der Tests und die Gewichtung von Igor sicherlich auch dahin priorisiert wird, wo die Interessen der Gemeinschaft liegen. Daher würde ich hier tatsächlich eine Umfrage für sinnvoll halten.
(Nur Spiele, gemischte Workload, Productivity, und bei Spielen auch ob VR ein Thema ist). Spiele genauer aufzudröseln kann man wahrscheinlich auch bei Steam nachgucken, aber alles andere wäre schon ein interessantes Thema.

Vielleicht noch ein Wort zu VR: Getestet haben die Kollegen dort ja mit der Vive Pro - sicherlich eine gute Brille mi OLED typischen "outstanding" Schwarzwerten, aber sicherlich nicht "die" Graphikkarten fordernde" top-notch Situation für die getestete Hardware.
Nachdem gerade bei den Sim- und Racing sowie Flugsimulator Fans die HP Reverb 2 mit ihrer hohen Auflösung (über 2000x2000 pro Auge) sowie teilweise die Pimax Brillen hoch im Kurs stehen, wäre da natürlich nochmals eine ganz andere Herausforderung für die Frameraten gegeben. Wer aber mit Oculus oder Index zockt, kann sich hier sicherlich schon mal orientieren.
Interessant dem Zusammenhang ist IMHO der OpenVR Benchmark, weil da die Auflösung extrem hochgefahren wird. In dem Benchmark liegt die 3080 immerhin ca 33% vor der 6800 xt.
Der Entwickler sagt dazu:
"Most likely because OpenVR Benchmark internally uses a high supersampling resolution to really put maximum load on the GPUs. The new AMD GPUs have fast cache, but slow memory compared to Nvidia, so the higher the rendering resolution gets, the slower the AMD GPUs become compared to Nvidia. Many flat-gaming benchmarks have shown that the AMD GPUs are very competitive at 1080p, but less so at 4K. And OpenVR Benchmark ends up rendering significantly more than 4K internally, as even an Index at only 100% SS is already more than 4K."

Ich habe zwar auch "nur" die Index (und, naja die Vive staubt auch noch irgendwo herum), die ja etwa die selbe "4k" Auflösung wie die Vive Pro hat, aber wer weiss, was die nächste Zeit noch kommt. Thema "Zukunftssicher". Außerdem habe ich selbst meine Index noch nie voll ausreizen können mit der 980ti. Wenn man jetzt noch das NVIDIA exklusive Feature VRSS dazunimmt, und dass es auch hier bald ein SAM-Equivalent geben soll, neigt sich die Waagschale für mich immer mehr in Richtung 3080. Schade, dass die Verfügbarkeit und die Preise momentan so schlecht sind, da ist AMD noch immer eine Alternative.
 
hier die "offiziellen" Infos über Probleme von nvidia auf Seite 10:

unter anderem:
...
When setting the refresh rate higher than 100Hz, the color format switches from RGB to ycbcr422. [3053990]
...


Quelle: https://us.download.nvidia.com/Windows/457.30/457.30-win10-win8-win7-release-notes.pdf
Hi darky1986,

danke für die Info, verwende den damaligen neusten Studio-Treiber 456.71 und damit läuft alles Stabil selbst mit120hz bei 4k wie z.B. Wolfenstein: Youngblood.
Hatte mit meiner RX 5700 zuvor wiederkehrende kurze Tonausfälle in Verbindung mit dem LG OLED55E9.
 
@Alkbert: was ich fast zu erfragen vergaß: Rüsselkiste? Damit ist Ryzen gemeint, oder erinner ich das falsch? Ist die auch für alles oder wie sieht deren Einsatzgebiet aus?
 
@Alkbert: was ich fast zu erfragen vergaß: Rüsselkiste? Damit ist Ryzen gemeint, oder erinner ich das falsch? Ist die auch für alles oder wie sieht deren Einsatzgebiet aus?

Ja, habe ich aktuell 2 davon, einen 2700x und einen 3950x. In Letzterem steckt derzeit eine 2080 drinne. Ersterer ist mein "Home-Office-Praxis" PC im "Heimbüro" mit einem alten 1070 drinne (sowie 2 Schirmen dran, einer davon Hochkant (Pivot Shift)). Der 3950x wird demnächst durch einen 5950x ersetzt, sobald Computeruniverse liefern kann. In die Bürokiste kommt dann der 3950x und den 2700x nehme ich mit in die Praxis. Also alles Rüsselkisten. Einsatzgebiet, CAD und 3D Modelle zum 3D-Drucken (hängt an einem 43" 4K Schirm von Philips) sowie zum Rendern und vlt. 10 % Zocken. Wobei beim großen Schirm stabile 60 Hz für mich als "Motion Sickness" Mensch schon wichtig sind, daher will ich die 2080 mittelfristig ersetzen (auch wg. der Valve Index für den 120 Hz Refresh).
 
Stünde da nicht Kempten/Allgäu, hätte ich ja glatt auf Rüsselsheim getippt. Oder nen Elefantenfriedhof :D
Zieht die 2080 dann um und ersetzt die 1070 oder werden beide ersetzt?
 
2080 zieht um und die 1070 kommt raus.
 
Ein Finanzministerinbesänftigungsweg wäre ja, den 5950X zu stornieren und stattdessen ne 3090 zu kaufen.
 
Ahyo, den PC haste ja auch noch. Was willst du denn jetzt genau? Ich mein, der Wechsel vom 3950X zum 5950X ist ja nun nicht wirklich nötig, deswegen ja meine Idee.
 
Ich will hier nicht den ganzen Fred "offtopic" zerbomben, aber recht hast Du ja schon: Was ist schon nötig auf der Welt ?
Für mich ist das jetzt einfach die letzte Aufrüstaktion auf AM4, dann ist mit dem Sockel eh Essig und vlt. gebe ich den 3950x dann meinem Sohn langfristig.
 
Oben Unten